Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, so sehe ich das auch. Da das aber schon seit mehr als 30 Jahren so ist, verwundert es umso mehr. Das fällt denen doch auch auf, oder haben...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.260
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
Ja, so sehe ich das auch. Da das aber schon seit mehr als 30 Jahren so ist, verwundert es umso mehr.
Das fällt denen doch auch auf, oder haben wir verweigerte Lernkurve vs. geringere Komplexität (rechts und links gleiche Heizwicklung ist leichter zu beherrschen).
"Super-tolle Entwicklungs- und Fertigungsqualität" kann an dem Bauteil nicht erkannt werden, aber man könnte ja rechts einen stärker isolierten Handschuh fahren um es wieder auszugleichen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
Genauso ist es, seit 1994 immer das selbe Spiel. Bei meiner 1250 Rallye hatte ich dann hier nach Anleitung im Forum fünf Heizstufen kodiert und den rechten Griff immer 15 % weniger als den linken in jeder Stufe. Das war perfekt. Leider klappt das noch nicht mit der Kodierung bei der neuen. Hoffe hier immer noch auf Lösung der Kodier- Freaks
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
78 Grad Celsius ???
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Genauso ist es, seit 1994 immer das selbe Spiel. Bei meiner 1250 Rallye hatte ich dann hier nach Anleitung im Forum fünf Heizstufen kodiert und den rechten Griff immer 15 % weniger als den linken in jeder Stufe. Das war perfekt. Leider klappt das noch nicht mit der Kodierung bei der neuen. Hoffe hier immer noch auf Lösung der Kodier- Freaks
Darauf hoffe ich auch. Leider ist mir erst nachdem ich die GS wieder abholte eingefallen, dass ich verlangen hätte sollen dass die Werkstatt die Temperatur beider Griffe in allen Stufen durchmessen hätte sollen. Es kann ja sein dass in Stufe 1 und 2 der rechte Griff auch wärmer wird da evtl. ein Hardwareschaden vorliegt (was ich nicht glaube)-"Ausschlussverfahren". Ergo teile ich mit Dir die Hoffnung dass es bald einen R1300GS Codierer im Forum gibt, der das einstellen kann und wo man auch sehen kann wie die Einstellungen ab Werk sind. Jedenfalls bin ich froh um das Wissen hier im Forum, dass man bei den 1250ern die H-Griffe entsprechend codieren kann. Die BMW Werkstatt schweigt sich darüber aus und beruft sich immer auf Ihre ISTA SW Updates "von oben aus dem BMW Himmel".
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Ja, so sehe ich das auch. Da das aber schon seit mehr als 30 Jahren so ist, verwundert es umso mehr.
Das fällt denen doch auch auf, oder haben wir verweigerte Lernkurve vs. geringere Komplexität (rechts und links gleiche Heizwicklung ist leichter zu beherrschen).
"Super-tolle Entwicklungs- und Fertigungsqualität" kann an dem Bauteil nicht erkannt werden, aber man könnte ja rechts einen stärker isolierten Handschuh fahren um es wieder auszugleichen.
Wenn man schon 4 Fahrmodi einstellen und dann auch noch die hintere Federung zig fach anpassen kann und Helm und Handy etc connecten kann usw., dann erwarte ich im Menue "Einstellungen" eine Mgl. die Heizgriffe anzupassen. Dass das nicht geht ist für mich eine Lachnummer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie schon erwähnt, wurde mir gestern bei BMW München Nord diese Version aufgespielt.

Anhang anzeigen 662213
Rolf, das beantwortet nicht die Frage!

Anhand der Softwarenummer sollte die von mir genannte Version die neuere sein!?
Downgrade bei deiner 1300er?

Welches ist überhaupt die aktuellste Version?

Edit: bei mir ist 124_012_090 drauf! Sorry!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.463
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Rolf, das beantwortet nicht die Frage!

Anhand der Softwarenummer sollte die von mir genannte Version die neuere sein!?
Downgrade bei deiner 1300er?

Welches ist überhaupt die aktuellste Version?
Hey, du sollst da in SF Motorrad fahren und deine Eindrücke teilen. Vergiss doch diese blöden SW-Versionen…. :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
10h starten wir.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
Ich hab keine Ahnung. Klingt als bloße Zahl ziemlich viel (wie gemessen?). Ich hab mir über die relative Temperatur von Heizgriffen noch keine Gedanken gemacht. Warme Fingere reichen aus :wink:
Ich bislang auch nicht.Nur aus der BMW Werkstatt erfuhr ich gestern dass Stufe 3 bei mir links 55 Grad C und rechts 78 Grad C sind. Beim Fahren ist das dann so : links OK, rechts AUA !...es ist deutlich spürbar.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich hab eben die GS zur Einfahrinspektion gebracht und den Vorführer bekommen, der die normalen Gussfelgen drauf hat. Der Unterschied zu meiner mit den Schmiedefelgen ist mehr als deutlich zu spüren. Nicht bei Ortsgeschwindigkeit, aber so ab 80 Km/h aufwärts. Da ist die GS mit den normalen Felgen nennenswert schwerfälliger. Kann die Schmiedefelgen nur jedem empfehlen.

Und ab ca. 7500 U/min fängt der 1300er Boxer ganz schön an zu vibrieren....
Zur Bremse: der Vorführer hatte 1800 Km drauf und die Bremse war wie meine
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.214
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Michelin Anakee Road - aber das sind nicht die Reifen, das ist ganz ganze Motorrad das einfach schwerfälliger ist
Reifen sind also schon gewechselt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur zwischendurch.

Heute erstmals ernsthaft hier in Südfrankreich die 1300er gefahren. Runde 300 Km, u. a. den Col de Espigoulie runter und wieder hoch.

Ich bin hochzufrieden und kann allen Interessenten, die an flotten Touren interessiert sind, nur anraten die 1300er mindestens 100 Km über ihre Heimstrecke zu bewegen - und keinesfalls hier einige Aussagen zu lesen und noch weniger alles glauben. Sammelt eigene Erfahrungen.
Das bedeutet nicht, dass die Vorgängermodelle, insbesondere die 1250er, keine guten Mopeds sind. Die Bewertung ist sicherlich abhängig von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Der Motor und das Fahrwerk der 1300er sind schon beachtenswert.





Mehr ein anderes Mal. Duschen und dann ab in ein Restaurant.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
736
ich hab eben die GS zur Einfahrinspektion gebracht und den Vorführer bekommen, der die normalen Gussfelgen drauf hat. Der Unterschied zu meiner mit den Schmiedefelgen ist mehr als deutlich zu spüren. Nicht bei Ortsgeschwindigkeit, aber so ab 80 Km/h aufwärts. Da ist die GS mit den normalen Felgen nennenswert schwerfälliger. Kann die Schmiedefelgen nur jedem empfehlen.

Und ab ca. 7500 U/min fängt der 1300er Boxer ganz schön an zu vibrieren....
Zur Bremse: der Vorführer hatte 1800 Km drauf und die Bremse war wie meine
was? Wieviel sind die Schmiedefelgen denn leichter ? Ich habe ja auch Schmiedefelgen, aber dass die Serien Felgen das Moped schwerfälliger machen kann ich kaum glauben. Aber Du hast es ja erlebt und ich bin da auch nicht sehr sensibel, gebe ich zu. Ich habe zB diese Michelin Anakee auch drauf und höre beim Fahren nichts störendes (ausser dem mahlenden Getriebe bei 3-3500 U/min).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor allem gilt es zusätzlich die Reifen zu beachten!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

    BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

    Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

    NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

    Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben