gstrecker
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Dann geht das wohl nicht mehr mit der HR Bremse die Maschine in Kehren zu stabilisieren bei der 13er.noch ein wirklich guter Vergleichstest
Dann geht das wohl nicht mehr mit der HR Bremse die Maschine in Kehren zu stabilisieren bei der 13er.noch ein wirklich guter Vergleichstest
Hallo,Das verstehe ich, aber ist dieses Potential auf unseren Straßen denn abrufbar?
Zum Maschine kennenlernen habe ich am Parkplatz mit der 1300er genau dies probiert und bin sehr enge achter gefahren. Erster Gang mit Gas und Hinterradbremse ohne Kupplung war kein Problem. Spitzkehre sollte somit möglich sein…Dann geht das wohl nicht mehr mit der HR Bremse die Maschine in Kehren zu stabilisieren bei der 13er.
Genau, ich sehe das auch so. Aber was ist denn die Message, die in solch einem Video hängen bleibt? Das eine Motorrad ist sportlicher als das andere - und keiner wird es einigermaßen StVO-konform herausfinden können.denke nicht. Aber es gibt immer user die meinen tun zu können. Primär geht es sicherlich eher um wie sich das Ganze anfühlt, als um die Zehntelsekunde.
sehr guter Anhaltspunkt! Das habe ich auch vor zu machen.Zum Maschine kennenlernen habe ich am Parkplatz mit der 1300er genau dies probiert und bin sehr enge achter gefahren. Erster Gang mit Gas und Hinterradbremse ohne Kupplung war kein Problem. Spitzkehre sollte somit möglich sein…
Das mit der Drehfreude ist auf dem Leistungsdiagramm gut zu sehen (top end geht weiter raus) , der mehr Punch von unten eher nicht. Zumals das auch in vielen Tests zumindest subjektiv bemerkt wurde, das die 1250 gefühlt unten mehr Bums haben. (vielleicht weils dann oben schwächelt?)Mir geht es sicher nicht um die letzte Zehntelsekunde, dafür bin ich nicht schnell genug. Die hintere Bremse verwende ich nur beim engen Wenden, ansonsten mache ich alles mit der vorderen und der Motorbremse.
Bis letztes Jahr war allerdings die Art und weise wie der V4 seine Leistung abgibt, für mich, in Verbindung mit dem genialen Fahrwerk einfach der Benchmark bei den schweren Reisedampfern.
Die 1300er hat bezüglich Motorcharakteristik gegenüber der 1250er wesentlich mehr Drehfreude dazubekommen, fühlt sich jetzt ähnlich der Multi an, mit mehr Punch von unten. Gefällt mir. Fahrwerk straffer und schaukelfrei im Vergleich zur verflossenen ADV1250.
Paßt. Die Kinderkrankheiten deckt hoffentlich meine auf 5 Jahre verlängerte Gewährleistung ab.
War für mich die richtige Entscheidung. :-)))
Ich denke an die Bremse, besonders zur Kurvenstabilisierung, werden wir uns noch gewöhnen müssen.Für mich fühlt sich die Hinterradbremse noch sehr "ungewohnt" an. Wenn ich zB auf gerader Strasse bei ca 40km/h fest auf die HRB steige ist das Verzögerungsmoment fast enttäuschend/zäh (und ich spüre bei max Bremsdruck am Pedal einen kleinen Ruck als würde das ABS einsetzen aber ohne Rattern-?). Da war gefühlt die HRB meiner 12LC/2013 bissiger. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich was ich da schreibe.
Was nun auch mittlerweile zweitrangig ist, seit dem wir das Kurven-ABS habenHängt extrem vom jeweiligen Fahrstil ab. Für mich könnte man den Fussbremshebel auch ausbauen, würde ich nicht merken. Andere benutzen die Fußbremse in Kurven. Definitiv stabilisiert die Hinterradbremse die Fuhre in Kurven.
Sehr schwammig von BMW. Auch völlig unlogisch. Was macht das für einen Sinn, wenn im Dynamik/Dynamik pro modus die Bremskraft an das Vorderrad reduziert ist. Ich fahre immer in Dynamik und möchte vorne maximale Bremskraft. Vielleicht ist das der Grund, warum ich die 1300er bremse als weniger bissig empfinde als die der 1250?Ich denke an die Bremse, besonders zur Kurvenstabilisierung, werden wir uns noch gewöhnen müssen.
Bin schon sehr gespannt...Morgen gehts los.
Auszug aus der Anleitung:
Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung
inaktiv.
Sie hat unten auch mehr.Das mit der Drehfreude ist auf dem Leistungsdiagramm gut zu sehen (top end geht weiter raus) , der mehr Punch von unten eher nicht. Zumals das auch in vielen Tests zumindest subjektiv bemerkt wurde, das die 1250 gefühlt unten mehr Bums haben. (vielleicht weils dann oben schwächelt?)
Mir wäre letzteres wichtiger, wobei 50 ccm mehr da halt keine Welten an Verbesserung bewirken kann, zumal die 1300er nicht leichter wurde.
Die Anleitung von BMW bezieht sich auf das Fussbremspedal. Wenn Du die Handbremse nimmst, hast Du die gewohnt dosierbare Vorderradbremswirkung. Viele nutzen das Fussbremspedal gar nicht.Sehr schwammig von BMW. Auch völlig unlogisch. Was macht das für einen Sinn, wenn im Dynamik/Dynamik pro modus die Bremskraft an das Vorderrad reduziert ist. Ich fahre immer in Dynamik und möchte vorne maximale Bremskraft. Vielleicht ist das der Grund, warum ich die 1300er bremse als weniger bissig empfinde als die der 1250?
außerdem kann das nicht stimmen, dass im Enduro pro Modus die Bremskraftverteilung inaktiv ist. Habe gestern in diesem Modus probeweise mal voll und ausschließlich die Hinterradbremse betätigt und es hat vorne deutlich mitgebremst.
hmmm... ich fahre dynamic pro und habe den Eindruck dass hinten nicht viel Bremskraft drauf ist.Ich denke an die Bremse, besonders zur Kurvenstabilisierung, werden wir uns noch gewöhnen müssen.
Bin schon sehr gespannt...Morgen gehts los.
Auszug aus der Anleitung:
Betätigung der
Hinterradbremse
In den Fahrmodi ECO, RAIN
und ROAD ist die Bremskraft
maximal an das Vorderrad
verteilt.
In den Fahrmodi DYNAMIC
und DYNAMIC PRO ist die
Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad gegenüber
ECO, RAIN und ROAD reduziert.
Im Fahrmodus ENDURO ist
die Verteilung der Bremskraft
an das Vorderrad reduziert
und auf Geländebetrieb abgestimmt.
Im Fahrmodus ENDURO PRO
ist die Bremskraftverteilung
inaktiv.