Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde morgen nochmal bei 26c einen Ritt wagen und wenn der Eindruck bleibt fliegt er so was von schnell runter. Dann wird gleich am Montag...
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich werde morgen nochmal bei 26c einen Ritt wagen und wenn der Eindruck bleibt fliegt er so was von schnell runter. Dann wird gleich am Montag bestellt. Im Herbst wird dann wieder auf den MAA gewechselt… so sieht’s aus!!!

M

Michel_1250

Ja, das kann ich so bestätigen. Als ich meine Maschine vor gut 3 Wochen abgeholt hatte, waren die Temperaturen kaum über 15 Grad, der Grip auf Landstraßen war in Ordnung. Jetzt haben wir 10 Grad mehr und gerade in Kurven fehlt mir plötzlich das Vertrauen in den Reifen, fühlt sich eher schwammig an.
Und ich dachte zuerst ich hätte Öl aufm Reifen oder sowas. 1:1 wie bei Dir. Gruselig.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Schaut euch einfach mal die unterschiedlichen Profile der Reifen an, es ist doch klar das sich die beiden unterscheiden, trotzdem ist der Anakee nicht unfahrbar😳
IMG_0153.png
IMG_0152.png

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meiner tat es heute bei bis zu 28°C....aber auf der 1250 GSA
Bald ist er endlich weggearbeitet, der Radaubruder. :p

G

Gast 61448

Gast
Schaut euch einfach mal die unterschiedlichen Profile der Reifen an, es ist doch klar das sich die beiden unterscheiden, trotzdem ist der Anakee nicht unfahrbar😳
Ja klar, das ist doch kein Geheimnis. Aber niemand von uns hat bei BMW den MAA freiwillig haben wollen.

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Weg damit, vertue nicht Deine schöne Zeit damit. Ich habe mit dem CRA4 nun ein ganz anderes Moped..
Warum nicht den CTA3? Der kann mehr Offroad. Der CRA4 ist ja ein reiner Straßenreifen oder? Kann jemand mit dem CTA3 auf der 1300 GS berichten? Ich glaube, dass dieser eher mein Reifen wird…

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Auf der 12er LC war der Conti TrailAttack 3 mein absoluter Lieblingsreifen.
Da kann der Metzler auf der 13er nicht mithalten. Obwohl ich natürlich froh bin den bekommen zu haben. 😉

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich will im Sommer nach Kroatien mit der GS. Jeder der schon mal unten war weiß, dass man die besten Strände abseits der Straße erreicht - über groben Schotter oder teilweise über Schotter u. Sand. Glaube nicht, dass der CRA4 das kann oder ist schon jemand damit abseits der Piste unterwegs gewesen. Auf der Straße sicherlich ein toller Reifen aber kann er auch leichtes Gelände?

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Warum nicht den CTA3? Der kann mehr Offroad.
Mehr als der CRA4 sicherlich, aber der CTA3 hat recht wenig Negativprofil, wenn da nur wenig Dreck auf dem Weg liegt setzt sich der Reifen schnell zu, da halte ich den MAA für besser. Blöd nur, wenn der bei warmen Temperaturen wirklich schmiert. Aber ein richtig guten Allrounder ist schwer zu finden.

Auf einem anderen Moped fahre ich den Avon Trailrider, weil das der einzige Reifen ist, der wenigstens etwas Negativprofil in der Größe bietet, sonst gibt es nur Straßenreifen. Der Trailrider ist prima auf trockener und nasser Straße und im Gelände auch ok, nur nach 6.000 km dann auch völlig durch 🙈

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Ich fahre auch den CTA3, und hatte den auch schon auf der 1250.
Absoluter Top- Reifen.
Den wollte ich auch unbedingt bei der Abholung drauf haben.
Wurde auch so umgesetzt.

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Kannst kurz die Unterschiede des CTA3 zum MTN2 beschreiben?
Die LC war mit dem Conti gefühlt am handlichsten und neutralsten zu Fahren.
Haftung bei Nässe und Trocken hervorragend.
Reifen neu schon perfekt, muss nicht „angefahren“ werden.
Auch wenn er kalt ist einfach top.

Als kleinen Nachteil empfand ich die schlechteren Dämpfungseigenschaften durch die sehr stabile Karkasse.

Verglichen hatte ich damals mit Metzler Tourance Next und Pirelli Scorpion Trail

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Wer mehr Geduld und Interesse als ich aufbringt, bekommt bestimmt viele Informationen. Vielleicht sogar neue Tipps und Hinweise!?
Ich hatte ein bissel Zeit übrig und bin 3/4 durch. Denn Rest werde ich mir auch noch mit etwas Muße antun, ich habe schon deutlich blödere Rezensionen gesehen. Mindestens für jemanden, der zwischen den beiden Motorrädern schwankt, die ja auch verschieden viel kosten, aber beide ziemlich super sind, ist das hilfreich.
ich habe auch noch zwei für mich neue Punkte mitgenommen:
1. die Fußrasten sind bei der 1300er ein Stück weiter hinten, dadurch sitzt man agiler und weniger relaxed. Das bestätigt mein Gefühl auf dem Bike, und ich finde das durchaus ein bisschen nachteilig.
2. die 1300er verliert zwischen Motor und Hinterrad deutlich weniger PS als die 1250, wohl aufgrund der Konstruktion von Getriebe und Kardan. Zumindest mal interessant.
Das ändert aber nix daran, dass sie sich leistungsmäßig im normalen Gebrauch fast nichts schenken. Die Performance ist in beiden Fällen ‚sufficient‘, wie man das bei Rolls Royce gern formuliert.
und erstaunlich wenig Wert legen die in dem Video auf die technischen Gadgets der 1300, die aber zB für mich kaufentscheidend sind, v.a.der ACC.

Zuletzt bearbeitet:
simply_black

simply_black

Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Falls sich der MAA auf meiner 1300er so "schlecht" entwickeln sollte, fliegt er in diesem Moment runter.

Auch heute kein Problem; hier oben aber auch nicht schwierig.
Bilder aus der Vergangenheit:
Wenn es warm wurde, walkte er auf der Kante oder schmierte bisweilen (kontrollierbar).
Mutmaßung:
Wenn Du in Südfrankreich auf Touren halbwegs "touristisch" unterwegs und zufrieden warst, wird es keine wesentliche Verschlechterung mehr geben.
Ich bin richtig gespannt, auf die Entwicklung....

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
Schaut hier: 134 PS am Hinterrad.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
gemessen auf einem Rollenprüfstand?
ich würde sagen, irgendwas zwischen 130 und 140 PS, genauer geht nicht mit so einem Schätzeisen

Michael_GS1200

Michael_GS1200

Modell
R 1300 GS
134 BPS am Hinterrad. Es wird lobend erwähnt, dass der Verlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad bei der 1300 geringer sei als bei der 1250. Bei den DynoRuns der 1250er die ich gefunden hatte, drückten alle so um die 130PS(hochgerechnet auf die Kurbelwelle) ab. Das passt wieder zu den aktuellen Ergebnissen wenn man ca.7-10% auf die Hinterradleistung addiert. Mit anderen Worten, die 1300 hat ihre angegebene Leistung und die 1250 nicht. Das aber nur am Rande. Scheinbar haben die Briten auch andere Waagen. Die Diff. zwischen 1250 und 1300 lag bei minus 10 Kilo zu Gunsten der 1300.
Nichtsdestotrotz hat sich alles bestätigt was auch andere Medien herausgetestet hatten.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Es wird lobend erwähnt, dass der Verlust von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad bei der 1300 geringer sei als bei der 1250.
Die labern einen Mist. Die 1300er streut einfach deutlich nach oben. Diese Dyno-Futzies sind echt schwer zu ertragen. Wann spricht spricht sich das endlich mal rum, dass diese Art der Leistungsmessung ähnlich seriös ist, wie die Berichte der GALA. Aber für die jeweiligen Leser eben wohl gleichermassen unterhaltsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben