Ja es liegt teilweise an dir. So wie du schaltest, knallts und kratzt es noch viel mehr. Also ich meine GS 2021 kaufte, schaltete ich auch so und es war fürchterlich. Dann hab ich bei Youtube mal einen Test eines Chinesen in China gesehen. Der hat die Kupplung nur ca. 1-2cm gezogen und extrem schnell geschaltet und der hatte kaum Geräusche. Dachte ich mir, auch mal üben und probieren. Und siehe da, es schaltet sich viel besser. Also Kupplung nie ganz durchziehen und warten und dann Gang rein. Besonders Boxer-Getriebe hassen das. Immer nur Kupplung schnell ganz leicht ziehen, ja nicht voll durch und gleichzeitig sehr schnell und kräftig schalten. Ja nicht zögerlich und mit Gefühl. Dann wird das nix. So kriege ich sehr oft geräuschlose Schaltwechsel hin. Aber je nach Drehzahl weniger. Aber ist insgesamt viel besser wie mit der alten Methode. Hab mir das mittlerweile angewöhnt so und alle Motorräder schalten sich so viel besser. Auch Reihenmotoren wie meine MV oder auch die alte Guzzi. Beim Runterschalten genau gleich. Kupplung nur ganz wenig ziehen und kräftig und schnell drauf. Geht dann auch viel besser. Ist Übungssache. Schaltautomat auch immer ja nicht zögerlich. Ist das schlimmste. Ganz kurz und kräftig oder eben schmerzlos, wie man so schön sagt, dann funzt es.
Wie gesagt, einen lauten Knacks gibts bei der 1300er so immer, aber sie kratzt nicht und die Schaltung ist definierter wie die 1250er. Hat Ähnlichkeit mit der nineT. Die ist noch präziser und definiert und dort hatte ich noch nie Kratzgeräusch, im Gegensatz zur 1250er.