Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch mal ganz allgemein zum Quickshifter: Der Quicksifter Pro ist für mich auch ein ganz klarer Kritikpunkt an der R1300 GS! Ich weiß nicht...
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Noch mal ganz allgemein zum Quickshifter:

Der Quicksifter Pro ist für mich auch ein ganz klarer Kritikpunkt an der R1300 GS!
Ich weiß nicht genau, ob man hier noch etwas einstellen kann, aber zumindest bei meiner Maschine ist die Schaltqualität sehr weit vom Optimum entfernt.
Ich muss leider ein wenig ausholen um zu beschreiben, was bei mir Fakt ist.

Ja, die Schaltung ist gegenüber der 1250er etwas leichter geworden. Aber zumindest bei mit ist dies stark zu Lasten der Präzision gegangen. Besonders das Raufschalten erfolgt jetzt - bis auf sehr niedrige Drehzahlen - mit einem sehr deutlichen Ruck. Nach meinem Gefühl ist hier einfach kein "fließender" Übergang von Gang zu Gang möglich, weil die Schaltpause zu lang ausfällt und damit die Zugkraftunterbrechung zu drastisch ist. Zudem passiert es bei mir auch immer wieder, dass ich plötzlich einen längeren Schaltweg habe und der Gang gar nicht reingeht. Ich muss dann immer noch einmal mit dem Fuß nachfassen. Und das passiert auch, wenn ich bewusst sauber schalte.
Und auch mit dem Blippern bin ich wirklich unzufrieden. Gerade bei den unteren Gängen hat BMW es mit dem Zwischengasgeben schlicht übertrieben. Runter in den 3., 2. und besonders 1. Gang bäumt sich die Maschine durch das Zwischengas geradezu auf, was sich sehr unharmonisch anfühlt und auch für die Linie störend ist.

Ich werde mal zu BMW fahren und fragen, ob man das ggfs. noch einstellen kann.
Falls nicht, werde ich wohl damit leben müssen, bis RS2E mir die Sache umprogrammiert. Aber es ist natürlich schon ein echtes Haar in der Suppe und verdirbt den riesigen Spaß an der R1300 GS doch etwas.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
361
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Also ich kann wirklich nur sagen, dass ich mit der Bremse zufrieden bin. ich bremse immer mit 2 Fingern und das funzt tadellos. Vielleicht gibt es da auch eine Streuung? Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber kann ja sein.

Ich für mich muss sagen, ich finde die Kupplung deutlich schwerer zu betätigen als bei der 1250er. Kann aber auch daher kommen, dass ich die Endurohebel dran habe. Die sind mir zum einen zu weit weg und zum anderen kupple ich normal mit drei Fingern, bekomme aber nur 2 an den Hebel. Aus dem Grund suche ich einen anderen Kupplungshebel der etwas länger ist und vor allem näher an den Lenker zu stellen geht.
Fahr zum Spaß mal eine BMW M1000 R. Die hat tatsächlich eine 1-Fingerbremse, braucht nur sehr wenig Handkraft und lässt sich trotzdem perfekt dosieren! SO muss eine "Sportbremse" funktionieren! BMW kann es also.
Sobald es für die R1300 GS andere Bremsbeläge gibt, fliegen die Originalbeläge bei mir in den Mülleimer.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.578
Modell
R 1300 GS Triple Black
Noch mal ganz allgemein zum Quickshifter:

Der Quicksifter Pro ist für mich auch ein ganz klarer Kritikpunkt an der R1300 GS!
Ich weiß nicht genau, ob man hier noch etwas einstellen kann, aber zumindest bei meiner Maschine ist die Schaltqualität sehr weit vom Optimum entfernt.
Ich muss leider ein wenig ausholen um zu beschreiben, was bei mir Fakt ist.

Ja, die Schaltung ist gegenüber der 1250er etwas leichter geworden. Aber zumindest bei mit ist dies stark zu Lasten der Präzision gegangen. Besonders das Raufschalten erfolgt jetzt - bis auf sehr niedrige Drehzahlen - mit einem sehr deutlichen Ruck. Nach meinem Gefühl ist hier einfach kein "fließender" Übergang von Gang zu Gang möglich, weil die Schaltpause zu lang ausfällt und damit die Zugkraftunterbrechung zu drastisch ist. Zudem passiert es bei mir auch immer wieder, dass ich plötzlich einen längeren Schaltweg habe und der Gang gar nicht reingeht. Ich muss dann immer noch einmal mit dem Fuß nachfassen. Und das passiert auch, wenn ich bewusst sauber schalte.
Und auch mit dem Blippern bin ich wirklich unzufrieden. Gerade bei den unteren Gängen hat BMW es mit dem Zwischengasgeben schlicht übertrieben. Runter in den 3., 2. und besonders 1. Gang bäumt sich die Maschine durch das Zwischengas geradezu auf, was sich sehr unharmonisch anfühlt und auch für die Linie störend ist.

Ich werde mal zu BMW fahren und fragen, ob man das ggfs. noch einstellen kann.
Falls nicht, werde ich wohl damit leben müssen, bis RS2E mir die Sache umprogrammiert. Aber es ist natürlich schon ein echtes Haar in der Suppe und verdirbt den riesigen Spaß an der R1300 GS doch etwas.
Dann solltest du mit dem Problem zum freundlichen, da ich dieses Problem überhaupt nicht habe. Im Gegensatz zu meiner 1250 er ließ sich die 1300er super durchschalten und das sowohl nach oben als auch nach unten.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.578
Modell
R 1300 GS Triple Black
Fahr zum Spaß mal eine BMW M1000 R. Die hat tatsächlich eine 1-Fingerbremse, braucht nur sehr wenig Handkraft und lässt sich trotzdem perfekt dosieren! SO muss eine "Sportbremse" funktionieren! BMW kann es also.
Sobald es für die R1300 GS andere Bremsbeläge gibt, fliegen die Originalbeläge bei mir in den Mülleimer.
Es ist doch auch klar, dass sich diese Bremse anders verhält, da sie aus dem Rennsport kommt, das trifft nicht auf die Bremse der 1300er zu.
Nach der M 1000 RR ist die M R das zweite BMW Motorrad mit einer M Bremse in Serie. Sie wurde direkt aus den Erfahrungen mit den Rennbremsen der BMW Motorrad Werksrennmaschinen in der Superbike-Weltmeisterschaft weiterentwickelt. In die Entwicklung der M Bremse flossen sämtliche bisherigen Erkenntnisse von BMW Motorrad, auch aus dem Kundensport sowie aus den ABS-Rennstreckenfunktionen, ein.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Fahr zum Spaß mal eine BMW M1000 R. Die hat tatsächlich eine 1-Fingerbremse, braucht nur sehr wenig Handkraft und lässt sich trotzdem perfekt dosieren! SO muss eine "Sportbremse" funktionieren! BMW kann es also.
Sobald es für die R1300 GS andere Bremsbeläge gibt, fliegen die Originalbeläge bei mir in den Mülleimer.
Also der Vergleich hinkt für mich schon etwas. Ich steige ja auch nicht von einem C-Klasse AMG in einen normal GLC 220 (SUV) und beschwere mich darüber, dass das Fahrwerk schwammig ist und die Bremsen schlechter gehen als im AMG.

Es gibt mit sicherheit bereits jetzt Sinterbeläge die bei der 1300er GS passen. Ob das hilft?

Grüße

P.S. Das mit dem Schaltassi kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hatte auch bereits S1000RR, die S1000R und die S1000XR. Die M-Varianten gab es noch nicht als ich "noch" auf die Art Motorräder stand. Natürlich geht der Schaltassi bei einem Reihen 4 Zylinder deutlich geschmeidiger. Das ist aber schon der Motorbauart, dem abgewinkelten Kardan usw technisch bedingt geschuldet.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Hallo,

Schaltung PRO funktioniert bei mir akzeptabel gut, leichtgängig. Ich bemängele die etwas zu langen Schaltunterbrechungen im Vergleich zu anderen. Ist wahrscheinlich von BMW so eingestellt um das Ruckeln zu unterbinden, aber das Nicken ist auch nicht so toll.

Habe heute extra mehrmals fest in die Bremse gefasst, sie verzögert eigentlich ordentlich. Warum ich dann das Gefúhl von fehlender Bremskraft bei fast Panik Bremsung hatte? ABS Regelung? Reifen?

Gruss
Alex
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
603
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Hallo in die Runde,
wie sind denn euere Erfahrungen mit der Voll-Integralbremse?

  • Wie verhält es sich, wenn man bei langsamer Fahrt in einer Kurve nur die Hinterradbremse betätigt?
  • Merkt man, dass es vorne mitbremst?
  • Merkt man einen Unterschied zwischen Fahrmodi Road und Dynamic was die Hinterradbremse anbelangt?

Danke für euer Feedback.

Gruss
Günter
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
128
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Ein anderes Thema.
Am WE die 1250er GSA ausgewintert und sofort war das "Luft in der Hinterradbremseproblem" wieder präsent.
Deutet sich bei irgend einer 1300er auch dieses nun 10 Jahre altes Problem an?
Also ich hatte das Problem ja auch an meiner 1200 Rally, aber die hinterbremse geht wie sau.... Alles gut
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Also ich bin jetzt ziemlich verworren von all den Detail Erlebnissen hier. Hier noch ein paar Eindrücke:
1. An den QS gewöhne ich mich langsam, ich entwickele gerade den Ehrgeiz ohne Kupplung vom 2. --> Leerlauf zu schalten. Allgemein geht das Schalten mit steigender km Zahl (Stand 1500km) leichter, die oberen Gänge >3.Gang flutschen immer besser rauf u, runter. Ansonsten empfinde ich das Ruckeln oder Hängenbleiben etc. im vorigen Gang als erratisch, kann den Grund nicht sagen.
2. Handbremse braucht deutlich mehr Kraft als meine alte 12LC, da würde ich die 12LC Bremse eher als Sportbremse bezeichnen. Aber gut, das stört nicht meine Begeisterung, muss mich halt umgewöhnen. Ein bisserl Stumpfsinn gönn ich mir an dieser Stelle.
3. Das Getriebegeräusch: auch die alte 12LC hatte ihr spezielles "Gemahle", die R1300GS hat halt ein anderes. Begeisterung ? -->Siehe 2.
4. Der AAC Radar ist super, hätte nicht gedacht dass mir das soviel bringt, gerade in Kolonne oder auf Landstrasse. Ebenso der "Treppenlift" beim Aufbocken und der Motor und die Gangabstufung und die Handlichkeit + Stabilität in Kurven und der Windschutz und....
Ein reiner Freudequell, ich habe deutlich mehr Spass das Teil raus zu holen als bei meiner alten12LC. Das ist nicht allein im "Reiz des Neuen" begründet.
Eine tolle Ingenieurleistung !
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Wegen gerade oder schräg verzahnten Getrieben habe ich gelesen dass gerade verzahnte Getriebe zwar lauter sind, aber auch besseren Kraftschluss bieten und damit weniger Leistung aufnehmen= effizienter sind. Ausserdem sollen gerade verzahnte Getriebe auch schneller zu schalten sein. Also ein Tribut an die Sportlichkeit ?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, andere bauen auch gerade verzahnt, ja, lassen sich bei mehr als Zylindern sowie Kette per QS/Blipper odt gut sportlich schalten, aber sie heulen nicht. Was machen die anders, als dass manche 1300er „heult“ und deren Getriebe nicht?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
So jetzt bin ich ja auch ein paar Meter gefahren.

Geräusche, nichts dabei was stört, im Gegenteil passt alles.
Quickshifter, geht um Welten besser, als bei der 1250er RS.
Motor und Fahrwerk, passt bis jetzt, richtig gefahren wird erst am Freitag.
Bremse, was soll ich sagen, die ist echt unterirdisch.
Klar wird sie langsamer wenn man bremst, aber wie die anspricht, wobei von ansprechen,
kann man da ja nicht reden.
Wenn man mit dem Teil, auf der letzten Rille ankern will, fault einem ja die Hand ab.
Hoffentlich kann man da noch was machen mit anderen Belägen, sonst wird es eng mit einer
dauerhaften Beziehung…
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Hallo in die Runde,
wie sind denn euere Erfahrungen mit der Voll-Integralbremse?

  • Wie verhält es sich, wenn man bei langsamer Fahrt in einer Kurve nur die Hinterradbremse betätigt?
  • Merkt man, dass es vorne mitbremst?
  • Merkt man einen Unterschied zwischen Fahrmodi Road und Dynamic was die Hinterradbremse anbelangt?

Danke für euer Feedback.

Gruss
Günter
1. noch nicht getestet
2. Bremst moderat vorne mit, fahre immer im Dynamic Modus
3. nicht getestet

Allgemein halte ich diese Vollintegralbremse für kompletten Humbug. Es ist nur deutlich erschwert worden, präzise Vorder- und Hinterradbremse vor dem Kurveneingang zu koordinieren, nachdem diese sich recht stark gegenseitig beeinflussen. Wenn es nach mir ginge, würde ich das sofort deaktivieren lassen. Habe aber nicht vor, ständig im Enduro Pro Modus herumzufahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Im DynamikPROmodus die Bremse auf scharf stellen.
Dann sollte dein Wunsch erfüllt werden.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei mir momentan die softere Variante eingestellt. Wenn es die Strassenverhältnisse zulassen teste ich die schärfere Version.
Ihr kauft euch ein Motorrad mit vielen Möglichkeiten die Helferlein anzupassen und die Fahrwerkseinstellungen zu modifizieren. Testen muß allerdings jeder selbst.
Ansonsten was gekauft, was keiner braucht.
 

Anhänge

CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Finde die Kritikpunkte und Kommentare respektive QS und Bremsen ein wenig verwirrend. Entweder hatte ich ein perfektes Motorad, BMW eine beaengstigende Streuung in der Produktion, oder man hat schlichtweg das falsche [Serien]Motorrad gekauft. Das von mir gefahrene Motorrad funktionierte in beiden Bereichen recht imponierend.

Der QS is keine Automatik. Es gibt einen leichten Ruck in den unteren Gaengen und die Schaltwege werden gefuehlt insgesamt ein wenig laenger wenn die Schmierstoffe auf Temperatur sind. Danach habe ich keine Veraenderungen mehr festgestellt. Sicherlich nicht 100% perfekt aber in der Funktionalitaet ist diese Ausfuehrung um Welten besser als die ersten QS der Boxer Serie. Schneller und genauer als bei der 1250'er Ausfuehrung. Es hat nicht lange gedauert bis ich die Verbindung von Drehzahl und optimaler Gaszugabe fuer ein nahezu ruckfreies Hochschalten im Griff hatte. Je nach Drehzahl kann es beim zurueck schalten auch kraeftig ruckeln. Kenne ich von anderen Herstellern auch nicht anders. Es braucht ein wenig Konzentraton und Koordination. Spaetestens mit der naechsten (Elektro) GS wird es dieses Problem nicht mehr geben.

Bremsen sind ein kontroverses Thema. Die 1300'er animiert regelrecht zu zuegigem Fahren und es ist daher nachvollziebar das sich manche einen schnelleren Biss wuenschen. Da ich oftmals tiefer in eine Kurve hinein bremse sind mir und meinem Vorderreifen ein linearer Druckaufbau per Handhebel lieber als eine fruehe, eher aprupte Verzoegerung. Weshalb mir die nachtraeglich installierten Brembo Stopper an der 1250'er besser gefallen als die bissigen Hayes. Bei Notbremsungen werden im Adrenalinrausch ungeahnte Kraefte frei. Ich glaube daher nicht das die Bremse zu schwach ist sondern das einigen der Druckaufbau missfaellt.
Die Hinterradbremse aktiviere ich im Strassenbetrieb nur bei Parkplatzmanoevern und Notbremsungen. Habe mehr Gefuehl in der Hand als unter der Stiefelsohle. Ja, ich bin mir der Integralfunktion bewusst und habe trotzdem meine eigene Herangehensweise.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben