134 BPS am Hinterrad. Es wird lobend erwähnt, dass der Verlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad bei der 1300 geringer sei als bei der 1250. Bei den DynoRuns der 1250er die ich gefunden hatte, drückten alle so um die 130PS(hochgerechnet auf die Kurbelwelle) ab. Das passt wieder zu den aktuellen Ergebnissen wenn man ca.7-10% auf die Hinterradleistung addiert. Mit anderen Worten, die 1300 hat ihre angegebene Leistung und die 1250 nicht. Das aber nur am Rande. Scheinbar haben die Briten auch andere Waagen. Die Diff. zwischen 1250 und 1300 lag bei minus 10 Kilo zu Gunsten der 1300.
Nichtsdestotrotz hat sich alles bestätigt was auch andere Medien herausgetestet hatten.
Und das alles spielt im richtigen Leben "also bei normaler Verwendung" einer GS überhaupt keine Rolle.
Wir fahren schon mal in Gruppen mit 1200er GSen und 1250er GSen......spielt überhaupt keine Rolle ob die 1250 mehr Leistung hat....man merkt das "real" nicht, weil es keiner testen möchte und/oder wissen will.
Und so wird das bei der 1300 vs. 1250er auch sein.
Ein Kaufargument, hier Leistung 1300er "höher bzw. mehr" als bei der 1250er ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant und absolut kein Grund, die 1300er zu kaufen.
Vergleichen wir doch mal die gelieferte "Qualität" der 1300er vs. der "Qualität" der z. Zt. zgelassenen 1250er......
Hier beziehe ich die auch das ganze Zubehör wie Koffer, Topcase usw. mit ein.
Da sieht das aber etwas anders aus.
Das ist es, was mir wichtig ist.
Ein zuverlässiges und hochwertiges Produkt aus dem Hause BMW, das wünsche ich mir.
Ok, die 1250er glänzt da auch nicht so wie ich es will, aber das Ding funktioniert mittlerweile doch ganz gut.
Früher hat man doch gesagt.....BMW, tja drauf setzen und fahren, Inspektionen einhalten und gut ist es.
Schön wäre es, wenn das stimmen würde.
Mein persönlicher Glaube an das Produkt GS von der Marke BMW wurde erstmalig so richtig erschüttert, als die Situation mit dem Kardantrieb nicht mehr verschwiegen werden konnte,
Jetzt haben es die "Owner" einer BMW (GS, R, RT usw.) bis zur Baureihe 1250er ja noch relativ gut, die würden die Kardanwelle von BMW umsonst bekommen.
Ab bzw. einschließlich der 1300er GS (und folgende Produkte mit dem Motor) nicht mehr!
Na, ja, ich schweife ab und es ist jetzt auch gut......
Ich wollte ursprünglich einer 1300er GS und kam mit dem Händler nicht klar wegen dem Preis der Inzahlungnahme meiner 1250er GS.
Jetzt, ein halbes Jahr später bin ich froh das "es" so gelaufen ist.
Ich als 1250er Driver bin nicht schadenfroh, wenn viele Besitzer einer 1300er mit den mittlerweile bekannten Problemem zu kämpfen haben....im Gegenteil ich sehe das mit Sorge und meine Überzeugung zur Qualität eines Motorrad von BMW hat sehr stark gelitten.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, ich hoffe das sich alles wieder zum "Guten" wendet wenn es um Qualität und Wertigkeit eines BMW Motorrad geht.
Beste Grüße an alle......