Servus beinand,
möchte mich auch kurz äussern zum eigentlichen Thema.
Komme ähnlich wie mein Vorredner über lange Jahre aus der Sportler-Nakedecke, zuletzt M1R. Supertolle Mopeds, keine Frage, man wird halt aber älter..
Die letzten Jahre reifte zunehmend die Vorstellung des Erwerbs einer GS, besonders nachdem ich eine 1250er als Leihmoped während des Kundendienstes pilotieren durfte. Es gab nichts aber auch gar nichts auszusetzen…bis auf die Optik. Sie ist halt schon ein ordentlicher „Klotz“ (bitte nicht falsch verstehen..), kam für mich deswegen nicht in Frage.
Dann kam die Vorstellung der Neuen, spricht mich optisch deutlich mehr an, Probefahrt, bestellt Ende Oktober und Wunschauslieferung termingerecht letzte Woche.
War dennoch mega unsicher, ob mir die Sportlichkeit, das direkte, der Sound des Screamers und die Optik nicht rasch wieder rückfällig werden lassen. Dazu kamen die vielen eher negativen Themen hier im Forum…Schaltung/QS, Klang, mangelhafte Qualität etc etc..
Erster Eindruck nach rund 500km im noch kastrierten Zustand?
Bin wahnsinnig positiv überrascht. Trotz des deutlichem Mehr an Gewicht (v.a. beim Rangieren..) fährt sich die Fuhre beinahe wie ein MTB. Erstaunlich. Schaltprobleme? Zumindest an meiner Maschine kein Thema. Quickshifter? Natürlich nicht die spielerische Leichtigkeit wie bei der M1R oder vorher Doppel R, aber definitiv nicht schlecht. Reifenprobleme? Ok, hatte wohl Glück: hab den Tourance Next 2 drauf, macht mega Laune..
Klang? ok, da könnte man nachbessern..finde ehrlich gesagt auch den Reihenvierzylinder nicht so prickelnd ausser im hochtourigen Bereich (gerade beim Kaltstart im Leerlauf klingt der 4-Zylinder nach meinem Empfinden grausig), aber das bei der 1300er ist schon seeehr brav. Andererseits ist das halt schon auch deutlich sozialverträglicher..hatte eine Saison eine SFV4S…heimliche Liebe…leider dermassen laut, mir haben eine halbe Stunde nach dem Absteigen noch die Ohren geklingelt. Hab ich deswegen trotz der Optik abgegeben.
Bremse: sehe ich ähnlich wie Strizi, gerade das aggressive Hineinbremsen in die Kurven ist gewöhnungsbedürftig, da nicht so definiert wie die M Bremsen. Regelt aber sicher der Zubehörmarkt.
Kurz: bin bis jetzt mehr als angetan von der Fuhre, freue mich auf die volle Leistungsfreigabe ab Mitte nächster Woche sowie den Juni im Hochgebirge in FRA..
Anhang anzeigen 670951