Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja hier im Forum passiert mir das nicht, wie allen anderen. Blos auf der Strasse sieht es ggf anders aus ☺
GSRolf

GSRolf

das konnte ich nicht so ganz klar aus deinem anderen Beitrag entnehmen; dass kein Gang eingelegt war. Danke für die Aufklärung, selbst wenn dies - eigentlich - so sein musste.

Dein beschriebenes Prozedere ist für mich seit ewigen Zeiten der Grund weshalb ich das Motorrad, sofern ich dies abstellen möchte/davon absteige, immer über den Seitenständer ausschalte und es dann zuerst auf diesen stelle. Ohne eingelegten 1. Gang funktioniert das nicht - und dann werde ich wach. Auf- und Absteigen mache ich überwiegend über die linke Fahrerfußraste.

An Ampeln etc., wird mit dem Killschalter gearbeitet und der 1. Gang ist ebenfalls eingelegt. Beim Ausmachen und beim Neustart des Motors.

Nichts passiert, weitermachen.
Tja hier im Forum passiert mir das nicht, wie allen anderen. Blos auf der Strasse sieht es ggf anders aus ☺

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die Art wie du deine Meinung vertrittst beinhaltet eine Wertung für alle die anderer Meinung sind. Meine Meinung ist, dass ist dir durchaus bewusst.
Mein Vorschlag: Nicht mehr in die Sache hineininterpretieren als da tatsächlich ist.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
Die ersten 950km sind drauf.
Ich bin sehr zufrieden! Meine erste GS, komme von ner S1000R, davor Hypermotard 950SP. 1 Stunde Probefahrt mit der 1250er im Herbst. Die alte war ein komplett anderes Moped!
Schön direktes Fahrverhalten mit reichlich Restkomfort auch auf schlechten tschechischen Straßen (Dynmaik Modus, Dämpfer +2). Lässt sich präzise in die Kurve dirigieren und fährt auch die angepeilte Linie ohne Gegenwehr schön präzise. (Continental Road Attack4)
Der Motor macht echt Spaß und hat Punch in jeden Drehzahlband. Freue mich tierisch drauf ihn dann bald mal ausdrehen zu können. Selbst auf der Autobahn bei 180 noch stabiles Fahrverhalten und konstant am Gas.
Die 13er macht echt Freude.
Der Quickshifter ist ne Umstellung im Vergleich zum 4 Zylinder. Das wußte ich vorher. Die letzten 100- 200 km hatte ich mich ertappt vom 1. in den 2. wieder mit Kupplung zu schalten. Aber ich komme gut klar mit dem Shifter.
Wenn ich was kritisches finden muß ist es die Vorderrad Bremse. Die könnte mehr Biss gut vertragen. Bin mir aber sicher, dass da in Zukunft was vom Zubehörmarkt an anderen Bremsbelägen kommt. Das reinbremsen in die Kurve bräuchte noch etwas mehr Initialbiss.
Im Endeffekt alles richtig gemacht. Bei 1,90m war die S1000R einfach zu klein auf längeren Touren. Samstag 460km, Sonntag nochmal 350km auf der Neuen ohne Probleme weggesteckt.
Lässt sich sogar im leichten Hangig Off sehr sportlich bewegen. Bin echt begeistert!
Freue mich jetzt Ende des Monats auf die Einfahrkontrolle- noch leichte ergonomische Änderungen durchführen- und dann geht es voller Freude mit offenen Motor in die Saison.

ventus28

ventus28

Servus beinand,
möchte mich auch kurz äussern zum eigentlichen Thema.
Komme ähnlich wie mein Vorredner über lange Jahre aus der Sportler-Nakedecke, zuletzt M1R. Supertolle Mopeds, keine Frage, man wird halt aber älter..
Die letzten Jahre reifte zunehmend die Vorstellung des Erwerbs einer GS, besonders nachdem ich eine 1250er als Leihmoped während des Kundendienstes pilotieren durfte. Es gab nichts aber auch gar nichts auszusetzen…bis auf die Optik. Sie ist halt schon ein ordentlicher „Klotz“ (bitte nicht falsch verstehen..), kam für mich deswegen nicht in Frage.
Dann kam die Vorstellung der Neuen, spricht mich optisch deutlich mehr an, Probefahrt, bestellt Ende Oktober und Wunschauslieferung termingerecht letzte Woche.
War dennoch mega unsicher, ob mir die Sportlichkeit, das direkte, der Sound des Screamers und die Optik nicht rasch wieder rückfällig werden lassen. Dazu kamen die vielen eher negativen Themen hier im Forum…Schaltung/QS, Klang, mangelhafte Qualität etc etc..
Erster Eindruck nach rund 500km im noch kastrierten Zustand?
Bin wahnsinnig positiv überrascht. Trotz des deutlichem Mehr an Gewicht (v.a. beim Rangieren..) fährt sich die Fuhre beinahe wie ein MTB. Erstaunlich. Schaltprobleme? Zumindest an meiner Maschine kein Thema. Quickshifter? Natürlich nicht die spielerische Leichtigkeit wie bei der M1R oder vorher Doppel R, aber definitiv nicht schlecht. Reifenprobleme? Ok, hatte wohl Glück: hab den Tourance Next 2 drauf, macht mega Laune..
Klang? ok, da könnte man nachbessern..finde ehrlich gesagt auch den Reihenvierzylinder nicht so prickelnd ausser im hochtourigen Bereich (gerade beim Kaltstart im Leerlauf klingt der 4-Zylinder nach meinem Empfinden grausig), aber das bei der 1300er ist schon seeehr brav. Andererseits ist das halt schon auch deutlich sozialverträglicher..hatte eine Saison eine SFV4S…heimliche Liebe…leider dermassen laut, mir haben eine halbe Stunde nach dem Absteigen noch die Ohren geklingelt. Hab ich deswegen trotz der Optik abgegeben.
Bremse: sehe ich ähnlich wie Strizi, gerade das aggressive Hineinbremsen in die Kurven ist gewöhnungsbedürftig, da nicht so definiert wie die M Bremsen. Regelt aber sicher der Zubehörmarkt.

Kurz: bin bis jetzt mehr als angetan von der Fuhre, freue mich auf die volle Leistungsfreigabe ab Mitte nächster Woche sowie den Juni im Hochgebirge in FRA..

IMG_6657.jpeg

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Servus beinand,
Komme ähnlich wie mein Vorredner über lange Jahre aus der Sportler-Nakedecke, zuletzt M1R. Supertolle Mopeds, keine Frage, man wird halt aber älter..
Die letzten Jahre reifte zunehmend die Vorstellung des Erwerbs einer GS, besonders nachdem ich eine 1250er als Leihmoped während des Kundendienstes pilotieren durfte. Es gab nichts aber auch gar nichts auszusetzen…bis auf die Optik. Sie ist halt schon ein ordentlicher „Klotz“ (bitte nicht falsch verstehen..), kam für mich deswegen nicht in Frage.
Dann kam die Vorstellung der Neuen, spricht mich optisch deutlich mehr an, Probefahrt, bestellt Ende Oktober und Wunschauslieferung termingerecht letzte Woche.
War dennoch mega unsicher, ob mir die Sportlichkeit, das direkte, der Sound des Screamers und die Optik nicht rasch wieder rückfällig werden lassen. Dazu kamen die vielen eher negativen Themen hier im Forum…Schaltung/QS, Klang, mangelhafte Qualität etc etc..
Bin wahnsinnig positiv überrascht. Trotz des deutlichem Mehr an Gewicht (v.a. beim Rangieren..) fährt sich die Fuhre beinahe wie ein MTB. Erstaunlich. Schaltprobleme? Zumindest an meiner Maschine kein Thema. Quickshifter? Natürlich nicht die spielerische Leichtigkeit wie bei der M1R oder vorher Doppel R, aber definitiv nicht schlecht. Reifenprobleme? Ok, hatte wohl Glück: hab den Tourance Next 2 drauf, macht mega Laune..
Klang? ok, da könnte man nachbessern..finde ehrlich gesagt auch den Reihenvierzylinder nicht so prickelnd ausser im hochtourigen Bereich (gerade beim Kaltstart im Leerlauf klingt der 4-Zylinder nach meinem Empfinden grausig), aber das bei der 1300er ist schon seeehr brav. Andererseits ist das halt schon auch deutlich sozialverträglicher..hatte eine Saison eine SFV4S…heimliche Liebe…leider dermassen laut, mir haben eine halbe Stunde nach dem Absteigen noch die Ohren geklingelt. Hab ich deswegen trotz der Optik abgegeben.
Bremse: sehe ich ähnlich wie Strizi, gerade das aggressive Hineinbremsen in die Kurven ist gewöhnungsbedürftig, da nicht so definiert wie die M Bremsen. Regelt aber sicher der Zubehörmarkt.

Kurz: bin bis jetzt mehr als angetan von der Fuhre, freue mich auf die volle Leistungsfreigabe ab Mitte nächster Woche sowie den Juni im Hochgebirge in FRA..

Anhang anzeigen 670951
N‘abend,

liegt es am Blickwinkel „gegen den Sturz“ oder ist die höher, respektive das Sportfahrwerk verbaut? Viel Spaß mit der 1300 er. 👍

Gruß Guido

ventus28

ventus28

N‘abend,

liegt es am Blickwinkel „gegen den Sturz“ oder ist die höher, respektive das Sportfahrwerk verbaut? Viel Spaß mit der 1300 er. 👍

Gruß Guido
Servus Guido,

hast du ganz richtig beobachtet, ist dem Aufnahmewinkel geschuldet…hat ganz normales Fahrwerk.
VG

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Servus beinand,

Anhang anzeigen 670951
Der Akra sieht doch einfach super aus! 👍😃👍

ventus28

ventus28

Ohne Gepäckbrücke und Kofferträger sieht das Heck sogar mit der dicken Soziusbank ganz akzeptabel aus.
Würde aber trotzdem das schlankere Polster präferieren.
völlig klar, hast du recht, an dem Tag ist die Chefin mitgefahren, deswegen…ausserdem ist die von mir bestellte Soziusplatte zur Auslieferung noch nicht dabei gewesen…folgt

ventus28

ventus28

Anhang anzeigen 671195

Hier einen anderern Halter für NS und Blinker, einen Akra in schwarz und nicht diese häßliche Orgelpfeife :mad: und die kleine Sitzbank, dann ist die GS perfekt:wink:👍
Genau den Schwarzen wollte ich nicht (Geschmacksdings:cool::cool:) und grad die Orgelpfeife gefällt mir, ausserdem ist das ein Rizoma KZH mit entsprechenden Blinkern, ebenfalls Rizoma.

Anhänge

G

Gast 61448

Gast
Ja, die Videos von Nils kann man sich noch ansehen, gut gemacht und Eindrücke plausibel erklärt.

GSRolf

GSRolf

" da Frontkollischwoana is a Schaas..." - ich liebe das Wienerisch ! - Sehr sympatisch der Nils. Durchweg positive Kommentare ausser Fahrwerk im harten Gelände (werden viele nicht austesten - ich nicht...), "Motorrad für Weltenbummler mit Nehmerqualitäten" - Wir haben uns das richtige Moped gekauft ! 👍

GSRolf

GSRolf

Interessant fand ich noch Nils Kommentar dass wenn man die hintere Bremse aufmacht vorne der Druckpunkt besser kontrollierbar wird. Das muss ich mal ausprobieren.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Interessant fand ich noch Nils Kommentar dass wenn man die hintere Bremse aufmacht vorne der Druckpunkt besser kontrollierbar wird. Das muss ich mal ausprobieren.
Hä, was bedeutet „wenn man die hintere Bremse aufmacht“, meint der einfach, wenn man hinten mitbremst ?

Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro, Triumph Bonneville T120
Hä, was bedeutet „wenn man die hintere Bremse aufmacht“, meint der einfach, wenn man hinten mitbremst ?
Er meint, wenn Du hinten bereits mit bremst und dann von der Hinterradbremse gehst 😉

Zumindest verstehe ich es so 🥸

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Interessant auch der Vergleich zur 1250 er was den Motor angeht.
Die Neue muss immer ein bis 2 Gänge tiefer gefahren werden, will man im
Flow bleiben. Ist mir bei der Probefahrt auch so ergangen, die Lässigkeit
hat die 1300 er ein Stück weit abgelegt.

grüßle

Kalle

Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro, Triumph Bonneville T120
Interessant auch der Vergleich zur 1250 er was den Motor angeht.
Die Neue muss immer ein bis 2 Gänge tiefer gefahren werden, will man im
Flow bleiben. Ist mir bei der Probefahrt auch so ergangen, die Lässigkeit
hat die 1300 er ein Stück weit abgelegt.

grüßle

Kalle
Da ist was dran, wobei ich ich in Andalusien auf ca. 4500 km kurvenreicher Landstraße nichts vermisst habe 😁

Generell ist ja der fünfte und sechste Gang länger übersetzt. Das hat natürlich gegenüber der 1250 den Vorteil, dass auf längeren langweiligen Verbindungsstücken die „Reisedrehzahl“ nicht mehr so hoch ist 😉

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben