Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Tipp. Werde ich sicher ausprobieren, bin gespannt, was sich dabei ergibt. Bin aber auch skeptisch, weil die Leihmaschine deutlich...
Fraeser

Fraeser

Modell
R1300GS
Hallo, wegen Schaltassi: versuche mal den Ganghebel etwas tiefer zu stellen damit die Gänge sauberer einrasten. Das war bei mir so (siehe auch vorige Nachrichten). Ich habe das auch nur als Empfehlung ausprobiert und das gesamte Schalten geht jetzt viel weicher und exakter, ich war verblüfft. Da denke ich gibts deutliche Serienstreuung beim Montieren der Schaltgestänge.
Danke für den Tipp. Werde ich sicher ausprobieren, bin gespannt, was sich dabei ergibt. Bin aber auch skeptisch, weil die Leihmaschine deutlich besser zu schalten ist. Ebenso der Schaltassi ist butterweich.
Da ich mir vor der letzten Fahrt noch breitere Fußrasten angebaut habe, ist mit 45er Stiefeln der Platz zum schalten etwas eng geworden und ich hab mir den verstellbaren Schalthebel von SW-Motech bestellt. Da sollten jetzt dann genug Verstellmöglichkeiten da sein.

Ich konnte die Maschine heute noch nicht abholen, da die Batterie überprüft werden soll. Da ist wohl das vorgegebene Prozedere, dass die Maschine über Nacht ans Ladegerät soll und dann wird die Batterie gemessen und überprüft. Daher kann ich erst morgen berichten.

L

Leonardspinks

Werde heute bei der Abgabe der Maschine noch das britzeln, den holprigen Quickschifter und das Konstantfahrruckeln erwähnen (bin überrascht, dass es dies immer noch gibt. Ist vielleicht nur eine Einstellungssache).
Das Einzige, wo ich immer noch nicht viel Vertrauen habe ist Anlasser/Batterie...funktioniert, aber tönt einfach nicht richtig "gesund"..das war bei der 1250 viel besser.
Ansonsten finde ich die Maschine sehr gelungen und macht viel Spass :smile:
gruss
Robi
Erwarte nicht zuviel!
Die Werkstätten arbeiten ihr 'Soll' ab und fertig.
Auf Einzelprobleme sind die nicht erpicht und tun es mit einem: 'Das ist normal!' ab.
Kurzer Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe evtl. noch das Diagnosegerät anklemmen und fertig!
Ich glaube nicht, dass da einer den Rest überprüft (max. die eingebaute Reifendruckkontrolle) geschweige denn ein SW-Update aufspielt o.ä.

GSRolf

GSRolf

Also ich habe den Schalthebel höher stellen lassen, da ich mit dem Stiefel nicht nicht drunter kam. Jetzt passt es. Die Schaltung ist aber nach wie vor hakelig und die Gänge gehen nur mit Nachdruck rein. M.E. gibt es hier eine breite Serienstreuung.
Höher stellen ist ja kontraproduktiv weil es das Einrasten der Gänge erschwert. Andere Stiefel oder anderen Schalthebel kaufen ? Oder beides ?

Winterwalter824

Winterwalter824

Modell
R 1300 GS Pure
Höher stellen ist ja kontraproduktiv weil es das Einrasten der Gänge erschwert. Andere Stiefel oder anderen Schalthebel kaufen ? Oder beides ?
Das erschließt sich mir technisch nicht. Wieso soll die Schaltung nicht die gleiche Wirkung haben, nur weil der Schalthebel eine Rastung höher eingestellt wird. Dazu ist die Verstellmöglichkeit doch da. Der Schaltvorgang ist nicht schlechter, aber leider auch nicht besser geworden. Nur mit dem Stiefel komme ich besser unter den Hebel.

GSRolf

GSRolf

Danke für den Tipp. Werde ich sicher ausprobieren, bin gespannt, was sich dabei ergibt. Bin aber auch skeptisch, weil die Leihmaschine deutlich besser zu schalten ist. Ebenso der Schaltassi ist butterweich.
Da ich mir vor der letzten Fahrt noch breitere Fußrasten angebaut habe, ist mit 45er Stiefeln der Platz zum schalten etwas eng geworden und ich hab mir den verstellbaren Schalthebel von SW-Motech bestellt. Da sollten jetzt dann genug Verstellmöglichkeiten da sein.

Ich konnte die Maschine heute noch nicht abholen, da die Batterie überprüft werden soll. Da ist wohl das vorgegebene Prozedere, dass die Maschine über Nacht ans Ladegerät soll und dann wird die Batterie gemessen und überprüft. Daher kann ich erst morgen berichten.
Wenn Deine Batterie nach 2-3 Starten und gleich ausmachen noch mind. 12,6-12,8Volt hat ist sie ok. Bei laufendem Motor (Lima lädt) sollten es ca 14-14,4Volt sein, wenn ich mich richtig erinnere. AGM und LiFePo ("LIonen Batterien) haben die gleiche Lima Ladespannung von 14,4 Volt. So kannst Du das auch ohne Werkstatt prüfen ob es an der Batterie liegt.

N

Nibelunge

Glaubst du im Ernst, das bringt was???
Hallo,

ehrlich gesagt, sicherlich l nein, aber wenn man nichts sagt, sowieso nicht.

Von 1 bis 2 mit hartem Gas geht eigentlich kein QS richtig. Ich fahre mit relativ wenig Gas an, auch aus diesem Grund. Ansonsten den Kupplungshebel 1 cm ziehen, das reicht.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
cede51.de

cede51.de

Modell
R 1300 GS
Von 1 bis 2 mit hartem Gas geht eigentlich kein QS richtig.

cede51.de:
Eigentlich klar: Erster Drehschritt Schaltwalze 1 nach Neutral, zweiter Drehschritt Schaltwalze Neutral nach 2: Der für den QS erforderliche sehr kurze Lastwechsel ist nur für 1 nach Neutral definiert vorhanden, die weitere Schaltung von Neutral nach 2 verläuft relativ undefiniert und ungesteuert und damit auch unschön.
Die Hersteller sollten von einer QS-Schaltung 1-2 abraten - wenn sich das aber keiner traut, bleibt's eben beim "Geschimpfe".
Ich mute das meinem QS und vor allem dem Restgetriebe jedenfalls nicht zu...

Zuletzt bearbeitet:
Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Danke, werds mir angucken u. nachmachen!
Kann mir bitte jemand mitteilen welchen Torx man zum Abschrauben der
Fußrasten benötigt? Bei Enduro Paket Pro.
Ich möchte die gerne eine Stufe tiefer montieren.

Vielen DankFussraste Torx.jpg

Nummer 2 im Bild

Zuletzt bearbeitet:
GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Die Schraube ist eine M10 x 30, müsste also TX 50 sein !!

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Super, vielen Dank für die schnelle Info!

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich vom MAA sehr positiv überrascht war, bezüglich der Fahreigenschaften bei Regen und Kälte. Das anfängliche Singen war nach ca. 1500 km auch so gut wie weg. Jetzt an heißen Tagen finde ich die Fahreigenschaften eher bescheiden:frown: die Kurvensicherheit bzw. das sichere Gefühl was ich an kalten Tagen hatte ist weg. Somit kommt er jetzt doch nicht mehr drauf. Habe echt gedacht, dass ich ihn weiterfahre. Schade!!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jetzt an heißen Tagen finde ich die Fahreigenschaften eher bescheiden:frown: die Kurvensicherheit bzw. das sichere Gefühl was ich an kalten Tagen hatte ist weg.
ist dein Gefühl belegbar? Hast du Rutscher z. B. mit dem MAA gehabt?

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ja, im Kreisverkehr einen kurzen Rutscher. Belegbar natürlich nicht. Ist nur ein Gefühl - Feedback vom Reifen. Fühlt sich schwammiger an wenn die Straße warm ist

Winterwalter824

Winterwalter824

Modell
R 1300 GS Pure
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich vom MAA sehr positiv überrascht war, bezüglich der Fahreigenschaften bei Regen und Kälte. Das anfängliche Singen war nach ca. 1500 km auch so gut wie weg. Jetzt an heißen Tagen finde ich die Fahreigenschaften eher bescheiden:frown: die Kurvensicherheit bzw. das sichere Gefühl was ich an kalten Tagen hatte ist weg. Somit kommt er jetzt doch nicht mehr drauf. Habe echt gedacht, dass ich ihn weiterfahre. Schade!!
Ich habe den MAA nach 900 km gegen den CRA4 getauscht. Das Heulen der Reifen ist weg und die Performance des CRA4 ist super. Nun habe ich nur noch das Getriebegeräusch im Schubbetrieb, aber damit kann ich leben. Der MAA war eine Frechheit.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Noch ein Vergleichsvideo 1250vs1300 - die geben sich aber richtig Mühe beim Durchmessen:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer sieht sich so etwas an? Klicke ich drauf und sehe 53 Minuten Laufzeit, ist so ein Video für mich sofort beendet.

Wer mehr Geduld und Interesse als ich aufbringt, bekommt bestimmt viele Informationen. Vielleicht sogar neue Tipps und Hinweise!?
Ich sammle diese, in allererster Linie Informationen und Erfahrungen, lieber selbst. So tickt jeder anders. Gut so!

G

Gast 61448

Gast
Jetzt an heißen Tagen finde ich die Fahreigenschaften eher bescheiden:frown: die Kurvensicherheit bzw. das sichere Gefühl was ich an kalten Tagen hatte ist weg. Somit kommt er jetzt doch nicht mehr drauf.
Ja, das kann ich so bestätigen. Als ich meine Maschine vor gut 3 Wochen abgeholt hatte, waren die Temperaturen kaum über 15 Grad, der Grip auf Landstraßen war in Ordnung. Jetzt haben wir 10 Grad mehr und gerade in Kurven fehlt mir plötzlich das Vertrauen in den Reifen, fühlt sich eher schwammig an.

Ein echter Gurkenreifen, ich weiß aber noch nicht was ich jetzt mache. Entweder noch ein paar 1000 km runterrubbeln und eher konservativ fahren oder eben doch wechseln. Der Wertverlust ist jedoch nicht ohne.

qtreiber

qtreiber

Modell
Falls sich der MAA auf meiner 1300er so "schlecht" entwickeln sollte, fliegt er in diesem Moment runter.

Auch heute kein Problem; hier oben aber auch nicht schwierig.

Winterwalter824

Winterwalter824

Modell
R 1300 GS Pure
Ja, das kann ich so bestätigen. Als ich meine Maschine vor gut 3 Wochen abgeholt hatte, waren die Temperaturen kaum über 15 Grad, der Grip auf Landstraßen war in Ordnung. Jetzt haben wir 10 Grad mehr und gerade in Kurven fehlt mir plötzlich das Vertrauen in den Reifen, fühlt sich eher schwammig an.

Ein echter Gurkenreifen, ich weiß aber noch nicht was ich jetzt mache. Entweder noch ein paar 1000 km runterrubbeln und eher konservativ fahren oder eben doch wechseln. Der Wertverlust ist jedoch nicht ohne.
Weg damit, vertue nicht Deine schöne Zeit damit. Ich habe mit dem CRA4 nun ein ganz anderes Moped..

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben