Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar ich 🤗 Wenn die 1250 er startet würde ich dir 1300er zu Sicherheit weiter weg schieben , nicht das die angesaugt wird. Das macht sich nicht...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.289
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Modus Dynamik Pro machbar. Die ABS-Regelung/Abhebeerkennung lässt sich dort einstellen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.214
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Aber nicht in der Leistung einstellbar, sondern nur das ABS lässt sich deaktivieren bzw
einschränken.
Deshalb bremst sie erstmal nicht stärker.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.289
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu Hause. Das erste Bild:



Die Koffer funktionieren nicht mit der Zentralverriegelung, sollen getauscht werden. So lange soll ich mit dem Schlüssel arbeiten. Mir im Moment egal, ich brauche sie nicht.

Der Kraftaufwand bei einer Vollbremsung ist erheblich, aber für muskulöse und unerschrockene stemmbar, wenn dies nicht permanent gemacht wird. Trotzdem nicht gut bis nicht in Ordnung!

Auch die Kupplung lässt sich etwas schwerer ziehen als bei der 1250er. Allerdings habe ich die Enduro-Hebel verbaut. Schaltung funktioniert und der Quickshifter bekommt ein gut. Sowohl hoch als auch runter.

Etwas leises Britzeln habe ich im Stand bei Zündung on auch gehört, in Fahrt eher turbinenartig. Mit etwas mehr Gas ist auch der Endschalldämpfer zu hören. Für mich keine relevante Rubrik.

Gleich geht es mit einigen Kumpels zum Jugo. Demnächst eventuell mehr. Auf der Waage stand sie auch schon. Zwei Haushaltswaagen - und ich kann nicht glauben was diese angezeigt haben. Zu wenig! BMW hätte kaum geflunkert - und ich habe bis auf ACC und Sportfahrwerk sowie Zusatzlampen alles drin. Sonst stimm(t)en diese Waagen. Auch wenn ich mich anschließend drauf gestellt habe. Leider. :angel:

Irgendwann mehr in den entsprechenden Rubriken.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Zu Hause. Das erste Bild:



Die Koffer funktionieren nicht mit der Zentralverriegelung, sollen getauscht werden. So lange soll ich mit dem Schlüssel arbeiten. Mir im Moment egal, ich brauche sie nicht.

Der Kraftaufwand bei einer Vollbremsung ist erheblich, aber für muskulöse und unerschrockene stemmbar, wenn dies nicht permanent gemacht wird. Trotzdem nicht gut bis nicht in Ordnung!

Auch die Kupplung lässt sich etwas schwerer ziehen als bei der 1250er. Allerdings habe ich die Enduro-Hebel verbaut. Schaltung funktioniert und der Quickshifter bekommt ein gut. Sowohl hoch als auch runter.

Etwas leises Britzeln habe ich im Stand bei Zündung on auch gehört, in Fahrt eher turbinenartig. Mit etwas mehr Gas ist auch der Endschalldämpfer zu hören. Für mich keine relevante Rubrik.

Gleich geht es mit einigen Kumpels zum Jugo. Demnächst eventuell mehr. Auf der Waage stand sie auch schon. Zwei Haushaltswaagen - und ich kann nicht glauben was diese angezeigt haben. Zu wenig! BMW hätte kaum geflunkert - und ich habe bis auf ACC und Sportfahrwerk sowie Zusatzlampen alles drin. Sonst stimm(t)en diese Waagen. Auch wenn ich mich anschließend drauf gestellt habe. Leider. :angel:

Irgendwann mehr in den entsprechenden Rubriken.
da ist sie endlich. Herzlichen Glückwunsch Bernd. Auf Kupplung und Bremse bin ich gespannt. Viel Freude bei Deinen Touren....

Ein uns Beiden befreundeter Werkzeugschied aus H war so nett, mir eine Aluplatte zu fräsen, die es mir erlaubt, die Deckenvertäfelung hängen zu lassen :-)

Ich habe das Sportfahrwerk und Zusatzlampen drin, aber (bis auf Lenkererhöhung) ohne Enduropaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
281
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Bernd Glückwunsch :) und ne knitterfreie Saison mit dem neuen Untersatz
 
G

Gast 61448

Gast
Zwei Haushaltswaagen - und ich kann nicht glauben was diese angezeigt haben. Zu wenig! BMW hätte kaum geflunkert - und ich habe bis auf ACC und Sportfahrwerk sowie Zusatzlampen alles drin. Sonst stimm(t)en diese Waagen.
Nun komm schon, was hast Du gewogen? Bis auf Enduro, Sportfahrwerk und ACC habe ich auch alles.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
917
Mit etwas mehr Gas ist auch der Endschalldämpfer zu hören.
Hallo,

Glückwunsch und gute Fahrt.

Ich meine der "Lärm" kommt eher vom Ansaugtrakt, wie auf der 1200/1250. Würde fast behaupten den Auspuff ESD hört man eigentlich nur wenn man ausdreht und im Stand.

Gruss
Alex
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
467
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Glückwunsch an alle die auch schon fahren :coools:

Ich finde meine Grüne rundherum besser als die 1250 die ich vorher hatte. Die Bremsen sind für mich nach nun 900km auch ok.
Allderdings nervt mich der Quickshifter.
Bei der 1250 hatte ich nie ein Problem, aber bei der 13 schaffe ich es immer wieder aus Versehen nicht richtig hochzuschalten und lande dann in der Zündunterbrechung. Oft unmittelbar vor dem beabsichtigtem Wechsel von 1 auf 2 und ab und zu dann auch in den anderen Gängen.
Nach unten bleibe ich manchmal zu sehr auf dem Hebel stehen und dann gehts natürlich erst nach bewusstem entlasten.
Ich hatte schon etliche Boxer und die 1250 war damals die erste mit QS, aber so schlecht wie bei der 1300 hab ich noch nie geschaltet. Passiert mir übrigens mit unterschiedlichen Stiefeln.

Geht es anderen auch so?

Grüße
Walter
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
156
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Die Koffer funktionieren nicht mit der Zentralverriegelung, sollen getauscht werden. So lange soll ich mit dem Schlüssel arbeiten. Mir im Moment egal, ich brauche sie nicht.
Ich habe heute auch meine häkelnden Koffer montiert, repariert und am Motorrad getestet. Nach viel Fummelei gehts es jetzt. Du weißt, dass die Zentralverriegelung nur bei Zündung aus funktioniert? Ich hatte das nicht sofort gecheckt…
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
156
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Glückwunsch an alle die auch schon fahren :coools:

Ich finde meine Grüne rundherum besser als die 1250 die ich vorher hatte. Die Bremsen sind für mich nach nun 900km auch ok.
Allderdings nervt mich der Quickshifter.
Bei der 1250 hatte ich nie ein Problem, aber bei der 13 schaffe ich es immer wieder aus Versehen nicht richtig hochzuschalten und lande dann in der Zündunterbrechung. Oft unmittelbar vor dem beabsichtigtem Wechsel von 1 auf 2 und ab und zu dann auch in den anderen Gängen.
Nach unten bleibe ich manchmal zu sehr auf dem Hebel stehen und dann gehts natürlich erst nach bewusstem entlasten.
Ich hatte schon etliche Boxer und die 1250 war damals die erste mit QS, aber so schlecht wie bei der 1300 hab ich noch nie geschaltet. Passiert mir übrigens mit unterschiedlichen Stiefeln.

Geht es anderen auch so?

Grüße
Walter
Ich bin bis jetzt 150km mit der 13er gefahren. Finde den Quickshifter perfekt, muss aber in beide Richtungen konsequent durchgedrückt werden. Habe ich mei meiner 12er aber auch so gemacht. Finde den Neuen eher besser…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.289
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich meine der "Lärm" kommt eher vom Ansaugtrakt, wie auf der 1200/1250. Würde fast behaupten den Auspuff ESD hört man eigentlich nur wenn man ausdreht und im Stand.
das war definitiv der Auspuff. Ich muss mal darauf achten wie in diesem Moment die Drehzahl und die Fahreigenschaften sind.

Heute, die rund 45 Km nach Hause bin ich hauptsächlich um die 4.000upm getuckert. Kurz mal auf ~5.500upm gedreht und dann wieder fallen lassen. Viel geschaltet, für mich relativ häufig mit dem Quickshifter, der jederzeit einen (sehr?) guten Eindruck machte. Gesamtkilometerstand zu Hause = 57. Bleiben 1.143 Km für Frankreich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.289
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nun komm schon, was hast Du gewogen? Bis auf Enduro, Sportfahrwerk und ACC habe ich auch alles.
240 Kg, zwei Haushaltswaagen. Die ich anschließend kontrolliert (mich selbst gewogen) und mit unserer genauen im Haus abgeglichen habe. Die stimmten bis auf 600g (eine Motorradwaage) überein. Fotos habe ich. Aber 240 Kg können nicht stimmen! Morgen fahre ich zu meine Mühlenwaage und gleiche weiter ab. Bisher stimmten die Werte meiner Haushaltswaagen und der Mühlenwaage bis auf kleine Abweichungen überein.

Sportfahrwerk und ACC sowie Topcasehalter und Zusatzscheinwerfer habe ich nicht. Sonst volle Hütte mit Schmiedefelgen. Wie geschrieben kann der heutige Wert nicht stimmen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.289
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen Kilometer vorher habe ich vollgetankt. Im Einfüllstutzen ist eine "Kante", auf der ich den Zapfhahn abgesetzt habe und bis dorthin Benzin aufgefüllt. Auffällig ist allerdings, dass in der Anzeige ein Balken zu Voll fehlt. Der Einfüllstutzen ist länger als bei der 1250er.




Hinten 110 Kg, Vorne 130 Kg. Morgen werde ich mir irgendetwas suchen was mit mir zusammen 130 Kg auf die Waage bringt um nochmals die Waagen zu testen. Dann ab zur Mühle.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
780
Einen Kilometer vorher habe ich vollgetankt. Im Einfüllstutzen ist eine "Kante", auf der ich den Zapfhahn abgesetzt habe und bis dorthin Benzin aufgefüllt. Auffällig ist allerdings, dass in der Anzeige ein Balken zu Voll fehlt. Der Einfüllstutzen ist länger als bei der 1250er.




Hinten 110 Kg, Vorne 130 Kg. Morgen werde ich mir irgendetwas suchen was mit mir zusammen 130 Kg auf die Waage bringt um nochmals die Waagen zu testen. Dann ab zur Mühle.
Jetzt muss ich mal meckern: diese blöden Tank Einfüllstutzen bei allen GS! Die nerven mich schon seit 24 Jahren. Du brauchst ewig bis der Tank mit Einfüllstutzen voll ist und bei der 1300er sabbert der Sprit sofort auf den Boden wenn etwas daneben geht. Das ist schlechte Entwicklungsleistung.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben