Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe leider erst 300km drauf. Temp zwischen 8-12°C. Also noch überhaupt nicht richtig eingefahren. Habe mich auf die 1300er draufgesezt und sofort...
Robi1200

Robi1200

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R1300GS
Habe leider erst 300km drauf. Temp zwischen 8-12°C. Also noch überhaupt nicht richtig eingefahren.
Habe mich auf die 1300er draufgesezt und sofort wohlgefühlt. Als eher kurzer Mensch finde ich auch die Verschlankung sehr gut. Ich habe zwar den tiefen Sitz und den Lift, sie ist aber trotzdem höher als die tiefergelegte R1250GS.
Das Fahrwerk ist eindeutig eine Verbesserung. Habe bei Road minus 2 softer eingestellt und finde die Einstellung für mich passend.
Motor
Das Geheule des Getriebes finde ich auch nicht schön, da hat BMW am falschen Punkt gespart. Da muss unbedingt ein schrägverzahntes Zahnrad rein. Insofern der Sound für mich sehr passend ist (original).
Was mir sehr gut gefällt, sind die angepassten Übersetzungen. Der QS ist nicht besser als bei der 1250, also schalte ich die ersten 3 Gänge immer noch mit Kupplung. Ist mir aber bewusst, dass sich dies noch verbessern kann.
Unter 2000min-1 im 5ten oder 6ten Gang passt nicht so richtig. Dann tönt der Motor gequält. Generell finde ich den Motor aber spitze, animiert nicht zum rasen aber man kann damit ziemlich schnell cruisen..
Die Bremsen könnten echt einen Zacken schärfer sein. Ist nicht mehr so richtig eine 2-Finger Bremse.
Das mit der Minibatterie muss sich noch zeigen, aber so richtig vertrauen habe ich noch nicht.
Spuhle jetzt mal die fehlenden km bis zum Check ab. Mal schaue, wie es dann läuft, wenn es auch noch wärmer wird.
gruss
Robi
 
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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hatte zum Wochenende Gelegenheit eine GS 1300 fuer ca. 70 km zu fahren. Da bereits sehr viel zu diesem Motorrad geschrieben wurde werde ich an dieser Stelle nicht grossartig in die Details gehen sondern meine persoenliche Wahrnehmung insgesamt schildern.

Die Strasse war stellenweise noch nass und das Motorrad hatte gerade einmal 120 Meilen gelaufen.
Grossartige Experimente oder das Erkunden von Schraeglagen waren keine Option. Die Maschine war im Road Modus und ich habe waehrend der Fahrt nichts daran verstellt. Reifen - Metzeler Next!
Da diese Fahrt bei Tageslicht statt fand kann ich zur Lichtausbeute des kontroversen Scheinwerfers keine Aussagen machen. ACC hat mich auch nicht interessiert da ich es bereits von der RT kenne.

Die 1300'er wirkt und ist kompakter als die 1250'er. Allerdings sass ich mit mit meinen 182 cm weitaus weniger verbogen als ich es zunaechst annehmen wollte. (Von der GSA kommend wirkt nahezu jedes andere Motorrad klein.) Aehnlich ist die Warhnehmung beim Gewicht, - die GS ist "leicht" und sehr gut ausbalanciert. Der breite Lenker mitsamt den mehr oder weniger vertrauten Schaltern liess keinerlei Zweifel darueber aufkommen das man auf einer BMW GS sitzt.
Motor gestartet, 1 Gang eingelegt und siehe da ohne "Klack". Ich nehme es vorweg, der QS funktionierte durch saemtliche Gaenge, beim hinauf und herunter schalten, grossartig. Die Kupplung habe ich nur an Stopschildern zum Anfahren benutzt. Besser habe ich bislang bei noch keinem BMW Boxer erfahren.
In Sachen Soundkulisse haben mich Motor und Schalldaempfer weder gestoert noch beeindruckt. Beeindruckend war hingegen der Vorschub den dieser Motor ohne grossen Aufhebens aufbaut, - und zwar vom ersten Dreh am Gasgriff. Kann mir durchaus vorstellen das man diesen Motor auch ungewollt schnell einmal in den roten Bereich dreht. Zwar wuerde ich ihn nicht als seidig laufend bezeichenen aber in Kraftentfaltung und Laufruhe ist er definitiv eine deutlich spuerbare Verbesserung zum 1250'er Das Fahrwerk fuehlt sich im Paket wesentlich definierter an als das der Vorgaengerin. Die Rueckmeldung ist sehr transparent. Besonders im vorderen Bereich wo ich mir bei der gegenwaertigen GSA nicht immer zu 100% sicher bin. Dabei ist die Daempfung insgesamt straffer ohne zu Lasten des Komforts zu gehen. Auch auf stark buckeligen Abschnitten verbleiben die Reifen in Bodenkontakt. Die bisherige Schaukelei im Road Modus ist nicht laenger present. Das Motorrad baut sehr schnell Vertrauen auf und fuehlt sich dabei wesentlich sportlicher an als jede andere GS die ich in der Vergangenheit gefahren bin. Bremsen und Bremsverhalten wuerde ich als gut bezeichnen. Keine Superbike Stopper aber linear und jederzeit gut kontrollierbar. Bereits nach nur wenigen Minuten hatte ich volles Vertrauen in die Bremsen. Allerdings habe ich keine Vollbremsung gemacht, oder besonders tief in eine Kurve hinein gebremst.
An der Scheibe habe ich nichts verstellt und mit zunehmender Geschwindigkeit wurde es deutlich lauter und der Fahrtwind traf auf die Stirnhaelfte des Helms. Da wird man wohl mit Einstellungen und Helmen experimentieren um eine optimale Situation zu finden. Hinter der Scheibe der GSA fuehle ich mich besser geschuetzt.

Fazit: Mein Vorurteil ueber den moeglicherweise reduzierten Komfort muss ich korrigiern. Wie das Ganze bei Personen mit Gardemass oder im Zwei Personen Betrieb aussieht vermag ich nicht zu beurteilen. In Bezug auf Motorleistung und Fahrdynamik ein deutlich besseres Motorrad. Kompakter, sportlicher und noch leichter zu fahren als die Vorgaengerin. Die einzelnen Komponenten des Motorrades wirken "sauberer" integiriert. Insofern kann ich die Lobeshymnen vieler Kaeufer absolut nachvollziehen. Aus rein technischer Sicht die bislang beste GS und moeglicherweise das derzeit beste Allround Motorrad in dieser Preis und Groessenordnung. Eine neue, eine andere GS!

Was mir persoenlich bei der Perfektionierung abhanden gekommen ist, ist der ehemals besondere Charakter der GS Serie. Mir fehlen (bislang noch) die Ecken und Kanten die mich beim Betrachten der GS(A) an einen Stabilbaukasten erinnern ohne das dabei die Funktion des Motorrades zu kurz kaeme.
Das Brummeln, das Scheppern des Motors, der Klack beim Einlegen des ersten Ganges. Halt jene Dinge die einem verdeutlichen das man mit einem BMW Boxer unterwegs ist.
Die 1300 GS ist nahezu perfekt, zeitgemaess und steril. Jedenfalls holt mich das neue Design noch immer nicht ab. Evtl. gehoere ich mittlerweile ja auch zu den ewig gestrigen. Sei es drum. Werde vorerst weiter auf die GSA Version warten und derweil die nicht ganz so perfekte 1250'er GSA weiterhin in vollen Zuegen geniessen.
 
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Hipphipphurra

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Ich bin am Wochenende nun auch endlich mal gefahren und kann sagen das Moped macht richtig Spaß nur das Geheule vom Getriebe ist echt nervig.

Das sollten doch die Testfahrer auch gemerkt haben

Die montieren Annakee Adventure sind besser als gedacht.
 
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Ich bin am Wochenende nun auch endlich mal gefahren und kann sagen das Moped macht richtig Spaß nur das Geheule vom Getriebe ist echt nervig.

Das sollten doch die Testfahrer auch gemerkt haben

Die montieren Annakee Adventure sind besser als gedacht.
Fahre grundsaetzlich mit individuell angepassten Ohrstoepseln und von einem heulenden Getriebe habe ich nichts vernommen. Das von mir gefahrene Motorrad war mit unauffaelligen Metzeler Next bestueckt. Soweit man dies nach 70 km ueberhaupt beurteilen kann, scheint dieser Reifen recht gut zum Character der neuen GS zu passen.
 
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Jock

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Ich bin am Wochenende nun auch endlich mal gefahren und kann sagen das Moped macht richtig Spaß nur das Geheule vom Getriebe ist echt nervig.

Das sollten doch die Testfahrer auch gemerkt haben
Mir ist das auch unverständlich, es scheint aber unterschiedlich kreischende Getriebe zu geben, der Vorführer war nicht so aggressiv wie meine Neue.
Mich stört das sehr und passt nicht zu meinem Fahrstil
 
robertde

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GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Habe leider erst 300km drauf. Temp zwischen 8-12°C. Also noch überhaupt nicht richtig eingefahren.
Habe mich auf die 1300er draufgesezt und sofort wohlgefühlt. Als eher kurzer Mensch finde ich auch die Verschlankung sehr gut. Ich habe zwar den tiefen Sitz und den Lift, sie ist aber trotzdem höher als die tiefergelegte R1250GS.
Das Fahrwerk ist eindeutig eine Verbesserung. Habe bei Road minus 2 softer eingestellt und finde die Einstellung für mich passend.
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Das Geheule des Getriebes finde ich auch nicht schön, da hat BMW am falschen Punkt gespart. Da muss unbedingt ein schrägverzahntes Zahnrad rein. Insofern der Sound für mich sehr passend ist (original).
Was mir sehr gut gefällt, sind die angepassten Übersetzungen. Der QS ist nicht besser als bei der 1250, also schalte ich die ersten 3 Gänge immer noch mit Kupplung. Ist mir aber bewusst, dass sich dies noch verbessern kann.
Unter 2000min-1 im 5ten oder 6ten Gang passt nicht so richtig. Dann tönt der Motor gequält. Generell finde ich den Motor aber spitze, animiert nicht zum rasen aber man kann damit ziemlich schnell cruisen..
Die Bremsen könnten echt einen Zacken schärfer sein. Ist nicht mehr so richtig eine 2-Finger Bremse.
Das mit der Minibatterie muss sich noch zeigen, aber so richtig vertrauen habe ich noch nicht.
Spuhle jetzt mal die fehlenden km bis zum Check ab. Mal schaue, wie es dann läuft, wenn es auch noch wärmer wird.
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Robi
Ich habe jetzt 1700KM es wird alles noch besser, Bremse ght auch ziemlich cool jetzt mit 2 Fingern, das Getriebe höre ich gar nichbt mehr, oder heult es auch gar nimmer, und der QS funzt sachon ab dem 1 .ten Gang echt richtig gut. Und die ghet wenn die mal über 5 dreht mal so richtig geil ab, klasse bin voll begeistert, auch der Verbraucht hat sich so bei 5 Liter nun eingependelt statt um die 6 Liter vor den ersten 700KM... Top
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin am Wochenende nun auch endlich mal gefahren und kann sagen das Moped macht richtig Spaß nur das Geheule vom Getriebe ist echt nervig.

Das sollten doch die Testfahrer auch gemerkt haben

Die montieren Annakee Adventure sind besser als gedacht.
Wenn man den Sternen bei Mopedreifen Glauben schenken darf, sind die mind. genauso gut wie die Metzeler bzw sogar einen Ticken besser......

Ich fahre die MAA super gerne. Schon seit sie auf den Markt kamen.

1709627717159.png
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das liest sich alles sehr interessant. Geradeverzahntes Getriebe nun wieder, wusste ich auch noch nicht.
Kann das "Geheule" nicht auch vom finalen Getriebeausgang kommen? Denn hiermit wurde, so sehe ich es, ja der höhenmässige Angleich an die Mitte des Schwingenrohres vorgenommen.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Der fährt sich TOP. Etwas lauter aber sonst, schränkt er mich in keiner Fahrsituation ein.
Und da es öfters mal abseits der Straße geht finde ich ihn doch besser durch den erhöhten Anteil an Negativprofil
 
Heidekutscher

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Er nuckelt aber auch fix die positiven Blöcke vorne so besch.... schräg und früh weg, fällt mir gerade noch ein.
 
Heidekutscher

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Ein anderes Thema.
Am WE die 1250er GSA ausgewintert und sofort war das "Luft in der Hinterradbremseproblem" wieder präsent.
Deutet sich bei irgend einer 1300er auch dieses nun 10 Jahre altes Problem an?
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Reifen verhält sich aber auch anders auf der 1300er als auf der 1250er, alleine die Geräuschkulisse ist weniger laut.
das wäre gut. Allein wegen des sehr lauten Abrollgeräusches habe ich den MAA auf der 1250er nach ~150 Km entsorgt. Vielleicht zu schnell? Mit den Fahreigenschaften wäre ich klar gekommen; wobei 150 Km kein Maßstab sind.
 
GSBandit69

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Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Bis auf Bremsen und Reifen.

Bremsen
Prinzipiell ist die Bremsanlage mehr als ausreichend und packt gut zu. Mir greift die hintere sogar zu sehr zu, so dass das Hinterrad auch öfters mal in die ABS Regelung geht. Liegt vielleicht auch an dem Enduro Bremshebel, der eine große Auflagefläche hat. Was ich etwas nervig finde ist diese kombinierte Bremse. Man gewöhnt sich dran. Das kann man etwas umgehen wenn man den Dynamic bzw Dynamic Pro Mode nutzt.

Reifen
Den MAA kannst genauso bewegen auf kalten Straßen wie den Metzeler. Auch beim sportlichen Fahren.
Servus Mike, da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Ansprüche sind. Für den einen ist die Bremse "mehr als ausreichend" und für andere braucht sie zuviel Kraft, um ansprechende Bremsleistungen zu erzielen.
Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der hier enttäuscht von der Anlage ist. Es zieht sich hier wie ein roter Faden durch die Beiträge, dass die Leute eine zu hohe Handkraft und eine laue Bremswirkung bemängeln. Und das bleibt auch nach der Einfahrzeit der Bremse so. Frühere GSssen habe da deutlich besser angesprochen und waren auch nicht so stumpf im Initialbiss.
Noch mal: die maximale Bremsleistung reicht IMMER locker aus, um ins ABS zu bremsen.
Aber das ist doch kein Kriterium, weil ich selbst mit einer popligen Einscheibenanlage mit Schwimmsattel den Reifen zum Blockieren bringen kann.
Das BMW eine Anlage mit so einer Abstimmung tatsächlich auch noch "Sportbremse" betitelt, finde ich ziemlich lachhaft! Denn von einer Sportbremse erwarte ich mir spontanen Biss und eine geringe Handkraft!
Wozu gibt es denn ZWEI verschiedene Anlagen, wenn dann die Abstimmung der "Sport" so lasch ist? Schließlich bezahlt man doch extra einen Aufpreis, damit man eine "bessere" Bremse bekommt!
Ich werde das auch ganz klar dem BMW entwickler sagen, den ich kenne.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das BMW eine Anlage mit so einer Abstimmung tatsächlich auch noch "Sportbremse" betitelt, finde ich ziemlich lachhaft! Denn von einer Sportbremse erwarte ich mir spontanen Biss und eine geringe Handkraft!
Wozu gibt es denn ZWEI verschiedene Anlagen, wenn dann die Abstimmung der "Sport" so lasch ist? Schließlich bezahlt man doch extra einen Aufpreis, damit man eine "bessere" Bremse bekommt!
Ich werde das auch ganz klar dem BMW entwickler sagen, den ich kenne.
Also ich kann wirklich nur sagen, dass ich mit der Bremse zufrieden bin. ich bremse immer mit 2 Fingern und das funzt tadellos. Vielleicht gibt es da auch eine Streuung? Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber kann ja sein.

Ich für mich muss sagen, ich finde die Kupplung deutlich schwerer zu betätigen als bei der 1250er. Kann aber auch daher kommen, dass ich die Endurohebel dran habe. Die sind mir zum einen zu weit weg und zum anderen kupple ich normal mit drei Fingern, bekomme aber nur 2 an den Hebel. Aus dem Grund suche ich einen anderen Kupplungshebel der etwas länger ist und vor allem näher an den Lenker zu stellen geht.
 
Thema:

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