Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich bestätigen. Ich bin letzten Sonntag auf einem Lidl Parkplatz mal langsam Kreise etc gefahren um mich an die Fuhre in Schrittgeschw zu...
GSRolf

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Das weiß ich und mache es auch so. U. a. gestern in der Tiefgarage des Hotels (siehe Tankrucksack ). Bei Schrittgeschwindigkeit wird nur der Fußbremshebel genutzt. Funktioniert gut, auch wenn vorne gleichzeitig - bei der 1300er - mitgebremst wird. Alles easy.
Das kann ich bestätigen. Ich bin letzten Sonntag auf einem Lidl Parkplatz mal langsam Kreise etc gefahren um mich an die Fuhre in Schrittgeschw zu gewöhnen und habe nat. nur hinten gebremst. Da habe ich nix gemerkt dass auch vorne mit gebremst wird.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe das auch schon gemacht. Ich finde, auch wenn man nur leicht hinten bremst, spürt man es deutlich das vorne mitgebremst wird. Ich persönlich finde das noch nicht so doll. Vielleicht auch einfach ungewohnt. Bin echt gespannt wie sich das mal im Gebirge anfühlt. Da nutze ich in Spitzkehren eigentlich die Hinterbremse sehr gerne zum stabilisieren. Ob das nach wie vor so geht?? Ich bin skeptisch.

Auch bei schnellerer Fahrt auf Landstraßen habe ich oft nur hinten leicht nachgebremst. Da wenn man jetzt drauf tritt bremst das deutlich mehr ab, als man es von anderen Bikes gewohnt war.

Diese kombinierte Bremse ist eigentlich das, an das ich mich gerade echt gewöhnen muss. Der Rest der Kiste ist TOP. Die Bremse überzeugt mich noch nicht!! Also nicht von der Bremswirkung her gesehen, einfach nur, das immer beide Bremsen betätigt werden stört mich echt.

Für mich wäre es super wenn man es softwaretechnisch An- oder Abwählen könnte. Naja, vielleicht gibt es dazu ja mal ein Update.
 
GSGuenter

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Das kann ich bestätigen. Ich bin letzten Sonntag auf einem Lidl Parkplatz mal langsam Kreise etc gefahren um mich an die Fuhre in Schrittgeschw zu gewöhnen und habe nat. nur hinten gebremst. Da habe ich nix gemerkt dass auch vorne mit gebremst wird.
In welchem Modus bist du gefahren?
 
GSRolf

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Ich habe das auch schon gemacht. Ich finde, auch wenn man nur leicht hinten bremst, spürt man es deutlich das vorne mitgebremst wird. Ich persönlich finde das noch nicht so doll. Vielleicht auch einfach ungewohnt. Bin echt gespannt wie sich das mal im Gebirge anfühlt. Da nutze ich in Spitzkehren eigentlich die Hinterbremse sehr gerne zum stabilisieren. Ob das nach wie vor so geht?? Ich bin skeptisch.

Auch bei schnellerer Fahrt auf Landstraßen habe ich oft nur hinten leicht nachgebremst. Da wenn man jetzt drauf tritt bremst das deutlich mehr ab, als man es von anderen Bikes gewohnt war.

Diese kombinierte Bremse ist eigentlich das, an das ich mich gerade echt gewöhnen muss. Der Rest der Kiste ist TOP. Die Bremse überzeugt mich noch nicht!! Also nicht von der Bremswirkung her gesehen, einfach nur, das immer beide Bremsen betätigt werden stört mich echt.

Für mich wäre es super wenn man es softwaretechnisch An- oder Abwählen könnte. Naja, vielleicht gibt es dazu ja mal ein Update.
Da haben wir 2 unterschiedliche Wahrnehmungen beim langsam fahren u. hinten bremsen. Muss da nochmal genau aufpassen. Was ich bemerkte war dass wenn ich mit Standgas einen sehr engen Kreis fuhr und dann leicht hinten bremsen musste, ich vorne keine Bremswirkung feststellte die das Moped aufrichten wollte - was ja drastisch passieren würde wenn man an der Vorderbremse ziehen würde (verboten in dieser Situation!). Für mich fühlte sich das an als ob bei so sachtem hinten bremsen die Vorderbremse noch nicht anspricht.
 
