So, nun habe ich auch meine ersten 300km mit meiner Trophy durch die Eifel geschafft. Klar, viel mehr Durchzug und ein völlig neues Motorgeräusch. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
Die Schaltautomatik gefällt mir bisher gar nicht. Ab dem 3. Gang hochschalten ist ok, aber in kleinem Gang hüpft sie wie wild und das Runterschalten ohne Kupplung krieg ich auch nicht vernünftig hin, hab den Eindruck das Getriebe macht sowas nicht lange mit.
Dann ist mir aufgefallen, sie hat im Gegensatz zu meiner luftgekühlten 1200er beim Bremsen in der Kurve ein extrem hohes Aufstellmoment.
Ob das nun gut und gewollt ist, der Sicherheit wegen, keine Ahnung.
Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Gute schon bei leichtem Gefälle auf dem Seitenständer nach vorne wegrollt und der Ständer einklappen kann. Bin gespannt, wann die ersten 1300er auf der Seite liegen. Bei Harley gab es das auch mal, seither haben die Seitenständer, die nur entlastet zurück klappen. Hoffentlich gibts da mal ne Rückrufaktion seitens BMW.
Die Spiegel sind recht klein, da hätte ich mir etwas größere gewünscht, mal sehen, was es so im Zubehör gibt. Ebenso das Bremspedal.
Die Sitzbank fand ich bereits nach 50km sehr unbequem. Auch wenn es eine Komfortsitzbank ist und mir BMW sogar eine Sitzheizung spendiert hart, werde ich die wohl umpolstern lassen. Ich bin 193cm groß und habe schon die hohe Variante gewählt, aber die Knie sind mir dennoch zu sehr angewinkelt und bei der Sitzbank habe ich immer das Gefühl nach vorne zu rutschen. Das ist total anstrengend für das Gesäß und geht in den Rücken.
Scheibe: müsste für meine Größer höher sein.
Also werde ich noch ein paar Dinge ändern müssen, bis sie für mich reisetauglich wird.