Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wem mal langweilig ist und Zeit hat…
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Oha,

über eine Stunde…was ist das Fazit? 😁
Trotzdem danke für‘s verlinken.

Gruß Guido
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Fazit. Beides Gute Bikes - war aber vorher schon klar 😉
 
GSRolf

GSRolf

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Und das alles spielt im richtigen Leben "also bei normaler Verwendung" einer GS überhaupt keine Rolle.

Wir fahren schon mal in Gruppen mit 1200er GSen und 1250er GSen......spielt überhaupt keine Rolle ob die 1250 mehr Leistung hat....man merkt das "real" nicht, weil es keiner testen möchte und/oder wissen will.

Und so wird das bei der 1300 vs. 1250er auch sein.

Ein Kaufargument, hier Leistung 1300er "höher bzw. mehr" als bei der 1250er ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant und absolut kein Grund, die 1300er zu kaufen.

Vergleichen wir doch mal die gelieferte "Qualität" der 1300er vs. der "Qualität" der z. Zt. zgelassenen 1250er......
Hier beziehe ich die auch das ganze Zubehör wie Koffer, Topcase usw. mit ein.

Da sieht das aber etwas anders aus.

Das ist es, was mir wichtig ist.
Ein zuverlässiges und hochwertiges Produkt aus dem Hause BMW, das wünsche ich mir.
Ok, die 1250er glänzt da auch nicht so wie ich es will, aber das Ding funktioniert mittlerweile doch ganz gut.

Früher hat man doch gesagt.....BMW, tja drauf setzen und fahren, Inspektionen einhalten und gut ist es.

Schön wäre es, wenn das stimmen würde.

Mein persönlicher Glaube an das Produkt GS von der Marke BMW wurde erstmalig so richtig erschüttert, als die Situation mit dem Kardantrieb nicht mehr verschwiegen werden konnte,

Jetzt haben es die "Owner" einer BMW (GS, R, RT usw.) bis zur Baureihe 1250er ja noch relativ gut, die würden die Kardanwelle von BMW umsonst bekommen.

Ab bzw. einschließlich der 1300er GS (und folgende Produkte mit dem Motor) nicht mehr!

Na, ja, ich schweife ab und es ist jetzt auch gut......

Ich wollte ursprünglich einer 1300er GS und kam mit dem Händler nicht klar wegen dem Preis der Inzahlungnahme meiner 1250er GS.

Jetzt, ein halbes Jahr später bin ich froh das "es" so gelaufen ist.

Ich als 1250er Driver bin nicht schadenfroh, wenn viele Besitzer einer 1300er mit den mittlerweile bekannten Problemem zu kämpfen haben....im Gegenteil ich sehe das mit Sorge und meine Überzeugung zur Qualität eines Motorrad von BMW hat sehr stark gelitten.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, ich hoffe das sich alles wieder zum "Guten" wendet wenn es um Qualität und Wertigkeit eines BMW Motorrad geht.

Beste Grüße an alle......
So, muss mich jetzt mal zu Deinem Thread äussern:
1. Volle Zustimmung : die Leistung ist wirklich KEIN Kaufargument, alle GSsen haben genug Druck, besonders die 1250er und 1300er !
2. Qualität: hier lese ich dass Du Dir Deine 1250er schönredest. Du wolltest eine 1300er aber der Händler hat Dir einfach nicht genug für Deine 1250er geboten. Daraufhin machst Du die Qualität der 1300er schlecht. Was wäre wenn Dir Dein Händler 2000€ mehr für Deine 1250er geboten hätte? Dann würdest Du jetzt Loblieder auf die 1300er singen.
Allein schon das Argument mir der Kardanwelle: wen hier interessiert es wirklich, dass man nach 80000km eine neue Kardanwelle für 1000€ oder was auch immer selber bezahlen muss?
Wer 10000 km/Jahr fährt - und das ist schon relativ viel für die meisten hier im Thread - der muss erst in 8 Jahren 1000€ für die Kardanwelle bezahlen. Es mag für Dich als Hardcore Island Reisenden relevant sein, aber taugt das wirklich für die meisten hier im Forum als Argument gegen eine 1300er ?
Ich denke nicht. Die meisten von uns fahren 3000-10000km/Jahr, da ist der Kardanwechsel "unkritisch".Bei einer Duc oder KTM oder Triumph fragt auch keiner wieviele Ketten + Ritzel nach 80Tkm fällig sind.
Meine 1300er läuft sehr gut, ich kann bislang keine Qualitätsmankos feststellen, ich denke die BMW Ingenieure haben hier einen wirklich sehr guten Job gemacht. Alle Achtung !
Trau Dich, hol Dir eine 1300er und fahre damit nach Island und um die halbe Welt!
Sie ist besser als Du glaubst.
Viele Grüsse,
Rolf
 
GSRolf

GSRolf

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So, jetzt ist Zeit zum Beichten: ich bin ein Opfer der HSC ! Habe meine 1300er Trophy heute zum ersten mal umgeschmissen. Es fing ganz harmlos an: Pinkelpause in einem Waldstück. Halte neben Teerstrasse auf leicht abschüssiger Strasse , HSC ist "zufällig" an (habe Handbremse relativ fest gezogen) -hält gut-> - ich denke dass Motor aus geht wenn Seitenständer ausgeklappt wird (Fehler!) -> also Leerlauf rein - Moped auf Seitenständer gelehnt, HSC hält gut- Motor aus. Moped rollt vom Seitenständer und kippt in den Dreck. Positiv: ich kann das Teil alleine aufheben.
Bis vor kurzem dachte ich: das passiert mir ja NIE, ich lasse immer den 1.Gang drin beim ausmachen.
Aber es gibt immer mal ein erstes Mal.
Also: aufpassen mit der HSC. Wenn ich der Einzige bin dem sowas passiert- umso besser ! 🙃
 
WorldEater

WorldEater

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Wie jetzt... die HSC aktiviert sich auch, wenn es in Fahrtrichtung bergab geht?
Ist ja komplett bescheuert.

Sollte das ursprünglich nicht einfach nur 'ne Berganfahrhilfe sein?
Ich fahr zwar noch nicht so lange Motorrad :wink: , aber bergab bekomme ich das auch noch ohne Hilfe hin. :giggle:
 
GSRolf

GSRolf

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Wie jetzt... die HSC aktiviert sich auch, wenn es in Fahrtrichtung bergab geht?
Ist ja komplett bescheuert.
Ich hatte "bergab" die Vorderbremse stark gezogen-->HSC geht an. Ich denke ich habe die HSC aktiviert und dann falsch reagiert.
 
Aurian

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Müsste HSC nicht nur beim Bergauffahren wirken?
 
WorldEater

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@GSRolf
Das hab ich schon so verstanden.
Und ich finde, dass man die HSC bergab überhaupt aktivieren "kann" komplett unsinnig.

Aber sicher, dass sie wirklich aktiv war und das Moped nicht einfach nur nach einer Gedenksekunde leicht nach vorne gerollt ist...?
Ist mir bei meinem ersten Mopped mal passiert. Mit dem Vorderrad nicht "am" sondern 20cm vorm Bordstein stehen geblieben. Das Minigefälle hat zum Rollen und Ständer einklappen gereicht, während ich das Hoftor geöffnet habe.
Seitdem auch immer 1.Gang und nach vorne in die Kompression rollen lassen beim abstellen.

Würde ich auf jeden Fall mal genau austesten. Natürlich während man drauf sitzt. :biggrin:
 
GSRolf

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@GSRolf
Das hab ich schon so verstanden.
Und ich finde, dass man die HSC bergab überhaupt aktivieren "kann" komplett unsinnig.

Aber sicher, dass sie wirklich aktiv war und das Moped nicht einfach nur nach einer Gedenksekunde leicht nach vorne gerollt ist...?
Ist mir bei meinem ersten Mopped mal passiert. Mit dem Vorderrad nicht "am" sondern 20cm vorm Bordstein stehen geblieben. Das Minigefälle hat zum Rollen und Ständer einklappen gereicht, während ich das Hoftor geöffnet habe.
Seitdem auch immer 1.Gang und nach vorne in die Kompression rollen lassen beim abstellen.

Würde ich auf jeden Fall mal genau austesten. Natürlich während man drauf sitzt. :biggrin:
Soweit ich weiss geht HSC immer wenn man die Hand oder Fussbremse kräftig drückt.
 
WorldEater

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Sooo unsinnig ist es nicht, Du bist in den Bergen und kommst bergab an eine rote Baustellenampel, HSC hält den Bock. Natürlich nur bei laufendem Motor. :cool:
Finde ich schon. Das(also HSC bergab) ist wieder so eine Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.
Welchen Vorteil hast Du davon, in der von Dir beschriebenen Situation? Hände frei um 'ne Orange zu schälen?
 
the-pianoman

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Finde ich schon. Das(also HSC bergab) ist wieder so eine Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.
Welchen Vorteil hast Du davon, in der von Dir beschriebenen Situation? Hände frei um 'ne Orange zu schälen?
Schon mal in den Bergen gewesen?
Für mich ist das HSC bergab optimal, wenn ich auf den Pässen ein tolles Fotomotiv spontan sehe, es aber schnell gehen muss, weil die Kumpels weiterrollen:
Anhalten mit laufendem Motor und Leerlauf, und jetzt HSC rein.
Dann hab ich beide Hände frei um das Handy aus dem Tankrucksack zu holen und das Foto zu machen. Alles einpacken und es geht wieder los zum Aufschließen.
 
Kruisr

Kruisr

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Auch bei der 1250er macht die HSC keinen Unterschied, ob Bergab oder Bergauf.
Ach, ist das so? Ich dachte, das "Pro" im Namen liefert die Automatik Funktion? Das ist ein Unterschied. Als ich meine 21er Triple Black gekauft habe gab es diese Option nicht mal als Extra. Eben nur das "normale" HSC. Kann es sein das es nur für die GSA war?
 
WorldEater

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Man kann einfach mal während einer längeren Tour kurz den Körper entspannen und ein paar Gliedmaßen ausschütteln.
Dafür brauche ich kein HSC... das geht notfalls auch während der Fahrt. :wink:

Schon mal in den Bergen gewesen?
Nein...warum sollte man da hinfahren? Auch noch mit dem Motorrad... :giggle:

Für mich ist das HSC bergab optimal, wenn ich auf den Pässen ein tolles Fotomotiv spontan sehe, es aber schnell gehen muss, weil die Kumpels weiterrollen:
Anhalten mit laufendem Motor und Leerlauf, und jetzt HSC rein.
Dann hab ich beide Hände frei um das Handy aus dem Tankrucksack zu holen und das Foto zu machen. Alles einpacken und es geht wieder los zum Aufschließen.
Für "Hände frei" hab ich in der Fahrschule die Nutzung der fußbetätigten Hinterradbremse beigebracht bekommen. :schulterzucken:

Alternativ:
Nach dem Anhalten den Killschalter betätigen, dann muss man nicht einmal den Leerlauf suchen und später wieder 'nen Gang einlegen. Ein Knopfdruck genügt um weiter zu fahren.
 
Thema:

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