Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke!! Ich hab es mir verkniffen zu sagen bzw zu schreiben, da man hier immer ganz schnell der "böse" ist, sobald man anderer Meinung ist...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also da hast jetzt was flasch verstanden. Das Aufstellmoment hast Du nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn pberhaupt. Bei langsamer Fahrt und Zug an der Vorderbremse passiert das Gegenteil, wenn der Lenker eingeschlagen ist. Das Motorrad wird nach unten gezogen und fällst um.

Eben, bei langsamer Fahrt mit Vorderradbremse knickt die Fuhre ein und stellt sich nicht auf.

Danke!!
Ich hab es mir verkniffen zu sagen bzw zu schreiben, da man hier immer ganz schnell der "böse" ist, sobald man anderer Meinung ist......
Und es fiel mir schwer ruhig zu bleiben. Die Fuhre stellt sich auf bei Schrittgeschwindigkeit und der Vorderbremse :redcarded: Welche Kräfte sollen denn da wirken um die Kiste zum aufstellen zu bewegen :giggle:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Danke, ich denke ich kann das selbst gut einschätzen und wir trainieren das mehrmals im Jahr im fahren von Kreisen, mit und ohne ABS und Kurven-ABS und da sehe ich ja wie die Motorräder sich mit und ohne Helferlein verhalten :zwinkern:
Mal ganz ehrlich, wann kommst du bei solchen Übungen in den Regelbereich?
Bis ca. 30° ist übrigens auch das "normale" ABS in der Lage ein blockieren sicher zu verhindern.
Kannst ja jetzt bei der 13er mal das TFT auf Sport stellen, dann siehst du wieviel Grad Schräglage
du bei solchen Übungen überhaupt erreichst.

Deshalb, wenn kein Regeleingriff, dann auch völlig schnurz welches ABS.

Ach ja und aufstellen muss sie sich ab einer gewissen Geschwindigkeit, sonst fällst du schlicht auf die Nase :schulterzucken:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Danke!!
Ich hab es mir verkniffen zu sagen bzw zu schreiben, da man hier immer ganz schnell der "böse" ist, sobald man anderer Meinung ist......
Und es fiel mir schwer ruhig zu bleiben. Die Fuhre stellt sich auf bei Schrittgeschwindigkeit und der Vorderbremse :redcarded: Welche Kräfte sollen denn da wirken um die Kiste zum aufstellen zu bewegen :giggle:
also wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit die Vorderbremse zöge dann schlägt sich der Lenker ruckartig zum Anschlag in die eingeschlagene Kurvenrichtung und ich flöge/purzele übers Moped. Das geht auch beim Fahrrad, da hab ichs schon fertig gebracht 🙃 ...war nicht seht elegant und auch aua.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Bremse, in Dynamik ( ABS Mode) kommt hinten direkter über das Fußpedal und später vorne. Bei Road umgekehrt.
Einfach probieren.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Die Liste der Beanstandungen für die EK wird immer länger 😩😩😩
Viel Glück. Ich hatte eine Liste und es gab ein Software Update, bei dem niemand nachlesen kann, was es enthält und ob die Fehler damit behoben sind. Der Kunde und die Werkstatt tappt absolut im Dunkeln. Super Konzept von BMW Motorrad!
Ein Auszug:
Abgasreinigungsanlage ausgefallen
Kollisionswarnung ausgefallen
Abstandsregelung ausgefallen
Tempomat ausgefallen
Unregelmäßige Startprobleme
Komfortblinker blinkt 12x statt 5x

Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen bedeutet übrigens, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Update einspielen, das Beste hoffen.
IMG_6106.jpeg
IMG_6107.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.272
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Viel Glück. Ich hatte eine Liste und es gab ein Software Update, bei dem niemand nachlesen kann, was es enthält und ob die Fehler damit behoben sind. Der Kunde und die Werkstatt tagt absolut im Dunkeln. Super Konzept von BMW Motorrad!
Ein Auszug:
Abgasreinigungsanlage ausgefallen
Kollisionswarnung ausgefallen
Abstandsregelung ausgefallen
Tempomat ausgefallen
Unregelmäßige Startprobleme
Komfortblinker blinkt 12x statt 5x

Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen bedeutet übrigens, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Update einspielen, das Beste hoffen.
Anhang anzeigen 662623Anhang anzeigen 662624
Sowas braucht man wirklich nicht. Ähnlich ging es bei den ersten VW Golf 8. Hoffentlich finden Werkstatt und Berlin die Ursache und beheben sie.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Viel Glück. Ich hatte eine Liste und es gab ein Software Update, bei dem niemand nachlesen kann, was es enthält und ob die Fehler damit behoben sind. Der Kunde und die Werkstatt tagt absolut im Dunkeln. Super Konzept von BMW Motorrad!
Ein Auszug:
Abgasreinigungsanlage ausgefallen
Kollisionswarnung ausgefallen
Abstandsregelung ausgefallen
Tempomat ausgefallen
Unregelmäßige Startprobleme
Komfortblinker blinkt 12x statt 5x

Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen bedeutet übrigens, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Update einspielen, das Beste hoffen.
Anhang anzeigen 662623Anhang anzeigen 662624
Oft verschwinden die Fehler bei der nächsten Fahrt und es bleibt zwar ein Diagnose Eintrag im Steuergerät der aber nichts besagt. Ich habe ein Duonix Diagnose gerät und warte auf meinen R1300 Update. Dann lösche ich erst mal selbst die Einträge und schaue was dann ggf wieder kommt, da muss dann die Werkstatt machen. Es ist halt auch komplex.
 
JohnWick

JohnWick

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
48
Ort
46562
Modell
R 1300 GS
Die Bremse, in Dynamik ( ABS Mode) kommt hinten direkter über das Fußpedal und später vorne. Bei Road umgekehrt.
Einfach probieren.
Genau so habe ich das laut der Bedienungsanleitung auch verstanden , mit dem vorderem Bremshebel ist es wohl genau umgekehrt .
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Schön wäre es wenn man es im Menu An oder Abwählen kann. Mir persönlich gefällt es bis dato nicht wirklich mit dem kombinierten Bremsen.

Das liegt sicher daran, das ich mir angewöhnt habe viel mit der Hinterrad Bremse zu arbeiten. Und jetzt verzögert die Fuhre viel zu stark und ich darf mir das nach zig Jahren aberziehen.

Vielleicht gewöhnt man sich ja um und es stört einem nicht mehr. Wobei abschalten die einfachere Variante wäre.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
PS, hier die Antwort aus der BMW NL.
Der Serviceberater sagte mir heute dass er inzwischen einen ganzen Stapel von einseitig heissen H-Griffen hat und das in die Entwicklung kommuniziert hat.

Sent: Monday, March 11, 2024 3:27:18 PM To: rolf.
Subject: Heizgriffe

Hallo Herr Reitenbach,
...
Die Heizgriffe sind trotz Softwareupdate immer noch unterschiedlich, das ganze ist aber mittlerweile an die Fachabteilung weitergeleitet.

Ich hoffe wir finden hier bald eine Lösung.

VG --
BMW
Motorrad Zentrum München
Hallo,
hatte heute das Moped wegen Tausch des Gas(Heiz)griffes nochmal in der BMW NL.
BMW hatte mir gestern den Austausch des Gasgriffes angeboten und es ging heute ruck-zuck.
Jetzt scheint es zu gehen. Auf Heimfahrt vom Abholen wurden auf Stufe 3 beide Seiten gleich "heiss" -ist lt BMW auch nur zum Aufheizen gedacht, man sollte dann auf Stufe 2 schalten. Stufe 2 wird wärmer als vorher. Der Gasgriff wird n.m.M. in 2+3 noch einen Tick wärmer als der linke Griff, aber das ist vernachlässigbar. Ich betrachte das Problem als gelöst. Wir werden sehen wie sich das auf Tour macht, denke aber ok.
Ich habe per Email noch nach der Ursache gefragt.. Sollte ich was genannt bekommen, dann berichte ich natürlich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher habe ich nur Stufe 1 gewählt und kann keinen Temperaturunterschied fühlen.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo,
hatte heute das Moped wegen Tausch des Gas(Heiz)griffes nochmal in der BMW NL.
BMW hatte mir gestern den Austausch des Gasgriffes angeboten und es ging heute ruck-zuck.
Jetzt scheint es zu gehen. Auf Heimfahrt vom Abholen wurden auf Stufe 3 beide Seiten gleich "heiss" -ist lt BMW auch nur zum Aufheizen gedacht, man sollte dann auf Stufe 2 schalten. Stufe 2 wird wärmer als vorher. Der Gasgriff wird n.m.M. in 2+3 noch einen Tick wärmer als der linke Griff, aber das ist vernachlässigbar. Ich betrachte das Problem als gelöst. Wir werden sehen wie sich das auf Tour macht, denke aber ok.
Ich habe per Email noch nach der Ursache gefragt.. Sollte ich was genannt bekommen, dann berichte ich natürlich.
warum immer nur "gefühlt" wärmer / kälter ?
Hat denn noch nie einer mal objektiv mit sowas gemessen ?

1710453213885.png
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben