Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Ausstattung der Nachlass, wirkt sich der auch aufs Gewicht aus? :coo8ol: :wink:
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Blöd, ich hatte den Gewichtsbeitrag übersehen.

Dort geht es weiter zu diesem Thema.
 
Mechu10

Mechu10

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BMW R 1250 RT MÜ
Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.

Gewicht

Das war meine 1250er mit 260 Kg:
Anhang anzeigen 661026



Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg





Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.

Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.

An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.

Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.


Hey, das hast du wirklich super gemacht!
Das Forum ist halt schon einfach gut und interessant, obwohl es auch manchmal etwas aus dem Ruder laufen kann…
:wink:
 
GSRolf

GSRolf

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Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.

Gewicht

Das war meine 1250er mit 260 Kg:
Anhang anzeigen 661026



Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg





Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.

Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.

An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.

Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.


Hmmm na es wundert mich nicht wirklich. Aber Abspecken ? Bringt das wirklich etwas ? Ich meine man muss schon viel machen um zB 10-15kg runter zu bekommen, die würde ich beim fahren und handlen nicht merken. Nach meiner "Erfahrung" sind 25-50kg weniger wirklich spürbar. Aber es kommt ja auch das psychische Element dazu, wenn man weiss man hat was geht rausgeschmissen, das wirkt sich sicher auch auf die Wahrnehmung aus - ich meine das ernst, nicht sarkastisch. Wenn ich zB das Heck bei meiner Trophy verkleinern könnte/würde, dann gefiele sie mir auch besser und käme mir handlicher vor. Dazu müsste ich aber auf meine "kleine" Werkzeugbox verzichten und das ist für mich ein NO GO. Bin allerdings aus dem starken Modifizieren auch schon lange raus und zum "Geniesser von der Stange" geworden - mit grossem Respekt wenn einer sich wirklich Mühe gemacht hat sein Moped zu verschönbessern.
Zurück zu meiner Frage: ab wieviel kg merkt man eine "Erleichterung" des Mopeds ? ...ich meine mindestens >25kg.
 
mond99

mond99

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R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,

für die Unpräzision des Quickshifters hat mir sehr die fasta maximal tiefere Einstellung des Schalthebels geholfen. Dazu die höhere Sitzbank welche einen geeigneteren Winkel des Fusses mit sich brachte. Nun geht es eigentlich sehr ordentlich, vorher nicht, so wie von einigen beschrieben.

Gruss
Alex
Heute wird das Baby zur Erstinspektion abgeholt...Falls sich durch eine Softwareaktualisierung hierzu nichts verbessert, wird als nächstes der Hebel weiter runter gestellt. Danke für den Tipp
 
N

Nibelunge

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Hmmm na es wundert mich nicht wirklich. Aber Abspecken ? Bringt das wirklich etwas ? Ich meine man muss schon viel machen um zB 10-15kg runter zu bekommen, die würde ich beim fahren und handlen nicht merken. Nach meiner "Erfahrung" sind 25-50kg weniger wirklich spürbar. Aber es kommt ja auch das psychische Element dazu, wenn man weiss man hat was geht rausgeschmissen, das wirkt sich sicher auch auf die Wahrnehmung aus - ich meine das ernst, nicht sarkastisch. Wenn ich zB das Heck bei meiner Trophy verkleinern könnte/würde, dann gefiele sie mir auch besser und käme mir handlicher vor. Dazu müsste ich aber auf meine "kleine" Werkzeugbox verzichten und das ist für mich ein NO GO. Bin allerdings aus dem starken Modifizieren auch schon lange raus und zum "Geniesser von der Stange" geworden - mit grossem Respekt wenn einer sich wirklich Mühe gemacht hat sein Moped zu verschönbessern.
Zurück zu meiner Frage: ab wieviel kg merkt man eine "Erleichterung" des Mopeds ? ...ich meine mindestens >25kg.
Hallo,

es ist nicht nur wieviel Du abspeckst sondern auch wo.

Die Fahrt mit und ohne Vario topcase ist ernüchternd.

Als ich auf meiner ex 1250 nicht nur Lithium eingebaut habe, sondern Haupständer, Katalysator und Motorschutz entfernt habe, alles untere Hälfte, fuhr sich das Ding ziemlich anders. Dazu topcase weg und es trat so etwas wie ein wow Effekt ein. Das der Motor im mittleren Bereich offener drehte (ich will nicht über Mehrleistung reden sondern wie sich das anfühlte) war auch von Vorteil.

Die Handschützer und der Löffel waren auch nicht mehr dran.

Insgesamt mit ca. 600 euro ein sehr effektives tuning :smile: eigentlich waren es keine 250 Euro, der no kat ging für 380 euro wieder weg.

Gruss
Alex
 
Sven73

Sven73

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R 1300 GS
Wie wäre es denn mit Bio - Tuning für den Fahrer?
Denke das einige (mich inbegriffen) einige Kilos weniger verkraften könnten, so dass Mehrgewicht durch Ausstattung etc. kompensiert werden könnten :zunge:
 
Y

Yirga

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R1300 GS
Wie wäre es denn mit Bio - Tuning für den Fahrer?
Denke das einige (mich inbegriffen) einige Kilos weniger verkraften könnten, so dass Mehrgewicht durch Ausstattung etc. kompensiert werden könnten :zunge:
Und wenn man die Gewichtsverteilung mitbedenkt, würde das auch noch den Schwerpunkt absenken. 😀
 
GSRolf

GSRolf

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Hallo,

es ist nicht nur wieviel Du abspeckst sondern auch wo.

Die Fahrt mit und ohne Vario topcase ist ernüchternd.

Als ich auf meiner ex 1250 nicht nur Lithium eingebaut habe, sondern Haupständer, Katalysator und Motorschutz entfernt habe, alles untere Hälfte, fuhr sich das Ding ziemlich anders. Dazu topcase weg und es trat so etwas wie ein wow Effekt ein. Das der Motor im mittleren Bereich offener drehte (ich will nicht über Mehrleistung reden sondern wie sich das anfühlte) war auch von Vorteil.

Die Handschützer und der Löffel waren auch nicht mehr dran.

Insgesamt mit ca. 600 euro ein sehr effektives tuning :smile: eigentlich waren es keine 250 Euro, der no kat ging für 380 euro wieder weg.

Gruss
Alex
Interessant. Vermutlich bin ich da zu "grobsensorisch", ich konnte zB keinen Einfluss meiner Pelibox Werkzeugkiste (nicht so voluminös wie ein Topcase aber dafür recht schwer wg. Werkzeug) aufs Fahrverhalten feststellen. Ich in bei meiner alten 12 LC auch auf Lithium umgestiegen, das hat bei mir hauptsächlich im Kopf was ausgemacht. Aber Lithium+ Hauptständer+ Motorschutz + Kat klingt schon nach fast 10kg "untenrum" - Topcase + Löffel = wendiger in Summe. Das mit "untenrum" abspecken kann ich mir von der Fahrdynamik vorstellen, auch das offenere Motordrehen dank Kat Entstopfung.
 
GSRolf

GSRolf

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Wie wäre es denn mit Bio - Tuning für den Fahrer?
Denke das einige (mich inbegriffen) einige Kilos weniger verkraften könnten, so dass Mehrgewicht durch Ausstattung etc. kompensiert werden könnten :zunge:
Ist mit Vorsicht zu geniessen bzw immer von wo nach wo man abnimmt. Ich habe mal vor ca 10 Jahren von 79kg auf 70kg (1,78mtr) abgespeckt, hauptsächlich wegen Rennradfahren. Das ging mehr nach hinten los: da auch Muskelmasse wegging hats beim Radeln nur etwas bei Steigungen gebracht, die Dauerleistung war viel schlechter. Und ich hatte echte Probleme meine GS zu rangieren, aufzubocken usw- war echt sch...! Jetzt mit Fitness und 75kg gehts wieder gut.
Ausrede: opfert nicht Eure wichtige Muskelmasse! 🙃
 
FF-GS

FF-GS

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Da gibts nichts zu opfern! :p

Also muss die GSA dran glauben. :cool:

Außerdem fällt mir da eine Schlankheitskur (Lifepo ist nun schondrin, das Baugerüst ab, Handschützer ect. auch) viel leichter, als wenn ich dran denke, das ich heute Abend nur Gemüsebrühe bekomme.
:bounce:
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ist mit Vorsicht zu geniessen bzw immer von wo nach wo man abnimmt. Ich habe mal vor ca 10 Jahren von 79kg auf 70kg (1,78mtr) abgespeckt, hauptsächlich wegen Rennradfahren. Das ging mehr nach hinten los: da auch Muskelmasse wegging hats beim Radeln nur etwas bei Steigungen gebracht, die Dauerleistung war viel schlechter. Und ich hatte echte Probleme meine GS zu rangieren, aufzubocken usw- war echt sch...! Jetzt mit Fitness und 75kg gehts wieder gut.
Ausrede: opfert nicht Eure wichtige Muskelmasse! 🙃
Wenn du eine Körperfettwaage nutzt würdest du sehen, das beim Abnehmen mit viel Sport die Muskelmasse nicht weniger wird. Im Gegenteil, der Wasser und Fettanteil im Körper geht runter und der Anteil der Muskelmasse geht gut nach oben :wink:
 
GSRolf

GSRolf

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Wenn du eine Körperfettwaage nutzt würdest du sehen, das beim Abnehmen mit viel Sport die Muskelmasse nicht weniger wird. Im Gegenteil, der Wasser und Fettanteil im Körper geht runter und der Anteil der Muskelmasse geht gut nach oben :wink:
Man muss bei solchem Abnehmen deutlich mehr Sport machen, um die Muskelmasse zu erhalten bzw nur weniger zu verlieren (was ich damals zu wenig gemacht hatte), das bestätigt Dir jeder Fitnesstrainer.
Anders herum kommt beim Muskelaufbau ("Masse machen") auch immer etwas Fett mit, das dann wieder (mit mgl viel Training während des Abnehmens) abgespeckt werden muss will man optimal definiert sein. Auch ein Jo-Jo Effekt. Ist echt aufwändig, mach ich nicht mehr.
 
simply_black

simply_black

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beim Mountainbiken geben einige viele tausend Euro aus, um ihr Rad einige Gramm leichter zu machen. Die Kollegen selbst wiegen dabei dann stabil im mittzwanziger BMIBereich :happy:

Der GSRolf hat völlig Recht.
Das Abnehmen ohne Muskelmasseverlust geht eigentlich ganz gut mit LowCarb. Da musst du weniger hungern und baust ganz überwiegend Fett ab.
Wenn Du natürlich erst noch Muskeln bauen musst, hilft nur essen und Krafttraining :-)
 
N

Nibelunge

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Interessant. Vermutlich bin ich da zu "grobsensorisch", ich konnte zB keinen Einfluss meiner Pelibox Werkzeugkiste (nicht so voluminös wie ein Topcase aber dafür recht schwer wg. Werkzeug) aufs Fahrverhalten feststellen. Ich in bei meiner alten 12 LC auch auf Lithium umgestiegen, das hat bei mir hauptsächlich im Kopf was ausgemacht. Aber Lithium+ Hauptständer+ Motorschutz + Kat klingt schon nach fast 10kg "untenrum" - Topcase + Löffel = wendiger in Summe. Das mit "untenrum" abspecken kann ich mir von der Fahrdynamik vorstellen, auch das offenere Motordrehen dank Kat Entstopfung.
Hallo,

die Gewichteinspar Massnahmen machen aus einer GS keine 1000XR. Aber der Unterschied ist schon markant wenn man alles auf einmal macht und losfährt.

Wie immer, man gewöhnt sich schnell dran und merkt erst was es bringt, wenn man das Motorrad für den Verkauf zurückrüstet.

Ja, es hat etwas von Spielerei und Rumprobieren was geht. Andere investieren viel Geld und Gedanken in die Optik, jedem was Ihm Spass macht.

Gruss
Alex
 
GSRolf

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Hallo,

die Gewichteinspar Massnahmen machen aus einer GS keine 1000XR. Aber der Unterschied ist schon markant wenn man alles auf einmal macht und losfährt.

Wie immer, man gewöhnt sich schnell dran und merkt erst was es bringt, wenn man das Motorrad für den Verkauf zurückrüstet.

Ja, es hat etwas von Spielerei und Rumprobieren was geht. Andere investieren viel Geld und Gedanken in die Optik, jedem was Ihm Spass macht.

Gruss
Alex
Spass muss es machen, das rechtfertigt unsere Spielzeuge!
Auch der subjektive Eindruck dass sie jetzt besser geht weil ein paar Schnörkel weniger dran sind ist ja auch real.
 
GSRolf

GSRolf

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Hallo,
kennt jemand das beeindruckende Video oder Youtube wo einer mit einer R1300GS ganz langsam im Verkaufsraum die Treppen runterfährt und dann sehr langsam stehend aufm Moped im Raum herumfährt ?

Wäre dankbar für diesen Link, kann ihn nicht mehr finden.

Gruss,
Rolf
 
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