Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke!! Ich hab es mir verkniffen zu sagen bzw zu schreiben, da man hier immer ganz schnell der "böse" ist, sobald man anderer Meinung ist...
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also da hast jetzt was flasch verstanden. Das Aufstellmoment hast Du nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn pberhaupt. Bei langsamer Fahrt und Zug an der Vorderbremse passiert das Gegenteil, wenn der Lenker eingeschlagen ist. Das Motorrad wird nach unten gezogen und fällst um.

Eben, bei langsamer Fahrt mit Vorderradbremse knickt die Fuhre ein und stellt sich nicht auf.

Danke!!
Ich hab es mir verkniffen zu sagen bzw zu schreiben, da man hier immer ganz schnell der "böse" ist, sobald man anderer Meinung ist......
Und es fiel mir schwer ruhig zu bleiben. Die Fuhre stellt sich auf bei Schrittgeschwindigkeit und der Vorderbremse :redcarded: Welche Kräfte sollen denn da wirken um die Kiste zum aufstellen zu bewegen :giggle:
 
B

BMWMichel

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Danke, ich denke ich kann das selbst gut einschätzen und wir trainieren das mehrmals im Jahr im fahren von Kreisen, mit und ohne ABS und Kurven-ABS und da sehe ich ja wie die Motorräder sich mit und ohne Helferlein verhalten :zwinkern:
Mal ganz ehrlich, wann kommst du bei solchen Übungen in den Regelbereich?
Bis ca. 30° ist übrigens auch das "normale" ABS in der Lage ein blockieren sicher zu verhindern.
Kannst ja jetzt bei der 13er mal das TFT auf Sport stellen, dann siehst du wieviel Grad Schräglage
du bei solchen Übungen überhaupt erreichst.

Deshalb, wenn kein Regeleingriff, dann auch völlig schnurz welches ABS.

Ach ja und aufstellen muss sie sich ab einer gewissen Geschwindigkeit, sonst fällst du schlicht auf die Nase :schulterzucken:
 
GSRolf

GSRolf

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Danke!!
Ich hab es mir verkniffen zu sagen bzw zu schreiben, da man hier immer ganz schnell der "böse" ist, sobald man anderer Meinung ist......
Und es fiel mir schwer ruhig zu bleiben. Die Fuhre stellt sich auf bei Schrittgeschwindigkeit und der Vorderbremse :redcarded: Welche Kräfte sollen denn da wirken um die Kiste zum aufstellen zu bewegen :giggle:
also wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit die Vorderbremse zöge dann schlägt sich der Lenker ruckartig zum Anschlag in die eingeschlagene Kurvenrichtung und ich flöge/purzele übers Moped. Das geht auch beim Fahrrad, da hab ichs schon fertig gebracht 🙃 ...war nicht seht elegant und auch aua.
 
I

Inot

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Die Bremse, in Dynamik ( ABS Mode) kommt hinten direkter über das Fußpedal und später vorne. Bei Road umgekehrt.
Einfach probieren.
 
GSme

GSme

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Die Liste der Beanstandungen für die EK wird immer länger 😩😩😩
Viel Glück. Ich hatte eine Liste und es gab ein Software Update, bei dem niemand nachlesen kann, was es enthält und ob die Fehler damit behoben sind. Der Kunde und die Werkstatt tappt absolut im Dunkeln. Super Konzept von BMW Motorrad!
Ein Auszug:
Abgasreinigungsanlage ausgefallen
Kollisionswarnung ausgefallen
Abstandsregelung ausgefallen
Tempomat ausgefallen
Unregelmäßige Startprobleme
Komfortblinker blinkt 12x statt 5x

Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen bedeutet übrigens, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Update einspielen, das Beste hoffen.
IMG_6106.jpeg
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Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

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Viel Glück. Ich hatte eine Liste und es gab ein Software Update, bei dem niemand nachlesen kann, was es enthält und ob die Fehler damit behoben sind. Der Kunde und die Werkstatt tagt absolut im Dunkeln. Super Konzept von BMW Motorrad!
Ein Auszug:
Abgasreinigungsanlage ausgefallen
Kollisionswarnung ausgefallen
Abstandsregelung ausgefallen
Tempomat ausgefallen
Unregelmäßige Startprobleme
Komfortblinker blinkt 12x statt 5x

Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen bedeutet übrigens, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Update einspielen, das Beste hoffen.
Anhang anzeigen 662623Anhang anzeigen 662624
Sowas braucht man wirklich nicht. Ähnlich ging es bei den ersten VW Golf 8. Hoffentlich finden Werkstatt und Berlin die Ursache und beheben sie.
 
GSRolf

GSRolf

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Viel Glück. Ich hatte eine Liste und es gab ein Software Update, bei dem niemand nachlesen kann, was es enthält und ob die Fehler damit behoben sind. Der Kunde und die Werkstatt tagt absolut im Dunkeln. Super Konzept von BMW Motorrad!
Ein Auszug:
Abgasreinigungsanlage ausgefallen
Kollisionswarnung ausgefallen
Abstandsregelung ausgefallen
Tempomat ausgefallen
Unregelmäßige Startprobleme
Komfortblinker blinkt 12x statt 5x

Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen bedeutet übrigens, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Update einspielen, das Beste hoffen.
Anhang anzeigen 662623Anhang anzeigen 662624
Oft verschwinden die Fehler bei der nächsten Fahrt und es bleibt zwar ein Diagnose Eintrag im Steuergerät der aber nichts besagt. Ich habe ein Duonix Diagnose gerät und warte auf meinen R1300 Update. Dann lösche ich erst mal selbst die Einträge und schaue was dann ggf wieder kommt, da muss dann die Werkstatt machen. Es ist halt auch komplex.
 
JohnWick

JohnWick

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Die Bremse, in Dynamik ( ABS Mode) kommt hinten direkter über das Fußpedal und später vorne. Bei Road umgekehrt.
Einfach probieren.
Genau so habe ich das laut der Bedienungsanleitung auch verstanden , mit dem vorderem Bremshebel ist es wohl genau umgekehrt .
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Schön wäre es wenn man es im Menu An oder Abwählen kann. Mir persönlich gefällt es bis dato nicht wirklich mit dem kombinierten Bremsen.

Das liegt sicher daran, das ich mir angewöhnt habe viel mit der Hinterrad Bremse zu arbeiten. Und jetzt verzögert die Fuhre viel zu stark und ich darf mir das nach zig Jahren aberziehen.

Vielleicht gewöhnt man sich ja um und es stört einem nicht mehr. Wobei abschalten die einfachere Variante wäre.
 
GSRolf

GSRolf

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PS, hier die Antwort aus der BMW NL.
Der Serviceberater sagte mir heute dass er inzwischen einen ganzen Stapel von einseitig heissen H-Griffen hat und das in die Entwicklung kommuniziert hat.

Sent: Monday, March 11, 2024 3:27:18 PM To: rolf.
Subject: Heizgriffe

Hallo Herr Reitenbach,
...
Die Heizgriffe sind trotz Softwareupdate immer noch unterschiedlich, das ganze ist aber mittlerweile an die Fachabteilung weitergeleitet.

Ich hoffe wir finden hier bald eine Lösung.

VG --
BMW
Motorrad Zentrum München
Hallo,
hatte heute das Moped wegen Tausch des Gas(Heiz)griffes nochmal in der BMW NL.
BMW hatte mir gestern den Austausch des Gasgriffes angeboten und es ging heute ruck-zuck.
Jetzt scheint es zu gehen. Auf Heimfahrt vom Abholen wurden auf Stufe 3 beide Seiten gleich "heiss" -ist lt BMW auch nur zum Aufheizen gedacht, man sollte dann auf Stufe 2 schalten. Stufe 2 wird wärmer als vorher. Der Gasgriff wird n.m.M. in 2+3 noch einen Tick wärmer als der linke Griff, aber das ist vernachlässigbar. Ich betrachte das Problem als gelöst. Wir werden sehen wie sich das auf Tour macht, denke aber ok.
Ich habe per Email noch nach der Ursache gefragt.. Sollte ich was genannt bekommen, dann berichte ich natürlich.
 
qtreiber

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Bisher habe ich nur Stufe 1 gewählt und kann keinen Temperaturunterschied fühlen.
 
carioca

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Hallo,
hatte heute das Moped wegen Tausch des Gas(Heiz)griffes nochmal in der BMW NL.
BMW hatte mir gestern den Austausch des Gasgriffes angeboten und es ging heute ruck-zuck.
Jetzt scheint es zu gehen. Auf Heimfahrt vom Abholen wurden auf Stufe 3 beide Seiten gleich "heiss" -ist lt BMW auch nur zum Aufheizen gedacht, man sollte dann auf Stufe 2 schalten. Stufe 2 wird wärmer als vorher. Der Gasgriff wird n.m.M. in 2+3 noch einen Tick wärmer als der linke Griff, aber das ist vernachlässigbar. Ich betrachte das Problem als gelöst. Wir werden sehen wie sich das auf Tour macht, denke aber ok.
Ich habe per Email noch nach der Ursache gefragt.. Sollte ich was genannt bekommen, dann berichte ich natürlich.
warum immer nur "gefühlt" wärmer / kälter ?
Hat denn noch nie einer mal objektiv mit sowas gemessen ?

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Thema:

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