Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann schau dir mal Youtubes an, wenn die 1300er und 1250er nebeneinander fahren und bei ganz niedrigen Drehzahlen im 4. und im 6. Gang Gas geben...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.218
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Das mit der Drehfreude ist auf dem Leistungsdiagramm gut zu sehen (top end geht weiter raus) , der mehr Punch von unten eher nicht. Zumals das auch in vielen Tests zumindest subjektiv bemerkt wurde, das die 1250 gefühlt unten mehr Bums haben. (vielleicht weils dann oben schwächelt?)

Mir wäre letzteres wichtiger, wobei 50 ccm mehr da halt keine Welten an Verbesserung bewirken kann, zumal die 1300er nicht leichter wurde.
dann schau dir mal Youtubes an, wenn die 1300er und 1250er nebeneinander fahren und bei ganz niedrigen Drehzahlen im 4. und im 6. Gang Gas geben. Da sieht die 1250 aber kein bisschen Land. Der Unterschied ist gross und mehr als deutlich. Dazu hat die 1300er deutlich weniger Vibrationen.
Ändert ja nichts dran, dass die 1250er ein extrem gutes Motorrad ist. Aber den Unterschied klein zu reden, funktioniert auch nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.888
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das gefühlt unten mehr Bums bei der 1250er kommt wahrscheinlich von einer anderen Kennlinie vom Gasgriff.
Die 1300er braucht mehr Drehwinkel, was den Vorteil hat beim engen Kehrenfahren geht sie weicher ans Gas. Ist mein Eindruck. Die letzte Fahrt mit der 1250er war allerdings im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.218
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
wieso ist das "gefühlt", wenn die 1300er einfach davon fährt?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
908
Hallo,

also, spitze Kehren durchfahren tut sie jetzt noch besser, da sie im 2. und 3. Gang schon ab ca 1.600 umin schüttelfrei, egal ob mit viel oder wenig Gas, mühelos rausbeschleunigt.

Wo die 1250 schon "ratterte", zieht die 1300 sauber durch. Erlebe ich z.B jeden Tag an derselben Stelle (wo ich aus Faulheit nicht runterschalte) und bin immer wieder erfreut wie gut sie das macht.

Motormässig vermisse ich absolut nichts von der 1250.

Gruss
Alex
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
810
Vergesst nicht den Sound. Tendentiell empfinden wir Fahrleistungen subjektiv als besser wenn sie von einem entsprechenden Aggressiveren Motorenklang begleitet sind. Hier ist die 1250 IMHO spürbar aggressiver als die 1300, was durchaus auch mithilft die 13er zahmer zu empfinden als sie tatsächlich ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach meiner ersten Probefahrt hatte ich schon geschrieben, dass in der/meiner Ex - 1250er mehr Leben in der Bude war.

Gefühlt trat diese brachialer an. In der Realität sieht dies wohl anders aus, ebenso in höheren Drehzahlen.

Gerade beim Motorradfahren sind Gefühle häufig wichtig(er).
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.316
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich könnte wieder echt gar nicht sagen, dass die 1250er mehr angetreten ist. Im Gegenteil, ich finde die 1300er schiebt richtig geil an.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Allerdings liegt bei mir auch eine Saison Multi V4s zwischen der 1250er und der 1300er
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: Die Multi V4S ist für mich langweilig. Noch langweiliger zu fahren als die 1300er. Funktioniert aber.

Nur zur Sicherheit: Langzeiterfahrungen mit der 1300er stehen bei mir noch aus.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
139
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Ich dachte, das wär ein „auf die Schippe nehmen“, aber du meintest das wohl ernst? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :twins:
Nein wollte ich tatsächlich nicht, morgen mit 1117KM zur EK.
Alles OK, passt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.585
Modell
GS 1200 LC
Vergesst nicht den Sound. Tendentiell empfinden wir Fahrleistungen subjektiv als besser wenn sie von einem entsprechenden Aggressiveren Motorenklang begleitet sind. Hier ist die 1250 IMHO spürbar aggressiver als die 1300, was durchaus auch mithilft die 13er zahmer zu empfinden als sie tatsächlich ist.
Was glaubst Du was meine 2013er Euro 3 macht:smile:
Gefühlsmäßig geht die wie S.. durch die Drehfreudige Kurbelwelle und den Auspuff:wink:

mfg.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.888
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe heute die Multi ausgewintert. Luft kontolliert und am ersten Drücker, ohne Batteriestreicheln im Winter, angesprungen.
Bin dann eine kurze Hausrunde damit gefahren. Anschliessend die gleiche Runde mit der 1300er.
Beim Motor schenken sich die beiden nichts.
Sitzposition auf der GS ist mehr vorderradorientiert, wodurch sie in engen Kurven handlicher ist. Die Multi liegt dafür gefühlt ruhiger.
Dämpfungseinstellung bei der GS bin ich noch am probieren. Die Multi filtert kleine Fahrbahnschäden aktuell jedenfalls besser.
Die Multi, denke ich, bleibt noch die nächsten 2 Jahre.
 

Anhänge

Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Habe heute die Multi ausgewintert. Luft kontolliert und am ersten Drücker, ohne Batteriestreicheln im Winter, angesprungen.
Bin dann eine kurze Hausrunde damit gefahren. Anschliessend die gleiche Runde mit der 1300er.
Beim Motor schenken sich die beiden nichts.
Sitzposition auf der GS ist mehr vorderradorientiert, wodurch sie in engen Kurven handlicher ist. Die Multi liegt dafür gefühlt ruhiger.
Dämpfungseinstellung bei der GS bin ich noch am probieren. Die Multi filtert kleine Fahrbahnschäden aktuell jedenfalls besser.
Die Multi, denke ich, bleibt noch die nächsten 2 Jahre.
Ha,

da wäre ich auch überfordert mit der Entscheidung und würde, sofern es sich machen lässt und Platz da ist, auch beide behalten.

Um es "komplett" zu machen würde ich noch eine 2024 er KTM 1290 Super Adventure R für Ausfahrten ins "Gemüse" dazu stellen.
:wavespin:

Viel Spaß weiterhin mit BEIDEN.

Gruß Guido
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.796
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer hat, der hat! Ein Pferd mehr im Stall kann nicht schaden. :o


Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wären mir die V4S und die R1300GS zu identisch. Eine von beiden müsste gehen.

Aktuell hätte ich lieber beide als gar keins. :(
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.888
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe zum Glück immer Zeit zum Fahren wenn das Wetter paßt und nutze meine Spielzeuge daher ausreichend.
Wenn eine R dann die 890er.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
EDIT:

falscher Thread, hier geht es ja um die 1300er



###############################################
OT:
Ja, meine Multi auch ausgewintert, wie meine HPN-BMW sprang sie ohne Nachladen an. Beide haben YUASA AGM.

Es hat was langweiliges, andererseits ist es auch toll, dass die Multi so zuverlässig ist:
Zündung an, starten, losfahren ohne Zicken oder komische Geräusche zu machen. Immer noch #1 CR2032 seit Mai 2021.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wer hat, der hat! Ein Pferd mehr im Stall kann nicht schaden. :o


Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wären mir die V4S und die R1300GS zu identisch. Eine von beiden müsste gehen.

Aktuell hätte ich lieber beide als gar keins. :(
Verstehe zwar was du meinst, allerdings hätte ich bei zwei Motorrädern im Stall kaum eine wirklich konzeptionelle Wahl. Irgendetwas "hochbeiniges" müsste es schon sein, weil ich einfach nicht mehr auf Motorrädern hängen möchte wie ein Affe am Schleifstein. Also entweder hin zu sportlicher (und trotzdem höher), respektive Crossover wie S oder M1000 XR (die hat schon einen geilen Spitznamen unter Testern: "Shortcut zum Führerscheinentzug" ;) ) oder eben was für´s grobe wie Super Adventure R mit 21/18.

Alles andere finde ich zum Teil echt schön und nett, wenn ich dann aber probesitze gehen die Mundwinkel meist runter. Was ganz anderes wäre höchstens noch sowas wie eine Gold Wing oder eine K1600 GT anbei. Aber das sind mir echt zu schwere Klötze.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 76211

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal das schöne Wetter und die freie Zeit genutzt um mit meiner Lady eine Runde zu drehen. Für diejenigen die es verfolgt haben, die Farbe olive ist Geschichte stattdessen wurde sie nun schwarz, mit ein paar farblichen Akzenten. So bleibt sie nun erstmal außer, die Touratech-Sturtzbügel werde ich demnächst noch schwarz beschichten lassen.
20240229_150825.jpg

20240229_150803.jpg


Ja was soll ich sagen, genial das Teil!!!! Endlich hatte ich mal Zeit mich daran zu erinnern, weshalb ich nach meinen Probefahrten mit der 1300er GS, das grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen hatte. Fährt super leicht, hat richtig Dampf, man sitzt total entspannt und hat jede Menge Spaß :rocker:

Ich nutze die Zeit und legte einen kleinen Stopp bei BMW Saarbrücken ein, um zusammen mit meinem Verkäufer die neue R12 Nine T zu betrachten und dabei ein Kaffee zu schlürfen. Ich finde R12 Nine T bis auf den Namen echt gelungen :happyyeah:

Ausfälle hatte ich bis dato keine weder beim Adaptiven Fahrwerk noch beim ACC, einzig ist sie mir einmal nicht gleich angesprungen, da hatte ich den 1. Gang eingelegt und Sitzheizung + Griffheizung aktiviert. Beim 2ten Startversuch ist sie direkt angesprungen einzig die Griffheizung war danach nicht mehr aktiv, die Sitzheizung jedoch schon..Oh ja und mein rechter Griff wird bei Stufe 2-3 auch richtig heiß, da reicht locker die Stufe 1.

Naja abwarten, in Neutral ist sie immer sofort angesprungen auch mit Griff- und Sitzheizung. Für mich erstmal nichts Besorgniserregendes ab März soll ja auch ein Softwareupdate kommen wie Rundling berichtet hatte…welches das Problem lösen soll.

So das war’s dann mal noch einen schönen Abend.

Gruß aus der Pfalz :yeahh:

Christian
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.922
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo zusammen,

ich habe heute auch mal das schöne Wetter und die freie Zeit genutzt um mit meiner Lady eine Runde zu drehen. Für diejenigen die es verfolgt haben, die Farbe olive ist Geschichte stattdessen wurde sie nun schwarz, mit ein paar farblichen Akzenten. So bleibt sie nun erstmal außer, die Touratech-Sturtzbügel werde ich demnächst noch schwarz beschichten lassen.
Anhang anzeigen 659224
Anhang anzeigen 659226

Ja was soll ich sagen, genial das Teil!!!! Endlich hatte ich mal Zeit mich daran zu erinnern, weshalb ich nach meinen Probefahrten mit der 1300er GS, das grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen hatte. Fährt super leicht, hat richtig Dampf, man sitzt total entspannt und hat jede Menge Spaß :rocker:

Ich nutze die Zeit und legte einen kleinen Stopp bei BMW Saarbrücken ein, um zusammen mit meinem Verkäufer die neue R12 Nine T zu betrachten und dabei ein Kaffee zu schlürfen. Ich finde R12 Nine T bis auf den Namen echt gelungen :happyyeah:

Ausfälle hatte ich bis dato keine weder beim Adaptiven Fahrwerk noch beim ACC, einzig ist sie mir einmal nicht gleich angesprungen, da hatte ich den 1. Gang eingelegt und Sitzheizung + Griffheizung aktiviert. Beim 2ten Startversuch ist sie direkt angesprungen einzig die Griffheizung war danach nicht mehr aktiv, die Sitzheizung jedoch schon..Oh ja und mein rechter Griff wird bei Stufe 2-3 auch richtig heiß, da reicht locker die Stufe 1.

Naja abwarten, in Neutral ist sie immer sofort angesprungen auch mit Griff- und Sitzheizung. Für mich erstmal nichts Besorgniserregendes ab März soll ja auch ein Softwareupdate kommen wie Rundling berichtet hatte…welches das Problem lösen soll.

So das war’s dann mal noch einen schönen Abend.

Gruß aus der Pfalz :yeahh:

Christian
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der "Schwatten"! :bounce:

Gruß Guido
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!

    Carpe-Iter BMW Control Kit, wie neu, PREISREDUZIERT!: Hole das Thema, mit Preisreduzierung, mal wieder hoch :D Moin zusammen, wegen Umstieg auf andere Navilösung verkaufe ich hier mein Carpe-Iter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU

    BMW R1300GS Scheinwerferschutz NEU: Biete einen neuen Scheinwerferschutz komplett mit Montagematerial 28 Euro zzgl Versand 4,50
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Oben