Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte zwei Probefahrten mit zwei verschiedenen R1300 Gs. Bei der ersten ging der Blipper hervorragend bei der anderem war es Grausam.
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.512
So unterschiedlich können die Eindrücke/Geschmäcker sein, ich bin total begeistert von dem neuen Quickshifter. Ich find zum Vergleich zu meiner vorherigen R1200R LC und R1200GS LC butterweich. Die 1250GS hatte ich nie dazu kann ich also keinen Vergleich ziehen. Aber auch zur Ducati Hypermotard 950 welche ich vor der 1300GS gefahren habe, braucht sich meine 1300er nicht zu verstecken :nicken:
Ich hatte zwei Probefahrten mit zwei verschiedenen R1300 Gs.

Bei der ersten ging der Blipper hervorragend bei der anderem war es Grausam.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Gute schon bei leichtem Gefälle auf dem Seitenständer nach vorne wegrollt und der Ständer einklappen kann.
Hmm, ich würde in so einer Situation schon intuitiv immer einen Gang drin lassen.
Die Spiegel sind recht klein, da hätte ich mir etwas größere gewünscht,
Die Spiegel finde ich ich hervorragend geformt: Klein, aber genau dort groß, wo man es braucht (wenn sie richtig eingestellt sind).
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
So, nun habe ich auch meine ersten 300km mit meiner Trophy durch die Eifel geschafft. Klar, viel mehr Durchzug und ein völlig neues Motorgeräusch. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Die Schaltautomatik gefällt mir bisher gar nicht. Ab dem 3. Gang hochschalten ist ok, aber in kleinem Gang hüpft sie wie wild und das Runterschalten ohne Kupplung krieg ich auch nicht vernünftig hin, hab den Eindruck das Getriebe macht sowas nicht lange mit.
Dann ist mir aufgefallen, sie hat im Gegensatz zu meiner luftgekühlten 1200er beim Bremsen in der Kurve ein extrem hohes Aufstellmoment.
Ob das nun gut und gewollt ist, der Sicherheit wegen, keine Ahnung.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Gute schon bei leichtem Gefälle auf dem Seitenständer nach vorne wegrollt und der Ständer einklappen kann. Bin gespannt, wann die ersten 1300er auf der Seite liegen. Bei Harley gab es das auch mal, seither haben die Seitenständer, die nur entlastet zurück klappen. Hoffentlich gibts da mal ne Rückrufaktion seitens BMW.
Die Spiegel sind recht klein, da hätte ich mir etwas größere gewünscht, mal sehen, was es so im Zubehör gibt. Ebenso das Bremspedal.
Die Sitzbank fand ich bereits nach 50km sehr unbequem. Auch wenn es eine Komfortsitzbank ist und mir BMW sogar eine Sitzheizung spendiert hart, werde ich die wohl umpolstern lassen. Ich bin 193cm groß und habe schon die hohe Variante gewählt, aber die Knie sind mir dennoch zu sehr angewinkelt und bei der Sitzbank habe ich immer das Gefühl nach vorne zu rutschen. Das ist total anstrengend für das Gesäß und geht in den Rücken.
Scheibe: müsste für meine Größer höher sein.
Also werde ich noch ein paar Dinge ändern müssen, bis sie für mich reisetauglich wird.
Scheint wohl ein Blindkauf gewesen zu sein…
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
138
Es geht hier um Fahreindrücke und Bewertungen des Fahrzeugs!
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
In den Gängen 1 u. 2 nutze ich die Schaltautomatik nicht. Der Ruck ist mir zu heftig. Fühlt sich auch nicht gut für Motor und Getriebe an. Ob es trotzdem unbedenklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ab dem zweiten geht es aber ganz gut… die anderen flutschen nur so rein. Also ich hatte vorher auch keinen quickshifter bin aber echt begeistert. Meine Devise ist, in den unteren beiden Gängen normal schalten danach shiften..:einergehtnochrein:
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
138
Wo du natürlich recht hast.
Nur, dein Bericht wäre wohl besser in der Rubrik "Warum kaufe ich keine R1300GS" aufgehoben 😂

Gruß
Sile
Nee, nach 12 Jahren 1200er darf mal was neues her. Und Sitzbank und Scheibe musste ich auch da ändern.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.488
Ort
Bayern
Modell
BMW
Du bist für die Standard-1300er zu lang!
Fahr mal die 1250er zur Probe.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
In den Gängen 1 u. 2 nutze ich die Schaltautomatik nicht. Der Ruck ist mir zu heftig. Fühlt sich auch nicht gut für Motor und Getriebe an. Ob es trotzdem unbedenklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ab dem zweiten geht es aber ganz gut… die anderen flutschen nur so rein. Also ich hatte vorher auch keinen quickshifter bin aber echt begeistert. Meine Devise ist, in den unteren beiden Gängen normal schalten danach shiften..:einergehtnochrein:
Mir geht es genau wie Dir. Ich nutze den QS dauernd und finde ihn sinnvoll, aber so richtig begeistert bin ich davon noch nicht, weil die Schaltrucke mir oft zu heftig erscheinen...ok ich versuche es auch immer mal im 1. und 2. Gang. Den Leerlauf aus dem 2. Gang zu treffen gelingt mir noch nicht gut (ca 3 mal von 10 mal).
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich wusste gar nicht, dass es jemanden gibt, der seine GS ohne Gang drin abstellt. Oder rollt die mit Gang drin weg, was ich mir nicht erklären könnte? 🤔🙄
Genau, grundsätzlich 1. Gang, dann passiert auch nix.
Bei mir kommt der Leerlauf nur rein, wenn ich das Hinterrad putze :wink:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man erkennt das, wenns blöd läuft, nicht immer (VR im Beginn einer leichten, nicht auffälligen Kuhle geparkt, und schon hat das Möppi Vorwärtsdrang, obwohl die Gesamtfläche ohne Gefälle ist)

Fragt mich nicht, woher sich das weiß.... :rolleyes:

Der erste Gang drin erspart dann die Peinlichkeit.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich wusste gar nicht, dass es jemanden gibt, der seine GS ohne Gang drin abstellt. Oder rollt die mit Gang drin weg, was ich mir nicht erklären könnte? 🤔🙄
Gibt es. Ein Freund von mir. Ich hielt auf einem recht abschüssigen Parkplatz zw. Italien und der Schweiz, weil ich pinkeln musste. 1. Gang, Seitenständer, weggegangen zum Waldrand. Hinter mir kracht es. Seine hinter mir abgestellte GS lag auf der linken Seite, er stand erschrocken daneben. Die Heimfahrt musste er ohne Rückspiegel fortsetzen.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben