Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Meldungen kamen bei mir und meiner ersten größeren Ausfahrt (150km) auch. Angefangen hat es mit Abschalten der Griffheizung, mehrfach wieder...
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Habe am Mittwoch meine GS abgeholt und heute stand dann die erste kleine Tour (219km) durchs Berliner Umland auf dem Programm.

Da dies mein erster Boxer ist, habe ich keinen direkten Vergleich zu Vorgängermodellen. Aber in Sachen Dynamik, Fahrwerk, Komfort und Einstellmöglichkeiten bin ich nicht enttäucht worden, sensationell - zumindest für die ersten 180km.

Und dann das:
Anhang anzeigen 660026Anhang anzeigen 660027Anhang anzeigen 660028

Nach einem Neustart traten keine Fehlermeldungen mehr auf, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Also Montag zum Freundlichen
Die Meldungen kamen bei mir und meiner ersten größeren Ausfahrt (150km) auch. Angefangen hat es mit Abschalten der Griffheizung, mehrfach wieder eingeschalten bis es überhaupt nicht mehr ein ging , dann die Meldungen zum Fahrwerk geworfen und dann an der Ampel gestanden und gemerkt das immer wieder regelmäßig Zündaussetzer waren. Rechts rangefahren. Zündungsreset…. Und weiter ging’s.
werde wohl die Woche zu meinem Freundlichen fahren…

Und die Anakees kommen auch runter… das Gehäule der Reifen ist ja fast noch nerviger als das des Getriebes…

grüssle
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
116
Modell
R 1300 GS
Die Anakees hatte ich bei meiner 1250er drauf. Furchtbares wimmern bei der Fahrt. Zum Glück habe ich jetzt Metzler T Next2 drauf :-)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Die Anakees hatte ich bei meiner 1250er drauf. Furchtbares wimmern bei der Fahrt. Zum Glück habe ich jetzt Metzler T Next2 drauf :-)
Die MTN2 sind auf rauhem, älteren Asphalt auch sehr laut auf der 1300. Aber nur da…
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
133
Guten Tag

Der 1000er Service ist erledigt.

So nach einiger Zeit habe ich mich an die Neue gewöhnt. Den Bums aus dem Drehzahl Keller der 1250 vermisse ich noch immer.

In einem früheren Bericht hatte ich mich über das laute Pfeiffen zwischen 3000-4000 Touren beschwert. Nach dem Service ist es fast weg, auf jeden Fall in einem erträglichen Mass.

Den Quickshifter nutze ich immer. Die Schlatvorgänge sind sanfter als bei der 1250er. Jedoch dauert der Vorgang bei der 1300 gefühlt auch länger.

Ich habe die Orginal-Koffern mit bestellt. Leider ist das Top-Case deutlich kleiner. Ich kann meinen Notebook (HP Elitebook) nicht mehr darin verstauen. Ist sehr schade.

Das gesamte Packvolumen ist kleiner. Bei der 1250 hatten wir zusätzliche Touratech Taschen auf den Seitenboxen. Sehe da noch Diskussionen mit meiner Frau bei der nächsten (überhaupt ersten gemeinsamen Tour mit der 1300) auf mich zukommen.

Bei der 1250 hatten wir die Touratech Komfort Sättel. Sobald die verfügbar sind, werde ich tauschen.

Freue mich auf einige coole Touren.

Charly
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Hallo, zum Thema unterschiedlich heisse Heizgriffe (mein Gasgriff hat in BMW NL München gemessen 78 Grad, der linke "nur" 55 Grad bei Stellung 3) :
Heute bekam ich einen Software Update (siehe Bild unten), der an den Heizgriffen leider nichts gebracht hat. Muss irgendwann nochmal in die Werkstatt. Eigentlich wollte ich Euch heute siegessicher den neuen Softwarestand kommunizieren bei dem die Heizgriffe synchron sind. Hat nicht geklappt.
Falls Ihr den u.g. SW Stand bekommt macht Euch also keine Hoffnungen bezgl. der Heizgriffe. Was er sonst noch bringt weiss ich nicht.:mad:

1710181380618.png
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
PS, hier die Antwort aus der BMW NL.
Der Serviceberater sagte mir heute dass er inzwischen einen ganzen Stapel von einseitig heissen H-Griffen hat und das in die Entwicklung kommuniziert hat.

Sent: Monday, March 11, 2024 3:27:18 PM To: rolf.
Subject: Heizgriffe

Hallo Herr Reitenbach,
...
Die Heizgriffe sind trotz Softwareupdate immer noch unterschiedlich, das ganze ist aber mittlerweile an die Fachabteilung weitergeleitet.

Ich hoffe wir finden hier bald eine Lösung.

VG --
BMW
Motorrad Zentrum München
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Was soll da auch ein SW Update bringen?
Wenn der Fehler bei allen wäre, ja dann vielleicht, aber wenn nur bei einigen?
Die können ja schlecht für die betroffenen, eine eigene Software schreiben.
Da wird irgendwas mit dem Innenwiderstand an manchen Griffen nicht i.O. sein.
Meine werden egal bei welcher Stufe, auf beiden Seiten gleich warm, bzw. heiß.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Was soll da auch ein SW Update bringen?
Wenn der Fehler bei allen wäre, ja dann vielleicht, aber wenn nur bei einigen?
Die können ja schlecht für die betroffenen, eine eigene Software schreiben.
Da wird irgendwas mit dem Innenwiderstand an manchen Griffen nicht i.O. sein.
Meine werden egal bei welcher Stufe, auf beiden Seiten gleich warm, bzw. heiß.
Ganz einfach: wenn es ein systematischer Fehler ist dann muss die Einstellung der Heizenergie - also das Puls/Pausen Verhältnis für jede Lenkerseite gleich gross eingestellt werden. Da BMW schon etliche solcher Fehler bei den neuen R1300GS feststellte, könnte ein SW Update die Lösung sein. Innenwiderstände oder fehlerhaftes Ansteuermodul (ich weiss nicht von wo aus die Griffheizung gesteuert wird) können auch die Ursache sein, was auch sein kann wenn der Fehler nicht systematisch ist was Du meinst. Daher auf Antwort der "Fachabteilung" warten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Was soll da auch ein SW Update bringen?
Wenn der Fehler bei allen wäre, ja dann vielleicht, aber wenn nur bei einigen?
Die können ja schlecht für die betroffenen, eine eigene Software schreiben.
Da wird irgendwas mit dem Innenwiderstand an manchen Griffen nicht i.O. sein.
Meine werden egal bei welcher Stufe, auf beiden Seiten gleich warm, bzw. heiß.
Apropos, wenn bei den Innenwiderständen was nicht stimmte dann würden die Griffe ja auch bei Stufe 1 und 2 unterschiedlich warm. Dank Taktung bei Beheizung werden ja keine unterschiedlichen Innenwid. für die verschiedenen Stufen verwendet. Spricht doch für falsche Taktung bei Stufe 3, wenn ich das richtig sehe.
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Apropos, wenn bei den Innenwiderständen was nicht stimmte dann würden die Griffe ja auch bei Stufe 1 und 2 unterschiedlich warm. Dank Taktung bei Beheizung werden ja keine unterschiedlichen Innenwid. für die verschiedenen Stufen verwendet. Spricht doch für falsche Taktung bei Stufe 3, wenn ich das richtig sehe.
Meine werden auch auf Stufe 2 unterschiedlich warm. Rechts wärmer als Links.
Könnte aber auch daran liegen das man den Rechten Griff immer fester im Griff hat als Links?!?!?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Meine werden auch auf Stufe 2 unterschiedlich warm. Rechts wärmer als Links.
Könnte aber auch daran liegen das man den Rechten Griff immer fester im Griff hat als Links?!?!?
am besten mal bei nächster Gelegenheit in Werkstatt nachmessen lassen, dann weisst Du es sicher.
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Die Liste der Beanstandungen für die EK wird immer länger 😩😩😩
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Sieht auf Grund der Versionsnummer nach einem Downgrade aus!?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.255
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine werden auch auf Stufe 2 unterschiedlich warm. Rechts wärmer als Links.
Könnte aber auch daran liegen das man den Rechten Griff immer fester im Griff hat als Links?!?!?
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben