Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ist natürlich der richtige Tipp...ich habe den Eindruck dass die Griffheizung generell keine so hohe Prio im Vergleich zu Reifengeräusch oder...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
aber hinter jedem Smiley steckt auch ein Körnchen Wahrheit. Im Nachhinein frage ich mich wirklich warum ich mein IR Thermometer mal dran gehalten habe.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Hallo,
hatte heute das Moped wegen Tausch des Gas(Heiz)griffes nochmal in der BMW NL.
BMW hatte mir gestern den Austausch des Gasgriffes angeboten und es ging heute ruck-zuck.
Jetzt scheint es zu gehen. Auf Heimfahrt vom Abholen wurden auf Stufe 3 beide Seiten gleich "heiss" -ist lt BMW auch nur zum Aufheizen gedacht, man sollte dann auf Stufe 2 schalten. Stufe 2 wird wärmer als vorher. Der Gasgriff wird n.m.M. in 2+3 noch einen Tick wärmer als der linke Griff, aber das ist vernachlässigbar. Ich betrachte das Problem als gelöst. Wir werden sehen wie sich das auf Tour macht, denke aber ok.
Ich habe per Email noch nach der Ursache gefragt.. Sollte ich was genannt bekommen, dann berichte ich natürlich.
Hallo,
hier letzte Nachricht aus BMW Werkstatt:
Hallo Herr Reitenbach,
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Leider konnte hier keine wirkliche Ursache festgestellt werden, der Grifftausch hat nach Rücksprache mit dem Fachbereich stattgefunden.
Anschließend haben wir wieder die Temperatur beider Heizgriffe in allen 3 Stufen gemessen, die Temperatur hat sich durch den Tausch angeglichen.
Viele Grüße
...
--> es bleibt unklar und sieht momentan nach einem Hardwarefehler aus (Heizgriff rechts defekt). Sollte es jemand von Euch auch so stören wie mich, dann ist wohl ein Austausch beim nächsten Werkstattstopp angesagt... . Obs wohl eine Charge fehlerhafter Gasgriffe gibt ?
Oder: sobald die Codierer hier im Forum an die R1300GS herankönnen gibts evtl. weitere Mgl. das zu optimieren.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Kannst du bitte mal in Dynamic oder Road testen?
Hallo, habe heute auf einem Parkplatz Dynamic Pro, Rain, Road und Enduro getestet: ich bin immer im 1. Gang ca 8-12km/h gefahren und bin immer enger Achter und Kreise gefahren. Dann bin ich erst bei immer stärker eingeschlagenem Lenker (stärker. geschätzt von 10->30% zu Vollanschlag) auf die Hinterradbremse getappt. Erst sachte und dann immer stärker, bis das Moped hinten etwas rutschte (es fühlte sich so an: erst machte es einen Klack u. der Fussbremshebel gab ein wenig nach dann war es wie rutschen- kann auch sein dass das ABS aufmachte- ich erinnere mich nicht wie das genau bei Enduro war- leider!). ABER: da hat sich nix aufgestellt weil etwa die Vorderbremse zupackte, das Moped blieb immer völlig spurstabil in allen Einstellungen - ich konnte keinen Unterschied feststellen. Soweit ich feststellen konnte wie früher ohne ABS. Und zuletzt bin ich auch ordentlich auf den Bremshebel getreten, habe mich halt herangetastet.
Ich bin erst im Sitzen und dann im Stehen Achter u. Kreise gefahren mit Gewichtsverlagerung und schleifender Kupplung etc.. Bis Lenkeranschlag komme ich noch nicht, bin auch noch einen Tick zu schnell, aber das wird schon noch. Hat auch Spass gemacht und man fühlt sich deutlich sicherer - ist eine Binsenweisheit. Aber auch die müssen wiederholt werden.
Ansonsten: ein reiner Freudequell ! Sie läuft in allen Lagen super stabil. Bei 100km/h mit Tempomat läuft sie zB so stabil dass man die Hände vom Lenker nehmen kann und nur mit den Beinen lenkt. Das konnte meine alte 12LC nicht, die wollte immer in eine Richtung abdriften.
OK, genug Fahreindrücke für heute- fühle mich jetzt nach 2000km auch auf das Teil "eingefahren".
1710702540641.png
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gratuliere. Meine 1250 kann ich auch ohne Hände fahren, einfach auf dem Soziasitz Platz nehmen. Leichte Gewichtsverlagerungen reichen zum lenken.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo, habe heute auf einem Parkplatz Dynamic Pro, Rain, Road und Enduro getestet: ich bin immer im 1. Gang ca 8-12km/h gefahren und bin immer enger Achter und Kreise gefahren. Dann bin ich erst bei immer stärker eingeschlagenem Lenker (stärker. geschätzt von 10->30% zu Vollanschlag) auf die Hinterradbremse getappt. Erst sachte und dann immer stärker, bis das Moped hinten etwas rutschte (es fühlte sich so an: erst machte es einen Klack u. der Fussbremshebel gab ein wenig nach dann war es wie rutschen- kann auch sein dass das ABS aufmachte- ich erinnere mich nicht wie das genau bei Enduro war- leider!). ABER: da hat sich nix aufgestellt weil etwa die Vorderbremse zupackte, das Moped blieb immer völlig spurstabil in allen Einstellungen - ich konnte keinen Unterschied feststellen. Soweit ich feststellen konnte wie früher ohne ABS. Und zuletzt bin ich auch ordentlich auf den Bremshebel getreten, habe mich halt herangetastet.
Ich bin erst im Sitzen und dann im Stehen Achter u. Kreise gefahren mit Gewichtsverlagerung und schleifender Kupplung etc.. Bis Lenkeranschlag komme ich noch nicht, bin auch noch einen Tick zu schnell, aber das wird schon noch. Hat auch Spass gemacht und man fühlt sich deutlich sicherer - ist eine Binsenweisheit. Aber auch die müssen wiederholt werden.
Ansonsten: ein reiner Freudequell ! Sie läuft in allen Lagen super stabil. Bei 100km/h mit Tempomat läuft sie zB so stabil dass man die Hände vom Lenker nehmen kann und nur mit den Beinen lenkt. Das konnte meine alte 12LC nicht, die wollte immer in eine Richtung abdriften.
OK, genug Fahreindrücke für heute- fühle mich jetzt nach 2000km auch auf das Teil "eingefahren".Anhang anzeigen 663892

N’Abend,

wobei der letzte Satz seltsam ist, das kann ich mit meiner 1200 er auch, die läuft nicht zu irgendeiner Seite weg. Überhaupt nicht.

Edit, wobei ich mich allerdings nicht auf den Soziussitz setze. 😂 Aber wie auch FF-GS schreibt, einfach mit dem Becken zu lenken.

Gruß Guido
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Gestern den CRA4 montiert… den Anakee runtergemacht nach 300km. Ging garnet.
Heute 200km mit dem CRA4 hinter mich gebracht. Muss sagen…. TOP!!! Vom ersten Meter gleich ein Super Vertrauen gehabt. Fühlt sich super an der Reifen.
Was stört Dich denn an diesem Anakee ? Würde das gerne nachvollziehen können weil ich den auch drauf habe und eigentlich voll zufrieden bin...hab heute grad die 2000km voll gemacht. Bist Du ein so extremer Fahrer oder ....?
 
G

Gast 61448

Gast
Ich antworte hier auch mal, weil ich mich auch über den MAA sehr ärgere und das in einem Parallelthread ebenfalls diskutiert wird.

Auf der Landstraße ist der Reifen ok, ab ca. 110 km/h nerven die Abrollgeräusche und die Fahrstabilität leidet, irgendwie rubbelt mir der Reifen zuviel.

Allerdings habe ich erst ca. 600 km gefahren und in 1,5 Wochen ist die EK, solange warte ich noch mit einer Entscheidung, ob ich auf den CRA4 wechseln werde oder nicht.

Ich bezeichne mich als erfahrenen Durchschnittsfahrer, verwechsele die GS nicht mit einer Doppel-R und nutze mein Motorrad überwiegend zum Reisen.
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Was stört Dich denn an diesem Anakee ? Würde das gerne nachvollziehen können weil ich den auch drauf habe und eigentlich voll zufrieden bin...hab heute grad die 2000km voll gemacht. Bist Du ein so extremer Fahrer oder ....?
Der Reifen hat ein Eigengeräusch erzeugt das zum davonlaufen war.
das hat nix mit extremer Fahrer oder sonst was zu tun. Ich bin eher ein ruhiger defensiver Fahrer… aber der Reifen hat ab 50 KM/h gesungen , das ging nicht.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Der Reifen hat ein Eigengeräusch erzeugt das zum davonlaufen war.
das hat nix mit extremer Fahrer oder sonst was zu tun. Ich bin eher ein ruhiger defensiver Fahrer… aber der Reifen hat ab 50 KM/h gesungen , das ging nicht.
also ich merke nichts von alledem (bin auch eher Tourenfahrer)...kann es ein dass das solche Serienstreuungen hat ?
Bei meiner 13er höre ich vorwiegend das "mahlende" Geräusch des Getriebes (hatte die 12LC auch nur etwas anders). Kann auch sein dass mein Gehör nicht (mehr) das Beste ist- obwohl ich eigentlich genug höre was mir nicht gefällt 🙃
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
also ich merke nichts von alledem (bin auch eher Tourenfahrer)...kann es ein dass das solche Serienstreuungen hat ?
Bei meiner 13er höre ich vorwiegend das "mahlende" Geräusch des Getriebes (hatte die 12LC auch nur etwas anders). Kann auch sein dass mein Gehör nicht (mehr) das Beste ist- obwohl ich eigentlich genug höre was mir nicht gefällt 🙃
Ich bei mir komischerweise ebenfalls so. Ich hab mittlerweile 1300 km und höre vom Reifen nichts störendes. In Schräglage habe ich anfangs ein heulendes Geräusch der Reifen wahrgenommen. Das Geräusch war weit entfernt vom Anakee III. Wenn ich dem MAA was anlasten kann, ist es sein mangelndes Feedback im Vergleich zum bisherigen Scorpion Trail II. Ansonsten läuft er völlig neutral und mit sehr guter Haftung. Vor allem bei Nässe. Ich bin gespannt wie sich der MAA auf Schotter macht.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
304
schon irgendwie merkwürdig, dass es so verschiedene Wahrnehmungen gibt.ab 50km\h höre ich höchstens die Vögel singen - wenn das Windschild oben ist 🤔
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.786
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zugegebenermaßen habenich keine eigene Erfahrung mit dem MAA, aber mein Wingman Benni.
Der MAA war auf seiner nagelneuen GSA drauf und der Plan war, ihn bis Sardinien runterzufahren.
Er hat jetzt nach 1000 km gewechselt auf CRA4 und sagt, er hat plötzlich ein ganz anderes Mopped.
Er fährt zügig bis sportlich, Kurven werden oft schnell abgefahren. Beim MAA hatte er immer das Gefühl, der Reifen will in die Kurve kippen, wenn es richtig zur Sache geht.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Zugegebenermaßen habenich keine eigene Erfahrung mit dem MAA, aber mein Wingman Benni.
Der MAA war auf seiner nagelneuen GSA drauf und der Plan war, ihn bis Sardinien runterzufahren.
Er hat jetzt nach 1000 km gewechselt auf CRA4 und sagt, er hat plötzlich ein ganz anderes Mopped.
Er fährt zügig bis sportlich, Kurven werden oft schnell abgefahren. Beim MAA hatte er immer das Gefühl, der Reifen will in die Kurve kippen, wenn es richtig zur Sache geht.
Also wenn ich das lese dann glaube ich dass Dein Wingman einen deutlich sportlich-aggressiveren Stil fährt als zB ich mich traue ? Bisher bin ich schon einige gut kurvige Strassen (zB Namlos Tal wer das kennt) gefahren und das recht flott. Das Moped lag immer völlig neutral in den Kurven - mein persönlicher Schiss nicht weiter runter zu gehen war das Limit...hatte max 36-38 Grad Schräglage lt Neigungssensor (meine Schissgrenze, weiss nicht ob momentan...) . So jetzt könnt Ihr mich auslachen... :smiley:
 
G

Gast 72070

Gast
Nach vielen CRA3 und zum Schluss CRA4 auf der 1250ger bin ich von der Lautstärke des MAA genervt!

Alle mit denn ich gesprochen habe bemängeln die Lautstärke schon auf der 1250ger. Erst gestern am Telefon hat mir ein Freund erzählt, dass er immer mit Ohrstöpseln fährt. Ein anderer, der im November noch eine GS 1250 mit Tageszulassung gekauft hat) hat sogar an BMW geschrieben.

Ich überlege tatsächlich den Umstieg auf den CTA3.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Also wenn ich das lese dann glaube ich dass Dein Wingman einen deutlich sportlich-aggressiveren Stil fährt als zB ich mich traue ? Bisher bin ich schon einige gut kurvige Strassen (zB Namlos Tal wer das kennt) gefahren und das recht flott. Das Moped lag immer völlig neutral in den Kurven - mein persönlicher Schiss nicht weiter runter zu gehen war das Limit...hatte max 36-38 Grad Schräglage lt Neigungssensor (meine Schissgrenze, weiss nicht ob momentan...) . So jetzt könnt Ihr mich auslachen... :smiley:
Warum auslachen??? Du gehörst zu den Fahrern, die immer noch Reservegummi in den Kurven haben und nicht zu denen, die im Limit fahren und dann wegschmieren. :jubel:
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben