Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, so sehe ich das auch. Da das aber schon seit mehr als 30 Jahren so ist, verwundert es umso mehr. Das fällt denen doch auch auf, oder haben...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
Ja, so sehe ich das auch. Da das aber schon seit mehr als 30 Jahren so ist, verwundert es umso mehr.
Das fällt denen doch auch auf, oder haben wir verweigerte Lernkurve vs. geringere Komplexität (rechts und links gleiche Heizwicklung ist leichter zu beherrschen).
"Super-tolle Entwicklungs- und Fertigungsqualität" kann an dem Bauteil nicht erkannt werden, aber man könnte ja rechts einen stärker isolierten Handschuh fahren um es wieder auszugleichen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
Genauso ist es, seit 1994 immer das selbe Spiel. Bei meiner 1250 Rallye hatte ich dann hier nach Anleitung im Forum fünf Heizstufen kodiert und den rechten Griff immer 15 % weniger als den linken in jeder Stufe. Das war perfekt. Leider klappt das noch nicht mit der Kodierung bei der neuen. Hoffe hier immer noch auf Lösung der Kodier- Freaks
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Es war (und ist) eigentlich immer noch so, das der rechte Griff auf der Kunststofftülle vom Gasgriff sitzt und damit wesentlich besser isoliert ist als der linke Griff, der quasi direkt auf dem (fetten) Metalllenker sitzt. Alleine deswegen müsste schon, bei gleicher Taktung, der rechte Griff wärmer werden als der linke.
78 Grad Celsius ???
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Genauso ist es, seit 1994 immer das selbe Spiel. Bei meiner 1250 Rallye hatte ich dann hier nach Anleitung im Forum fünf Heizstufen kodiert und den rechten Griff immer 15 % weniger als den linken in jeder Stufe. Das war perfekt. Leider klappt das noch nicht mit der Kodierung bei der neuen. Hoffe hier immer noch auf Lösung der Kodier- Freaks
Darauf hoffe ich auch. Leider ist mir erst nachdem ich die GS wieder abholte eingefallen, dass ich verlangen hätte sollen dass die Werkstatt die Temperatur beider Griffe in allen Stufen durchmessen hätte sollen. Es kann ja sein dass in Stufe 1 und 2 der rechte Griff auch wärmer wird da evtl. ein Hardwareschaden vorliegt (was ich nicht glaube)-"Ausschlussverfahren". Ergo teile ich mit Dir die Hoffnung dass es bald einen R1300GS Codierer im Forum gibt, der das einstellen kann und wo man auch sehen kann wie die Einstellungen ab Werk sind. Jedenfalls bin ich froh um das Wissen hier im Forum, dass man bei den 1250ern die H-Griffe entsprechend codieren kann. Die BMW Werkstatt schweigt sich darüber aus und beruft sich immer auf Ihre ISTA SW Updates "von oben aus dem BMW Himmel".
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ja, so sehe ich das auch. Da das aber schon seit mehr als 30 Jahren so ist, verwundert es umso mehr.
Das fällt denen doch auch auf, oder haben wir verweigerte Lernkurve vs. geringere Komplexität (rechts und links gleiche Heizwicklung ist leichter zu beherrschen).
"Super-tolle Entwicklungs- und Fertigungsqualität" kann an dem Bauteil nicht erkannt werden, aber man könnte ja rechts einen stärker isolierten Handschuh fahren um es wieder auszugleichen.
Wenn man schon 4 Fahrmodi einstellen und dann auch noch die hintere Federung zig fach anpassen kann und Helm und Handy etc connecten kann usw., dann erwarte ich im Menue "Einstellungen" eine Mgl. die Heizgriffe anzupassen. Dass das nicht geht ist für mich eine Lachnummer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie schon erwähnt, wurde mir gestern bei BMW München Nord diese Version aufgespielt.

Anhang anzeigen 662213
Rolf, das beantwortet nicht die Frage!

Anhand der Softwarenummer sollte die von mir genannte Version die neuere sein!?
Downgrade bei deiner 1300er?

Welches ist überhaupt die aktuellste Version?

Edit: bei mir ist 124_012_090 drauf! Sorry!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.407
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Rolf, das beantwortet nicht die Frage!

Anhand der Softwarenummer sollte die von mir genannte Version die neuere sein!?
Downgrade bei deiner 1300er?

Welches ist überhaupt die aktuellste Version?
Hey, du sollst da in SF Motorrad fahren und deine Eindrücke teilen. Vergiss doch diese blöden SW-Versionen…. :bounce:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
10h starten wir.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich hab keine Ahnung. Klingt als bloße Zahl ziemlich viel (wie gemessen?). Ich hab mir über die relative Temperatur von Heizgriffen noch keine Gedanken gemacht. Warme Fingere reichen aus :wink:
Ich bislang auch nicht.Nur aus der BMW Werkstatt erfuhr ich gestern dass Stufe 3 bei mir links 55 Grad C und rechts 78 Grad C sind. Beim Fahren ist das dann so : links OK, rechts AUA !...es ist deutlich spürbar.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich hab eben die GS zur Einfahrinspektion gebracht und den Vorführer bekommen, der die normalen Gussfelgen drauf hat. Der Unterschied zu meiner mit den Schmiedefelgen ist mehr als deutlich zu spüren. Nicht bei Ortsgeschwindigkeit, aber so ab 80 Km/h aufwärts. Da ist die GS mit den normalen Felgen nennenswert schwerfälliger. Kann die Schmiedefelgen nur jedem empfehlen.

Und ab ca. 7500 U/min fängt der 1300er Boxer ganz schön an zu vibrieren....
Zur Bremse: der Vorführer hatte 1800 Km drauf und die Bremse war wie meine
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Michelin Anakee Road - aber das sind nicht die Reifen, das ist ganz ganze Motorrad das einfach schwerfälliger ist
Reifen sind also schon gewechselt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur zwischendurch.

Heute erstmals ernsthaft hier in Südfrankreich die 1300er gefahren. Runde 300 Km, u. a. den Col de Espigoulie runter und wieder hoch.

Ich bin hochzufrieden und kann allen Interessenten, die an flotten Touren interessiert sind, nur anraten die 1300er mindestens 100 Km über ihre Heimstrecke zu bewegen - und keinesfalls hier einige Aussagen zu lesen und noch weniger alles glauben. Sammelt eigene Erfahrungen.
Das bedeutet nicht, dass die Vorgängermodelle, insbesondere die 1250er, keine guten Mopeds sind. Die Bewertung ist sicherlich abhängig von den eigenen Ansprüchen und Erwartungen. Der Motor und das Fahrwerk der 1300er sind schon beachtenswert.





Mehr ein anderes Mal. Duschen und dann ab in ein Restaurant.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
ich hab eben die GS zur Einfahrinspektion gebracht und den Vorführer bekommen, der die normalen Gussfelgen drauf hat. Der Unterschied zu meiner mit den Schmiedefelgen ist mehr als deutlich zu spüren. Nicht bei Ortsgeschwindigkeit, aber so ab 80 Km/h aufwärts. Da ist die GS mit den normalen Felgen nennenswert schwerfälliger. Kann die Schmiedefelgen nur jedem empfehlen.

Und ab ca. 7500 U/min fängt der 1300er Boxer ganz schön an zu vibrieren....
Zur Bremse: der Vorführer hatte 1800 Km drauf und die Bremse war wie meine
was? Wieviel sind die Schmiedefelgen denn leichter ? Ich habe ja auch Schmiedefelgen, aber dass die Serien Felgen das Moped schwerfälliger machen kann ich kaum glauben. Aber Du hast es ja erlebt und ich bin da auch nicht sehr sensibel, gebe ich zu. Ich habe zB diese Michelin Anakee auch drauf und höre beim Fahren nichts störendes (ausser dem mahlenden Getriebe bei 3-3500 U/min).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.292
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor allem gilt es zusätzlich die Reifen zu beachten!
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben