Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt.....du hast recht. 👍 Das steht bei mir auch.
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Stimmt.....du hast recht. 👍
Das steht bei mir auch.

G

Gast 61448

Gast
Ab 8:56 (Testfahrt) kritisiert er das Getriebe und man hört beim Schalten die Geräusche. So genau ist das auch bei meiner Maschine. Ist das bei euch, die das Getriebe loben, nicht der Fall?

GSRolf

GSRolf

Ab 8:56 (Testfahrt) kritisiert er das Getriebe und man hört beim Schalten die Geräusche. So genau ist das auch bei meiner Maschine. Ist das bei euch, die das Getriebe loben, nicht der Fall?
Bin kein "Getriebelober", aber meins rasselt nicht so stark wie im Video. Kann natürlich auch an der Audio Aufnahme liegen weil Mikrofone + ganzer Aufnahmestrang auch nicht alle Frequenzen natürlich übertragen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

hier ein weiteres sehr gutes Video (m.M.n.) über Fahreindrücke zur 1300. Als Kritikpunkte kommen u.a. auch die Bremse und das Getriebe zur Sprache.

Ich verstehe echt nicht, wieso man Eindrücke irgendwelche Influencer auf YouTube braucht wenn man selbst die Karre in der Garage stehen hat. Interessiert mich null so ein Video

GSRolf

GSRolf

Mich interessieren die subjektiven Eindrücke schon und ich stelle fest dass wir alle viel unterschiedlicher empfinden als ich erwartete, nur zum Bsp das Reifenthema mit dem Anakee: die einen stört ein Geräusch das die anderen (u.a. ich) gar nicht wahrnehmen. Und dann da die gemeinsamen Nenner zu entdecken finde ich schon gut. Als der Island Fernfahrer im vorletzten Youtube die Tempomat/ACC Kombi lobte, da dachte ich mir "genau, so geht es mir auch"- während viele seiner Eindrücke für mich irrelevant sind (zB seien Sorgen was die Vulkansche auf Island mit der Elektrik macht - und er komplett ignoriert dass seine 1250GSA schon mit ICs + Software vollgepumpt ist und dennoch in IIsland läuft)..."wir sind halt alles Individuen" (das kam in Leben des Brian vor glaube ich). 🙃

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ein klein wenig schließe ich mich den Aussagen von Arik an. Dies aber auch, weil ich Videos dieser Art grundsätzlich nicht mag und fast nie eins davon zu Ende sehe, sofern ich dies überhaupt angeklickt habe. Das letzte bisher nicht und das vom GS-Enthusias habe ich nach wenigen Minuten abgestellt. Die Art und Weise seines Videos mochte ich nicht; wie viele andere. Gottseidank kam kein Leiwand vor.

Tipps und Hinweise nehme ich gerne mit, das können auch negative oder Abhilfen für Mängel sein. In erster Linie sehe und bewerte ich aber mein eigenes Motorrad oder diejenigen, die ich gefahren habe. Das können auch Vorführer sein.

Jeder wie es ihm am besten passt.

G

Gast 61448

Gast
Mit den „Influencern“ ist es doch genauso wie im richtigen Leben, es gibt viele Labertaschen und Dummschwätzer, aber auch einige, die mit Sachverstand an die Sache rangehen.

Das von mir verlinkte Video zähle ich zur letzt genannten Kategorie, aber jeder mag das anders sehen.

GSRolf

GSRolf

Hmm, also: ich mag Influencer nicht. Aber ich sehe diese Videos eigentlich nicht als Influencer Quatsch, sondern dass sich jemand bemüht, seine Eindrücke auf seine Art (mag laberisch sein) zu teilen. Wenn einer so einen Video dreht und dann auch noch während der Fahrt berichtet, sehe ich das eher als ehrlichen Versuch. Viele dieser Videos sind mir auch zu lang, ich spule oft vor und bin Euch auch dankbar wenn Hinweise wie " ab Minute 8:35 wirds interessant" kommen. Ob ich meine Zeit damit verschwende oder nicht hängt auch von meiner Tageslaune stark ab ob ich gerade nur Fakten hören will oder mich eher zulabern lassen will. Da bin in ich nicht immer gleich drauf. Neugierig bin ich immer auf die Essenz = was für mich Neues dabei ist - zB wenn ein Vielfahrer Tempomat+ACC super findet. Ich habe weder Muße noch Lust sowas wie Videos selbst zu machen und ins Forum zu stellen, da fahre ich lieber Moped und nerve Euch ( 🙃 ) mit meinen persönlichen Erfahrungen. Den letzten hier geposteten Video schau ich mir natürlich noch an weil er ja schon als sehenswert befunden wurde. Ist eh saukalt hier in München, da mag ich nicht fahren.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

also ich besitze ja keine 1300 er, also finde ich es durchaus interessant was erstens Leute hier im Forum so berichten und zweitens schaue ich mir durchaus (nicht nur zur R1300 GS) (Test)Videos zu Motorrädern an. Klar geht die Bandbreite da von dummen Geschwätz, was ich nach zwei Minuten abstelle, bis hin zu wirklich gut gemachten und mit Realbezug abwägenden Videos.

Ich werde zwar die 12 er noch eine Weile weiter fahren, aber irgendwann gibt es bestimmt auch noch mal was neues in der Garage. Und da schnöfe ich eben hier im Forum wie aber auf Youtube auch gerne mal rum. Allerdings gebe ich auch Arik ein Stück weit Recht, Videos zur 1200 GS schaue ich mir in der Regel auch nicht an. Es sei denn es ist ein Reisebericht und die reisenden Personen fahren halt eine 1200 GS. Aber Testvideos schaue ich mir eher zu Maschinen an welche ich eben nicht aus dem eigenen Erleben kenne.

Gruß Guido

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dann kannst Du Dir ja auch den Erfahrungsaustausch hier im Forum ersparen, Du hast ja selbst die Karre in der Garage stehen.
Nö, sehe ich nicht so. In der Regel leihen sich die Influencer die Kisten für ein paar Stunden aus fahren dann wenige Kilometer und glauben durch ihre große Erfahrung die neue Maschine beurteilen zu können. Ich zum Beispiel fand meine 1300 die ersten 500 km sehr bescheiden. Mochte die Sitzposition nicht, bremsen waren mau, bis 5000 RPM merkte man nicht wirklich, was man dafür für einen Sahnemotor erworben hat.

Wenn hier Besitzer über ihre Kisten schreiben, kann man das besser einschätzen. Über die Jahre „kennt“ man den einen oder anderen, wenn auch nicht persönlich aber über seine posts eigentlich schon ganz gut.

GSRolf

GSRolf

Nö, sehe ich nicht so. In der Regel leihen sich die Influencer die Kisten für ein paar Stunden aus fahren dann wenige Kilometer und glauben durch ihre große Erfahrung die neue Maschine beurteilen zu können. Ich zum Beispiel fand meine 1300 die ersten 500 km sehr bescheiden. Mochte die Sitzposition nicht, bremsen waren mau, bis 5000 RPM merkte man nicht wirklich, was man dafür für einen Sahnemotor erworben hat.

Wenn hier Besitzer über ihre Kisten schreiben, kann man das besser einschätzen. Über die Jahre „kennt“ man den einen oder anderen, wenn auch nicht persönlich aber über seine posts eigentlich schon ganz gut.
Guter Punkt das mit den 500km und ausleihen, muss ich zugeben.

Aurian

Aurian

Also ich war auf der Probefahrt ab dem 1. Meter begeistert, ich komme von einer 2013 LC.

Aber ja, wenn man eine voll ausgestattete, ev. noch mit dem relativ neuen CRN, komplett kennenlernen will dann reichen glaub ich auch 500 km nicht wirklich…

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Eigentlich ganz einfach und keiner Diskussion wert. Wer sich die Videos anschauen will soll sie sich anschauen und wer sie nicht mag soll’s sein lassen. Die Katz mag Mäuse - ich mag sie nicht…:wink:

GSRolf

GSRolf

Also ich war auf der Probefahrt ab dem 1. Meter begeistert, ich komme von einer 2013 LC.

Aber ja, wenn man eine voll ausgestattete, ev. noch mit dem relativ neuen CRN, komplett kennenlernen will dann reichen glaub ich auch 500 km nicht wirklich…
Genauso geht es mir, ich hatte auch eine 2013 LC seit 2015. Die 1300er motiviert mich auch, nochmal besser fahren zu lernen (langsame Kreise, Kurven usw...). Das war bei der 2013 LC nicht der Fall-obschon sie mir immer super gefiel.

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mit der neuen 1300er GS zu fahren, es war die "grüne" mit Vollausstattung.

Erster Eindruck beim Starten: Klingt wie eine Nähmaschine, nix Boxersound.
:-(

Erster Fahreindruck: geht gut, der Unterschied zu meiner 1200GSA LC ist vorhanden, für mich aber uninteressant - im Vergleich reagiert sie fast ein wenig "zappelig" aufs Gas.
Kurvenfahrt: Agiler als meine ADV (no na), aber nicht wirklich aufregend.
Bremse: Auch gut, bremst hervorragend.
Langsamfahren, Rangieren: Natürlich leichter als die ADV, BMW-typisch: Gewicht ist ab Schrittgeschwindigkeit sozusagen weg. Insgesamt in Ordnung

Insgesamt: Feines Mopped, aber der "will-haben"-Effekt ist nicht eingetreten.
Mir kommt das Ding im Vergleich zu meiner ADV (und erst recht zur 1600GT) wie ein "Mädchenmopped" vor.

Nix für mich - warten wir auf die Adventure.

Die Optik, da hat jeder seinen Geschmack. Ich find's nicht so toll, irgendwie weichgespült, die "Kernigkeit" fehlt.

PS: die ganzen Helferlein hab ich nicht ausprobiert. Ein adaptiver Tempomat ist bei meiner Autobahnhäufigkeit unnötig, die Warnlichter in den Rückspiegeln bei einem Mopped unnötig - Schulterblick ist besser und sicherer.
(und außerdem überholt mich eh keiner, weil ich bin der Schnellste
;pfeif;
;pfeif;
)
(Kurven-)ABS, Anti-Schlupf, ..... - kenn ich alles von der GSA und der GT.

Liebe Grüße

Wolfgang

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben