Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann geht das wohl nicht mehr mit der HR Bremse die Maschine in Kehren zu stabilisieren bei der 13er.
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich dachte, beim Bremsen nur mit dem Pedal würde sie 80% hinten und 20 % vorn verzögern.
Reicht wohl nicht zur Stabilisierung.
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
316
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Was sagt mir dieses Video, nichts was ich schon längst wusste.
Alle 3 sind schlichtweg sagenhafte Mopeds, jeder wird bei seiner
Wahl sicher glücklich werden.

grüßle

Kalle
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich wintere die Multi morgen mal aus.
Wenn das Wetter am WE paßt teste ich sie mal im Vergleich zur 1300er, mit der bin ich heuer schon 1200 km gefahren.
Für mich die beste GS ever.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Das verstehe ich, aber ist dieses Potential auf unseren Straßen denn abrufbar?
Hallo,

denke nicht. Aber es gibt immer user die meinen tun zu können. Primär geht es sicherlich eher um wie sich das Ganze anfühlt, als um die Zehntelsekunde.


Das mit der Integralbremse kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich bremse normalerweise immer vorne.

Gruss
Alex
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nach den eher negativen Erfahrungen mit dem früheren Vollintegralsystem (damals mit BKV) war ich ehrlich gesagt auch verwundert, dass nun wieder eines kam. Wenn auch mit abgeänderten Bremskrafteinleitungen.

Damals hatten wir auf der Dienststelle mehrere 1100/1150 RT. Ein paar mit Integral, ein paar ohne. Die Fahrzeuge waren nicht fest auf Fahrer zugewiesen. Es kam zu einigen Schreckmomenten und auch Umfaller, wenn jemand nicht daran dachte, dass er am Vortag das Teilintegrale hatte.Oder umgekehrt.

Meine erste Video-K1200 RS mit Teilintegral und BKV konnte man bei schnellen Fahrten auf kurvigen Passagen nur mit der Hinterradbremse gut stabilisieren, wenn man grenzwertig auf eine Kurve zukam und sie etwas unruhig wird.

Vielleicht wird die 1300 GS in solchen Situationen ja nicht mehr unruhig, weshalb man mit der ergänzenden schwächeren Vorderradbremsung stabil bleibt.

Aber so sportlich muss ich heute zum Glück nicht mehr fahren. Dem Alter und der Pensionierung sei Dank. ☕
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Dann geht das wohl nicht mehr mit der HR Bremse die Maschine in Kehren zu stabilisieren bei der 13er.
Zum Maschine kennenlernen habe ich am Parkplatz mit der 1300er genau dies probiert und bin sehr enge achter gefahren. Erster Gang mit Gas und Hinterradbremse ohne Kupplung war kein Problem. Spitzkehre sollte somit möglich sein…
 
G

Gast 61448

Gast
denke nicht. Aber es gibt immer user die meinen tun zu können. Primär geht es sicherlich eher um wie sich das Ganze anfühlt, als um die Zehntelsekunde.
Genau, ich sehe das auch so. Aber was ist denn die Message, die in solch einem Video hängen bleibt? Das eine Motorrad ist sportlicher als das andere - und keiner wird es einigermaßen StVO-konform herausfinden können.

Zur Bremse - Ohne die Integralbremse schon getestet haben zu können, skeptisch bin ich auch, zumal sich im Laufe der Jahre Verhaltensweisen beim Bremsen verankert haben.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hängt extrem vom jeweiligen Fahrstil ab. Für mich könnte man den Fussbremshebel auch ausbauen, würde ich nicht merken. Andere benutzen die Fußbremse in Kurven. Definitiv stabilisiert die Hinterradbremse die Fuhre in Kurven.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mir geht es sicher nicht um die letzte Zehntelsekunde, dafür bin ich nicht schnell genug. Die hintere Bremse verwende ich nur beim engen Wenden, ansonsten mache ich alles mit der vorderen und der Motorbremse.
Bis letztes Jahr war allerdings die Art und weise wie der V4 seine Leistung abgibt, für mich, in Verbindung mit dem genialen Fahrwerk einfach der Benchmark bei den schweren Reisedampfern.
Die 1300er hat bezüglich Motorcharakteristik gegenüber der 1250er wesentlich mehr Drehfreude dazubekommen, fühlt sich jetzt ähnlich der Multi an, mit mehr Punch von unten. Gefällt mir. Fahrwerk straffer und schaukelfrei im Vergleich zur verflossenen ADV1250.
Paßt. Die Kinderkrankheiten deckt hoffentlich meine auf 5 Jahre verlängerte Gewährleistung ab.
War für mich die richtige Entscheidung. :-)))
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Zum Maschine kennenlernen habe ich am Parkplatz mit der 1300er genau dies probiert und bin sehr enge achter gefahren. Erster Gang mit Gas und Hinterradbremse ohne Kupplung war kein Problem. Spitzkehre sollte somit möglich sein…
sehr guter Anhaltspunkt! Das habe ich auch vor zu machen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mir geht es sicher nicht um die letzte Zehntelsekunde, dafür bin ich nicht schnell genug. Die hintere Bremse verwende ich nur beim engen Wenden, ansonsten mache ich alles mit der vorderen und der Motorbremse.
Bis letztes Jahr war allerdings die Art und weise wie der V4 seine Leistung abgibt, für mich, in Verbindung mit dem genialen Fahrwerk einfach der Benchmark bei den schweren Reisedampfern.
Die 1300er hat bezüglich Motorcharakteristik gegenüber der 1250er wesentlich mehr Drehfreude dazubekommen, fühlt sich jetzt ähnlich der Multi an, mit mehr Punch von unten. Gefällt mir. Fahrwerk straffer und schaukelfrei im Vergleich zur verflossenen ADV1250.
Paßt. Die Kinderkrankheiten deckt hoffentlich meine auf 5 Jahre verlängerte Gewährleistung ab.
War für mich die richtige Entscheidung. :-)))
Das mit der Drehfreude ist auf dem Leistungsdiagramm gut zu sehen (top end geht weiter raus) , der mehr Punch von unten eher nicht. Zumals das auch in vielen Tests zumindest subjektiv bemerkt wurde, das die 1250 gefühlt unten mehr Bums haben. (vielleicht weils dann oben schwächelt?)

Mir wäre letzteres wichtiger, wobei 50 ccm mehr da halt keine Welten an Verbesserung bewirken kann, zumal die 1300er nicht leichter wurde.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Für mich fühlt sich die Hinterradbremse noch sehr "ungewohnt" an. Wenn ich zB auf gerader Strasse bei ca 40km/h fest auf die HRB steige ist das Verzögerungsmoment fast enttäuschend/zäh (und ich spüre bei max Bremsdruck am Pedal einen kleinen Ruck als würde das ABS einsetzen aber ohne Rattern-?). Da war gefühlt die HRB meiner 12LC/2013 bissiger. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich da schreibe.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Für mich fühlt sich die Hinterradbremse noch sehr "ungewohnt" an. Wenn ich zB auf gerader Strasse bei ca 40km/h fest auf die HRB steige ist das Verzögerungsmoment fast enttäuschend/zäh (und ich spüre bei max Bremsdruck am Pedal einen kleinen Ruck als würde das ABS einsetzen aber ohne Rattern-?). Da war gefühlt die HRB meiner 12LC/2013 bissiger. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich da schreibe.
Ich denke an die Bremse, besonders zur Kurvenstabilisierung, werden wir uns noch gewöhnen müssen.
Bin schon sehr gespannt...Morgen gehts los. :riesigfreu:

Auszug aus der Anleitung:

Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung
inaktiv.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hängt extrem vom jeweiligen Fahrstil ab. Für mich könnte man den Fussbremshebel auch ausbauen, würde ich nicht merken. Andere benutzen die Fußbremse in Kurven. Definitiv stabilisiert die Hinterradbremse die Fuhre in Kurven.
Was nun auch mittlerweile zweitrangig ist, seit dem wir das Kurven-ABS haben
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.401
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich denke an die Bremse, besonders zur Kurvenstabilisierung, werden wir uns noch gewöhnen müssen.
Bin schon sehr gespannt...Morgen gehts los. :riesigfreu:

Auszug aus der Anleitung:

Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung
inaktiv.
Sehr schwammig von BMW. Auch völlig unlogisch. Was macht das für einen Sinn, wenn im Dynamik/Dynamik pro modus die Bremskraft an das Vorderrad reduziert ist. Ich fahre immer in Dynamik und möchte vorne maximale Bremskraft. Vielleicht ist das der Grund, warum ich die 1300er bremse als weniger bissig empfinde als die der 1250?

außerdem kann das nicht stimmen, dass im Enduro pro Modus die Bremskraftverteilung inaktiv ist. Habe gestern in diesem Modus probeweise mal voll und ausschließlich die Hinterradbremse betätigt und es hat vorne deutlich mitgebremst. :schulterzucken:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das mit der Drehfreude ist auf dem Leistungsdiagramm gut zu sehen (top end geht weiter raus) , der mehr Punch von unten eher nicht. Zumals das auch in vielen Tests zumindest subjektiv bemerkt wurde, das die 1250 gefühlt unten mehr Bums haben. (vielleicht weils dann oben schwächelt?)

Mir wäre letzteres wichtiger, wobei 50 ccm mehr da halt keine Welten an Verbesserung bewirken kann, zumal die 1300er nicht leichter wurde.
Sie hat unten auch mehr.
 

Anhänge

sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sehr schwammig von BMW. Auch völlig unlogisch. Was macht das für einen Sinn, wenn im Dynamik/Dynamik pro modus die Bremskraft an das Vorderrad reduziert ist. Ich fahre immer in Dynamik und möchte vorne maximale Bremskraft. Vielleicht ist das der Grund, warum ich die 1300er bremse als weniger bissig empfinde als die der 1250?

außerdem kann das nicht stimmen, dass im Enduro pro Modus die Bremskraftverteilung inaktiv ist. Habe gestern in diesem Modus probeweise mal voll und ausschließlich die Hinterradbremse betätigt und es hat vorne deutlich mitgebremst. :schulterzucken:
Die Anleitung von BMW bezieht sich auf das Fussbremspedal. Wenn Du die Handbremse nimmst, hast Du die gewohnt dosierbare Vorderradbremswirkung. Viele nutzen das Fussbremspedal gar nicht.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich denke an die Bremse, besonders zur Kurvenstabilisierung, werden wir uns noch gewöhnen müssen.
Bin schon sehr gespannt...Morgen gehts los. :riesigfreu:

Auszug aus der Anleitung:

Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung
inaktiv.
hmmm... ich fahre dynamic pro und habe den Eindruck dass hinten nicht viel Bremskraft drauf ist.
müsste mal enduro pro im Vergleich versuchen wie sich die Hinterradbremse da anfühlt - natürlich keine Dauerlösung, sondern nur um den Unterschied zu erfahren.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben