Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist nicht alleine, geht mir genauso. Man darf den Schalthebel nicht berühren. Erst wenn man wirklich schalten möchte zackig rauf oder runtern-...
banditac

banditac

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Ich habe heute auch meine häkelnden Koffer montiert, repariert und am Motorrad getestet. Nach viel Fummelei gehts es jetzt. Du weißt, dass die Zentralverriegelung nur bei Zündung aus funktioniert? Ich hatte das nicht sofort gecheckt…
Du bist nicht alleine, geht mir genauso. Man darf den Schalthebel nicht berühren. Erst wenn man wirklich schalten möchte zackig rauf oder runtern- dann geht es einwandfrei.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Man darf den Schalthebel nicht berühren. Erst wenn man wirklich schalten möchte zackig rauf oder runtern- dann geht es einwandfrei.
Den Eindruck habe ich auch...sehr schade...auch wenn an der 1250 die Gänge mehr reingeknallt wurden, fand ich das Ansprechverhalten des QS deutlich angenehmer. Ich hoffe die entschärfen das noch oder ich finde eine bessere Einstellung für den Schalthebel
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.265
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
😉 Wenn ich die Schwierigkeiten hier lese, die einige mit dem QS schildern, bin ich froh, dass ich mir das Kupplungsbedienen nicht abgewöhnen wollte. Geht nach Ü40 Jahren Motorradfahren intuitiv ohne darüber nachzudenken, zu welchem Zeitpunkt, oder mit welchem Nachdruck. Und meine Lieblingssozia klopft nie mit dem Helm an und genießt die weichen Schaltvorgänge.

Im Gegensatz zu einigen Versuchen mit dem QS. Das fanden wir beide unharmonisch.
So bleibt mein QS ein Ausstattungsdetail, das u.U. ein Kaufargument für einen Käufer darstellt. Ich möchte es auch künftig nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du brauchst ewig bis der Tank mit Einfüllstutzen voll ist
ist es nicht so dass nur bis zur Unterkante des Einfüllstuzen Benzin in den Tank gefüllt werden sollte? Die von mir beschriebene Kante ist ganz unten im Stutzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Quickshifter in der 1300er, beurteilt nach wenigen Kilometern, ist der absolut „beste“ den ich bisher kennengelernt habe.

Dennoch nutze ich nach wie vor gerne die Kupplung.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Wenn man den QS bloß irgendwie deaktivieren könnte, ich schalte immer mit leichter Vorbelastung und Kupplung - mit QS natürlich nicht möglich
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
😉 Wenn ich die Schwierigkeiten hier lese, die einige mit dem QS schildern, bin ich froh, dass ich mir das Kupplungsbedienen nicht abgewöhnen wollte. Geht nach Ü40 Jahren Motorradfahren intuitiv ohne darüber nachzudenken, zu welchem Zeitpunkt, oder mit welchem Nachdruck. Und meine Lieblingssozia klopft nie mit dem Helm an und genießt die weichen Schaltvorgänge.
Kuppeln ist ja nach wie vor nicht verkehrt...
in vielen Situationen ist der neue QS aber so butterweich und geschmeidig, dass man schon meinen könnte es wäre eine Automatik und von daher ist er auch prima gemacht.
Wenn man allerdings die Kuh fliegen lässt, ist der QS klar im Vorteil was die Bewegung im Moped beim Gangwechsel und die Geschwindigkeit betrifft. Man muss bei der 13 nur viel exakter arbeiten als vorher.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
ist es nicht so dass nur bis zur Unterkante des Einfüllstuzen Benzin in den Tank gefüllt werden sollte? Die von mir beschriebene Kante ist ganz unten im Stutzen.
Weiss nicht, habe mir das auch schon oft gedacht, nur dann an der Tanke kommt es mir immer wie "Reichweitenverschwendung" vor wenn ich den Stutzen nicht bis ca 4- 5cm nach oben frei fülle--- da geht n.m. Eindruck immer noch Einiges an Sprit rein. Anders wäre es wenn der Stutzen alleine ruck zuck voll ginge. Tut er aber nicht. Es irritiert und nervt mich. Vielleicht sollte ich es tun wie Du sagst und einfach bei Unterkante Schluss machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sonst achte ich nicht so penibel drauf. Nur jetzt, um bei Vergleichswiegungen die gleiche Spritmenge im Tank zu haben. Allerdings kommt es auf 2-3 Kg mehr oder weniger nicht an.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
sonst achte ich nicht so penibel drauf. Nur jetzt, um bei Vergleichswiegungen die gleiche Spritmenge im Tank zu haben. Allerdings kommt es auf 2-3 Kg mehr oder weniger nicht an.
...weisst Du denn sicher dass "auf Unterkante" genau die 19 Liter Sprit drin sind ?...habe mich noch nie darum gekümmert...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein, das weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte davon auszugehen sein. Auf dem obigen Bild siehst du ja auch, dass der letzte Balken der Tankanzeige nicht aktiv ist. Reichweite knapp über 300 Km. Irgendwann werde ich mehr reinpressen. Es kommt nicht auf den letzten Liter und das letzte Kilo an.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
nein, das weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte davon auszugehen sein. Auf dem obigen Bild siehst du ja auch, dass der letzte Balken der Tankanzeige nicht aktiv ist. Reichweite knapp über 300 Km. Irgendwann werde ich mehr reinpressen. Es kommt nicht auf den letzten Liter und das letzte Kilo an.
stimmt, eigentlich ist mein "verkrampftes Volltanken" auch Unsinn zumal die Reichweite bei der GS eh immer so weit ist dass man viel früher tankt - auch weil etliche Kumpels Mopeds mit viel kleineren Tanks haben und ich dann einfach auch voll mache- ....ich muss mir nur das ärgern abgewöhnen. Und das ist nicht so leicht 🙃
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
„Ganz voll“ dürfte mehr sein als die 19 Liter.
War bei der RS auch so.
Wenn ich die bis zum Rand voll gemacht habe, konnte ich erstmal ne ganze Weile fahren, bevor mal
irgendwann die Reichweite nach unten ging und die Tankuhr hat dann auch ewig nicht gezuckt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Auf den letzten Tropfen kommt es doch eh nicht an. Das Tankstellennetz ist bei uns so komfortabel.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.265
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kuppeln ist ja nach wie vor nicht verkehrt...
in vielen Situationen ist der neue QS aber so butterweich und geschmeidig, dass man schon meinen könnte es wäre eine Automatik und von daher ist er auch prima gemacht.
Wenn man allerdings die Kuh fliegen lässt, ist der QS klar im Vorteil was die Bewegung im Moped beim Gangwechsel und die Geschwindigkeit betrifft. Man muss bei der 13 nur viel exakter arbeiten als vorher.
Diesen "Verdacht" :wink:
habe ich schon länger. Der QS bringt kleine Vorteile beim "Kuh fliegen lassen ".

Wobei ich mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen kann, ob die Nutzung des QS meinen Fahrstil dauerhaft verändert oder beeinflusst.

Sprich Henne und Ei, oder: fahre ich sportlicher (aggressiver ?), weil ich den QS nutze, oder fahre ich ohnehin häufig sportlicher und kann deshalb den QS dazu unterstützend ergänzend gut gebrauchen.

Mein Fahrstil ist eher ruhiger, gelassener und flüssig. Dazu gehören für mich "weiche" Schaltvorgänge. Einige Versuche mit QS. bei unterschiedlichen Fahrstilen führten zu für mich nicht befriedigenden Ergebnissen. Und ich bekam das Gefühl: ich fahre dann anders.

Ich gönne jedem seinen Spaß damit. Aber ich wundere mich dennoch, wieviele "Hilfestellungen" für das richtige Bedienen hier erfragt und gegeben werden müssen.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Auf Sardinien kann es je nach Gegend auch mal knapp werden. Ich habe meiner 1200 LC mal buchstäblich den letzten ml ausgequetscht. Der letzte Balken war verschwunden, die Restkilometeranzeige seit mind. 8 km auf 0 ( sie geht nicht ins negative:D) und durch abschalten des Motors bei längeren Abwärtspassagen habe ich noch eine Tankstelle erreicht. Sowas kann passieren, wenn laut aktualisiertem Navi eine Tankstelle in 50 km Entfernung auf der Route angezeigt wird, diese aber leider nicht mehr in Betrieb ist.
Ich hätte das 1 kg mehr Gewicht bei der 1300-er gerne akzeptiert, wenn der Tank dafür seine 20l Kapazität behalten hätte. Das Tankvolumen bei einer Reisemaschine zu reduzieren um Gewicht zu sparen ist komplett albern.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
860
Hallo,

für die Unpräzision des Quickshifters hat mir sehr die fasta maximal tiefere Einstellung des Schalthebels geholfen. Dazu die höhere Sitzbank welche einen geeigneteren Winkel des Fusses mit sich brachte. Nun geht es eigentlich sehr ordentlich, vorher nicht, so wie von einigen beschrieben.

Gruss
Alex
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Auf Sardinien kann es je nach Gegend auch mal knapp werden. Ich habe meiner 1200 LC mal buchstäblich den letzten ml ausgequetscht. Der letzte Balken war verschwunden, die Restkilometeranzeige seit mind. 8 km auf 0 ( sie geht nicht ins negative:D) und durch abschalten des Motors bei längeren Abwärtspassagen habe ich noch eine Tankstelle erreicht. Sowas kann passieren, wenn laut aktualisiertem Navi eine Tankstelle in 50 km Entfernung auf der Route angezeigt wird, diese aber leider nicht mehr in Betrieb ist.
Ich hätte das 1 kg mehr Gewicht bei der 1300-er gerne akzeptiert, wenn der Tank dafür seine 20l Kapazität behalten hätte. Das Tankvolumen bei einer Reisemaschine zu reduzieren um Gewicht zu sparen ist komplett albern.

Zumindest kann man sich bei der BMW drauf verlassen, dass man auch tatsächlich soweit kommt wie angezeigt.

Das ist bei anderen leider nicht so.....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.291
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.

Gewicht

Das war meine 1250er mit 260 Kg:
1709807590894.jpeg




Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg





Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.

Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.

An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.

Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben