Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auf dem MAA nun 560 km. Das Geräusch ist echt ätzend. Ich hoffe immer noch , dass sich das noch einigermaßen gibt. Von der Performance...
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Also wenn ich das lese dann glaube ich dass Dein Wingman einen deutlich sportlich-aggressiveren Stil fährt als zB ich mich traue ? Bisher bin ich schon einige gut kurvige Strassen (zB Namlos Tal wer das kennt) gefahren und das recht flott. Das Moped lag immer völlig neutral in den Kurven - mein persönlicher Schiss nicht weiter runter zu gehen war das Limit...hatte max 36-38 Grad Schräglage lt Neigungssensor (meine Schissgrenze, weiss nicht ob momentan...) . So jetzt könnt Ihr mich auslachen... :smiley:
Ich habe auf dem MAA nun 560 km. Das Geräusch ist echt ätzend. Ich hoffe immer noch , dass sich das noch einigermaßen gibt. Von der Performance her bin ich sehr zufrieden und wäre froh, wenn der CRA4 auch so gut ist, falls ich wechsle. :smile:
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
304
Ich kann nur soviel bis jetzt zum MAA sagen und vergebe meine Noten für die 1300er Gs:

kälte (fahre ihn seit Feb.) = bester Reifen den ich bei Kälte gefahren bin. 1+

Regen = sehr guter Reifen. Sicheres Gefühl in Kurven etc.. 1

Einfaches Gelände, Schotter. = Sicheres fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Für mich Note 2

Sportliches Fahren = ich fahre meinen bis auf die Kante. Natürlich gibt es bessere! Aber ich bin zufrieden Note 2-

Bei ca 100km/h hat er bis ca. 1500 km lauter gesungen. Jetzt ist es viel leiser bzw. Fast weg. Ich kann damit gut leben. Note 3-

für mich ein toller Tourenreifen, der wie die GS auch versucht, in allen Lagen zu performen. Ein „Rennreifen“ is er nicht und auch fürs Gelände gibt es bessere. Aber im Durchschnitt macht er für mich alles gut und bei Regen u. Kälte sogar top!!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch ich kann mich nur wiederholen und meine Alt-Meinung zum MAA revidieren. Auf der 1250er nach 150 Km gewechselt gefällt mir der Reifen nach jetzt rund 1.200 Km, alle gefahren in Südfrankreich, auf der 1300er gut. Bewertung "gut", auf jedem Belag und bei jedem Tempo und jeder von mir gefahrenen Schräglage. In Frankreich waren keine Schnarchnasen dabei, u. a. zwei 1290-SDR, eine 1290SA und eine XR.
Dass ich hinter der SDR fahrend aus Kurven heraus etwas stärker beschleunigen musste um nicht abreißen zu lassen, dürften sich einige vorstellen können. Auch diesen Fahrer kennen hier einige. Neben dem MAA bekommen auch die Motorleistung und das Fahrwerk der 1300er von mir gute bis sehr gute Noten. Das Getriebe inklusive Quickshifter so oder so.

Dem Conti-RA4, den ich von meiner Multi gut kenne, traue ich auf der 1300er noch mehr zu, vor allem etwas mehr Rückmeldung. Der MichelinAA arbeitet unauffällig aber macht bisher einen guten bis sehr guten Eindruck. Ich war der einzige der auf unsere Runde keinen Rutscher hatte. Der hoppelt nicht, kippt nicht ab, hält sauber seine Linie, Bitumenstreifen und auch nasse Linien steckt er weg und seine Abrollgeräusche sind, im Gegensatz zur 1250er, nicht störend und kaum wahrzunehmen.

Dennoch kann ich mir vorstellen bei einem Reifenwechsel einen anderen, z. B. den CRA4, zu testen. Für eine lange Tour mit eventuellen kleinen Offroadanteilen würde ich - Stand heute - eher den MAA wählen.

Edit: Ergänzen möchte ich noch, dass sich bei Reifenbeurteilungen und Eindrücken das meiste zwischen den Ohren des Fahrers und in dessen Magen/Bauch abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Vielleicht hab ich ja was an den Ohren :schulterzucken:
Mir ist bei dem Reifen noch nix negativ aufgefallen.
Ganz im Gegenteil, absolut Top vom fahren her. Bis jetzt ja nur maximal 10°C, trotzdem super Haftung.
Null Probleme bis 45° links wie rechts.
Auch beim raus beschleunigen, kein geblinke von der Traktionskontrolle.
Wenn der auch bei hohen Temperaturen durchhält, werde ich wohl bei dem bleiben.
 
G

Gast 61448

Gast
Sollte es so starke Serienstreuungen geben? Von Top bis Flop ist alles dabei und alle die ihre Eindrücke vom Reifen beschreiben, bringen das glaubwürdig rüber. Für mich ein Rätsel.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
304
Als ich den MAA als Erstbereifung auf meinem Moped gesehen habe war ich nicht sehr begeistert. Allgemein hat er ja einen bescheidenen Ruf. Das ich mich jetzt ernsthaft damit beschäftige und überlege, diesen auch weiterhin zu fahren, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wie er sich mit weiteren km entwickelt kann ich noch nicht sagen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Mal eine gewagte Theorie: Da wir GSler oft schon im gesetzteren Alter sind sind auch unsere Ohren nicht mehr die Jüngsten. Die Alterung des Gehörs passier sehr individuell und zeigt sich darin dass das Hören in bestimmten Frequenzen immer schwerer fällt.

Ich bin 51, und meine Hörfähigkeit hat definitiv gelitten.

Wenn man hier im 13 Forum Quer liest fällt es auf das alle Themen die irgendwo mit Hörempfindungen zu tun haben sehr kontrovers diskutiert werden. Sei es der Motorsound, Getriebehäulen, Windgeräusch oder nun das Abrollgeräusch der Reifen.

Ich glaube nicht das die Serienstreuung in all den Bereichen so gross ist.

Ich glaube es liegt schlicht an uns und an der unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmung.

Manche von ums hören gewisse Frequenzen einfach nicht mehr so gut. Ein Geräusch das für den einen im Gesamtgeräusch völlig untergeht tönt für den anderen extrem unangenehm.

Männer, wir werden älter……😉 Aber hey, dafür können wir uns GS leister😂
 
Bongo_GS

Bongo_GS

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
272
Ort
Hessen/Deutschland
Modell
R1250GS, R9T
Mal eine gewagte Theorie: Da wir GSler oft schon im gesetzteren Alter sind sind auch unsere Ohren nicht mehr die Jüngsten. Die Alterung des Gehörs passier sehr individuell und zeigt sich darin dass das Hören in bestimmten Frequenzen immer schwerer fällt.

Ich bin 51, und meine Hörfähigkeit hat definitiv gelitten.

Wenn man hier im 13 Forum Quer liest fällt es auf das alle Themen die irgendwo mit Hörempfindungen zu tun haben sehr kontrovers diskutiert werden. Sei es der Motorsound, Getriebehäulen, Windgeräusch oder nun das Abrollgeräusch der Reifen.

Ich glaube nicht das die Serienstreuung in all den Bereichen so gross ist.

Ich glaube es liegt schlicht an uns und an der unterschiedlichen subjektiven Wahrnehmung.

Manche von ums hören gewisse Frequenzen einfach nicht mehr so gut. Ein Geräusch das für den einen im Gesamtgeräusch völlig untergeht tönt für den anderen extrem unangenehm.

Männer, wir werden älter……😉 Aber hey, dafür können wir uns GS leister😂
Jo!! Mit 68 wird’s nicht besser 😢!
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Dazu kommt dann noch, verschiedene Helme, unterschiedlich groß, Scheibe oben oder unten.
Allein der Terror, mal lauter mal leiser, deckt auch so einiges zu.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.011
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Gut für den Vergleich wäre noch, die maximale Schräglage zu verraten.
Ist ja jetzt ziemlich einfach zu sehen.
 
G

Gast 61448

Gast
Mal eine gewagte Theorie ....
An dieser Theorie ist viel dran und als Endsechziger habe ich natürlich auch körperliche Einschränkungen, aber ich höre immer noch sehr gut die Flöhe husten. :giggle: Damit will ich aber keineswegs sagen, dass diejenigen, die nichts hören, sich ein Hörgerät kaufen sollten.

Neben der Akustik kommt zumindest bei meinem Reifensatz noch hinzu, dass bei Autobahntempo die Reifen leicht rubbeln - oder meinetwegen auch nur wummern. Das spürt man mit dem Popometer und auch am Lenker ist er bemerkbar.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Autobahntempo? Ich Südfrankreich zwar keine genutzt, aber kurzfristig wurde schon mal auf ~140 Km/h beschleunigt.
 
G

Gast 61448

Gast
Autobahntempo? Ich Südfrankreich zwar keine genutzt, aber kurzfristig wurde schon mal auf ~140 Km/h beschleunigt.
Ja Bernd, so bin ich auch gefahren und dann bei diesen Geschwindigkeiten die Unruhe festgestellt.

Autobahntempo habe ich nur geschrieben, damit niemand glaubt, dass wir auf der Landstrasse schneller als 100 (90 in F) fahren. :cool:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Das Ganze driftet 😉 ziemlich stark in eine Reifendiskussion. Zu Fahreindrücke und Bewertungen, der MAA funktioniert auf der 1300 GS und das ist nicht übertragbar von Erfahrungen aus anderen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.772
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

volle Zustimmung, driftet dahingehend ab. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit zu Fahreindrücken und Bewertungen mal die Frage stellen wollen, ob denn schon irgendjemand von den Besitzern einer 1300 er das Teil, wie sagt man so schön, "artgerecht bewegt" hat?

Sprich, gibt es irgendwelche Erfahrungen wie die Maschine abseits des Asphalts funktioniert und wie ist der Unterschied zur Vorgängerin? Hat mich früher weniger interessiert da ich die GS ursprünglich als "Reisemotorrad für Große" gekauft hatte und Schottern gar nicht auf dem Schirm hatte, aber nach so einigen Erlebnissen (positiver Art) letztes Jahr abseits der geteerten Strassen, wäre ich da für eine Einschätzung, insbesondere von Personen die deutlich mehr Erfahrung dahingehend haben als ich bislang (wie gesagt erste Gelände/Schottererfahrung in 2023), sehr dankbar.

Ist die 1300 er da eher ein Fortschritt, ein Rückschritt oder gibt es keine großen Unterschiede im Geländehandling? (wie gesagt bezogen auf das was so mit der GS möglich ist, es geht hier nicht um intensiven Geländeeinsatz bis an die Grenzen, aber schon um mehr als nur ungeteerte Straßen zu fahren!)

viele Grüße

Guido
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.897
Modell
R 1300 GS
Bei mir ist Hechlingen eingeplant. Das sollte ein paar Einblicke geben. Aufgrund des deutlich spürbar verbesserten Handlings der 1300 zur 1250 gehe ich von einem Fortschritt aus. Bisherige Schotter Erfahrungen waren sehr vielversprechend.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
495
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Moin,

volle Zustimmung, driftet dahingehend ab. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit zu Fahreindrücken und Bewertungen mal die Frage stellen wollen, ob denn schon irgendjemand von den Besitzern einer 1300 er das Teil, wie sagt man so schön, "artgerecht bewegt" hat?

Sprich, gibt es irgendwelche Erfahrungen wie die Maschine abseits des Asphalts funktioniert und wie ist der Unterschied zur Vorgängerin? Hat mich früher weniger interessiert da ich die GS ursprünglich als "Reisemotorrad für Große" gekauft hatte und Schottern gar nicht auf dem Schirm hatte, aber nach so einigen Erlebnissen (positiver Art) letztes Jahr abseits der geteerten Strassen, wäre ich da für eine Einschätzung, insbesondere von Personen die deutlich mehr Erfahrung dahingehend haben als ich bislang (wie gesagt erste Gelände/Schottererfahrung in 2023), sehr dankbar.

Ist die 1300 er da eher ein Fortschritt, ein Rückschritt oder gibt es keine großen Unterschiede im Geländehandling? (wie gesagt bezogen auf das was so mit der GS möglich ist, es geht hier nicht um intensiven Geländeeinsatz bis an die Grenzen, aber schon um mehr als nur ungeteerte Straßen zu fahren!)

viele Grüße

Guido
Die 1300er kommt leichtfüßiger daher und wirkt agiler. Auch scheint die Lenkung irgendwie "direkter" zu sein. Insgesamt ein spürbarer Fortschritt.

Mir kommen hingegen im Antrieb die Lastwechselreaktionen etwas "ruppiger" vor. (Erster Eindruck - ich habe noch nicht viel abseits der Straße unternommen.)
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben