Naja, in deren Betrachtung ist nichts absolutes für eine persönliche Entscheidung. Sie haben das so nüchtern und mit drei Leuten auch mehrfach beleuchtet.
Was mir gefallen hat, dass sie nich USP-Features betrachtet haben. Also keine Hervorherbung und Zurückstellung für Licht in Koffern oder an Schaltern. Da haben sich die 1000psler und Motorradonline Leute schon an Sachen hochgezogen, die mit dem Fahren nichts zu tun hatten.
Es bleibt eine individuelle Sache. Früher einfacher und mit der LC stand Leistung, Kraftentfaltung, Komfort, Fahrwerk als Gesamtpaket zweifelsfrei in Form der GS im Markt. Keiner konnte daran rütteln bzw. scheiterte er. Das war für Interessenten also schneller mit "Haken dran" erledigt.
Dann haben die anderen angefangen an ihren Mängeln zu arbeiten und BMW hat eine Zeit lang sich ausgeruht.
Dass sie nun nicht im Gewicht vergleichbar zur LC so viel einsparen konnten, nicht so wild. Dass sie nun ein wenig mehr verbraucht, immer noch mehr als 1 Liter weniger als die anderen je 100km.
Es werden diese Vergleiche nicht groß was ändern. Du fährst das Motorrad probe, vielleicht alle und da zeigt sich, was dir liegt und was nicht. Preis / Gewicht / Features werden in dem Sektor nicht den Unterschied machen. Falls du alle gern gefahren bist: dann kannst du dich freuen, hast mehr Auswahl als früher.
Dem einen kostet die eine zu viel, dem anderen reicht die Zuladung nicht, der dritte fährt so viel, da ist der Verbrauch der Showstopper. Einer braucht Top-Finanzierung, gibt öfter zurück und holt was neues, der andere hätte gerne mehr "mach ich den Service selber".
Ein paar Punkte sind wie sie sind und nicht einfach änderbar.
Also "Kardan j/n", "Reichweite/Verbrauch", konzept/systembedingte Fixierungen.
Windschutz Vor-/Nachteile kann man über Zubehör anpassen
Gepäcklösungen kann man auch anpassen. tbc.
Früher gab es keine unten rum zugängliche Ducati / KTM, also gab es weniger Fragezeichen bei der Wahl des Motorrads.
GS bei Fahrwerk/Gepäck/Windschutz und Komfort/Elektronik führend.
Erst mit auch ausgewogenen Entwürfen für "unten" gibt es mehr Auswahl. Wenn sie also "unten" fahrbarer wurden, dann freu dich auch, du kannst dich auf andere Aspekte konzentrieren, die dir wichtig sind. Wo ist der Händler, wie geht das mit der Navigation, Kette/Kardan?
Wer dann noch den sportlichen Bereich oben mag, der hat halt nun eine Lösung für seine Anforderung. Früher musste er untenrum akzeptieren, was von Ducati und KTM kam, wenn er deren Sportlichkeit wollte.