GSRolf

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Meines Wissens wird bei niedrigen Geschwindigkeiten erst hinten gebremst und dann vorne. Eventuell auch nur hinten, abhängig von der gewünschten Verzögerung.
...so würde ich das Verhalten bestätigen wie ich es am So auf dem Parkplatz im Schrittempo erlebte.
 
moldo29

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Da haben wir 2 unterschiedliche Wahrnehmungen beim langsam fahren u. hinten bremsen. Muss da nochmal genau aufpassen. Was ich bemerkte war dass wenn ich mit Standgas einen sehr engen Kreis fuhr und dann leicht hinten bremsen musste, ich vorne keine Bremswirkung feststellte die das Moped aufrichten wollte - was ja drastisch passieren würde wenn man an der Vorderbremse ziehen würde (verboten in dieser Situation!). Für mich fühlte sich das an als ob bei so sachtem hinten bremsen die Vorderbremse noch nicht anspricht.
Ok, ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass es auch abhängig vom Fahrmodi ist, wie stark die Bremswirkung ist. Ich werde mir auch einmal den Dynamic Pro so einrichten wie ich ihn möchte und probiere das ebenfalls noch einmal aus. Vielleicht ist es ja im Dynamic Pro wirklich deutlich geringer. Das wäre natürlich Top!
 
GSRolf

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Ganz kurz noch mal zu den Heizgriffen. Ich habe ja zwei Pferdchen im Stall: die aktuelle (1300) seit November und mein treuer Kamerad aus 1995. Ich hatte vor kurzem mal, vor der jetzigen Diskussion, bei der Kälte mehr durch Zufall vergleichen können: die alte GS1100 hat bei beiden Heizstufen so gut wie keinen spürbaren Temperaturunterschied links zu rechts; bei der GS1300 ist der Unterschied wie zuvor beschrieben hingegen doch schon deutlich spürbar; messen kann ich leider jetzt nicht.
ich habe vorhin mit einem Freund gesprochen der Erfahrung in Software Entwicklung + Test hat. Der hat mich auf folgende Mgl. hingewiesen: es kann sein dass zB unterschiedliche Ausstattungspakete (oder auch andere Umstände) gewisse Einstellungen negativ beeinflussen was nicht unbedingt beim finalen Test vor SOP (Start Of Production) erkannt wird. Ein mgl. Beispiel: die R1300GS hat mit Ausstattung A+C völlig gleich warme Heizgriffe. Mit A+B+C wird ein Gasgriff zu heiss (Bsp nur zur Verdeutlichung). Es kann ausserdem sein, dass man in der Heizgriff SW immer nur die gleiche Einstellung rechts u. links sieht, obwohl ein Griff zu heiss wird. Ergo müsste die BMW Entwicklung zB prüfen ob nur gewisse Ausliefervarianten diesen Fehler haben und wodurch er ausgelöst wird usw. . Lange Rede, kurzer Sinn: das Ausmerzen eines solchen Fehlers könnte komplexer sein als wir es uns vorstellen.
 
Mini65

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Da haben wir 2 unterschiedliche Wahrnehmungen beim langsam fahren u. hinten bremsen. Muss da nochmal genau aufpassen. Was ich bemerkte war dass wenn ich mit Standgas einen sehr engen Kreis fuhr und dann leicht hinten bremsen musste, ich vorne keine Bremswirkung feststellte die das Moped aufrichten wollte - was ja drastisch passieren würde wenn man an der Vorderbremse ziehen würde (verboten in dieser Situation!). Für mich fühlte sich das an als ob bei so sachtem hinten bremsen die Vorderbremse noch nicht anspricht.
Ein Aufrichten des Motorrads wie früher, wenn du in der Kurve gebremst hast, wird aufgrund des Kurven-ABS nicht erfolgen, sie bleibt spurstabil
 
B

BMWMichel

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Ein Aufrichten des Motorrads wie früher, wenn du in der Kurve gebremst hast, wird aufgrund des Kurven-ABS nicht erfolgen, sie bleibt spurstabil
Das hat mit dem Kurven ABS schlicht gar nix zu tun.
Das verhindert ein blockieren.
Alles andere ist vom Motorrad bzw. von den Reifen abhängig.
 
Mini65

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Das hat mit dem Kurven ABS schlicht gar nix zu tun.
Das verhindert ein blockieren.
Alles andere ist vom Motorrad bzw. von den Reifen abhängig.
Hmmmmm, dann muss ich mal mit unseren Sicherheitsfahrtrainern reden, was die da für einen Quatsch erzählen, aber komisch ist es dann schon wenn sie es vorführen wie es funktioniert:zwinkern:
 
I

Inot

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Hmmmmm, dann muss ich mal mit unseren Sicherheitsfahrtrainern reden, was die da für einen Quatsch erzählen, aber komisch ist es dann schon wenn sie es vorführen wie es funktioniert:zwinkern:
Setze dich einfach aufs Motorrad und probiere es gezielt in einer sauberen Kehre.
Dann ersetzt du Halbwissen durch Wissen. ;-))
 
sigmali

sigmali

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Hmmmmm, dann muss ich mal mit unseren Sicherheitsfahrtrainern reden, was die da für einen Quatsch erzählen, aber komisch ist es dann schon wenn sie es vorführen wie es funktioniert:zwinkern:
Hier wirst Du auch unterschiedlichste Kenntnisstände antreffen. Von sehr gut bis zu: na ja.
 
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Setze dich einfach aufs Motorrad und probiere es gezielt in einer sauberen Kehre.
Dann ersetzt du Halbwissen durch Wissen. ;-))
Danke, ich denke ich kann das selbst gut einschätzen und wir trainieren das mehrmals im Jahr im fahren von Kreisen, mit und ohne ABS und Kurven-ABS und da sehe ich ja wie die Motorräder sich mit und ohne Helferlein verhalten :zwinkern:
 
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Inot

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Dann solltest Du schon wissen wie die 1300er reagiert. Steht ja schon länger zuhause.
 
bitSchleuder

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Da haben wir 2 unterschiedliche Wahrnehmungen beim langsam fahren u. hinten bremsen. Muss da nochmal genau aufpassen. Was ich bemerkte war dass wenn ich mit Standgas einen sehr engen Kreis fuhr und dann leicht hinten bremsen musste, ich vorne keine Bremswirkung feststellte die das Moped aufrichten wollte - was ja drastisch passieren würde wenn man an der Vorderbremse ziehen würde (verboten in dieser Situation!). Für mich fühlte sich das an als ob bei so sachtem hinten bremsen die Vorderbremse noch nicht anspricht.
Also da hast jetzt was flasch verstanden. Das Aufstellmoment hast Du nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn pberhaupt. Bei langsamer Fahrt und Zug an der Vorderbremse passiert das Gegenteil, wenn der Lenker eingeschlagen ist. Das Motorrad wird nach unten gezogen und fällst um.
 
GSGuenter

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Also da hast jetzt was flasch verstanden. Das Aufstellmoment hast Du nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn pberhaupt. Bei langsamer Fahrt und Zug an der Vorderbremse passiert das Gegenteil, wenn der Lenker eingeschlagen ist. Das Motorrad wird nach unten gezogen und fällst um.
Eben, bei langsamer Fahrt mit Vorderradbremse knickt die Fuhre ein und stellt sich nicht auf.
 
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