Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ja jeder machen wie er will, wir müssen uns nicht gegenseitig bekehren.
Mini65

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Dafür brauche ich kein HSC... das geht notfalls auch während der Fahrt. :wink:


Nein...warum sollte man da hinfahren? Auch noch mit dem Motorrad... :giggle:



Für "Hände frei" hab ich in der Fahrschule die Nutzung der fußbetätigten Hinterradbremse beigebracht bekommen. :schulterzucken:

Alternativ:
Nach dem Anhalten den Killschalter betätigen, dann muss man nicht einmal den Leerlauf suchen und später wieder 'nen Gang einlegen. Ein Knopfdruck genügt um weiter zu fahren.
Aber vielleicht ein wenig Toleranz üben, wenn andere das HSC auch bergab toll finden, ich übrigens auch.
Bei Hände frei und einen Fuß auf der Fußbremse zeugt das aber nicht von Sicherheit wenn du bergab dein Moped auf einem Fuß ausbalancierst
 
GSme

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Lieber nicht!
Sonst kannst Du niemanden mehr anrufen, der Deinen Tankdeckel entriegelt.
Wenn man das Handbuch lesen würde, wüsste man, dass zum Notentriegeln kein Handy sondern das Boardwerkzeugt benötigt wird, um die die 2 oberen Schreiben zu lösen.
 
GSme

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Immerhin kann niemand das Handyfach öffnen, wenn der Lenker verriegelt ist. Mir reicht das.
Das reicht überhaupt nicht. Das Fach lässt sich immer noch so weit öffnen, um das Handy zu entnehmen. Ich hab's ausprobiert. Probier's mal selbst.
 
GS-Swiss

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Ja den Hill-Holder der 1250er habe ich nach einer Woche ausgeschaltet.. der war wirklich grässlich! Man musste zum Anfahren extrem viel Gas geben und Kupplung schleifen, bis das Ding gelöst hat und sobald gelöst, schoss man nach vorne. War echt gefährlich das Teil. Hätte man sich sparen können.

Mal sehen, wie es bei der 1300er ist, sonst gleich definitiv und für immer deaktivieren. Hatte das vor 20 Jahren mal in einem Subaru, dort hat es hingegen gut funktioniert.

Und ja, schalte immer mit Killswitch aus und lass Gang drin. Selbst vor Rotlicht und Ähnlichem. Ist für mich viel besser, nachher Kupplung ziehen, anlassen und gleich losfahren, ohne den Knall im Getriebe, wenn man ersten Gang einlegt.
 
WorldEater

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Aber vielleicht ein wenig Toleranz üben, wenn andere das HSC auch bergab toll finden, ich übrigens auch.
Ich bin intolerant, weil ich meine Sichtweise bzw. Handhabung darlege, als Begründung warum ich ein "HSC bergab" unnötig finde?

Sehr interessant... wenn Dich meine Meinung dazu stört, kannst Du Dich ja nochmal mit dem Thema Toleranz befassen.

Bei Hände frei und einen Fuß auf der Fußbremse zeugt das aber nicht von Sicherheit wenn du bergab dein Moped auf einem Fuß ausbalancierst
Ich würde eher sagen, wenn das jmd. souverän beherrscht (heißt nicht dass das bei mir absolut der Fall ist) zeugt das sehr wohl von Sicherheit.
 
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Ich bin intolerant, weil ich meine Sichtweise bzw. Handhabung darlege, als Begründung warum ich ein "HSC bergab" unnötig finde?

Sehr interessant... wenn Dich meine Meinung dazu stört, kannst Du Dich ja nochmal mit dem Thema Toleranz befassen.


Ich würde eher sagen, wenn das jmd. souverän beherrscht (heißt nicht dass das bei mir absolut der Fall ist) zeugt das sehr wohl von Sicherheit.
Ich bin intolerant, weil ich meine Sichtweise bzw. Handhabung darlege, als Begründung warum ich ein "HSC bergab" unnötig finde?

Sehr interessant... wenn Dich meine Meinung dazu stört, kannst Du Dich ja nochmal mit dem Thema Toleranz befassen.


Ich würde eher sagen, wenn das jmd. souverän beherrscht (heißt nicht dass das bei mir absolut der Fall ist) zeugt das sehr wohl von Sicherheit.
Da haben wir beide leider unterschiedliche Ansichten, aber so ist das nun mal im Leben.
 
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So, jetzt ist Zeit zum Beichten: ich bin ein Opfer der HSC ! Habe meine 1300er Trophy heute zum ersten mal umgeschmissen. Es fing ganz harmlos an: Pinkelpause in einem Waldstück. Halte neben Teerstrasse auf leicht abschüssiger Strasse , HSC ist "zufällig" an (habe Handbremse relativ fest gezogen) -hält gut-> - ich denke dass Motor aus geht wenn Seitenständer ausgeklappt wird (Fehler!) -> also Leerlauf rein - Moped auf Seitenständer gelehnt, HSC hält gut- Motor aus. Moped rollt vom Seitenständer und kippt in den Dreck. Positiv: ich kann das Teil alleine aufheben.
Bis vor kurzem dachte ich: das passiert mir ja NIE, ich lasse immer den 1.Gang drin beim ausmachen.
Aber es gibt immer mal ein erstes Mal.
Also: aufpassen mit der HSC. Wenn ich der Einzige bin dem sowas passiert- umso besser ! 🙃
Bedienungsfehler - liest du Benutzerhandbuch 😉
Aus diesem Grund blinkt die HSC Leuchte bei ausschalten des Motors auch deutlich sichtbar gelb. Ok, so kann man's auch lernen.
 
GSme

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Finde ich schon. Das(also HSC bergab) ist wieder so eine Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.
Welchen Vorteil hast Du davon, in der von Dir beschriebenen Situation? Hände frei um 'ne Orange zu schälen?
Polemik ist deine Antwort auf alles was du nicht brauchst?
 
GSme

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Ja den Hill-Holder der 1250er habe ich nach einer Woche ausgeschaltet.. der war wirklich grässlich! Man musste zum Anfahren extrem viel Gas geben und Kupplung schleifen, bis das Ding gelöst hat und sobald gelöst, schoss man nach vorne. War echt gefährlich das Teil. Hätte man sich sparen können.

Mal sehen, wie es bei der 1300er ist, sonst gleich definitiv und für immer deaktivieren. Hatte das vor 20 Jahren mal in einem Subaru, dort hat es hingegen gut funktioniert.

Und ja, schalte immer mit Killswitch aus und lass Gang drin. Selbst vor Rotlicht und Ähnlichem. Ist für mich viel besser, nachher Kupplung ziehen, anlassen und gleich losfahren, ohne den Knall im Getriebe, wenn man ersten Gang einlegt.
Kann ich weder für meine 1250 noch für die 1300 bestätigen. Das Lösen funktioniert zuverlässig und ohne spürbare Auswirkung.
Ausschalten an der Ampel habe ich mir sehr schnell abgewöhnt nachdem die 1300 derzeit nicht zuverlässig anspringt.
 
GSme

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Ich bin intolerant, weil ich meine Sichtweise bzw. Handhabung darlege, als Begründung warum ich ein "HSC bergab" unnötig finde?

Sehr interessant... wenn Dich meine Meinung dazu stört, kannst Du Dich ja nochmal mit dem Thema Toleranz befassen.


Ich würde eher sagen, wenn das jmd. souverän beherrscht (heißt nicht dass das bei mir absolut der Fall ist) zeugt das sehr wohl von Sicherheit.
Die Art wie du deine Meinung vertrittst beinhaltet eine Wertung für alle die anderer Meinung sind. Meine Meinung ist, dass ist dir durchaus bewusst.
 
qtreiber

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Erstmal gut, dass die Sache, so wie du berichtest, harmlos ausgegangen ist. Ich habe die HSC-Automatik deaktiviert. Mit meiner 1250er hat mich HSC auch 1x einen Umfaller gekostet.

HSC ist "zufällig" an (habe Handbremse relativ fest gezogen) -hält gut-> - ich denke dass Motor aus geht wenn Seitenständer ausgeklappt wird (Fehler!)
Damit ich das richtig einordne: Der Motor ging bei aktivem HSC und eingelegten Gang nicht aus als du den Seitenständer ausklapptest? Kann ich kaum glauben, müsste es aber testen.

Auch auf der 1300er stelle ich den Motor bei längeren Ampelstopps oder geschlossenem Bahnübergang fast immer mit eingelegtem 1. Gang über den Notausschalter aus. Für mich die einfachste und sicherste Methode.
 
Peti

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Ja den Hill-Holder der 1250er habe ich nach einer Woche ausgeschaltet.. der war wirklich grässlich! Man musste zum Anfahren extrem viel Gas geben und Kupplung schleifen, bis das Ding gelöst hat und sobald gelöst, schoss man nach vorne. War echt gefährlich das Teil. Hätte man sich sparen können.
Es reicht, die Hand- oder Fußbremse ein Mal kurz zu betätigen, um die Bremse zu lösen.
Dann muss man nicht mit schleifender Kupplung anfahren.
Also nix gefährlich.
 
GSme

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Es reicht, die Hand- oder Fußbremse ein Mal kurz zu betätigen, um die Bremse zu lösen.
Dann muss man nicht mit schleifender Kupplung anfahren.
Also nix gefährlich.
richtig, oder einfach ignorieren und normal anfahren - geht seit Jahren problemlos
 
GSRolf

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Erstmal gut, dass die Sache, so wie du berichtest, harmlos ausgegangen ist. Ich habe die HSC-Automatik deaktiviert. Mit meiner 1250er hat mich HSC auch 1x einen Umfaller gekostet.



Damit ich das richtig einordne: Der Motor ging bei aktivem HSC und eingelegten Gang nicht aus als du den Seitenständer ausklapptest? Kann ich kaum glauben, müsste es aber testen.

Auch auf der 1300er stelle ich den Motor bei längeren Ampelstopps oder geschlossenem Bahnübergang fast immer mit eingelegtem 1. Gang über den Notausschalter aus. Für mich die einfachste und sicherste Methode.
Wow, Leute kriegt Euch nicht in die Haare wegen dem HSC. Und qtreiber: ja, der Motor geht aus wenn man den Seitenständer ausklappt - ausser man macht einen Bedienfehler wie es mir gestern passierte (weil meine Blase vermutlich zu voll war). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass so ein Hoppala leicht passieren kann...ich erinnere mich dumpf dass schon mal einer das im Forum anmerkte - damals dachte ich auch "das passiert mir nicht, ich habe immer den ersten Gang drin....". Jetzt ists doch passiert.
Die HSC finde ich übrigens nützlich, besonders dass man sie mit erneutem Bremse wieder lösen kann.
 
qtreiber

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Und qtreiber: ja, der Motor geht aus wenn man den Seitenständer ausklappt - ausser man macht einen Bedienfehler ...
das konnte ich nicht so ganz klar aus deinem anderen Beitrag entnehmen; dass kein Gang eingelegt war. Danke für die Aufklärung, selbst wenn dies - eigentlich - so sein musste.

Dein beschriebenes Prozedere ist für mich seit ewigen Zeiten der Grund weshalb ich das Motorrad, sofern ich dies abstellen möchte/davon absteige, immer über den Seitenständer ausschalte und es dann zuerst auf diesen stelle. Ohne eingelegten 1. Gang funktioniert das nicht - und dann werde ich wach. Auf- und Absteigen mache ich überwiegend über die linke Fahrerfußraste.

An Ampeln etc., wird mit dem Killschalter gearbeitet und der 1. Gang ist ebenfalls eingelegt. Beim Ausmachen und beim Neustart des Motors.

Nichts passiert, weitermachen.
 
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bonnietc

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Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Mach ich genauso mit dem 1. Gang. Zusätzlich noch ein Stück nach vorne schieben, bis die Maschine auf Block geht.
 
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