Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist nicht alleine, geht mir genauso. Man darf den Schalthebel nicht berühren. Erst wenn man wirklich schalten möchte zackig rauf oder runtern-...
banditac

banditac

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Ich habe heute auch meine häkelnden Koffer montiert, repariert und am Motorrad getestet. Nach viel Fummelei gehts es jetzt. Du weißt, dass die Zentralverriegelung nur bei Zündung aus funktioniert? Ich hatte das nicht sofort gecheckt…
Du bist nicht alleine, geht mir genauso. Man darf den Schalthebel nicht berühren. Erst wenn man wirklich schalten möchte zackig rauf oder runtern- dann geht es einwandfrei.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
462
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Man darf den Schalthebel nicht berühren. Erst wenn man wirklich schalten möchte zackig rauf oder runtern- dann geht es einwandfrei.
Den Eindruck habe ich auch...sehr schade...auch wenn an der 1250 die Gänge mehr reingeknallt wurden, fand ich das Ansprechverhalten des QS deutlich angenehmer. Ich hoffe die entschärfen das noch oder ich finde eine bessere Einstellung für den Schalthebel
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.443
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
😉 Wenn ich die Schwierigkeiten hier lese, die einige mit dem QS schildern, bin ich froh, dass ich mir das Kupplungsbedienen nicht abgewöhnen wollte. Geht nach Ü40 Jahren Motorradfahren intuitiv ohne darüber nachzudenken, zu welchem Zeitpunkt, oder mit welchem Nachdruck. Und meine Lieblingssozia klopft nie mit dem Helm an und genießt die weichen Schaltvorgänge.

Im Gegensatz zu einigen Versuchen mit dem QS. Das fanden wir beide unharmonisch.
So bleibt mein QS ein Ausstattungsdetail, das u.U. ein Kaufargument für einen Käufer darstellt. Ich möchte es auch künftig nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du brauchst ewig bis der Tank mit Einfüllstutzen voll ist
ist es nicht so dass nur bis zur Unterkante des Einfüllstuzen Benzin in den Tank gefüllt werden sollte? Die von mir beschriebene Kante ist ganz unten im Stutzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Quickshifter in der 1300er, beurteilt nach wenigen Kilometern, ist der absolut „beste“ den ich bisher kennengelernt habe.

Dennoch nutze ich nach wie vor gerne die Kupplung.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Wenn man den QS bloß irgendwie deaktivieren könnte, ich schalte immer mit leichter Vorbelastung und Kupplung - mit QS natürlich nicht möglich
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
462
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
😉 Wenn ich die Schwierigkeiten hier lese, die einige mit dem QS schildern, bin ich froh, dass ich mir das Kupplungsbedienen nicht abgewöhnen wollte. Geht nach Ü40 Jahren Motorradfahren intuitiv ohne darüber nachzudenken, zu welchem Zeitpunkt, oder mit welchem Nachdruck. Und meine Lieblingssozia klopft nie mit dem Helm an und genießt die weichen Schaltvorgänge.
Kuppeln ist ja nach wie vor nicht verkehrt...
in vielen Situationen ist der neue QS aber so butterweich und geschmeidig, dass man schon meinen könnte es wäre eine Automatik und von daher ist er auch prima gemacht.
Wenn man allerdings die Kuh fliegen lässt, ist der QS klar im Vorteil was die Bewegung im Moped beim Gangwechsel und die Geschwindigkeit betrifft. Man muss bei der 13 nur viel exakter arbeiten als vorher.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
ist es nicht so dass nur bis zur Unterkante des Einfüllstuzen Benzin in den Tank gefüllt werden sollte? Die von mir beschriebene Kante ist ganz unten im Stutzen.
Weiss nicht, habe mir das auch schon oft gedacht, nur dann an der Tanke kommt es mir immer wie "Reichweitenverschwendung" vor wenn ich den Stutzen nicht bis ca 4- 5cm nach oben frei fülle--- da geht n.m. Eindruck immer noch Einiges an Sprit rein. Anders wäre es wenn der Stutzen alleine ruck zuck voll ginge. Tut er aber nicht. Es irritiert und nervt mich. Vielleicht sollte ich es tun wie Du sagst und einfach bei Unterkante Schluss machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
sonst achte ich nicht so penibel drauf. Nur jetzt, um bei Vergleichswiegungen die gleiche Spritmenge im Tank zu haben. Allerdings kommt es auf 2-3 Kg mehr oder weniger nicht an.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
sonst achte ich nicht so penibel drauf. Nur jetzt, um bei Vergleichswiegungen die gleiche Spritmenge im Tank zu haben. Allerdings kommt es auf 2-3 Kg mehr oder weniger nicht an.
...weisst Du denn sicher dass "auf Unterkante" genau die 19 Liter Sprit drin sind ?...habe mich noch nie darum gekümmert...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein, das weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte davon auszugehen sein. Auf dem obigen Bild siehst du ja auch, dass der letzte Balken der Tankanzeige nicht aktiv ist. Reichweite knapp über 300 Km. Irgendwann werde ich mehr reinpressen. Es kommt nicht auf den letzten Liter und das letzte Kilo an.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
nein, das weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte davon auszugehen sein. Auf dem obigen Bild siehst du ja auch, dass der letzte Balken der Tankanzeige nicht aktiv ist. Reichweite knapp über 300 Km. Irgendwann werde ich mehr reinpressen. Es kommt nicht auf den letzten Liter und das letzte Kilo an.
stimmt, eigentlich ist mein "verkrampftes Volltanken" auch Unsinn zumal die Reichweite bei der GS eh immer so weit ist dass man viel früher tankt - auch weil etliche Kumpels Mopeds mit viel kleineren Tanks haben und ich dann einfach auch voll mache- ....ich muss mir nur das ärgern abgewöhnen. Und das ist nicht so leicht 🙃
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.123
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
„Ganz voll“ dürfte mehr sein als die 19 Liter.
War bei der RS auch so.
Wenn ich die bis zum Rand voll gemacht habe, konnte ich erstmal ne ganze Weile fahren, bevor mal
irgendwann die Reichweite nach unten ging und die Tankuhr hat dann auch ewig nicht gezuckt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Auf den letzten Tropfen kommt es doch eh nicht an. Das Tankstellennetz ist bei uns so komfortabel.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.443
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kuppeln ist ja nach wie vor nicht verkehrt...
in vielen Situationen ist der neue QS aber so butterweich und geschmeidig, dass man schon meinen könnte es wäre eine Automatik und von daher ist er auch prima gemacht.
Wenn man allerdings die Kuh fliegen lässt, ist der QS klar im Vorteil was die Bewegung im Moped beim Gangwechsel und die Geschwindigkeit betrifft. Man muss bei der 13 nur viel exakter arbeiten als vorher.
Diesen "Verdacht" :wink:
habe ich schon länger. Der QS bringt kleine Vorteile beim "Kuh fliegen lassen ".

Wobei ich mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen kann, ob die Nutzung des QS meinen Fahrstil dauerhaft verändert oder beeinflusst.

Sprich Henne und Ei, oder: fahre ich sportlicher (aggressiver ?), weil ich den QS nutze, oder fahre ich ohnehin häufig sportlicher und kann deshalb den QS dazu unterstützend ergänzend gut gebrauchen.

Mein Fahrstil ist eher ruhiger, gelassener und flüssig. Dazu gehören für mich "weiche" Schaltvorgänge. Einige Versuche mit QS. bei unterschiedlichen Fahrstilen führten zu für mich nicht befriedigenden Ergebnissen. Und ich bekam das Gefühl: ich fahre dann anders.

Ich gönne jedem seinen Spaß damit. Aber ich wundere mich dennoch, wieviele "Hilfestellungen" für das richtige Bedienen hier erfragt und gegeben werden müssen.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
133
Modell
R 1300 GS
Auf Sardinien kann es je nach Gegend auch mal knapp werden. Ich habe meiner 1200 LC mal buchstäblich den letzten ml ausgequetscht. Der letzte Balken war verschwunden, die Restkilometeranzeige seit mind. 8 km auf 0 ( sie geht nicht ins negative:D) und durch abschalten des Motors bei längeren Abwärtspassagen habe ich noch eine Tankstelle erreicht. Sowas kann passieren, wenn laut aktualisiertem Navi eine Tankstelle in 50 km Entfernung auf der Route angezeigt wird, diese aber leider nicht mehr in Betrieb ist.
Ich hätte das 1 kg mehr Gewicht bei der 1300-er gerne akzeptiert, wenn der Tank dafür seine 20l Kapazität behalten hätte. Das Tankvolumen bei einer Reisemaschine zu reduzieren um Gewicht zu sparen ist komplett albern.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
905
Hallo,

für die Unpräzision des Quickshifters hat mir sehr die fasta maximal tiefere Einstellung des Schalthebels geholfen. Dazu die höhere Sitzbank welche einen geeigneteren Winkel des Fusses mit sich brachte. Nun geht es eigentlich sehr ordentlich, vorher nicht, so wie von einigen beschrieben.

Gruss
Alex
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Auf Sardinien kann es je nach Gegend auch mal knapp werden. Ich habe meiner 1200 LC mal buchstäblich den letzten ml ausgequetscht. Der letzte Balken war verschwunden, die Restkilometeranzeige seit mind. 8 km auf 0 ( sie geht nicht ins negative:D) und durch abschalten des Motors bei längeren Abwärtspassagen habe ich noch eine Tankstelle erreicht. Sowas kann passieren, wenn laut aktualisiertem Navi eine Tankstelle in 50 km Entfernung auf der Route angezeigt wird, diese aber leider nicht mehr in Betrieb ist.
Ich hätte das 1 kg mehr Gewicht bei der 1300-er gerne akzeptiert, wenn der Tank dafür seine 20l Kapazität behalten hätte. Das Tankvolumen bei einer Reisemaschine zu reduzieren um Gewicht zu sparen ist komplett albern.

Zumindest kann man sich bei der BMW drauf verlassen, dass man auch tatsächlich soweit kommt wie angezeigt.

Das ist bei anderen leider nicht so.....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.

Gewicht

Das war meine 1250er mit 260 Kg:
1709807590894.jpeg




Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg





Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.

Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.

An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.

Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben