Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lasst es Euch schmecken und seid beneidet, da wäre ich jetzt auch sehr gerne!...und wenn ich nur eine 1250er hätte, oder eine R75/6 oder einen...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
nur zwischendurch.

Heute erstmals ernsthaft hier in Südfrankreich die 1300er gefahren. Runde 300 Km, u. a. den Col de Espigoulie runter und wieder hoch.

Ich bin hochzufrieden und kann allen Interessenten, die an flotten Touren interessiert sind, nur anraten die 1300er mindestens 100 Km über ihre Heimstrecke zu bewegen - und keinesfalls hier einige Aussagen zu lesen und noch weniger alles glauben. Sammelt eigene Erfahrungen.
Das bedeutet nicht, dass die Vorgängermodelle, insbesondere die 1250er, keine guten Mopeds sind. Die Bewertung ist sicherlich abhängig von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Der Motor und das Fahrwerk der 1300er sind schon beachtenswert.





Mehr ein anderes Mal. Duschen und dann ab in ein Restaurant.
Lasst es Euch schmecken und seid beneidet, da wäre ich jetzt auch sehr gerne!...und wenn ich nur eine 1250er hätte, oder eine R75/6 oder einen Roller...
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
...ich möchte sehen wer nachdem er die 1300er gefahren ist das Fahrwerk der 1250er oder früherer Modelle noch besser findet. Da "wackelt nix" sagen wir Bayern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
was? Wieviel sind die Schmiedefelgen denn leichter ? Ich habe ja auch Schmiedefelgen, aber dass die Serien Felgen das Moped schwerfälliger machen kann ich kaum glauben. Aber Du hast es ja erlebt und ich bin da auch nicht sehr sensibel, gebe ich zu. Ich habe zB diese Michelin Anakee auch drauf und höre beim Fahren nichts störendes (ausser dem mahlenden Getriebe bei 3-3500 U/min).
es kommt nicht ausschließlich auf das Gewicht an, sondern auch wo das Gewicht positioniert ist. Je weniger Gewicht an den Außenränder desto besser.
Aber ich kennen den Unterschied beim Gewicht zwischen den Felgen nicht
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.865
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
es kommt nicht ausschließlich auf das Gewicht an, sondern auch wo das Gewicht positioniert ist. Je weniger Gewicht an den Außenränder desto besser.
Aber ich kennen den Unterschied beim Gewicht zwischen den Felgen nicht
Ich hab hierzu keine eigene Erfahrungswerte, kann mich aber (trotz meines biblischen Alters) entsinnen, dass die S1000 RR mit den Carbonfelgen auch erheblich agiler bewertet wurde als mit den sicherlich auch recht leichten Gussfelgen.
Könnte also schon was dran sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bisher sagt aber nichtmal BMW ob die Gussfelgen tatsächlich schwerer sind als die Schmiedefelgen. Logisch wäre das. Es wird aber nur der Gewichtsvorteil von 1,8 Kg gegenüber den Speichenrädern dargestellt.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.956
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie der Unterschied bei den GS Felgen ist kann ich nicht sagen, bei den von mir gefahrenen 17“ Motorrädern ist jedoch der Unterschied von Guss- zu Schmiedefelgen schon zu spüren, und zu den noch leichteren Carbon-Felgen (habe ich von Kumpel schon öfters gefahren) nochmals eine deutliche Verbesserung im Handling. Auch die Rückmeldung, besseres Einlenkverhalten und für den Fahrer speziell das Kurvenverhalten wird hier nochmals gesteigert.:):cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Achja: offensichtlich hat BMW bei der 1300er die Traktionskontrolle endlich im Griff. Auch mit dem Conti RA4 kann man in tiefen Schräglagen beherzt Gas geben (also trocken und einwandfreie Grip-Verhältnisse) und die TC spricht NULL an. Daumen hoch :)
Das war bei der 1250er und vor allem der XR ja eher eine 4-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
714
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
es kommt nicht ausschließlich auf das Gewicht an, sondern auch wo das Gewicht positioniert ist. Je weniger Gewicht an den Außenränder desto besser.
Aber ich kennen den Unterschied beim Gewicht zwischen den Felgen nicht

Habe mal was von 200 Gramm Unterschied gelesen. Geprüft habe ich es nicht
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
620
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hey, du sollst da in SF Motorrad fahren und deine Eindrücke teilen. Vergiss doch diese blöden SW-Versionen…. :bounce:
Ganz kurz noch mal zu den Heizgriffen. Ich habe ja zwei Pferdchen im Stall: die aktuelle (1300) seit November und mein treuer Kamerad aus 1995. Ich hatte vor kurzem mal, vor der jetzigen Diskussion, bei der Kälte mehr durch Zufall vergleichen können: die alte GS1100 hat bei beiden Heizstufen so gut wie keinen spürbaren Temperaturunterschied links zu rechts; bei der GS1300 ist der Unterschied wie zuvor beschrieben hingegen doch schon deutlich spürbar; messen kann ich leider jetzt nicht.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
629
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
nur zwischendurch.

Heute erstmals ernsthaft hier in Südfrankreich die 1300er gefahren. Runde 300 Km, u. a. den Col de Espigoulie runter und wieder hoch.

Ich bin hochzufrieden und kann allen Interessenten, die an flotten Touren interessiert sind, nur anraten die 1300er mindestens 100 Km über ihre Heimstrecke zu bewegen - und keinesfalls hier einige Aussagen zu lesen und noch weniger alles glauben. Sammelt eigene Erfahrungen.
Das bedeutet nicht, dass die Vorgängermodelle, insbesondere die 1250er, keine guten Mopeds sind. Die Bewertung ist sicherlich abhängig von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Der Motor und das Fahrwerk der 1300er sind schon beachtenswert.





Mehr ein anderes Mal. Duschen und dann ab in ein Restaurant.
Guten Abend, kannst du etwas zum Thema Voll-Intergralbremse bei engen Kehren sagen?
Manchmal muss man in engen Kehren mit der Hinterradbremse etwas stabilisieren.

Spürt man, wenn man hinten bremst, dass die Vorderbremse mitbremst?

Danke für deine Rückmeldung.

Gruss Günter
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Guten Abend, kannst du etwas zum Thema Voll-Intergralbremse bei engen Kehren sagen?
Manchmal muss man in engen Kehren mit der Hinterradbremse etwas stabilisieren.

Spürt man, wenn man hinten bremst, dass die Vorderbremse mitbremst?

Danke für deine Rückmeldung.

Gruss Günter
Hallo Günter,
die Frage beantwortet sich fast von selbst. Das geht nur im Enduro-Mode, weil da die Fussbremse nur hinten wirkt. Ansonsten bremst du immer vorne mit -> nix mit Stabilisierung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@GSGuenter ; Moin Günter, kann nicht so richtig etwas zu deiner Frage sagen. Wenn es flotter wird, nutze ich nur die Vorderradbremse. Aufgefallen, bei langsameren Passagen, in denen ich bewusst die Hinterradbremse im Road-Modus genutzt habe, ist, dass die Verzögerung (hinten + vorne) gut ist.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Das Teil geht so traumhaft um jede Ecke, da braucht man nix mehr zum stabilisieren :wink:
Meine RS war da ja auch schon Top, aber so easy wie die 13er, habe ich noch keine, egal ob
bergauf oder ab, um die Ecken gezirkelt.
eben! Zeit ändern sich. Von den Motorrad-Weisheiten, die wir mal vor 25 oder sogar 40 Jahren gelernt haben, ist wohl kaum noch eine gültig ;)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.071
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Habe mal was von 200 Gramm Unterschied gelesen. Geprüft habe ich es nicht
Da hilft nur wiegen!
Die Early Adopter können doch mal ein HR ausbauen und auf die Waage stellen.
Idealerweise mit dem gleichen Reifen.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
629
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
@GSGuenter ; Moin Günter, kann nicht so richtig etwas zu deiner Frage sagen. Wenn es flotter wird, nutze ich nur die Vorderradbremse. Aufgefallen, bei langsameren Passagen, in denen ich bewusst die Hinterradbremse im Road-Modus genutzt habe, ist, dass die Verzögerung (hinten + vorne) gut ist.
Die Erklärung ist einfach:
wenn du manchmal ganz langsam um eine Haarnadelkurve fahren musst, weil der Verkehr stockt oder wenn du eine 180 Grad Wende machen musst, ist es besser, nicht vorne zu bremsen, weil sonst die Fuhre einknickt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das weiß ich und mache es auch so. U. a. gestern in der Tiefgarage des Hotels (siehe Tankrucksack ). Bei Schrittgeschwindigkeit wird nur der Fußbremshebel genutzt. Funktioniert gut, auch wenn vorne gleichzeitig - bei der 1300er - mitgebremst wird. Alles easy.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben