Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo, :happy: R1300GS mit "alten" Startrelais:happy:
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
230
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Man erkennt das, wenns blöd läuft, nicht immer (VR im Beginn einer leichten, nicht auffälligen Kuhle geparkt, und schon hat das Möppi Vorwärtsdrang, obwohl die Gesamtfläche ohne Gefälle ist)

Fragt mich nicht, woher sich das weiß.... :rolleyes:

Der erste Gang drin erspart dann die Peinlichkeit.
Darf doch jeder machen wie er möchte aber dann schön brav wieder selber aufstellen bitte :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.287
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also ich habe immer den Leerlauf drin wenn ich sie abstelle. Das muss schon richtig Abschüssig sein, dass ich mal den 1. Gang drinnen lasse.
ein grober Fehler. Viele lernen zwangsläufig daraus. Das kann auch nach vielen Jahren erst der Fall sein. Gewöhne es dir an, sonst steigst du irgendwann, selbst wenn das Gelände kaum abfällt vom Moped, vergisst das 1.-Gang-Einlegen, und hinter dir macht es Klonk. Mehrfach miterlebt, auch von erfahrenen Fahrern. ... und dann noch eine zusätzliche Seitenständerauflage.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen mache ich das Motorrad so oder so mit eingelegtem 1. Gang und Notschalter aus.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Hallo,

ich finde den Schaltassistenten zwar wesentlich besser als auf der 1250, Spass macht er dennoch nicht.

Die Kupplung benutze ich nur zum Anfahren und Anhalten.

Auf der hohen Komfortbank rutscht man nach vorne. Also setze ich mich direkt in den vorderen Bereich. Für Langstreche müsste die Bank hinten etwas entpolstert werden damit man sich etwas besser in der Hoizontale bewegen kann. Auf der Standardbank ging es bequemer.

Gruss
Alex
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.403
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Du weißt dass sich der Fahrersitz in der Neigung etwas verstellen lässt?
Ja, er lässt sich verstellen, aber leider noch steiler nach vorne, so zumindest mein Eindruck. Wenn man den Hebel umstellt, rutscht man noch mehr nach vorne und stützt sich am Lenker ab.
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
138
Das mit dem ersten Gang versuche ich mir mal anzugewöhnen, bisher kam ich mit schlau parken eigentlich gut klar, auch ohne Gang.
Nach weiteren 250km heute durch die Eifel ist aber klar, Scheibenhöhe geht einigermaßen, aber die "Komfort"sitzbank kommt definitiv weg.
Falls jemand Tipps als Ersatz hat, gerne mal schreiben!
 
Thorty13

Thorty13

Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
27
Ort
Berlin
Modell
R 1300 GS
Habe am Mittwoch meine GS abgeholt und heute stand dann die erste kleine Tour (219km) durchs Berliner Umland auf dem Programm.

Da dies mein erster Boxer ist, habe ich keinen direkten Vergleich zu Vorgängermodellen. Aber in Sachen Dynamik, Fahrwerk, Komfort und Einstellmöglichkeiten bin ich nicht enttäucht worden, sensationell - zumindest für die ersten 180km.

Und dann das:
IMG20240303144740.jpgIMG20240303144805.jpgIMG20240303144812.jpg

Nach einem Neustart traten keine Fehlermeldungen mehr auf, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Also Montag zum Freundlichen
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
138
Ja, er lässt sich verstellen, aber leider noch steiler nach vorne, so zumindest mein Eindruck. Wenn man den Hebel umstellt, rutscht man noch mehr nach vorne und stützt sich am Lenker ab.
Meiner stand schon hinten hoch, hab ihn jetzt mal runter gestellt, mal sehen ob es besser wird.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.363
Ort
Nähe Kaiserslautern
diese Fehlermeldungen treten bei den 1250ern auf, wenn kurzzeitig eine Unterspannung vorlag. Auch dort verschwinden die Meldungen, wenn man das Möpp ausmacht. Sie bleiben im Fehlerspeicher, werden dort aber als "nicht aktuell" angezeigt.

Also kein Grund für Unwohlsein oder schlechtes Bauchgefühl.

Wo diese Unterspannung herkommt, die am Anfang auch eine Anzeige des Ausfalls des Notrufs veranlasste, weiß ich auch nicht. Möglicherweise ist die Batterie da manchmal kreativ. Dann funzt aber auch alles wieder einwandfrei.
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Habe am Mittwoch meine GS abgeholt und heute stand dann die erste kleine Tour (219km) durchs Berliner Umland auf dem Programm.

Da dies mein erster Boxer ist, habe ich keinen direkten Vergleich zu Vorgängermodellen. Aber in Sachen Dynamik, Fahrwerk, Komfort und Einstellmöglichkeiten bin ich nicht enttäucht worden, sensationell - zumindest für die ersten 180km.

Und dann das:
Anhang anzeigen 660026Anhang anzeigen 660027Anhang anzeigen 660028

Nach einem Neustart traten keine Fehlermeldungen mehr auf, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Also Montag zum Freundlichen
Das hatte ich gestern auch, km Stand 840km, war gerade in mein Wohnort gefahren, war rund 2km Stop and Go, Ampeln, Ikea und McD ist auch bei uns, viel Verkehr! Daheim ausgemacht, wieder an, Höhenverstellung funktionierte, heute nochmals 160km gefahren, funktioniert alles, keine Fehlermeldung gehabt! Ich werde das Gefühl nicht los, das Stop and Go um die 25km/h mag die Elektronik nicht! Dienstag gehts eh zur 1000km Einfahr' Inspektion, mal sehen was mein Händler sagt!
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Bei mir die selben Meldungen, Ladegrät dran - Bat voll. Die Meldung kam die letzen 200 km nicht
mehr, alles funktioniert normal !
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Habe am Mittwoch meine GS abgeholt und heute stand dann die erste kleine Tour (219km) durchs Berliner Umland auf dem Programm.

Da dies mein erster Boxer ist, habe ich keinen direkten Vergleich zu Vorgängermodellen. Aber in Sachen Dynamik, Fahrwerk, Komfort und Einstellmöglichkeiten bin ich nicht enttäucht worden, sensationell - zumindest für die ersten 180km.

Und dann das:
Anhang anzeigen 660026Anhang anzeigen 660027Anhang anzeigen 660028

Nach einem Neustart traten keine Fehlermeldungen mehr auf, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Also Montag zum Freundlichen
passiert auch dauernd bei dem Vorführer von meinem Händler. Ist kein spezifisches Problem von Deiner. Aus- und wieder Anmachen - geht wieder
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
passiert auch dauernd bei dem Vorführer von meinem Händler. Ist kein spezifisches Problem von Deiner. Aus- und wieder Anmachen - geht wieder
Heute bei Sonne und 16 Grad eine 300km Tour (km Stand jetzt 1500) "Allgäuer" Alpen o.ä. (München...Füssen/Reutte/Namlos/Garmisch/Walchensee/Königsdorf...München)gefahren, hier Fahreindrücke:
1. ACC + QuickShifter(QS) - super Kombination, bes. weil Tempomat bei Gangwechsel drin bleibt,
2. Freunde mich gerade mit QS an,
3. 1300er fährt viel "geschmeidiger" als meine 12LC, die viel ruppiger war - was ich nicht vermisse!
4. 3. und 4. Gang sind viel besser aufeinander abgestimmt, Kurvenfahren macht viel mehr Spass.
5. Sound gefällt mir - im Stand recht sonor und beim Fahren höre ich wegen Wind und anderer Motorgeräusche (die die LC12 auch hat) eh kaum was Verwertbares. Nur der spätpubertäre Anlass Knall der LC12 fehlt mir...werde wohl nie erwachsen... .
6. Sitzbank gut, auch nach 5 h Fahren.
7. Das Umschalten von TFT auf Navi Display und zurück und zugleich Sportdisplay an geht noch nicht reibungslos - ich vergesse auch immer wieder wie ich bei Sportdisplay ein schnell wieder auf Pure Ride komme um zB Reichweite etc über Multiwippe anzusehen. Das ist beim Fahren etwas zu fummelig und lenkt zuviel ab.
8. Keine Beleuchtung der vielen Knöpfe ist nervig-->man tappt im Dunkeln -- da wurde an der falschen Stelle gespart.

Aber viel mehr gute als negative Punkte---das beste Moped das ich bislang fuhr.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Gibt es. Ein Freund von mir. Ich hielt auf einem recht abschüssigen Parkplatz zw. Italien und der Schweiz, weil ich pinkeln musste. 1. Gang, Seitenständer, weggegangen zum Waldrand. Hinter mir kracht es. Seine hinter mir abgestellte GS lag auf der linken Seite, er stand erschrocken daneben. Die Heimfahrt musste er ohne Rückspiegel fortsetzen.
Ok, ich lasse sie auch noch gegen die Begrenzung rollen, bevor ich absteige. Da bewegt sich dann, nach ca. 100k km Erfahrung mit der GS, nichts mehr.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Habe heute meine neue 1300 er ausprobiert. Fährt Mega ( auch im Vergleich zum meiner 1250 GS).
KENNT das wer? In der Kurve liegend - Gas gebend um die Maschine schön raus zu beschleunigen (5041 Drehzahl im Dynamic - Modus) und plötzlich nimmt die GS das Gas weg - Schaltblitzlicht war dauerhaft an. Da bekommst schon leicht einen Schreck
Heute Akkutwarnung: auf der Landstraße ohne Gegenverkehr FCW Warmleuchte blinkt das rote Autosymbol bildschimfüllend hektisch.
Gut das ich die Bremsunterstützung ausgestellt hatte und die Zeitpunkt auf spät war. War im Dynamikmodus unterwegs.
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Ratingen
Modell
R 1250 Rallye
So, hab` meine Black Pearl am Freitag zugelassen und jetzt 500km mit ihr abgespult und will euch mal meine Eindrücke kundtun. Ist jetzt meine 3. GS ( 1. 1250 Style Exclusive / 2. 1250 Rallye ) mit zusammen 40000 km. Meine Konfiguration TB, Komfort,Dynamik,Touren,Sportfederung. Ich trage auch keine BMW-Brille und finde auch andere Mopeds klasse, daher hier mein ehrliches Feedback, immer im Vergleich zu den Vorgängern
Positiv:
  • Windschutz, sehr gut
  • Handling sehr angenehm, wenn sie einmal rollt
  • Sitzkomfort ist gut, aber an die Bank werde ich wohl noch einen Sattler ran lassen. Rasten sind schon auf tief gestellt, aber bei meinen 1.93m müssen da wohl nochmal 2 cm drauf
  • Motor: ein spürbares Plus an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
  • Optik: Jetzt nach meinem Handanlegen gefällt sie mir richtig gut
Negativ:
  • Der Quickshifter ist für mich keine Verbesserung zur 12,5er. Die Gänge gehen zwar rein, aber doch mit höherem mechanischen Druck/Widerstand. Aber das verbessert sich hoffentlich mit der Zeit/km.
  • Die Sportbremse verdient nicht ihren Namen, es sei denn das BMW damit assoziiert, daß man besonders energisch den Bremshebel ziehen muss, damit sich da was tut. Ja sie bremst aber schlechter als die 12,5er.
  • Turbinensound: Also das ist für mich ein absolutes NoGo. Dieses staubsauger- / turbinenartige Heulen vor allem im Schiebebetrieb empfinde ich extrem nervig, fast unerträglich. Ich weiß nicht was da im Getriebe so heult, aber ich hoffe sehr, das es leiser wird oder verschwindet mit der Zeit, sonst wird das eine kurze Liebe
Gruß
Norbert
 

Anhänge

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben