Heute begeben wir uns auf den Spuren der Tour de France.
Wir verlassen das Baskenland und erreichen bald die Ausläufer der französischen Pyrenäen.
Wir machen es uns heute ein bisschen spannend und folgen den Spuren der Tour der France.
Die Kombination aus phantastischen Landschaften und den zahlreichen Kurven und Kehren der
vor uns liegenden Pässen hält weiterhin die Stimmung auf höchstem Niveau.
Über die D 508 erreichen wir den Col d`Ipharlatze, kurz aufatmen ein paar Fotos und weiter.
Somit kommen wir in den Genuss des Col de Marie - Blanque, der seit 1978 dreizehnmal zur Tour
der Franze gehörte.
Wenn Sie im Restaurant Les Crètes Blanche`s ankommen, haben Sie das Gefühl auf der höchster Ebene der Welt zu sein. Die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Pyrenäen ist spektakulär.
Nur ein Katzensprung weiter auf der D 918 erreichen wir denn Col d`Aubisque, schöne lange Landschaftlich wunderbare Auffahrt, erstaunlicherweise an diesem schönen Septembertag relativ
wenig Verkehr und eine Tolle Aussicht auf die Passhöhe.
Es gibt 2 Cafe`s und Geschäfte die verkaufen Essen und Souvenirs . Es gibt auch einige Pferde,
die ohne Zweifel auf der Suche nach Apfel waren, aber richtig schön brav und freundlich.
Zumindest gibt es ein weinig Abwechslung mit dem Pferd. Andernfalls bringe ich normalerweise
Bilder von einem Esel mit nach Hause, und die Reaktionen darauf sind dementsprechend....
Nach einer köstlichen Stärkung und genussvollen "Kinoerlebnis" müssen wir uns leider verabschieden und unseren Weg fortsetzen, da uns im Verlauf des Tages möglicherweise auch emotionale
Herausforderungen erwarten.
Unsere Tagesetappe soll uns heute noch nach Lourdes bringen. Meine Ungeduld steigert sich mit jedem Kilometer... was erwartet mich, eine gewöhnliche oder ungewöhnliche Wallfahrtsstätte?
Die seit 1858 weltbekannte Wallfahrtsstätte ist der Anziehungspunkt unzähliger Menschen aus der
ganzen Welt.
Die Fahrt ist zu Ende , im Hotel einchecken, Klamotten wechseln und raus.
Dann, nachdem ich mich über die Konsummeile gequetscht hatte, stand ich mittendrin und die Massen an Menschen zogen an mir vorbei.
Neben den unzähligen Rollstühlen fielen mir viele Ligen mit kranken und behinderten Menschen auf. Hier begegnet einem die "ganze Welt". Ich fühlte mich nicht so richtig wohl.
Die Kathedrale, das Außengelände - ich habe mir Zeit genommen und nachdem ich der Menschen
Masse gefolgt war, stand ich vor der Grotte, in der Maria erschienen sein soll.
Ja, und es war anders, besonders... wobei das auch nicht das richtige Wort ist.
Es war ein Gefühl, das ich nicht erwartet hatte: die innere Aufregung, Wärme.
Ich hätte im Vorfeld nicht geglaubt - heute ist mir klar, warum so viele gläubige Christen nach
Lourdes kommen. Es ist dieses Gefühl und die besondere Ausstrahlung.
Ja, für mich war es eine besondere Stimmung. Die werde ich nicht vergessen.
Der erlebnisreiche Tag neigt sich dem Ende zu, und der Abend verlief wie gewohnt.
Daher möchte ich sagen , dass die Fortsetzung mit Sicherheit folgt.