Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dynamik Pro ist doch frei konfigurierbar. (?) ist das so? Lassen sich im Modus Dynamik Pro nicht mehr die eigenen Präferenzen, ABS, DTC...
qtreiber

qtreiber

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Dynamik Pro ist doch frei konfigurierbar. (?)
Ja, nur wie oben beschrieben ändert sich dardurch wohl nur das Fahrwerk und nicht die Fahreigenschaften wie ABS Gasannahme usw..
ist das so? Lassen sich im Modus Dynamik Pro nicht mehr die eigenen Präferenzen, ABS, DTC, Gasannahme einstellen? Muss doch mal die Bedienungsanleitung der 1300er komplett lesen. :wink:
 
I

Inot

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Bei DynamikPro kann man sich die Wunschkonfiguation bezüglich Motor und Bremse einstellen.
Darum wechsle ich nur die Fahrwerkseinstellung.
Macht jeder anders.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Dynamik Pro ist doch frei konfigurierbar. (?)


ist das so? Lassen sich im Modus Dynamik Pro nicht mehr die eigenen Präferenzen, ABS, DTC, Gasannahme einstellen? Muss doch mal die Bedienungsanleitung der 1300er komplett lesen. :wink:
Das ist richtig. Nur wenn ich hier alle möglichen Parameter auf Road ändere hilft mir das doch nichts, da ich dann mit der Wippe (nur die Fahrwerkseinstellung ändere und nicht den Modi. Eine andere sportlichere ABS Einstellung ist mit der Wippe nicht möglich… so hab ich es zumindest verstanden.
 
qtreiber

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oh Leute, wie fahrt ihr? Aber das ist ein anderes Thema. Bitte nicht hier in diesem Beitrag vertiefen.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Ich werde mein Setup mal so einstellen:

Burger Hold = Fahrwerk
Wippe = Windschild

Dynamic pro = bis auf Gasannahme alle Einstellungen auf Road

somit kann ich schnell die Fahrwerkseigenschaften mit der Burgertaste/Wippe ändern und für mich perfekte Gasannahme.

wenn es noch sportlicher sein soll schalte ich den Modi um auf dynamisch.
 
Mataste

Mataste

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Moin,

da ich gestern jetzt auch endlich mal gefahren bin will ich gerne meinen Eindrücke teilen.
Also was mit bei den 1250ern gefehlt hat war immer die Stabilität an der Front. Ich spreche jetzt hier nicht von, sagen wir unter 120km/h, sondern von den wenigen Fahrten bei denen man mal auf nen Sportler trifft und dran bleiben muss :-)
Du wurde einfach die 1250 irgendwann vorne schwammig. Es ging , wenn man Mut hat , oder bekloppt genug ist, aber das Gefühl war nicht gut. Das finde ich jetzt viel besser, viel steifer und viel spürbarer.
Top für mich. Der Motor fühlt sich auch kräftiger an. Bei schnellen Wechselkurven kommt einem sogar das VR entgegen. Sehr schön.
Was mit noch nicht gefällt ist die Bedienung über den Multi-Knopf. Vielleicht mache ich da aber noch etwas falsch. Normal hatte ich den Knopf für die Heizungen. Kennt ja jeder, 3 ist zu heiss, 2 ist zu kalt...also immer wechseln. Jetzt wechsele ich aber auch ständig, je nach Strecke das Fahrwerk , das ging vorher auch mit einem extra Knopf. Wenn es jetzt saukalt ist, wie gestenr, will man die scheibe kurz höher fahren...muss man nochmal verstellen.
Aber alles in allem war es die richtige Entscheidung das Moped zu bestellen.

Marco
 
Silmaril

Silmaril

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Moin,

da ich gestern jetzt auch endlich mal gefahren bin will ich gerne meinen Eindrücke teilen.
Also was mit bei den 1250ern gefehlt hat war immer die Stabilität an der Front. Ich spreche jetzt hier nicht von, sagen wir unter 120km/h, sondern von den wenigen Fahrten bei denen man mal auf nen Sportler trifft und dran bleiben muss :-)
Du wurde einfach die 1250 irgendwann vorne schwammig. Es ging , wenn man Mut hat , oder bekloppt genug ist, aber das Gefühl war nicht gut. Das finde ich jetzt viel besser, viel steifer und viel spürbarer.
Top für mich. Der Motor fühlt sich auch kräftiger an. Bei schnellen Wechselkurven kommt einem sogar das VR entgegen. Sehr schön.
Was mit noch nicht gefällt ist die Bedienung über den Multi-Knopf. Vielleicht mache ich da aber noch etwas falsch. Normal hatte ich den Knopf für die Heizungen. Kennt ja jeder, 3 ist zu heiss, 2 ist zu kalt...also immer wechseln. Jetzt wechsele ich aber auch ständig, je nach Strecke das Fahrwerk , das ging vorher auch mit einem extra Knopf. Wenn es jetzt saukalt ist, wie gestenr, will man die scheibe kurz höher fahren...muss man nochmal verstellen.
Aber alles in allem war es die richtige Entscheidung das Moped zu bestellen.

Marco
Das mit der Schwammigkeit hatte ich noch bei jeder GS bisher. Nicht gefährlich aber ungutes Gefühl, so wie du es beschreibst. Wenn das jetzt im Highspeed Bereich weg ist, wäre das für mich Argument genug zu wechseln.
 
B

BMWMichel

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Genau wegen der Schammigkeit, habe ich das letzte Mal noch die RS anstatt die GS genommen.
Nachdem mir jetzt mein Händler hoch und heilig versprochen hat, das das jetzt weg ist, habe ich
zugeschlagen.
Bin gespannt, am Dienstag gehts los :cool:
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur auf Dynamik und Vollgas. :)

Bin auf deine Eindrücke gespannt. Auch an anderer Stelle.
 
GSRolf

GSRolf

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nur auf Dynamik und Vollgas. :)

Bin auf deine Eindrücke gespannt. Auch an anderer Stelle.
Hallo, toll wie viel Ihr die Fahrmodi wechselt, bei mir ist immer Dynamik Pro mit meiner Federeinstellung drin und gelegentlich Enduro wenns eng und zu holprig wird. Ok, bei Dauerregen auch mal Rain wenn ich es nicht vergesse. Bin aber eher der Grobmotoriker hier glaub ich... . Windschild ist top...232km/h am TFT mit hochgefahrenem Windschild ohne Wackeln etc... . Man kommt auch recht flott auf die 220+ km/h... . Apropos: nach EK den Schaltblitz auf 7000 stellen. Das ham die in meiner Werkstatt nicht automatisch gemacht.
 
GSme

GSme

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5x blinken steht auch nicht in der Betriebsanleitung.
Ja, das ist richtig. Warum man diese Autobahn Funktion einfach wieder von BMW abschafft ist mir ein Rätsel. Jetzt soll ich wieder bei jedem Spurwechsel den Blinker 2 x manuell ausschalten? Was für ein Mist!
 
Donquichotte

Donquichotte

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Hat die keine automatische Blinkerrückstellung mehr ?
 
Arik

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Hallo, toll wie viel Ihr die Fahrmodi wechselt, bei mir ist immer Dynamik Pro mit meiner Federeinstellung drin und gelegentlich Enduro wenns eng und zu holprig wird. Ok, bei Dauerregen auch mal Rain wenn ich es nicht vergesse. Bin aber eher der Grobmotoriker hier glaub ich... . Windschild ist top...232km/h am TFT mit hochgefahrenem Windschild ohne Wackeln etc... . Man kommt auch recht flott auf die 220+ km/h... . Apropos: nach EK den Schaltblitz auf 7000 stellen. Das ham die in meiner Werkstatt nicht automatisch gemacht.
Den SchallBlitz habe ich schon bei 500 km deaktiviert. brauche ich nicht.
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das muss ich a machen. nervt mich auch an.....
 
GSS

GSS

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Cool finde ich das man jetzt beim Runterschalten an der Ampel vom 2. einfach leicht nach unten schaltet (ohne den 1. reinzudrücken) und das Getriebe geht mit einem schönen Gasstoss in den Leerlauf, genial gemacht!!
 
Spargel

Spargel

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So, nun habe ich auch meine ersten 300km mit meiner Trophy durch die Eifel geschafft. Klar, viel mehr Durchzug und ein völlig neues Motorgeräusch. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Die Schaltautomatik gefällt mir bisher gar nicht. Ab dem 3. Gang hochschalten ist ok, aber in kleinem Gang hüpft sie wie wild und das Runterschalten ohne Kupplung krieg ich auch nicht vernünftig hin, hab den Eindruck das Getriebe macht sowas nicht lange mit.
Dann ist mir aufgefallen, sie hat im Gegensatz zu meiner luftgekühlten 1200er beim Bremsen in der Kurve ein extrem hohes Aufstellmoment.
Ob das nun gut und gewollt ist, der Sicherheit wegen, keine Ahnung.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Gute schon bei leichtem Gefälle auf dem Seitenständer nach vorne wegrollt und der Ständer einklappen kann. Bin gespannt, wann die ersten 1300er auf der Seite liegen. Bei Harley gab es das auch mal, seither haben die Seitenständer, die nur entlastet zurück klappen. Hoffentlich gibts da mal ne Rückrufaktion seitens BMW.
Die Spiegel sind recht klein, da hätte ich mir etwas größere gewünscht, mal sehen, was es so im Zubehör gibt. Ebenso das Bremspedal.
Die Sitzbank fand ich bereits nach 50km sehr unbequem. Auch wenn es eine Komfortsitzbank ist und mir BMW sogar eine Sitzheizung spendiert hart, werde ich die wohl umpolstern lassen. Ich bin 193cm groß und habe schon die hohe Variante gewählt, aber die Knie sind mir dennoch zu sehr angewinkelt und bei der Sitzbank habe ich immer das Gefühl nach vorne zu rutschen. Das ist total anstrengend für das Gesäß und geht in den Rücken.
Scheibe: müsste für meine Größer höher sein.
Also werde ich noch ein paar Dinge ändern müssen, bis sie für mich reisetauglich wird.
 
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Die Schaltautomatik gefällt mir bisher gar nicht. Ab dem 3. Gang hochschalten ist ok, aber in kleinem Gang hüpft sie wie wild und das Runterschalten ohne Kupplung krieg ich auch nicht vernünftig hin, hab den Eindruck das Getriebe macht sowas nicht lange mit
So unterschiedlich können die Eindrücke/Geschmäcker sein, ich bin total begeistert von dem neuen Quickshifter. Ich find zum Vergleich zu meiner vorherigen R1200R LC und R1200GS LC butterweich. Die 1250GS hatte ich nie dazu kann ich also keinen Vergleich ziehen. Aber auch zur Ducati Hypermotard 950 welche ich vor der 1300GS gefahren habe, braucht sich meine 1300er nicht zu verstecken :nicken:
 
Spargel

Spargel

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So unterschiedlich können die Eindrücke/Geschmäcker sein, ich bin total begeistert von dem neuen Quickshifter. Ich find zum Vergleich zu meiner vorherigen R1200R LC und R1200GS LC butterweich. Die 1250GS hatte ich nie dazu kann ich also keinen Vergleich ziehen. Aber auch zur Ducati Hypermotard 950 welche ich vor der 1300GS gefahren habe, braucht sich meine 1300er nicht zu verstecken :nicken:
Ist meine erste Maschine mit Schaltautomat.
 
Thema:

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