Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; schön, dass du sehr zufrieden bist! Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er. Kurz zurückgefragt, damit ich nicht groß Wühlen muss...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Für diejenigen die es verfolgt haben, die Farbe olive ist Geschichte stattdessen wurde sie nun schwarz, mit ein paar farblichen Akzenten.
schön, dass du sehr zufrieden bist! Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er.

Kurz zurückgefragt, damit ich nicht groß Wühlen muss: Original ist deine 1300er eine Pure?

Die Bügel passen in deine aktuelle Mopedoptik in Silber, nach meinem Geschmack, tatsächlich nicht. Besser schwarz pulvern.
 
G

Gast 76211

Gast
schön, dass du sehr zufrieden bist! Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er.

Kurz zurückgefragt, damit ich nicht groß Wühlen muss: Original ist deine 1300er eine Pure?

Die Bügel passen in deine aktuelle Mopedoptik in Silber, nach meinem Geschmack, tatsächlich nicht. Besser schwarz pulvern.
Danke dir, ja genau ist eigentlich eine Pure. Ich habe mir einfach die 3 Lackteile nochmal gekauft und diese lackieren lassen kann nun also zwischen schwarz und weiss wechseln je nach Laune :happy:.
Ja die Bügel müssen noch schwarz das gefällt mir auch nicht so gut :wink:.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Verstehe zwar was du meinst, allerdings hätte ich bei zwei Motorrädern im Stall kaum eine wirklich konzeptionelle Wahl. Irgendetwas "hochbeiniges" müsste es schon sein, weil ich einfach nicht mehr auf Motorrädern hängen möchte wie ein Affe am Schleifstein. Also entweder hin zu sportlicher (und trotzdem höher), respektive Crossover wie S oder M1000 XR (die hat schon einen geilen Spitznamen unter Testern: "Shortcut zum Führerscheinentzug" ;) ) oder eben was für´s grobe wie Super Adventure R mit 21/18.

Alles andere finde ich zum Teil echt schön und nett, wenn ich dann aber probesitze gehen die Mundwinkel meist runter. Was ganz anderes wäre höchstens noch sowas wie eine Gold Wing oder eine K1600 GT anbei. Aber das sind mir echt zu schwere Klötze.

Gruß Guido
Habe mir zur XR und zur GS1200LC 2016 was anderes dazugekauft. Eine XDiavel.
Nach 6 Jahren 2022 mit 7000 km verkauft.
Erstes Jahr 4000 km.
Zum Schluss nur mehr jährlich zum Pickerl machen 50 km gefahren. Darum bleibe ich bei Fahrzeugen, die ich auch für die Hausrunde und für Touren nutzen kann.
Die M1000XR habe ich vor der 1300er GS zusätzlich zur Multi im Auge gehabt. Ist aufgrund der Gepäckunterbringung gescheitert. Nur für die Hausrunde, wo bei 150 km/h die Scheinzupfgrenze erreicht ist leicht übermotorisiert und wahrscheinlich irgendwann auch eine Standleiche. Trotzdem geil.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Ich wintere die Multi morgen mal aus.
Wenn das Wetter am WE paßt teste ich sie mal im Vergleich zur 1300er, mit der bin ich heuer schon 1200 km gefahren.
Für mich die beste GS ever.
Wie viele Mopeds stehen den in deiner Garage, dass du die Multi zuerst testen musst um den Vergleich zu spüren… :wink:
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
479
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Sie hat unten auch mehr.
na ja, eine gut im Futter stehende 1300 mit einer schlecht im Futter stehenden 1250 zu vergleichen hat halt ein Geschmäckle.

das Diagramm sieht bei einem Test mit umgekehrten Voraussetzungen schon anders aus.

von Prinzip egal, beide haben mehr Leistung als wirklich notwendig.

just my2cents
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War nicht gegen die 1250er gerichtet.
Nur als Vergleich was BMW mit der 1300er gemacht hat.
Und ja sie ist kräftiger und vor allem drehfreudiger geworden.
Ich kann sie nur mit der Multi vergleichen, welche ich seit 2 Jahren über 30.000 km paralell zur 1250 ADV gefahren bin.
Die neue 1300er ist motorisch auf Augenhöhe, die 1250er war schwächer, ob dus glaubst oder nicht.
Meine persönliche Meinung dazu.
War für Jazzman.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Irgendwas stimmt mit dem Blinker bei meiner 13er nicht. Wenn ich über 100km/h fuhr blinkte meine 1250 beim antippen 5x. Die 13er macht das nicht und blinkt dauerhaft. Komfortblinken ist in den Einstellungen aktiviert. Was ist da los?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Komfortblinken ist geschwindigkeitsabhängig und sollte nach dem Abbiegen bei anschließender Beschleunigung abschalten. So verstehe ich es zumindest laut Anleitung.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich habe auch noch eine Frage in die Runde zu den Fahrwerkseinstellungen. Man kann mit der Burgertaste das Fahrwerk auswählen und anschließend mit den Pfeiltasten von Road auf Dynamik schalten. Heißt für mich, wenn ich im Road Modus fahre und dann das Fahrwerk auf Dynamik schalte, bleibt der Rest wie abs Gasannahme etc. im Road Modus und nur das Fahrwerk (Härte) ist in Dynamik?

genauso umgekehrt, wenn ich im Fahrmodi Dynamik unterwegs bin und mit der Burgertaste (Schnellwahltasten) das Fahrwerk auf Road schalte geht nur die Fahrwerkseinstellung auf Road, das weiter Fahrverhalten bleibt dynamisch?

Aber genau dies kann ich doch im Modi Dynamik pro alles einstellen…

wie nutzt ihr das in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Komfortblinken ist geschwindigkeitsabhängig und sollte nach dem Abbiegen bei anschließender Beschleunigung abschalten. So verstehe ich es zumindest laut Anleitung.
Das macht es auch. Aber eben nicht auch bei Autobahngeschwindigkeiten 5x blinken wie bei der 1250. Ich habe das beim Spurwechsel verwendet.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.401
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich habe auch noch eine Frage in die Runde zu den Fahrwerkseinstellungen. Man kann mit der Burgertaste das Fahrwerk auswählen und anschließend mit den Pfeiltasten von Road auf Dynamik schalten. Heißt für mich, wenn ich im Road Modus fahre und dann das Fahrwerk auf Dynamik schalte, bleibt der Rest wie abs Gasannahme etc. im Road Modus und nur das Fahrwerk (Härte) ist in Dynamik?

genauso umgekehrt, wenn ich im Fahrmodi Dynamik unterwegs bin und mit der Burgertaste (Schnellwahltasten) das Fahrwerk auf Road schalte geht nur die Fahrwerkseinstellung auf Road, das weiter Fahrverhalten bleibt dynamisch?

Aber genau dies kann ich doch im Modi Dynamik pro alles einstellen…

wie nutzt ihr das in der Praxis?
Genauso ist es, nur wenn du von Leistung Modus road auf Dynamik umstellst, geht auch die Fahrwerkseinstellung auf Dynamik. Bei Dynamik pro bleibt die zuvor gewählte Fahrwerkseinstellung erhalten. Deshalb benutze ich nur diesen Modus. Die Menütaste benutze ich gar nicht mehr. Ich stelle nur den Modus von Dynamik auf Dynamik pro und habe im Ersteren Fall Fahrwerk Dynamik und im Letzteren Fahrwerk road
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Genauso ist es, nur wenn du von Leistung Modus road auf Dynamik umstellst, geht auch die Fahrwerkseinstellung auf Dynamik. Bei Dynamik pro bleibt die zuvor gewählte Fahrwerkseinstellung erhalten. Deshalb benutze ich nur diesen Modus. Die Menütaste benutze ich gar nicht mehr. Ich stelle nur den Modus von Dynamik auf Dynamik pro und habe im Ersteren Fall Fahrwerk Dynamik und im Letzteren Fahrwerk road
Danke - macht irgendwie Sinn. Schade ist, dass ich dann immer die Modi durschschalten muss. Wenn also vier hinterlegt sind, vier mal drücken… und das auch noch auf der Gas Seite.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Geht einfacher. Fahrwerkseinstellung mit der Burgertaste auf hold gesetzt. Dann kann man mit der Wippe ohne Burgertaste direkt umstellen. Der Fahrmodus steht bei mir eigentlich immer auf DynamikPro.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn der Fahrmodus während einer Tagesrunde häufig verändert wird, macht es Sinn diesen schnell und einfach zu erreichen.

Ich hatte auch vor den Fahrmodus rechts zu bedienen und links die Scheibenverstellung und Heizgriffe verfügbar zu haben.

Bei der 1250er, wenn ich es noch richtig im Sinn habe, wurde der Fahrmodus genauso angewählt (rechts). (?)
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Geht einfacher. Fahrwerkseinstellung mit der Burgertaste auf hold gesetzt. Dann kann man mit der Wippe ohne Burgertaste direkt umstellen. Der Fahrmodus steht bei mir eigentlich immer auf DynamikPro.
Ja, nur wie oben beschrieben ändert sich dardurch wohl nur das Fahrwerk und nicht die Fahreigenschaften wie ABS Gasannahme usw..
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.401
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Geht einfacher. Fahrwerkseinstellung mit der Burgertaste auf hold gesetzt. Dann kann man mit der Wippe ohne Burgertaste direkt umstellen. Der Fahrmodus steht bei mir eigentlich immer auf DynamikPro.
Das werde ich im Sommer machen. Jetzt im Winter hab ich die heizgriffe auf hold und die Scheibe auf Wippe. Macht für mich deutlich mehr Sinn.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bei der 1250er, wenn ich es noch richtig im Sinn habe, wurde der Fahrmodus genauso angewählt (rechts). (?)
Da dran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Da hat sich nix geändert. Und ehrlich gesagt, ich hatte noch keine Probleme den Fahrmodus zu wechseln.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben