Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mir sind gestern und heute 1300er Solisten entgegen gekommen. Es gibt sie also. Das Licht erinnert an die neueren Porsche Scheinwerfer. Die...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also mir sind gestern und heute 1300er Solisten entgegen gekommen. Es gibt sie also.
Das Licht erinnert an die neueren Porsche Scheinwerfer.
Die Radarblende vorne ist auffällig, insgesamt nicht hübsch von vorne, sind aber viele andere auch nicht.

Das Video ist "na ja". Nutzen überschaubar. Interessant, wie hässlich ein TC sein kann. Wobei das wohl an der Größe liegt. Die großen sind für mein Auge "schwierig". Dass am BMW TC noch Spanngurtschlaufen sind, tja, da kann der Tee-Farmer eben noch 3 Ballen oben drauf binden. :wink:

Die 1300er werde ich mal probefahren, danach schreib ich mal meinen Eindruck. Hoffe auf eine eingefahrene im Sinne "Bremse" und vielleicht auch schon SW wegen QS und anderem Schnick-Schnack.

OT:
An meiner 2V habe ich heute mal auf "Dosierbarkeit" und Wirksamkeit geachtet. Also die schwimmende Doppelscheibe mit 2x Zweikolbenfestsattel und passender Bremspumpe macht einen guten Job für das alte, schwere Motorrad. Da sind aber auch keine schlauen Teile verbaut wie ABS-Block mit Verteilfunktionen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
495
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
I C H , auf jeden Fall 👌🤘🤘🤘
In der Garage steht neben der 29-jährigen GS seit Ende November die neue schwarze 1300er. Beide nebeneinander.

Wenn ich manchmal runtergehe um zu schauen ob es ihnen gut geht und sie noch da sind, dann setze ich mich schon mal auf meinen Hocker mit einem kleinen Bierchen und schaue sie mir - natürlich wohlwollend - an.
Ich muss sagen, die alte GS hat immer noch ihren Reiz - als sie rauskam fand ich sie potthässlich. Aber jetzt sind wir gute Freunde geworden und ich sehe sie mir mittlerweile sogar noch lieber an als die Neue, die daneben steht.
Ich kann es mir nicht erklären - aber der alte Kamerad hat für mich viel mehr Ausstrahlung und Authentizität. Ich glaube ich bin in die rund 260 jetzt 29 Jahre alten Kilogramm verliebt...🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.405
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
In der Garage steht neben der 29-jährigen GS seit Ende November die neue schwarze 1300er. Beide nebeneinander.

Wenn ich manchmal runtergehe um zu schauen ob es ihnen gut geht und sie noch da sind, dann setze ich mich schon mal auf meinen Hocker mit einem kleinen Bierchen und schaue sie mir - natürlich wohlwollend - an.
Ich muss sagen, die alte GS hat immer noch ihren Reiz - als sie rauskam, fand ich sie potthässlich. Aber jetzt sind wir gute Freunde geworden und ich sehe sie mir mittlerweile sogar noch lieber an als die Neue, die daneben steht.
Ich kann es mir nicht erklären - aber der alte Kamerad hat für mich viel mehr Ausstrahlung und Authentizität. Ich glaube ich bin in die rund 260 jetzt 29 Jahre alten Kilogramm verliebt...🫠
Ein Foto von beiden wäre nett
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Das war bei der 1250 auch schon so. Lässt sich genauso im auto Modus durch erneutes Ziehen/Drücken eines Bremshebels wieder ausschalten. Steht auch im geheimen Buch. 😉
Ja, da hab ich auch bei der R13GS gefunden. Bei meiner 12LC hab ich es nachrüsten lassen und weiss nicht ob es auch ging...hab es allerdings auch fast nie gebraucht.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.942
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Grad auf Grip / RTL2:
„Matthias Malmedie und Jens Kuck geben Vollgas! Im epischen Showdown treffen der Porsche 911 Dakar mit 480 PS und die brandneue BMW R 1300 GS mit 145 PS aufeinander…“
link / Quelle … Grip + Grip
War jetzt nicht wirklich ein passender vgl., die GS auf dem Track mit Stollenreifen und Fahrbahn nass, was soll da, trotz den 40sec Vorsprung für die GS, schon außer verlieren noch passieren.:rolleyes:
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
265
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Bin jetzt mit meiner 1300er über 600 km gefahren.
Zum Vergleich nochmal mit meiner 2023er 1250er die wahrscheinlich bald verkauft wird.
Es ist echt schwierig. Die Neue macht einfach alles ein bisschen besser. Ist agiler, einfacher zu fahren, der Motor ein Traum (bis auf den Klang), sie vermittelt mehr aktive Sicherheit und der Schaltassi funzt auch einen guten Ticken besser. Das Abblendlicht ist der Oberhammer!
Also alles wie hier schon mehrfach geschrieben.
Aber irgendwie vermittelt die 1250er so ein schwierig zu beschreibendes Gefühl der Geborgenheit und passiven Sicherheit, das der R1300 fehlt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
495
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bin jetzt mit meiner 1300er über 600 km gefahren.
Zum Vergleich nochmal mit meiner 2023er 1250er die wahrscheinlich bald verkauft wird.
Es ist echt schwierig. Die Neue macht einfach alles ein bisschen besser. Ist agiler, einfacher zu fahren, der Motor ein Traum (bis auf den Klang), sie vermittelt mehr aktive Sicherheit und der Schaltassi funzt auch einen guten Ticken besser. Das Abblendlicht ist der Oberhammer!
Also alles wie hier schon mehrfach geschrieben.
Aber irgendwie vermittelt die 1250er so ein schwierig zu beschreibendes Gefühl der Geborgenheit und passiven Sicherheit, das der R1300 fehlt.
Ja, man sitzt "drauf" und weniger "drin".
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich habe bei meiner 1300 d.Black als Erstbereifung den MAA drauf und hatte am Anfang (bis ca. 1500 km) bei ca. 100 km/h ein üblen Ton vom Vorderrad in meinem Ohr. Jetzt mit 2200 km ist dieses Gebrumme weg. Finde die Fahreigenschaften auf der 1300 mehr als gut. Es ist meine erste GS und für mich das beste Moped was ich bis jetzt fahren durfte. Spaß hat einen neuen Namen - Gs1300!!! :f040:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.895
Modell
R 1300 GS
Aber irgendwie vermittelt die 1250er so ein schwierig zu beschreibendes Gefühl der Geborgenheit und passiven Sicherheit, das der R1300 fehlt.
Ja, ich weiß was du meinst, ich glaube das war aber trügerisch. Die Trägheit und Entkopplung der Gabel vermittelte falsche Sicherheit. Natürlich sind wir damit trotzdem sehr gut gefahren. Glücklicherweise lässt es sich mit der 13er auch sehr entspannt auf der Autobahn fahren. Keinerlei Nervosität im Fahrwerk, trotz mehr Agilität. Top konstruiert.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.268
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
War jetzt nicht wirklich ein passender vgl., die GS auf dem Track mit Stollenreifen und Fahrbahn nass, was soll da, trotz den 40sec Vorsprung für die GS, schon außer verlieren noch passieren.:rolleyes:
Der übliche abstruse Klamauk von Malmedy und Kameraden. Das einzig bemerkenswerte für mich ist immer wieder, was sich Jens mit Motorrädern traut.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Der Vergleich Auto-Motorrad und dann noch bei diesen Witterungsverhältnissen ist für mich eher sinnbefreit. Verschiedene Motorräder mit unterschiedlicher Bereifung wäre interessanter gewesen imho.
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Ich habe bei meiner 1300 d.Black als Erstbereifung den MAA drauf und hatte am Anfang (bis ca. 1500 km) bei ca. 100 km/h ein üblen Ton vom Vorderrad in meinem Ohr. Jetzt mit 2200 km ist dieses Gebrumme weg. Finde die Fahreigenschaften auf der 1300 mehr als gut. Es ist meine erste GS und für mich das beste Moped was ich bis jetzt fahren durfte. Spaß hat einen neuen Namen - Gs1300!!! :f040:
Ich bin jetzt mit dem MAA 220 km gefahren und von dem lauten Heulgeräusch bei ca 100 - 120 kmh total genervt. Dazu kommt noch das Geräusch des Getriebes. Bei mir hat sich etwas Ernüchterung eingestellt.
Wenn ich wüsste, dass sich das Problem der Reifen mit der Zeit gibt, würde ich ihn behalten. Aber so ganz glauben kann ich das nicht, wenn ich mir das Profil ansehe.. ich überlege noch, ob ich wechseln soll. Aber was ist gut ? Viel Erfahrung gibt es auf der 13er ja noch nicht. Den MRA4 ??
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Bei mir hat sich das Geräusch so gut wie erledigt. Bei ca 100km/h und Kurfenlage heult er zwar noch leise los aber kein Vergleich mehr . Gerade aus ist bei mir so gut wie nicht mehr zu hören.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Also ich war ja, da über den Reifen hier eher gemeckert wird, ziemlich enttäuscht, das ich den auch
erwischt habe. Jetzt nach 500km kann ich über die Pellen nur positives berichten.
Die Kiste liegt einfach genial und das egal ob Autobahn, oder bei 45° ums Eck und auch schnurz ob
allein oder zu zweit, das passt einfach.
Also wenn jemand seine weg werfen möchte, gerne melden :wink:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben