So, heute längere Tour und die ersten 250Km gemacht. Mal kleines Fazit, obwohl noch etwas früh. Aber ist derselbe Eindruck wie bei der Vorführmaschine. Eigentlich identisch. Gibt Licht und Schatten. Perfekt ist sie nicht und in meinen Augen noch nicht fertig entwickelt. Würde sagen, so auf einem Stand von 90%. Entweder lief BMW die Kosten oder die Zeit davon oder die Ingenieure/Konstrukteure und Testfahrer sind einfach Idioten.. sorry. Wäre ich Entwicklungschef der Maschine gewesen, hätte ich die Freigabe zur Serie noch nicht erteilt. Bei BMW sollten die Ansprüche einfach etwas höher hängen.
Mein Testurteil, gut aber definitiv nicht sehr gut. Da fehlt eben noch der Feinschliff.
Motor/Getriebe sind ja völlige Neukonstruktionen. Gerade beim Getriebe hätte ich schon etwas mehr erwartet. Es ist schon wirklich sehr rustikal. So wie eine Harley von vor 20 Jahren. Geräuschfrei schalten ist nicht. Das ging bei der 1250er doch öfters, hier definitiv nicht. Es ist immer gleich, fühlt sich nach Traktor oder LKW Mechanik an, aber nicht nach einem Motorradgetriebe von 2024. Das müsste besser gehen. Der Kraftaufwand ist höher wie bei der 1250. Man muss wirklich fast mit Gewalt die Gänge reinknallen und dann immer der sehr sehr laute Schaltklonk. Das bei jedem Gang. Dafür ist es immer gleich, ist präzise, eben Grobmechanik. Aber nichts für Feinmotoriker. Landwirte und Lastwagenfahrer von alten Gefährten hätten da sicher ihre Freude dran. Wie gesagt, präzise, funktioniert einwandfrei, aber sehr hoher Kraftaufwand und extrem laut. Gerade bei einer Menschentraube sollte man nicht schalten.. dürfte jeder denken Anfänger.
SA dasselbe, auch jedes Mal harter Schaltschlag und Klonk sehr laut. Aber präzise. Auch hier muss definitiv noch mehr drauf achten wie bei der 1250, dass man wirklich extrem schnell und kräftig schaltet. Nur leichtes Zögern wird die Zündunterbrechung zu lange und gibt dann heftigen Ruck, eben so wie wenn man Gas schliesst. Runter leicht besser wie hoch. Ja eben rustikal. Da wäre klar mehr gegangen bei einer Neuentwicklung.. vielleicht sollten sie mal einen Getriebekonstrukteur von Honda abwerfen, wenn es die Deutschen nicht können.
Motor gut, kann man nicht meckern. Geräusche hat er auch, aber andere. Bei der 1250er hatte man vieles, von extremen Gerassel über Schäppern und Getacker. Hier habe ich nur das Getacker. Das ist sehr laut im Teillastbereich. Gerade so bei 50 im 3. Gang. Dann tackert es sehr laut. Sobald man ans Gas geht, ist es weg. Aber rasseln und scheppern tut er nicht. Motorgeräusch finde ich jetzt nicht mal schlimm. Man gewöhnt sich dran und so gegen Ende fand ich das Turbinengeräusch beim Beschleunigen sogar richtig geil, hätte direkt massiv Lust gemacht noch über 5000 zu drehen. Leistung ist sowieso kein Thema hier. Das mit den 2 Gängen tiefer fahren wie Nils da sagt, kann ich nicht bestätigen. Bin in den genau gleichen Gängen gefahren wie mit der 1250er. Perfekt. Hab da keinen Unterschied gemerkt. Auch in den Gängen 5 und 6 könnte ich jetzt nicht sagen, dass die schlechter abzieht wie die 1250er, absolut nicht. Leistung ist einfach immer satt da. Nicht ganz der Dampfhammer von unten raus wie bei der 1250er, aber definitiv nicht langsamer.
Fahrweg bleibe ich dabei, finde ich Top. Gerade für "Normalfahrer" wirklich ein grosser Fortschritt. Genoss es in schnelle S-Passagen. Da war das Umlegen wesentlich besser wie mit der 1250er. Die brauchte einen rechten Zwick am Lenker, um sie schnell aufzustellen und auf die andere Seite zu werfen. Hier absolut nichts. Wie Fahrrad. Wechselkurve ansehen und die geht durch wie nix. Erstaunlich. Auch Federung in Road einfach ein Traum. Schlimmste Strassen mit einem Hunderter drüber, merkt man nix. Klar wesentlich besser wie 1250er. Die war auch weich, schaukelte dann aber und harte Stösse kamen trotzdem ungefiltert in den Rücken, gerade bei Absätzen. Hier nicht. Auch Dynamic super. Härten habe ich noch nichts angepasst, mal mit Standard fahren und allenfalls noch eine Korrektur vornehmen. Nein Fahrwerk grosser Sprung von der 1250er.
Windschutz, der ist echt schlimm! Viel schlimmer wie bei der 1250er!
Man hab ich gelitten heute Nachmittag, da muss ich noch was machen. Man hat NULL Wind an Bauch und Oberkörper und bei 25 Grad wird man gebacken! Nein, Windschutz viel zu gut, gerade bei heissen Temparaturen, genial bei Kälte. Aber keine Kühlung mehr durch Wind. Denke muss mir noch winziges Schild für Sommer besorgen, sonst ist das nicht auszuhalten. Nein Top.
Sitze. Nach vielen BMW's gilt leider auch hier, BMW kann definitiv keine Sitze und konnten sie noch nie. Einfach der Gau, was die abliefern. Bereits nach 30Min. schmerzte der allerwerteste. Möchte mal die Ar***** von den Testfahrern sehen, dass die nix zu beanstanden haben. Ja vermutlich mehr Muskeln wie ich.. Aber nein, taugt nix.. wollte gerade Wunderdings bestellen.. aber lieferbar erst Ende Juli/August.. ja super.. kann ich es sein lassen und im Winter umrüsten. Mal noch überlegen was da zu machen ist. Sollte einer hier einen Sattler in der Schweiz kennen der Anpassungen macht, bitte PN. Gerade da 1000Km nach D fahren dafür möchte ich nicht.
Elektronik funktioniert auch, von daher keine Klagen.
Ach ja, der Opa-Lift ist genial! Komme mit beiden Füssen voll auf den Boden mit ganzer Fusssohle und sogar noch etwas Luft.. wirklich super! Alleine das ist ein Kaufargument für solche die keine langen Stelzenbeine haben.
Daher Fazit, ja klare Verbesserung zur 1250er. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Perfekt ist sie noch nicht und Nacharbeiten müssen sie noch. Gerade Getriebe, Motorgetacker, Sitze. Manchmal hab ich den Verdacht, die machen das extra, damit sie das für ein Facelift aufsparen können und dort dann als massivste Verbesserungen verkaufen können, damit die Erstbesitzer wieder tauschen. Ja zutrauen würde ich denen das. Wäre die jetzige perfekt, würde man ja 10 Jahre keine mehr kaufen, bis neues Modell kommt.
Anhang anzeigen 672028
Anhang anzeigen 672029
Anhang anzeigen 672030