Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Schluss dass die 13 weniger Verlust zwischen Motor und Hinterrad hätte ist nicht zulässig. Für diese Aussage bräuchte es sowoh eine Messung am...
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
810
Der Schluss dass die 13 weniger Verlust zwischen Motor und Hinterrad hätte ist nicht zulässig. Für diese Aussage bräuchte es sowoh eine Messung am HR wie auch am Motor. Solange nicht klar ist was die Motoren effektiv abdrücken sind solche Schlüsse Humbug.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
116
Modell
R 1300 GS
Der Schluss dass die 13 weniger Verlust zwischen Motor und Hinterrad hätte ist nicht zulässig. Für diese Aussage bräuchte es sowoh eine Messung am HR wie auch am Motor. Solange nicht klar ist was die Motoren effektiv abdrücken sind solche Schlüsse Humbug.
Korrekt, daher meine Ausführung, dass die 1250 nicht ihre 136 PS liefert und daher die Diff. von 14 PS zu erklären ist.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
134 BPS am Hinterrad. Es wird lobend erwähnt, dass der Verlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad bei der 1300 geringer sei als bei der 1250. Bei den DynoRuns der 1250er die ich gefunden hatte, drückten alle so um die 130PS(hochgerechnet auf die Kurbelwelle) ab. Das passt wieder zu den aktuellen Ergebnissen wenn man ca.7-10% auf die Hinterradleistung addiert. Mit anderen Worten, die 1300 hat ihre angegebene Leistung und die 1250 nicht. Das aber nur am Rande. Scheinbar haben die Briten auch andere Waagen. Die Diff. zwischen 1250 und 1300 lag bei minus 10 Kilo zu Gunsten der 1300.
Nichtsdestotrotz hat sich alles bestätigt was auch andere Medien herausgetestet hatten.
Und das alles spielt im richtigen Leben "also bei normaler Verwendung" einer GS überhaupt keine Rolle.

Wir fahren schon mal in Gruppen mit 1200er GSen und 1250er GSen......spielt überhaupt keine Rolle ob die 1250 mehr Leistung hat....man merkt das "real" nicht, weil es keiner testen möchte und/oder wissen will.

Und so wird das bei der 1300 vs. 1250er auch sein.

Ein Kaufargument, hier Leistung 1300er "höher bzw. mehr" als bei der 1250er ist für mich mittlerweile nicht mehr relevant und absolut kein Grund, die 1300er zu kaufen.

Vergleichen wir doch mal die gelieferte "Qualität" der 1300er vs. der "Qualität" der z. Zt. zgelassenen 1250er......
Hier beziehe ich die auch das ganze Zubehör wie Koffer, Topcase usw. mit ein.

Da sieht das aber etwas anders aus.

Das ist es, was mir wichtig ist.
Ein zuverlässiges und hochwertiges Produkt aus dem Hause BMW, das wünsche ich mir.
Ok, die 1250er glänzt da auch nicht so wie ich es will, aber das Ding funktioniert mittlerweile doch ganz gut.

Früher hat man doch gesagt.....BMW, tja drauf setzen und fahren, Inspektionen einhalten und gut ist es.

Schön wäre es, wenn das stimmen würde.

Mein persönlicher Glaube an das Produkt GS von der Marke BMW wurde erstmalig so richtig erschüttert, als die Situation mit dem Kardantrieb nicht mehr verschwiegen werden konnte,

Jetzt haben es die "Owner" einer BMW (GS, R, RT usw.) bis zur Baureihe 1250er ja noch relativ gut, die würden die Kardanwelle von BMW umsonst bekommen.

Ab bzw. einschließlich der 1300er GS (und folgende Produkte mit dem Motor) nicht mehr!

Na, ja, ich schweife ab und es ist jetzt auch gut......

Ich wollte ursprünglich einer 1300er GS und kam mit dem Händler nicht klar wegen dem Preis der Inzahlungnahme meiner 1250er GS.

Jetzt, ein halbes Jahr später bin ich froh das "es" so gelaufen ist.

Ich als 1250er Driver bin nicht schadenfroh, wenn viele Besitzer einer 1300er mit den mittlerweile bekannten Problemem zu kämpfen haben....im Gegenteil ich sehe das mit Sorge und meine Überzeugung zur Qualität eines Motorrad von BMW hat sehr stark gelitten.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, ich hoffe das sich alles wieder zum "Guten" wendet wenn es um Qualität und Wertigkeit eines BMW Motorrad geht.

Beste Grüße an alle......
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.152
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Tja so hat jeder seine Sichtweise.
Meine läuft absolut Top und von der Leistungsabgabe, ist die 13er auf jeden Fall überlegen.
Klar hat sie nicht den Initialbums, aber dafür verhagelt das dann auch nicht die Linie.
Bei der 13er lässt sich die Leistung um einiges besser umsetzen.
Auch die DTC, funzt absolut perfekt.
Never würde ich den Motor nochmal gegen den 1250er tauschen wollen.
Fehlen nur noch die Koffer, aber die werden auch noch kommen.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
403
Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Meine bescheidene Meinung basierend auf meiner 1300er:
  • Sie wirkt durch das neue Design kompakter, was sie aber rein von den Abmessungen nicht ist.
  • Der Sound während der Fahrt ist als hätte man seinen eigenen kleinen persönlichen LKW am Ohr. Es rattert mehr und der Sound ist roher und metallischer (mit Serien ESD). Für mich der einzige echte Rückschritt. Eventuell verändert sich das noch nach ein paar 1000 Km.
  • Quickshifter bei meinem(!) Bike absolute Sahne und endlich verdient der "Schaltassistent" das "Pro".
  • Leistung hatte man auch bei den Vorgängern ohne Ende. Da weiß ich immer nicht was die Diskussionen sollen bei einer Reiseenduro. Die Teile schieben souverän in jeder Lage. Ob das nun linearer oder von sonst wo kommt spielt (für mich) keine Rolle.
  • Den groß angepriesenen Gewichtsverlust merke ich beim rangieren so gut wie gar nicht. Mit Hauptständer, Elektronikgedöns und vollgetankt hat man eben immer noch einen Panzer umher zu wuchten. Es ist eben keine 125er.
  • Handling und Fahrgefühl sind gewohnt GS-Standard. Ich kann diese fast schon esoterischen Ausflüge in die Fahrwerksdynamik im Alltag nicht bis drei Stellen hinter dem Komma nachvollziehen. Hat man jetzt mehr Rückmeldung durch den Evo-Telelever? Kann ich schlicht nicht sagen weil sie einfach so fährt wie ich es von einer GS erwarte. Präzise, leicht und bei Bedarf mit brachialer Dynamik. Das können aber auch die Vorgänger.
  • Windschutz ist überraschend gut mit dem Serienwindschild. Ausgefahren bei 180cm Größe habe ich keine Verwirbelungen mehr oben am Helm. Wirklich erstaunlich.
  • Elektrische Scheibe brauche ich absolut nicht bekommt man aber aufgezwungen wenn man die Triple Black Lackierung will. Einen Tod muss man wohl immer sterben bei BMW. :)
  • Radar-Schnullifax ist überraschend funktional. Auf Berliner Autobahnen und im Stadtverkehr mit den Kamikaze-Fahrern dort ein echtes Sicherheitsplus. Bringt einem aber auch nichts wenn die anderen am pennen sind.
  • Mit schwimmen mit Abstands-Tempomat auch sehr komfortabel und auf dem Niveau wie ich es von BMW erwarten würde. Obwohl es am Anfang sehr sehr ungewohnt ist auf einem Motorrad wo man eigentlich darauf geeicht ist alles selbst unter Kontrolle zu haben die Technik machen zu lassen.
  • HSC Pro ist nett. Bei Steigung hält er das Bike nun automatisch. Das alte - manuell aktivierbare - war aber auch schon gut.
  • Bremsen machen was sie sollen. Sie bremsen. Der eine mag mehr Druckpunkt dem anderen ist es egal.
  • Fahrzeugabsenkung merkt man schlicht nicht. Man sieht es nur anhand des Icons im Display. Abgesenkt bei 180cm Größe, mit normaler Komfort-Sitzbank, steht man sicher vollständig auf beiden Füßen.
  • Frei konfigurierbarer Button war lange überfällig so kann sich jeder das was er häufig benutzt da drauf legen. Eine sinnvolle Weiterentwicklung bei der Bedienung.
  • Das Staufach am Tank finde ich sehr praktisch wenn man das Smartphone nicht geladen hat und dennoch damit die integrierte Turn-By-Turn Navi benutzen will. Aber vielleicht hätte ich lieber einen Liter mehr Tankinhalt? ;)
BMW hat einfach (auch dem Marktdruck geschuldet) seine große GS auf das nächste (technische) Level gehoben (die Preise gleich mit. :) ). Das Design gefällt mir sehr gut und ist dabei eigenständig. Hätte ich von BMW gar nicht so radikal erwartet.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.142
Modell
R 1300 GS
Na ja, die Tankverriegelung hätte auch noch das Fach mit abschließen können, ist keine Raketentechnik. Schade um die vertane Chance. HSC Po hatte meine 2019 GS genauso auch schon. War gut und ist es immer noch.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja besonders das neue Design begrüsse ich sehr. Finde ich sehr gelungen und war mit ein Kaufgrund. Sieht einfach kompakter und dynamischer aus. Bei den alten hat man sich einfach jetzt nach 10 Jahren satt gesehen. Optisch hat sich ja bei der 1250er eigentlich nichts getan, heisst seit 10 Jahren dasselbe und die Dinger stehen wirklich an jeder Ecke. Gefallen hat mir die 1250er noch nie, rein aus praktischen Gründen gekauft. Die neue gefällt mir nun wirklich gut.

Und und Abholung steht nächsten Samstag Morgen an und Wetter soll sehr schön sein am Weekend, kann man dann gleich mal ausgiebig rumfahren! Da freue ich mich drauf.

Und ja, das einzige was mich wirklich gestört hat, ist der Sound. Mal gucken, wenn Jerkill mal so weit ist mit ihrem Topf. Ob das dann allenfalls was wäre. Naja, sonst muss man sich damit abfinden. Habe da zum Glück noch 3 andere mit Top-Sound, wenn einem danach ist. Dass sie ruhiger ist, finde ich hingegen positiv, gerade auf langen Strecken. Da hat die alte durchaus auch mal genervt mit dem Akra, gerade lange Autobahnetappen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Weiss nicht, ob schon verlinkt wurde, wenn ja, bitte entschuldigen…

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.086
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn man mit Tankrucksack fährt ist das Ding eh völlig nutzlos.
 
G

Gast 61448

Gast
Genau, deshalb liegt in meinem Handyfach alles mögliche, nur kein Handy.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
305
Ich finde das Handyfach genial. So unterschiedlich sind die Bedürfnisse.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für Pillen ist dort auch noch Platz. Genug OT. :Augenrollen:

Nein, für mein IPhone 12 Pro ist das Fach ungeeignet und zudem möchte ich bei Bedarf schneller und einfacher an dieses herankommen. Als Tankrucksack-Nutzer liegt es dort.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
305
Das Navi ist per WLAN mit dem Handy verbunden. Zudem ist das Handy mit dem Helm verbunden usw. Ich habe ein Ladekabel indem Fach und somit auch beim Absteigen einen vollen Akku. Wenn ich mal hin muss - Klappe auf. Einfacher geht’s nicht mehr. Ich möchte es nicht missen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Tobaldinho79 ; hat im Prinzip mit dem Handyfach nichts zu tun.
Mein IPhone möchte ich schnell griffbereit haben, da ich dieses unterwegs für Fotos nutze. Häufig schieße ich diese aus dem Sattel. Anhalten, Tankrucksack auf, Handy raus, knips, Handy rein, Tankrucksack zu oder kurz noch einen Schluck aus der Wasserflasche und weiter geht es. Das IPhone ist permanent am Strom angeschlossen.

Zudem ist es mit dem 12 Pro-Max schon etwas fummelig dies in das Fach rein und wieder rauszubekommen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben