So, war heute Nachmittag dir Rübe auch mal Probe fahren. Eine Trophy mit Fullhouse.
Zuerst muss ich mal sagen, ist optisch in Natura wesentlich schöner wie auf Bilder. Nach den Bilder war ich hin- und hergerissen. Haben ja viele hier auch schon geschrieben.
Dann fahren. Ja von der 1250er ist man schon auch etwas verwöhnt. Beginne mal..
1. Motor. Ja gleich das Fazit, der 1250er ziehe ich klar vor. Der neue ist wesentlich langweiliger und gesitteter geworden. Sound ist unterirdisch. Wirklich schlimm. Von Auspuff hört man nix. Nur das Gerassel, Geschäpper und Geklapper vom Motor. Da ist sie leider überhaupt nicht besser wie der 1250er. Dort fällt es ev. weniger auf, da Akrapovic drauf mit wirklich geilem Sound. Ist so. Lässt sich nicht wegdiskutieren. Hat aber auch Vorteile, gerade auf Langstrecke. Gerade wenn ich stundenlang AB fahre, nervt das Teil dann auch, wenn man konstant bei 5000-6000 Touren ist. Kriegt man Brummschädel. Anzug. Ja Gummiband, wie ein grossvolumiger Vierer. Es fehlt klar der Pferdetritt in den Arsch, wenn man am Kabel zieht. Das war bei der 1250er schon wesentlich eindrücklicher und gefühlt natürlich auch viel schneller. Aber der Knall und Bumms, auch von tiefen Drehzahlen raus, hat der 1300er nicht mehr. Sage nicht dass er langsamer ist, vermutlich nicht, aber fühlt sich so an. Daher Motor geht bei mir klar an den 1250er.
2. Fahrwerk. Ja hier ist der Unterschied frapant. Bei der 1250er Dynamic fast schon zu hart, da ich tiefergelegt habe. Für Passflitzen gut, aber sonst fast zu viel des Guten. Road ist dann Citroen Hydropneumatic. Schaukel. Trotzdem haut es einem Absätze voll in den Rücken. Da ist die neue definitiv Welten besser. Verbindlich, kein Schaukeln, trotzdem extrem guter Federungskomfort. Dazu kann man Feineinstellen, wenn einem was nicht passt. Sie fühlt sich etwas handlicher an, ist jetzt aber die grosse Welt, wie man in Tests immer gelesen hat. Aber klar spürbar. Ebenso wirklich ein super Extra, dass es runter geht bei Stillstand. Ist extrem gute Hilfe, wenn man rangieren muss und nicht gerade die längsten Beine hat. Genial. Hier ganz klar volle Punkte an die 1300er.
3. Windschutz.. hier geil mit der elektrischen Scheibe. Windschutz klar besser. Auf der hohen Einstellung hab ich NULL Zug am Helm. Nichts. Wenn ganz unten ist Helm voll im Wind, was ich jeweils gerade im Sommer mag, ist die Lüftung besser. Hier auch klar an die 1300er.
4. Elektronik, ja da spürt man die Jahre Entwicklung. Radartempomat, viel mehr Einstellmöglichkeiten, Im Spiegel die Warner bei totem Winkel, hier auch klar technischer Fortschritt, den man spürt und der Mehrwert kriegt.
5. Sitzkomfort. Gut. Gefühlt fährt man eine 900er XR. Fühlt sich viel kompakter und leichter wie die 1250er an. Auch das Mindergewicht ist spürbar. Klar auch hier an die 1300er.
6. Ach Getriebe.. ist ja bei mir sehr wichtig. Hier erhoffte ich mir eine doch rechte Steigerung zur 1250er, wurde da aber klar enttäuscht. Ist nicht. Es ist verbindlicher, klarer, aber doch mit den grösseren Schaltgeräuschen. Von einem S1000 Getriebe Lichtjahre entfernt. Kein Vergleich. Ich würde es als hölzern bezeichnen. Die alte eher teigig und undefiniert und manchmal schepperts auch fürchterlich. Das hatte die neue jetzt nicht. Aber einfach der Schaltschlag und Geräusch. Eben, klar mehr erwartet. Was hingegen ein grosser Fortschritt ist, der Schaltautomat. Der alte schaltet zwar smooter, der neue kann man aber immer schalten. Auch bei Konstantfahrt am Gas, problemlos. Eigentlich immer kann man das Ding schalten und meistens auch mehr oder weniger ruckfrei. Die Alte ist mit der neuen Software auch klar besser geworden, aber eben, hochschalten muss man am Gas sein und runter weg vom Gas. Das war teilweise mühsam. Daher schaltete ich dort so 50:50 manuell/Automat. Bei der neuen dürfte man den Automat noch wesentlich mehr nutzen. Insgesamt Fortschritt, aber doch noch absolut nicht perfekt.
Da ich die GS eigentlich nur für lange Tagestouren oder Ferien nutze, sehe ich in der neuen klaren Mehrwert. Eben Komfort, Elektronik mit Radartempomat, besseres Fahrwerk und einiges mehr. Daher hab ich heute Kaufvertrag unterschrieben. Kriegt sehr guten und fairen Eintausch. Habe Lagermühle genommen, die er im Dezember auf Geheiss BMW einlösen musste, wegen Statistik. Aber NULL KM. Hat nochmals einen Tausender Rabatt gegeben. Ist eine Trophy mit Goldfelgen und Fullhouse. Denke gerade eben Langstrecke lohnt sich der Wechsel. Würde ich die GS nur mehr oder weniger UHU nutzen am Weekend, klar NEIN. Da macht die 1250er auch klar viel Spass. mal sehen, wie es dann wird. Kann sie in 2 Wochen abholen, wird jetzt noch bereit gemacht und Zusatzpfunzeln kommen noch ran. Dann gucken wir mal. Aber die Grosse Freude drauf hab ich nicht. Eben ist für mich Reisemobil ohne grosse Emotionen. Dafür hab ich 3 andere Gehhilfen, die grossen Spass machen, aber nicht gerade Weitstrecken tauglich sind. Dafür da bei allen 3 anderen mit extrem geilen Sound. Muss mich dann noch nach einem Endtöpfchen umsehen, im Moment ja eher kleine bis gar keine Auswahl. Hoffe kommt noch. Ein Jerkill würde mich reizen.