B
BMWMichel
Bei der Ausstattung der Nachlass, wirkt sich der auch aufs Gewicht aus?
Hey, das hast du wirklich super gemacht!Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.
Gewicht
Das war meine 1250er mit 260 Kg:
Anhang anzeigen 661026
Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg
Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.
Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.
An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.
Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.
Hmmm na es wundert mich nicht wirklich. Aber Abspecken ? Bringt das wirklich etwas ? Ich meine man muss schon viel machen um zB 10-15kg runter zu bekommen, die würde ich beim fahren und handlen nicht merken. Nach meiner "Erfahrung" sind 25-50kg weniger wirklich spürbar. Aber es kommt ja auch das psychische Element dazu, wenn man weiss man hat was geht rausgeschmissen, das wirkt sich sicher auch auf die Wahrnehmung aus - ich meine das ernst, nicht sarkastisch. Wenn ich zB das Heck bei meiner Trophy verkleinern könnte/würde, dann gefiele sie mir auch besser und käme mir handlicher vor. Dazu müsste ich aber auf meine "kleine" Werkzeugbox verzichten und das ist für mich ein NO GO. Bin allerdings aus dem starken Modifizieren auch schon lange raus und zum "Geniesser von der Stange" geworden - mit grossem Respekt wenn einer sich wirklich Mühe gemacht hat sein Moped zu verschönbessern.Ich komme gerade von der Mühlenwaage zurück. Wie erwartet ist das Teil ordentlich schwer.
Gewicht
Das war meine 1250er mit 260 Kg:
Anhang anzeigen 661026
Und es wird nicht besser, heute die 1300er: 260 Kg
Normalerweise zeigt diese Waage nur in 10er-Schritten an. Da ich den Junior-Chef gut kenne, hat er auf die einzelne Kiloanzeige umgestellt. Es bleibt bei genau 260 Kg. Zum Test haben wir einen 7,5 Kg Eimer zusätzlich auf die Waage gestellt, woraufhin diese zwischen 267 und 268 Kg pendelte.
Meine 1250er habe ich anschließend etwas abgespeckt, u. a. Lithium-Batterie, Hauptständer und Hinterradlöffel demontiert. Damit lief sie dann bei 254/255 Kg aus.
An der 1300er werde ich einige Teile demontieren und danach wieder berichten.
Vorsorglich nochmal die Ausstattung meiner 1300er damit nicht immer gelättert werden muss.
Heute wird das Baby zur Erstinspektion abgeholt...Falls sich durch eine Softwareaktualisierung hierzu nichts verbessert, wird als nächstes der Hebel weiter runter gestellt. Danke für den TippHallo,
für die Unpräzision des Quickshifters hat mir sehr die fasta maximal tiefere Einstellung des Schalthebels geholfen. Dazu die höhere Sitzbank welche einen geeigneteren Winkel des Fusses mit sich brachte. Nun geht es eigentlich sehr ordentlich, vorher nicht, so wie von einigen beschrieben.
Gruss
Alex
Hallo,Hmmm na es wundert mich nicht wirklich. Aber Abspecken ? Bringt das wirklich etwas ? Ich meine man muss schon viel machen um zB 10-15kg runter zu bekommen, die würde ich beim fahren und handlen nicht merken. Nach meiner "Erfahrung" sind 25-50kg weniger wirklich spürbar. Aber es kommt ja auch das psychische Element dazu, wenn man weiss man hat was geht rausgeschmissen, das wirkt sich sicher auch auf die Wahrnehmung aus - ich meine das ernst, nicht sarkastisch. Wenn ich zB das Heck bei meiner Trophy verkleinern könnte/würde, dann gefiele sie mir auch besser und käme mir handlicher vor. Dazu müsste ich aber auf meine "kleine" Werkzeugbox verzichten und das ist für mich ein NO GO. Bin allerdings aus dem starken Modifizieren auch schon lange raus und zum "Geniesser von der Stange" geworden - mit grossem Respekt wenn einer sich wirklich Mühe gemacht hat sein Moped zu verschönbessern.
Zurück zu meiner Frage: ab wieviel kg merkt man eine "Erleichterung" des Mopeds ? ...ich meine mindestens >25kg.
Und wenn man die Gewichtsverteilung mitbedenkt, würde das auch noch den Schwerpunkt absenken.Wie wäre es denn mit Bio - Tuning für den Fahrer?
Denke das einige (mich inbegriffen) einige Kilos weniger verkraften könnten, so dass Mehrgewicht durch Ausstattung etc. kompensiert werden könnten
Meine Sozia sieht da bei mir ebenfalls enormes Potenzial.Wie wäre es denn mit Bio - Tuning für den Fahrer?
Denke das einige (mich inbegriffen) einige Kilos weniger verkraften könnten, so dass Mehrgewicht durch Ausstattung etc. kompensiert werden könnten
Dann bietet sich ein weiterer Tipp an: Ohne Sozia ist die Fuhre ebenfalls wesentlich leichter!Meine Sozia sieht da bei mir ebenfalls enormes Potenzial.
Interessant. Vermutlich bin ich da zu "grobsensorisch", ich konnte zB keinen Einfluss meiner Pelibox Werkzeugkiste (nicht so voluminös wie ein Topcase aber dafür recht schwer wg. Werkzeug) aufs Fahrverhalten feststellen. Ich in bei meiner alten 12 LC auch auf Lithium umgestiegen, das hat bei mir hauptsächlich im Kopf was ausgemacht. Aber Lithium+ Hauptständer+ Motorschutz + Kat klingt schon nach fast 10kg "untenrum" - Topcase + Löffel = wendiger in Summe. Das mit "untenrum" abspecken kann ich mir von der Fahrdynamik vorstellen, auch das offenere Motordrehen dank Kat Entstopfung.Hallo,
es ist nicht nur wieviel Du abspeckst sondern auch wo.
Die Fahrt mit und ohne Vario topcase ist ernüchternd.
Als ich auf meiner ex 1250 nicht nur Lithium eingebaut habe, sondern Haupständer, Katalysator und Motorschutz entfernt habe, alles untere Hälfte, fuhr sich das Ding ziemlich anders. Dazu topcase weg und es trat so etwas wie ein wow Effekt ein. Das der Motor im mittleren Bereich offener drehte (ich will nicht über Mehrleistung reden sondern wie sich das anfühlte) war auch von Vorteil.
Die Handschützer und der Löffel waren auch nicht mehr dran.
Insgesamt mit ca. 600 euro ein sehr effektives tuning eigentlich waren es keine 250 Euro, der no kat ging für 380 euro wieder weg.
Gruss
Alex
Ist mit Vorsicht zu geniessen bzw immer von wo nach wo man abnimmt. Ich habe mal vor ca 10 Jahren von 79kg auf 70kg (1,78mtr) abgespeckt, hauptsächlich wegen Rennradfahren. Das ging mehr nach hinten los: da auch Muskelmasse wegging hats beim Radeln nur etwas bei Steigungen gebracht, die Dauerleistung war viel schlechter. Und ich hatte echte Probleme meine GS zu rangieren, aufzubocken usw- war echt sch...! Jetzt mit Fitness und 75kg gehts wieder gut.Wie wäre es denn mit Bio - Tuning für den Fahrer?
Denke das einige (mich inbegriffen) einige Kilos weniger verkraften könnten, so dass Mehrgewicht durch Ausstattung etc. kompensiert werden könnten
Wenn du eine Körperfettwaage nutzt würdest du sehen, das beim Abnehmen mit viel Sport die Muskelmasse nicht weniger wird. Im Gegenteil, der Wasser und Fettanteil im Körper geht runter und der Anteil der Muskelmasse geht gut nach obenIst mit Vorsicht zu geniessen bzw immer von wo nach wo man abnimmt. Ich habe mal vor ca 10 Jahren von 79kg auf 70kg (1,78mtr) abgespeckt, hauptsächlich wegen Rennradfahren. Das ging mehr nach hinten los: da auch Muskelmasse wegging hats beim Radeln nur etwas bei Steigungen gebracht, die Dauerleistung war viel schlechter. Und ich hatte echte Probleme meine GS zu rangieren, aufzubocken usw- war echt sch...! Jetzt mit Fitness und 75kg gehts wieder gut.
Ausrede: opfert nicht Eure wichtige Muskelmasse!
Man muss bei solchem Abnehmen deutlich mehr Sport machen, um die Muskelmasse zu erhalten bzw nur weniger zu verlieren (was ich damals zu wenig gemacht hatte), das bestätigt Dir jeder Fitnesstrainer.Wenn du eine Körperfettwaage nutzt würdest du sehen, das beim Abnehmen mit viel Sport die Muskelmasse nicht weniger wird. Im Gegenteil, der Wasser und Fettanteil im Körper geht runter und der Anteil der Muskelmasse geht gut nach oben
Hallo,Interessant. Vermutlich bin ich da zu "grobsensorisch", ich konnte zB keinen Einfluss meiner Pelibox Werkzeugkiste (nicht so voluminös wie ein Topcase aber dafür recht schwer wg. Werkzeug) aufs Fahrverhalten feststellen. Ich in bei meiner alten 12 LC auch auf Lithium umgestiegen, das hat bei mir hauptsächlich im Kopf was ausgemacht. Aber Lithium+ Hauptständer+ Motorschutz + Kat klingt schon nach fast 10kg "untenrum" - Topcase + Löffel = wendiger in Summe. Das mit "untenrum" abspecken kann ich mir von der Fahrdynamik vorstellen, auch das offenere Motordrehen dank Kat Entstopfung.
Spass muss es machen, das rechtfertigt unsere Spielzeuge!Hallo,
die Gewichteinspar Massnahmen machen aus einer GS keine 1000XR. Aber der Unterschied ist schon markant wenn man alles auf einmal macht und losfährt.
Wie immer, man gewöhnt sich schnell dran und merkt erst was es bringt, wenn man das Motorrad für den Verkauf zurückrüstet.
Ja, es hat etwas von Spielerei und Rumprobieren was geht. Andere investieren viel Geld und Gedanken in die Optik, jedem was Ihm Spass macht.
Gruss
Alex