Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; schön, dass du sehr zufrieden bist! Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er. Kurz zurückgefragt, damit ich nicht groß Wühlen muss...
qtreiber

qtreiber

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Für diejenigen die es verfolgt haben, die Farbe olive ist Geschichte stattdessen wurde sie nun schwarz, mit ein paar farblichen Akzenten.
schön, dass du sehr zufrieden bist! Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er.

Kurz zurückgefragt, damit ich nicht groß Wühlen muss: Original ist deine 1300er eine Pure?

Die Bügel passen in deine aktuelle Mopedoptik in Silber, nach meinem Geschmack, tatsächlich nicht. Besser schwarz pulvern.
 
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Gast 76211

Gast
schön, dass du sehr zufrieden bist! Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der 1300er.

Kurz zurückgefragt, damit ich nicht groß Wühlen muss: Original ist deine 1300er eine Pure?

Die Bügel passen in deine aktuelle Mopedoptik in Silber, nach meinem Geschmack, tatsächlich nicht. Besser schwarz pulvern.
Danke dir, ja genau ist eigentlich eine Pure. Ich habe mir einfach die 3 Lackteile nochmal gekauft und diese lackieren lassen kann nun also zwischen schwarz und weiss wechseln je nach Laune :happy:.
Ja die Bügel müssen noch schwarz das gefällt mir auch nicht so gut :wink:.
 
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Inot

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Verstehe zwar was du meinst, allerdings hätte ich bei zwei Motorrädern im Stall kaum eine wirklich konzeptionelle Wahl. Irgendetwas "hochbeiniges" müsste es schon sein, weil ich einfach nicht mehr auf Motorrädern hängen möchte wie ein Affe am Schleifstein. Also entweder hin zu sportlicher (und trotzdem höher), respektive Crossover wie S oder M1000 XR (die hat schon einen geilen Spitznamen unter Testern: "Shortcut zum Führerscheinentzug" ;) ) oder eben was für´s grobe wie Super Adventure R mit 21/18.

Alles andere finde ich zum Teil echt schön und nett, wenn ich dann aber probesitze gehen die Mundwinkel meist runter. Was ganz anderes wäre höchstens noch sowas wie eine Gold Wing oder eine K1600 GT anbei. Aber das sind mir echt zu schwere Klötze.

Gruß Guido
Habe mir zur XR und zur GS1200LC 2016 was anderes dazugekauft. Eine XDiavel.
Nach 6 Jahren 2022 mit 7000 km verkauft.
Erstes Jahr 4000 km.
Zum Schluss nur mehr jährlich zum Pickerl machen 50 km gefahren. Darum bleibe ich bei Fahrzeugen, die ich auch für die Hausrunde und für Touren nutzen kann.
Die M1000XR habe ich vor der 1300er GS zusätzlich zur Multi im Auge gehabt. Ist aufgrund der Gepäckunterbringung gescheitert. Nur für die Hausrunde, wo bei 150 km/h die Scheinzupfgrenze erreicht ist leicht übermotorisiert und wahrscheinlich irgendwann auch eine Standleiche. Trotzdem geil.
 
Mechu10

Mechu10

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Ich wintere die Multi morgen mal aus.
Wenn das Wetter am WE paßt teste ich sie mal im Vergleich zur 1300er, mit der bin ich heuer schon 1200 km gefahren.
Für mich die beste GS ever.
Wie viele Mopeds stehen den in deiner Garage, dass du die Multi zuerst testen musst um den Vergleich zu spüren… :wink:
 
Jazzman

Jazzman

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Sie hat unten auch mehr.
na ja, eine gut im Futter stehende 1300 mit einer schlecht im Futter stehenden 1250 zu vergleichen hat halt ein Geschmäckle.

das Diagramm sieht bei einem Test mit umgekehrten Voraussetzungen schon anders aus.

von Prinzip egal, beide haben mehr Leistung als wirklich notwendig.

just my2cents
 
I

Inot

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War nicht gegen die 1250er gerichtet.
Nur als Vergleich was BMW mit der 1300er gemacht hat.
Und ja sie ist kräftiger und vor allem drehfreudiger geworden.
Ich kann sie nur mit der Multi vergleichen, welche ich seit 2 Jahren über 30.000 km paralell zur 1250 ADV gefahren bin.
Die neue 1300er ist motorisch auf Augenhöhe, die 1250er war schwächer, ob dus glaubst oder nicht.
Meine persönliche Meinung dazu.
War für Jazzman.
 
GSme

GSme

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Irgendwas stimmt mit dem Blinker bei meiner 13er nicht. Wenn ich über 100km/h fuhr blinkte meine 1250 beim antippen 5x. Die 13er macht das nicht und blinkt dauerhaft. Komfortblinken ist in den Einstellungen aktiviert. Was ist da los?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Komfortblinken ist geschwindigkeitsabhängig und sollte nach dem Abbiegen bei anschließender Beschleunigung abschalten. So verstehe ich es zumindest laut Anleitung.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Ich habe auch noch eine Frage in die Runde zu den Fahrwerkseinstellungen. Man kann mit der Burgertaste das Fahrwerk auswählen und anschließend mit den Pfeiltasten von Road auf Dynamik schalten. Heißt für mich, wenn ich im Road Modus fahre und dann das Fahrwerk auf Dynamik schalte, bleibt der Rest wie abs Gasannahme etc. im Road Modus und nur das Fahrwerk (Härte) ist in Dynamik?

genauso umgekehrt, wenn ich im Fahrmodi Dynamik unterwegs bin und mit der Burgertaste (Schnellwahltasten) das Fahrwerk auf Road schalte geht nur die Fahrwerkseinstellung auf Road, das weiter Fahrverhalten bleibt dynamisch?

Aber genau dies kann ich doch im Modi Dynamik pro alles einstellen…

wie nutzt ihr das in der Praxis?
 
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GSme

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Komfortblinken ist geschwindigkeitsabhängig und sollte nach dem Abbiegen bei anschließender Beschleunigung abschalten. So verstehe ich es zumindest laut Anleitung.
Das macht es auch. Aber eben nicht auch bei Autobahngeschwindigkeiten 5x blinken wie bei der 1250. Ich habe das beim Spurwechsel verwendet.
 
Arik

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Ich habe auch noch eine Frage in die Runde zu den Fahrwerkseinstellungen. Man kann mit der Burgertaste das Fahrwerk auswählen und anschließend mit den Pfeiltasten von Road auf Dynamik schalten. Heißt für mich, wenn ich im Road Modus fahre und dann das Fahrwerk auf Dynamik schalte, bleibt der Rest wie abs Gasannahme etc. im Road Modus und nur das Fahrwerk (Härte) ist in Dynamik?

genauso umgekehrt, wenn ich im Fahrmodi Dynamik unterwegs bin und mit der Burgertaste (Schnellwahltasten) das Fahrwerk auf Road schalte geht nur die Fahrwerkseinstellung auf Road, das weiter Fahrverhalten bleibt dynamisch?

Aber genau dies kann ich doch im Modi Dynamik pro alles einstellen…

wie nutzt ihr das in der Praxis?
Genauso ist es, nur wenn du von Leistung Modus road auf Dynamik umstellst, geht auch die Fahrwerkseinstellung auf Dynamik. Bei Dynamik pro bleibt die zuvor gewählte Fahrwerkseinstellung erhalten. Deshalb benutze ich nur diesen Modus. Die Menütaste benutze ich gar nicht mehr. Ich stelle nur den Modus von Dynamik auf Dynamik pro und habe im Ersteren Fall Fahrwerk Dynamik und im Letzteren Fahrwerk road
 
Tobaldinho79

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Genauso ist es, nur wenn du von Leistung Modus road auf Dynamik umstellst, geht auch die Fahrwerkseinstellung auf Dynamik. Bei Dynamik pro bleibt die zuvor gewählte Fahrwerkseinstellung erhalten. Deshalb benutze ich nur diesen Modus. Die Menütaste benutze ich gar nicht mehr. Ich stelle nur den Modus von Dynamik auf Dynamik pro und habe im Ersteren Fall Fahrwerk Dynamik und im Letzteren Fahrwerk road
Danke - macht irgendwie Sinn. Schade ist, dass ich dann immer die Modi durschschalten muss. Wenn also vier hinterlegt sind, vier mal drücken… und das auch noch auf der Gas Seite.
 
I

Inot

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Geht einfacher. Fahrwerkseinstellung mit der Burgertaste auf hold gesetzt. Dann kann man mit der Wippe ohne Burgertaste direkt umstellen. Der Fahrmodus steht bei mir eigentlich immer auf DynamikPro.
 
qtreiber

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Wenn der Fahrmodus während einer Tagesrunde häufig verändert wird, macht es Sinn diesen schnell und einfach zu erreichen.

Ich hatte auch vor den Fahrmodus rechts zu bedienen und links die Scheibenverstellung und Heizgriffe verfügbar zu haben.

Bei der 1250er, wenn ich es noch richtig im Sinn habe, wurde der Fahrmodus genauso angewählt (rechts). (?)
 
Tobaldinho79

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Geht einfacher. Fahrwerkseinstellung mit der Burgertaste auf hold gesetzt. Dann kann man mit der Wippe ohne Burgertaste direkt umstellen. Der Fahrmodus steht bei mir eigentlich immer auf DynamikPro.
Ja, nur wie oben beschrieben ändert sich dardurch wohl nur das Fahrwerk und nicht die Fahreigenschaften wie ABS Gasannahme usw..
 
Arik

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Geht einfacher. Fahrwerkseinstellung mit der Burgertaste auf hold gesetzt. Dann kann man mit der Wippe ohne Burgertaste direkt umstellen. Der Fahrmodus steht bei mir eigentlich immer auf DynamikPro.
Das werde ich im Sommer machen. Jetzt im Winter hab ich die heizgriffe auf hold und die Scheibe auf Wippe. Macht für mich deutlich mehr Sinn.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bei der 1250er, wenn ich es noch richtig im Sinn habe, wurde der Fahrmodus genauso angewählt (rechts). (?)
Da dran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Da hat sich nix geändert. Und ehrlich gesagt, ich hatte noch keine Probleme den Fahrmodus zu wechseln.
 
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