Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich glaub es ging um die Kabel die in die Spiegel gehen, die gehören ja mit zum Radarpaket, hochwertig sieht wirklich etwas anders aus. Mir aber...
GS80XR

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ich glaub es ging um die Kabel die in die Spiegel gehen, die gehören ja mit zum Radarpaket, hochwertig sieht wirklich etwas anders aus. Mir aber wurscht ich habe das nicht, bin grundsätzlich aber nicht so der Fan von diesem ganzen el. Overkill. Hätte da schon bei der Standard GS auf einiges verzichten können.
 
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GSRolf

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ich glaub es ging um die Kabel die in die Spiegel gehen, die gehören ja mit zum Radarpaket, hochwertig sieht wirklich etwas anders aus. Mir aber wurscht ich habe das nicht, bin grunfsätzlich aber nicht so der Fan von diesem ganzen el. Overkill. Hätte da schon bei der Standard GS auf einiges verzichten können.
Gell, die erste GS80 mit einer KTM Gabel mit 42mm und Doppelscheibe, 185kg vollgetankt. 🙃
 
WorldEater

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Deinen Punkt mit dem Radar verstehe ich nicht...
ich glaub es ging um die Kabel die in die Spiegel gehen, die gehören ja mit zum Radarpaket,
Jepp, genau so war das gemeint.
Den Totwinkelwarner, incl. verkabelte Spiegel hat man bei "Radarausstattung" ja zwangsläufig dabei.
Selbst wenn ich das haben wollte, fände ich das von der Machart her schon nicht sonderlich überzeugend.

Somit zusätzlich zum "brauche ich nicht", kommt jetzt auch ein: "So umgesetzt WILL ich das auch gar nicht."
 
WorldEater

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Zumindest so, dass es nach einer gewissen Zeit nicht so aussieht wie beim Nils im Video.
Also dass die Kabeltülle/das Bougierrohr/wieauchimmer da von alleine rausfällt und dann so aussieht, als hätte ich das selbst gebastelt.
 
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GSme

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Interessant fand ich noch Nils Kommentar dass wenn man die hintere Bremse aufmacht vorne der Druckpunkt besser kontrollierbar wird. Das muss ich mal ausprobieren.
Ich denke mal er bezieht sich auf den Enduro Pro Modus.
 
GSme

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Interessant auch der Vergleich zur 1250 er was den Motor angeht.
Die Neue muss immer ein bis 2 Gänge tiefer gefahren werden, will man im
Flow bleiben. Ist mir bei der Probefahrt auch so ergangen, die Lässigkeit
hat die 1300 er ein Stück weit abgelegt.

grüßle

Kalle
Die GS ist jünger geworden und die Fahrer älter. 😉😂
 
GSRolf

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Jepp, genau so war das gemeint.
Den Totwinkelwarner, incl. verkabelte Spiegel hat man bei "Radarausstattung" ja zwangsläufig dabei.
Selbst wenn ich das haben wollte, fände ich das von der Machart her schon nicht sonderlich überzeugend.

Somit zusätzlich zum "brauche ich nicht", kommt jetzt auch ein: "So umgesetzt WILL ich das auch gar nicht."
Verstehe ich, die Käbelchen sind echt windig/labbrig. Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Aber ich denke die werden auch länger halten als befürchtet - zumindest wenn man >90% auf Teer fährt wie ich. Der ACC ist aber klasse. Ich hab das Radarpaket auch erst nicht drin gehabt, bin nach 1x drüber schlafen zur WILL ICH DOCH Fraktion gewechselt, ist Geschmacksfrage...
 
GSRolf

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Kann ich auch. Jeweils ein Mal. Wo geht nochmal die TC aus?
😂😂😂
ich hab mir den Stunt schon 5x angeschaut. Wahnsinn was Könner mit so einem Eisenhaufen machen.
Möchte mal wissen wie oft sich der Stuntman auf die Nase legt bis er so einen Stoppie (oder wie das auf dem Vorderrad fahren heisst) hinbringt. Bewundernswert, aber nichts zum nachmachen... oder ? ☺
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zumindest so, dass es nach einer gewissen Zeit nicht so aussieht wie beim Nils im Video.
habe ich mir nicht angesehen, aber die Umsetzung ist bei anderen Marken genau so. Ob dort bessere bzw. andere Materialien verwendet werden, weiß ich nicht. Gefühlt eher nicht.
 
WorldEater

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Selbst wenn es bei anderen Marken noch schlechter umgesetzt/verarbeitet ist, würde das meine Einstellung zur Umsetzung bei der BMW nicht ändern.

"Es ist zwar schlecht, aber immer noch besser als woanders."
Wäre für mich jetzt kein Kaufargument.
 
qtreiber

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Nachdem meine bisherigen Fahreindrücke, abgesehen von zwei kurzen Probefahrten, ausschließlich über ~1.200 Km in Südfrankreich stammten, habe ich heute eine kleine Runde vor der Haustür gedreht. In Frankreich hat mich das Motorrad bereits sehr überzeugt, heute auch hier vor Ort.

Die 1300er, nach den Probefahrten von mir als langweilig eingestuft, überzeugt mich immer mehr. Motor und Fahrwerk ganz weit vorne. Handlichkeit kaum von gleichartigen Motorrädern zu überbieten; für mich bisher absolute Spitzenposition.

Der Motor hat nahezu bei jeder Drehzahl Kraft. Mal vergessen Runterzuschalten, zieht er z. B. im dritten oder vierten Gang bereits bei 2.000 upm kräftig und ruckelfrei los, wie ich das auch von meiner 1250er nicht kannte. Natürlich ohne irgendeinen Durchhänger.

Das Getriebe fängt bei ca. 110 Km/h etwas an zu heulen, kurz danach werden die Windgeräusche bei mir lauter, aber es funktioniert sehr smooth und genau. Der Quckshifter kann sich gleich hier einreihen. Hoch und runter, egal bei welcher Drehzahl - klasse! Bei Vollgas kann es etwas eng werden mit dem Fuß hinterherzukommen, so schnell dreht der Motor hoch.

Über das Fahrwerk braucht normalerweise gar nicht diskutiert werden. Unabhängig vom Straßenbelag und der Geschwindigkeit - ich möchte kein anderes mehr. Auf hoppeligen Belägen nutze ich Road ohne Veränderungen, auf glatten Dynamic+1. Hoffentlich bleibt das alles so!

Extra auch mal kurz auf die AB gegangen. Die 1300 liegt auch dort immer stabil und ruhig und ist jederzeit leicht beherrschbar. Laut Tacho hatte ich kurz 237 km/h drauf. Der Windschutz hat mich speziell bei hohen Geschwindigkeiten positiv überrascht. Die elektrische Scheibe habe ich dabei eher in der unteren Stellung genutzt. Aber das hängt von vielen Faktoren und persönlichen Einschätzungen ab.

Der MAA-Reifen verrichtet zuverlässig und bezogen auf den Gripp etc. unauffällig seinen Dienst. Allerdings scheint er mir jetzt doch lauter geworden zu sein. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 90 Km/h. Das schien mir vorher leiser zu sein.(?) Bringt mich jetzt doch etwas ins überlegen.

Ach so, das große Anspringthema des Motors. Heute morgen beim Erststart - keine Regung. Fünf Sekunden gewartet und der Motor sprang sofort an. So blieb es während der gesamten Tour. Aufgrund einiger Fotos- und Teststopps (TFT-Koppelungen) habe ich mindestens den Motor 10-12x neu gestartet. Kein Problem, ob mit oder ohne 1. Gang. Griffheizung habe ich heute nicht genutzt.
Dennoch muss der Motor jederzeit sofort anspringen, da erhoffe ich mir den letzten Feinschliff von dem dick angekündigten Update.

Nach meiner Bestellung der 1300er war ich aufgrund der, vor allem von 1300er-Gegnern, geschriebenen und vermuteten Horrorgeschichten verunsichert ob es richtig war dieses Neumodell zu kaufen. Ja, es war richtig! Wie sich das weiter entwickelt bleibt abzuwarten, aber bisher bin ich hochzufrieden mit der 1300er.

Wer Interesse hat kann sich HIER einige Fotos der kleinen Runde ansehen.
 
GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, heute längere Tour und die ersten 250Km gemacht. Mal kleines Fazit, obwohl noch etwas früh. Aber ist derselbe Eindruck wie bei der Vorführmaschine. Eigentlich identisch. Gibt Licht und Schatten. Perfekt ist sie nicht und in meinen Augen noch nicht fertig entwickelt. Würde sagen, so auf einem Stand von 90%. Entweder lief BMW die Kosten oder die Zeit davon oder die Ingenieure/Konstrukteure und Testfahrer sind einfach Idioten.. sorry. Wäre ich Entwicklungschef der Maschine gewesen, hätte ich die Freigabe zur Serie noch nicht erteilt. Bei BMW sollten die Ansprüche einfach etwas höher hängen.

Mein Testurteil, gut aber definitiv nicht sehr gut. Da fehlt eben noch der Feinschliff.

Motor/Getriebe sind ja völlige Neukonstruktionen. Gerade beim Getriebe hätte ich schon etwas mehr erwartet. Es ist schon wirklich sehr rustikal. So wie eine Harley von vor 20 Jahren. Geräuschfrei schalten ist nicht. Das ging bei der 1250er doch öfters, hier definitiv nicht. Es ist immer gleich, fühlt sich nach Traktor oder LKW Mechanik an, aber nicht nach einem Motorradgetriebe von 2024. Das müsste besser gehen. Der Kraftaufwand ist höher wie bei der 1250. Man muss wirklich fast mit Gewalt die Gänge reinknallen und dann immer der sehr sehr laute Schaltklonk. Das bei jedem Gang. Dafür ist es immer gleich, ist präzise, eben Grobmechanik. Aber nichts für Feinmotoriker. Landwirte und Lastwagenfahrer von alten Gefährten hätten da sicher ihre Freude dran. Wie gesagt, präzise, funktioniert einwandfrei, aber sehr hoher Kraftaufwand und extrem laut. Gerade bei einer Menschentraube sollte man nicht schalten.. dürfte jeder denken Anfänger.

SA dasselbe, auch jedes Mal harter Schaltschlag und Klonk sehr laut. Aber präzise. Auch hier muss definitiv noch mehr drauf achten wie bei der 1250, dass man wirklich extrem schnell und kräftig schaltet. Nur leichtes Zögern wird die Zündunterbrechung zu lange und gibt dann heftigen Ruck, eben so wie wenn man Gas schliesst. Runter leicht besser wie hoch. Ja eben rustikal. Da wäre klar mehr gegangen bei einer Neuentwicklung.. vielleicht sollten sie mal einen Getriebekonstrukteur von Honda abwerfen, wenn es die Deutschen nicht können.

Motor gut, kann man nicht meckern. Geräusche hat er auch, aber andere. Bei der 1250er hatte man vieles, von extremen Gerassel über Schäppern und Getacker. Hier habe ich nur das Getacker. Das ist sehr laut im Teillastbereich. Gerade so bei 50 im 3. Gang. Dann tackert es sehr laut. Sobald man ans Gas geht, ist es weg. Aber rasseln und scheppern tut er nicht. Motorgeräusch finde ich jetzt nicht mal schlimm. Man gewöhnt sich dran und so gegen Ende fand ich das Turbinengeräusch beim Beschleunigen sogar richtig geil, hätte direkt massiv Lust gemacht noch über 5000 zu drehen. Leistung ist sowieso kein Thema hier. Das mit den 2 Gängen tiefer fahren wie Nils da sagt, kann ich nicht bestätigen. Bin in den genau gleichen Gängen gefahren wie mit der 1250er. Perfekt. Hab da keinen Unterschied gemerkt. Auch in den Gängen 5 und 6 könnte ich jetzt nicht sagen, dass die schlechter abzieht wie die 1250er, absolut nicht. Leistung ist einfach immer satt da. Nicht ganz der Dampfhammer von unten raus wie bei der 1250er, aber definitiv nicht langsamer.

Fahrweg bleibe ich dabei, finde ich Top. Gerade für "Normalfahrer" wirklich ein grosser Fortschritt. Genoss es in schnelle S-Passagen. Da war das Umlegen wesentlich besser wie mit der 1250er. Die brauchte einen rechten Zwick am Lenker, um sie schnell aufzustellen und auf die andere Seite zu werfen. Hier absolut nichts. Wie Fahrrad. Wechselkurve ansehen und die geht durch wie nix. Erstaunlich. Auch Federung in Road einfach ein Traum. Schlimmste Strassen mit einem Hunderter drüber, merkt man nix. Klar wesentlich besser wie 1250er. Die war auch weich, schaukelte dann aber und harte Stösse kamen trotzdem ungefiltert in den Rücken, gerade bei Absätzen. Hier nicht. Auch Dynamic super. Härten habe ich noch nichts angepasst, mal mit Standard fahren und allenfalls noch eine Korrektur vornehmen. Nein Fahrwerk grosser Sprung von der 1250er.

Windschutz, der ist echt schlimm! Viel schlimmer wie bei der 1250er! :cool: Man hab ich gelitten heute Nachmittag, da muss ich noch was machen. Man hat NULL Wind an Bauch und Oberkörper und bei 25 Grad wird man gebacken! Nein, Windschutz viel zu gut, gerade bei heissen Temparaturen, genial bei Kälte. Aber keine Kühlung mehr durch Wind. Denke muss mir noch winziges Schild für Sommer besorgen, sonst ist das nicht auszuhalten. Nein Top.

Sitze. Nach vielen BMW's gilt leider auch hier, BMW kann definitiv keine Sitze und konnten sie noch nie. Einfach der Gau, was die abliefern. Bereits nach 30Min. schmerzte der allerwerteste. Möchte mal die Ar***** von den Testfahrern sehen, dass die nix zu beanstanden haben. Ja vermutlich mehr Muskeln wie ich.. Aber nein, taugt nix.. wollte gerade Wunderdings bestellen.. aber lieferbar erst Ende Juli/August.. ja super.. kann ich es sein lassen und im Winter umrüsten. Mal noch überlegen was da zu machen ist. Sollte einer hier einen Sattler in der Schweiz kennen der Anpassungen macht, bitte PN. Gerade da 1000Km nach D fahren dafür möchte ich nicht.

Elektronik funktioniert auch, von daher keine Klagen.

Ach ja, der Opa-Lift ist genial! Komme mit beiden Füssen voll auf den Boden mit ganzer Fusssohle und sogar noch etwas Luft.. wirklich super! Alleine das ist ein Kaufargument für solche die keine langen Stelzenbeine haben.

Daher Fazit, ja klare Verbesserung zur 1250er. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Perfekt ist sie noch nicht und Nacharbeiten müssen sie noch. Gerade Getriebe, Motorgetacker, Sitze. Manchmal hab ich den Verdacht, die machen das extra, damit sie das für ein Facelift aufsparen können und dort dann als massivste Verbesserungen verkaufen können, damit die Erstbesitzer wieder tauschen. Ja zutrauen würde ich denen das. Wäre die jetzige perfekt, würde man ja 10 Jahre keine mehr kaufen, bis neues Modell kommt.


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G

Gast 61448

Gast
Die 1300er, nach den Probefahrten von mir als langweilig eingestuft, überzeugt mich immer mehr. Motor und Fahrwerk ganz weit vorne. Handlichkeit kaum von gleichartigen Motorrädern zu überbieten; für mich bisher absolute Spitzenposition.
Ein schöner Bericht, den ich komplett unterschreiben kann. Die GS scheint wie Rotwein zu sein, je älter sie wird, desto besser ist sie. :cool:

Ich habe anfangs ja auch etwas gehadert, im Wesentlichen mit dem (für mich) recht lauten Getriebeklacken beim manuellen Schalten. Nachdem mein Dealer mir die "Normalität" des Getriebes bescheinigt hatte, wollte ich dennoch mal einen Vergleich mit einer zweiten GS machen.

Der Kollege @GSRolf und ich haben uns zu einer gemeinsamen Runde mit Tausch der Motorräder verabredet - Rolf war mit der Schaltbarkeit seiner Maschine eigentlich immer zufrieden. Was soll ich sagen, im Grunde sind bis auf Nuancen beide Maschinen identisch zu fahren, jeder von uns hat sogar in der anderen Maschine leichte Vorteile erkannt. Permanent getauscht haben wir dann aber doch nicht. :rolleyes:

Somit war dann das Highlight unsere gemeinsame Ausfahrt und wunderbare Gespräche im Restaurant am Tatzelwurm.

Und meine Maschine und ich werden jeden Tag besser, der QS ist sowieso super und das manuelle Schalten klappt auch immer besser.

Ansonsten ist dieses Motorrad ganz großes Kino! Ich habe mich noch nie so wohl und sicher auf einem Motorrad gefühlt wie auf dieser GS. Sie kann alles, flotte Gangart liegt ihr genauso wie Motorradwandern, die Souveränität des Motors hat immer die Oberhand.

Zu Fahrwerk und Bremsen kann ich nur sagen, mir reicht das Gebotene völlig aus, ich komme damit zurecht.

Ich kann nur jedem Wechselwilligen raten, es bald zu tun, niemand wird das bereuen. Hört nicht auf die Nörgler und Zweifler (Kinderkrankheiten, etc.), das ist alles Kinderkacke im Vergleich zu dem, was einem geboten wird.

Valide Gründe die 1300 nicht zu kaufen gibt es natürlich auch, wer sie optisch nicht mag, lässt die Finger davon. Zufriedenheit mit der aktuellen Maschine oder klammes Budget sind weitere Argumente gegen einen Neukauf.

Nach nun 1.700 km bereue ich gar nichts, mein Plan, zwei Maschinen (R1250R/F750GS) mit einem "Schweizer Messer" zu ersetzen, geht auf.

Möge die Saison 2024 für uns alle die bisher beste werden, fahrt vorsichtig!
 
GSRolf

GSRolf

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So, heute längere Tour und die ersten 250Km gemacht. Mal kleines Fazit, obwohl noch etwas früh. Aber ist derselbe Eindruck wie bei der Vorführmaschine. Eigentlich identisch. Gibt Licht und Schatten. Perfekt ist sie nicht und in meinen Augen noch nicht fertig entwickelt. Würde sagen, so auf einem Stand von 90%. Entweder lief BMW die Kosten oder die Zeit davon oder die Ingenieure/Konstrukteure und Testfahrer sind einfach Idioten.. sorry. Wäre ich Entwicklungschef der Maschine gewesen, hätte ich die Freigabe zur Serie noch nicht erteilt. Bei BMW sollten die Ansprüche einfach etwas höher hängen.

Mein Testurteil, gut aber definitiv nicht sehr gut. Da fehlt eben noch der Feinschliff.

Motor/Getriebe sind ja völlige Neukonstruktionen. Gerade beim Getriebe hätte ich schon etwas mehr erwartet. Es ist schon wirklich sehr rustikal. So wie eine Harley von vor 20 Jahren. Geräuschfrei schalten ist nicht. Das ging bei der 1250er doch öfters, hier definitiv nicht. Es ist immer gleich, fühlt sich nach Traktor oder LKW Mechanik an, aber nicht nach einem Motorradgetriebe von 2024. Das müsste besser gehen. Der Kraftaufwand ist höher wie bei der 1250. Man muss wirklich fast mit Gewalt die Gänge reinknallen und dann immer der sehr sehr laute Schaltklonk. Das bei jedem Gang. Dafür ist es immer gleich, ist präzise, eben Grobmechanik. Aber nichts für Feinmotoriker. Landwirte und Lastwagenfahrer von alten Gefährten hätten da sicher ihre Freude dran. Wie gesagt, präzise, funktioniert einwandfrei, aber sehr hoher Kraftaufwand und extrem laut. Gerade bei einer Menschentraube sollte man nicht schalten.. dürfte jeder denken Anfänger.

SA dasselbe, auch jedes Mal harter Schaltschlag und Klonk sehr laut. Aber präzise. Auch hier muss definitiv noch mehr drauf achten wie bei der 1250, dass man wirklich extrem schnell und kräftig schaltet. Nur leichtes Zögern wird die Zündunterbrechung zu lange und gibt dann heftigen Ruck, eben so wie wenn man Gas schliesst. Runter leicht besser wie hoch. Ja eben rustikal. Da wäre klar mehr gegangen bei einer Neuentwicklung.. vielleicht sollten sie mal einen Getriebekonstrukteur von Honda abwerfen, wenn es die Deutschen nicht können.

Motor gut, kann man nicht meckern. Geräusche hat er auch, aber andere. Bei der 1250er hatte man vieles, von extremen Gerassel über Schäppern und Getacker. Hier habe ich nur das Getacker. Das ist sehr laut im Teillastbereich. Gerade so bei 50 im 3. Gang. Dann tackert es sehr laut. Sobald man ans Gas geht, ist es weg. Aber rasseln und scheppern tut er nicht. Motorgeräusch finde ich jetzt nicht mal schlimm. Man gewöhnt sich dran und so gegen Ende fand ich das Turbinengeräusch beim Beschleunigen sogar richtig geil, hätte direkt massiv Lust gemacht noch über 5000 zu drehen. Leistung ist sowieso kein Thema hier. Das mit den 2 Gängen tiefer fahren wie Nils da sagt, kann ich nicht bestätigen. Bin in den genau gleichen Gängen gefahren wie mit der 1250er. Perfekt. Hab da keinen Unterschied gemerkt. Auch in den Gängen 5 und 6 könnte ich jetzt nicht sagen, dass die schlechter abzieht wie die 1250er, absolut nicht. Leistung ist einfach immer satt da. Nicht ganz der Dampfhammer von unten raus wie bei der 1250er, aber definitiv nicht langsamer.

Fahrweg bleibe ich dabei, finde ich Top. Gerade für "Normalfahrer" wirklich ein grosser Fortschritt. Genoss es in schnelle S-Passagen. Da war das Umlegen wesentlich besser wie mit der 1250er. Die brauchte einen rechten Zwick am Lenker, um sie schnell aufzustellen und auf die andere Seite zu werfen. Hier absolut nichts. Wie Fahrrad. Wechselkurve ansehen und die geht durch wie nix. Erstaunlich. Auch Federung in Road einfach ein Traum. Schlimmste Strassen mit einem Hunderter drüber, merkt man nix. Klar wesentlich besser wie 1250er. Die war auch weich, schaukelte dann aber und harte Stösse kamen trotzdem ungefiltert in den Rücken, gerade bei Absätzen. Hier nicht. Auch Dynamic super. Härten habe ich noch nichts angepasst, mal mit Standard fahren und allenfalls noch eine Korrektur vornehmen. Nein Fahrwerk grosser Sprung von der 1250er.

Windschutz, der ist echt schlimm! Viel schlimmer wie bei der 1250er! :cool: Man hab ich gelitten heute Nachmittag, da muss ich noch was machen. Man hat NULL Wind an Bauch und Oberkörper und bei 25 Grad wird man gebacken! Nein, Windschutz viel zu gut, gerade bei heissen Temparaturen, genial bei Kälte. Aber keine Kühlung mehr durch Wind. Denke muss mir noch winziges Schild für Sommer besorgen, sonst ist das nicht auszuhalten. Nein Top.

Sitze. Nach vielen BMW's gilt leider auch hier, BMW kann definitiv keine Sitze und konnten sie noch nie. Einfach der Gau, was die abliefern. Bereits nach 30Min. schmerzte der allerwerteste. Möchte mal die Ar***** von den Testfahrern sehen, dass die nix zu beanstanden haben. Ja vermutlich mehr Muskeln wie ich.. Aber nein, taugt nix.. wollte gerade Wunderdings bestellen.. aber lieferbar erst Ende Juli/August.. ja super.. kann ich es sein lassen und im Winter umrüsten. Mal noch überlegen was da zu machen ist. Sollte einer hier einen Sattler in der Schweiz kennen der Anpassungen macht, bitte PN. Gerade da 1000Km nach D fahren dafür möchte ich nicht.

Elektronik funktioniert auch, von daher keine Klagen.

Ach ja, der Opa-Lift ist genial! Komme mit beiden Füssen voll auf den Boden mit ganzer Fusssohle und sogar noch etwas Luft.. wirklich super! Alleine das ist ein Kaufargument für solche die keine langen Stelzenbeine haben.

Daher Fazit, ja klare Verbesserung zur 1250er. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Perfekt ist sie noch nicht und Nacharbeiten müssen sie noch. Gerade Getriebe, Motorgetacker, Sitze. Manchmal hab ich den Verdacht, die machen das extra, damit sie das für ein Facelift aufsparen können und dort dann als massivste Verbesserungen verkaufen können, damit die Erstbesitzer wieder tauschen. Ja zutrauen würde ich denen das. Wäre die jetzige perfekt, würde man ja 10 Jahre keine mehr kaufen, bis neues Modell kommt.


Anhang anzeigen 672028

Anhang anzeigen 672029

Anhang anzeigen 672030
Hallo,
wegen Deinen Schaltproblemen: bei mir liess sich das Moped auch nur sehr hart schalten bis ich auf den Tipp hier im Forum den Schalthebel ca 1,5cm tiefer gestellt habe. Jetzt geht sie butterweich ohne Krachen etc zu schalten mit und ohne QS . Mit QS komme ich inzwischen auch sehr gut im 1., 2. und 3. Gang zurecht und treffe meistens (ca 8 von 10 mal ) aus dem 2.Gang den Leerlauf. Hätte nie gedacht dass das soviel bringt. Vielleicht hilft das Dir ja auch.
 
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