Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde gut, das alles mit Gußfelgen gefahren wurde... das zeigt, das man für Schotterstraßen nicht zwangläufig Drahtspeichen braucht. Zumal wir...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.096
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich finde gut, das alles mit Gußfelgen gefahren wurde... das zeigt, das man für Schotterstraßen nicht zwangläufig Drahtspeichen braucht.
Zumal wir Anno 2009 in Hechlingen auch mit "gußbefelgten" R1200GS rumgegurkt sind.

Im 1000PS-Video noch ein weiterer Grund für mich, mich gegen das Radar zu entscheiden.
Klick darauf springt gleich an die gemeinte Stelle:


Alles andere als Premiumanspruch... :frown:
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
144
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Interessant auch der Vergleich zur 1250 er was den Motor angeht.
Die Neue muss immer ein bis 2 Gänge tiefer gefahren werden, will man im
Flow bleiben. Ist mir bei der Probefahrt auch so ergangen, die Lässigkeit
hat die 1300 er ein Stück weit abgelegt.

grüßle

Kalle
Da ich von der 1250 RS komme, habe ich damit kein Problem. Ich mag es eh nicht, im 6. Gang alles zu erledigen. Mir war die 1300er bei der Probefahrt lässig genug, zumal ich die alte GS nicht gefahren bin.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie kommst Du dann zu so einer Aussage? Vor allem im Kontext zum Motor der 1250er?
 
G

Gast 61448

Gast
Er hatte doch eine 1250RS, wieso soll er dann nicht vergleichen können?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im letzten Satz schreibt er, dass er die alte GS noch nicht gefahren hat 🤷‍♂️
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.150
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Vielleicht meint er ja, das die Übersetzung GS RS nicht unbedingt gleich war.
Ich komme auch von der RS und mir passt der 13er Motor Top.
Wobei die GS bei knapp 2000Umin erheblich ruhiger läuft als die RS das getan hat.
 
G

Gast 61448

Gast
Im letzten Satz schreibt er, dass er die alte GS noch nicht gefahren hat 🤷‍♂️
Ja, aber der Motor ist identisch. Aber stimmt schon, eine andere Übersetzung spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich konnte die 1300 auch „nur“ mit der R1250R vergleichen. Für mich völlig überraschend, dass die 1300 deutlich handlicher ist. Hat jetzt nix mit dem Motor zu tun, zeigt aber die Wirkung des überarbeiteten Telelevers.
 
B

bonnietc

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
144
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Also ich habe die Übersetzung der 1250 RS mit der 1300 GS verglichen. Beides passt für mein Fahrverhalten perfekt. Ich mag es, mit passendem Gang zu fahren und muß nicht bei 50 km/h schon im 6. sein. Wenn denn auch noch 5 und 6 länger übersetzt sind, gefällt mir das auch. Ich freue mich einfach, weil ich die neue GS genauso sportlich, oder ähnlich wie die RS fahren kann. Außer, dass man viel entspannter drauf sitzt. Natürlich kann ich 1250 RS nicht mit 1250 GS vergleichen, da ich die alte GS nie gefahren bin. Aber zumindest hat es der RS auch besser gestanden, den richtigen Gang zur Geschwindigkeit zu fahren. Nach der Probefahrt habe ich für mich entschieden, dass die neue GS jetzt besser zu mir passt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
911
Hallo,

nur zur info, die 1300er Endübersetzung im 6. Gang ist mit der der RT 1250 (33/12) ziemlich identisch. ca. 6% länger als GS1250 (32/11).

Die RS liegt in der Mitte (31/11),

Zum 1000PS Video, verstehe nicht was er und einige andere bei niedrigen Drehzahlen bemängeln. Meine läuft sauber ab 1.600-1.700 umin. Im 2.000er Bereich hat die 1250 schon geruckelt und die 1300 fühlt sich dann schon wohl. Sehr gut gemacht.

Die Stelvio soll angeblich auch so gut sein, wobei das eher an eine antistall (damit sie nicht abstirbt) Funktion sein, genauso wie auf der Tiger 1200. Hat den Nachteil, dass sie dann auch bei geschlossenem Gasgriff schiebt. Das macht die 1300er nicht, also ist es hier am Besten gelöst.

Gruss
Alex
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.150
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Lass sie mal ganz runter laufen, dann schiebt sie auch ganz leicht.
Ansonsten, genau so sehe ich das auch, ab 1600 kein geruckel.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
128
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Geht doch!
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
Hä, was bedeutet „wenn man die hintere Bremse aufmacht“, meint der einfach, wenn man hinten mitbremst ?
also ich verstand da so : Du bremst vorne + hinten und gehst dann von der hinteren Bremse und dann wird der Druckpunkt vorne präziser. So habe ich es verstanden, ohne Gewähr.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
Ich finde gut, das alles mit Gußfelgen gefahren wurde... das zeigt, das man für Schotterstraßen nicht zwangläufig Drahtspeichen braucht.
Zumal wir Anno 2009 in Hechlingen auch mit "gußbefelgten" R1200GS rumgegurkt sind.

Im 1000PS-Video noch ein weiterer Grund für mich, mich gegen das Radar zu entscheiden.
Klick darauf springt gleich an die gemeinte Stelle:


Alles andere als Premiumanspruch... :frown:
Dsa mkt den Alufelgen unterschreibe ich : es bleibt eine reine Geschmacksfrage ob Speiche oder Gussfelge. Owohl ich ein Gussfelgenfan bin muss ich sagen dass die 1300er mit Speiche serienmässig anzubieten eine gute Entscheidung ist da wirklich sehr viele einfach Speiche lieben.
Deinen Punkt mit dem Radar verstehe ich nicht: wenn ich das Video starte dann komme ich nicht zum Punkt Radar- aber ok. Der Nils lässt sich ja nur über das FCW System aus, aber nicht über den Tempomat mit ACC - der ja auch Radar basiert ist. Ich habe schon einige Tests gelesen die den ACC sehr loben und auch ich muss sagen dass ich diese Funktion sehr schätze. Ich bin bisher ca 2800km mit meiner Trophy gefahren und das ACC - also dass die 1300er exakt den richtigen Abstand zum Fahrzeug davor hält - ist eine echte Hilfe/Komfortsteigerung. Ich stimme Dir zu dass man sich wegen dem FCW das Radarpaket sparen kann. Aber nicht wegen dem ACC. Das blindspot Warning ist n.m.M. eine "so lala" Funktion, sie stört nicht aber man braucht sie eigentlich auch nicht. Es ist n.m.M. ein Patt Situation : ACC kostet 1100€ mehr und stabilisiert den Wiederverkaufswert. Kein ACC spart 1100€.... .
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
737
Ich hatte damals, bevor ich die RS bestellt habe, auch die GS1250 gefahren.
Das hätte für mich noch nicht gepasst.
Jetzt die 13er perfekt, so wie du es auch schreibst👍
Ich habe schon vergessen wie meine alte 1200LC/Bj2013, die ich 2015-2023 hatte, lief. Die 1300er ist für mich perfekt.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Erledigt BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben