GSBandit69
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- 30.10.2023
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- München
- Modell
- R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Noch mal ganz allgemein zum Quickshifter:
Der Quicksifter Pro ist für mich auch ein ganz klarer Kritikpunkt an der R1300 GS!
Ich weiß nicht genau, ob man hier noch etwas einstellen kann, aber zumindest bei meiner Maschine ist die Schaltqualität sehr weit vom Optimum entfernt.
Ich muss leider ein wenig ausholen um zu beschreiben, was bei mir Fakt ist.
Ja, die Schaltung ist gegenüber der 1250er etwas leichter geworden. Aber zumindest bei mit ist dies stark zu Lasten der Präzision gegangen. Besonders das Raufschalten erfolgt jetzt - bis auf sehr niedrige Drehzahlen - mit einem sehr deutlichen Ruck. Nach meinem Gefühl ist hier einfach kein "fließender" Übergang von Gang zu Gang möglich, weil die Schaltpause zu lang ausfällt und damit die Zugkraftunterbrechung zu drastisch ist. Zudem passiert es bei mir auch immer wieder, dass ich plötzlich einen längeren Schaltweg habe und der Gang gar nicht reingeht. Ich muss dann immer noch einmal mit dem Fuß nachfassen. Und das passiert auch, wenn ich bewusst sauber schalte.
Und auch mit dem Blippern bin ich wirklich unzufrieden. Gerade bei den unteren Gängen hat BMW es mit dem Zwischengasgeben schlicht übertrieben. Runter in den 3., 2. und besonders 1. Gang bäumt sich die Maschine durch das Zwischengas geradezu auf, was sich sehr unharmonisch anfühlt und auch für die Linie störend ist.
Ich werde mal zu BMW fahren und fragen, ob man das ggfs. noch einstellen kann.
Falls nicht, werde ich wohl damit leben müssen, bis RS2E mir die Sache umprogrammiert. Aber es ist natürlich schon ein echtes Haar in der Suppe und verdirbt den riesigen Spaß an der R1300 GS doch etwas.
Der Quicksifter Pro ist für mich auch ein ganz klarer Kritikpunkt an der R1300 GS!
Ich weiß nicht genau, ob man hier noch etwas einstellen kann, aber zumindest bei meiner Maschine ist die Schaltqualität sehr weit vom Optimum entfernt.
Ich muss leider ein wenig ausholen um zu beschreiben, was bei mir Fakt ist.
Ja, die Schaltung ist gegenüber der 1250er etwas leichter geworden. Aber zumindest bei mit ist dies stark zu Lasten der Präzision gegangen. Besonders das Raufschalten erfolgt jetzt - bis auf sehr niedrige Drehzahlen - mit einem sehr deutlichen Ruck. Nach meinem Gefühl ist hier einfach kein "fließender" Übergang von Gang zu Gang möglich, weil die Schaltpause zu lang ausfällt und damit die Zugkraftunterbrechung zu drastisch ist. Zudem passiert es bei mir auch immer wieder, dass ich plötzlich einen längeren Schaltweg habe und der Gang gar nicht reingeht. Ich muss dann immer noch einmal mit dem Fuß nachfassen. Und das passiert auch, wenn ich bewusst sauber schalte.
Und auch mit dem Blippern bin ich wirklich unzufrieden. Gerade bei den unteren Gängen hat BMW es mit dem Zwischengasgeben schlicht übertrieben. Runter in den 3., 2. und besonders 1. Gang bäumt sich die Maschine durch das Zwischengas geradezu auf, was sich sehr unharmonisch anfühlt und auch für die Linie störend ist.
Ich werde mal zu BMW fahren und fragen, ob man das ggfs. noch einstellen kann.
Falls nicht, werde ich wohl damit leben müssen, bis RS2E mir die Sache umprogrammiert. Aber es ist natürlich schon ein echtes Haar in der Suppe und verdirbt den riesigen Spaß an der R1300 GS doch etwas.