Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die alten Instrumente können aber das nicht widerspiegeln, was so ein TFT Bildschirm für Informationen weiter gibt.
Mini65

Mini65

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Mögen jetzt nicht wenige für ziemlich 1.0 halten, aber die analog Km/h -Anzeige und den analog Drehzahlanzeiger meiner 1200 LC werde ich vermissen. Fand ich besser, wie so ein Tablet vor der Nase.
Die alten Instrumente können aber das nicht widerspiegeln, was so ein TFT Bildschirm für Informationen weiter gibt.
 
GSRolf

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Die alten Instrumente können aber das nicht widerspiegeln, was so ein TFT Bildschirm für Informationen weiter gibt.
An den TFT habe ich mich schnell gewöhnt (ans Keyless weniger schnell...) -jetzt müsste BMW nur noch Carplay und Android Auto aufs TFT bringen - in den BMW Autos geht das ja auch- damit wir uns nicht mehr mit der BMW Cradle oder dem Navi mit den depperten Basecamp ( ja, ich bin bekennender Basecamp Hasser) oder WunderLINQ etc rumplagen. Aber hier fehlt der politische Wille zur Umsetzung.
Dafür gibts Variokoffer Beleuchtung und -Zentralverriegelung. Ansonsten bestes Moped ever. Ich darf auch meckern weil habs ja auch bezahlt.
 
GSRolf

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Mit den vielen Einstellmöglichkeiten bei einem so modernen Motorrad, finde ich gut. Sowas
Begeistert mich! Ein Grund warum ich mich für die 1300 entschieden habe. Bin erst 67 Jahre alt.
BMW hat die Einstellungen relativ intuitiv hinbekommen - das gebe ich zu + Kompliment! Man muss sich halt mit der Bedienungsanleitung und den Rädchen und Knöppchen besonders am linken Lenker etwas befassen. Komme jetzt nach gut 800km gut zurecht. Die Bedienanleitung habe ich immer noch in der Jackentasche.
 
Arik

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Ich gehe überhaupt nicht mehr in die Untermenü. Ich brauche genau drei Sachen Windschildverstellung, Sitz/Griffheizung Und Fahrwerksverstellung von road auf Dynamic.

Das Windshield habe ich auf der Pfeil oben Pfeil unten Taste. Die Heizung auf der Burgertaste mit Langdruck.

Das Steuergerät merkt sich die Fahrwerk Einstellung, die man bei der Motor Einstellung Dynamik pro gewählt hat, selbst nach abklemmen der Batterie. Da ich sowieso immer im Dynamikmodus fahre, brauche ich dann nur zwischen Dynamik pro und Dynamik mit der Modetaste wechseln und habe dann die passende Fahrwerkseinstellung, die ich brauche. In der Praxis ist also alles noch einfacher als bei der 1250 für mich.
 
GSRolf

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Ich gehe überhaupt nicht mehr in die Untermenü. Ich brauche genau drei Sachen Windschildverstellung, Sitz/Griffheizung Und Fahrwerksverstellung von road auf Dynamic.

Das Windshield habe ich auf der Pfeil oben Pfeil unten Taste. Die Heizung auf der Burgertaste mit Langdruck.

Das Steuergerät merkt sich die Fahrwerk Einstellung, die man bei der Motor Einstellung Dynamik pro gewählt hat, selbst nach abklemmen der Batterie. Da ich sowieso immer im Dynamikmodus fahre, brauche ich dann nur zwischen Dynamik pro und Dynamik mit der Modetaste wechseln und habe dann die passende Fahrwerkseinstellung, die ich brauche. In der Praxis ist also alles noch einfacher als bei der 1250 für mich.
so wirds bei mir auch laufen, immer Dynamik oder Enduro (wenns auf Pässen mal holprig wird, das hat sich bei meiner LC12 auch bewährt). Wegen bei Dir Windshield auf Pfeil und Griffhzg auf Burgertaste auf Langdruck : Du hast Windshield auf "ok" ... wie bitte bekommt man Griffhzg auf Langdruck ? ...ok bin grad nicht am Moped, aber bislang mache ich Griffhzg bzw Windshield immer mit "ok"/Pfeiltasten - ein bisserl umständlicher...
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was heißt das?

Ich weiß es, schon gut, finde es aber blöd solche Abkürzungen zu benutzten. Fällt es so schwer zu schreiben: siehe Bedienungsanleitung?

Lesen kann der Rolf sehr wahrscheinlich selbst, aber hin und wieder lassen sich Bedienungsschritte von Motorradkollegen einfacher und deutlicher erklären.
 
qtreiber

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lesen scheint dir schwer zu fallen. Deine Abkürzung war mir bekannt. Gefallen tut mir so ein Mist trotzdem nicht. Was das mit bierernst zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Hoffentlich fängst du nicht noch an zu gendern. :angel:

Dein Hinweis auf die Bedienungsanleitung mit Seitenangabe war ja in Ordnung. Wie immer, so wie du, habe ich diese auf dem Handy gespeichert.
 
Arik

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so wirds bei mir auch laufen, immer Dynamik oder Enduro (wenns auf Pässen mal holprig wird, das hat sich bei meiner LC12 auch bewährt). Wegen bei Dir Windshield auf Pfeil und Griffhzg auf Burgertaste auf Langdruck : Du hast Windshield auf "ok" ... wie bitte bekommt man Griffhzg auf Langdruck ? ...ok bin grad nicht am Moped, aber bislang mache ich Griffhzg bzw Windshield immer mit "ok"/Pfeiltasten - ein bisserl umständlicher...
Einfach im Menü das Drehrad nach rechts lange halten dann erscheint im Untermenü hold. Das kannst du dann mit langdruck der Burgertaste direkt aufrufen.
Ich finde übrigens die Enduro Einstellung des Fahrwerks nicht wirklich weicher als die im Road Modus. Ich benutze den Enduro Modus nicht gerne auf Asphalt einmal wegen dem eingeschränkten ABS und dann vor allem weil man keinen Tempomat hat
 
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Yirga

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Mal was passend zur Thread-Überschrift: Erste Gedanken nach den ersten paar hundert Kilometern mit der R1300GS Triple Black:

Sie hat definitiv die 1250er abgelöste als „das beste Motorrad, das ich je gefahren bin“. Wie fast zu erwarten, ist sie in allen Punkten nicht wirklich viel, aber doch ein klein bisschen besser. Selbst der Motor, den ich bei der 1250 schon geliebt habe, weil er konstant in jedem Drehzahlbereich solide Kraft ausgibt, ist noch mal ein bisschen flexibler geworden. Auch der Quickshifter ist immer noch nicht wirklich butterweich (es bleibt halt ein Boxer), aber (meist) viel ruhiger als zuvor, v.a. beim Runterschalten. Undundund…

Zwei Punkte auf der Zubehörliste möchte ich herausheben - Nr 1 war für mich der Hauptgrund, meine 1250er einzutauschen, und Nr. 2 hätte ich nie konfiguriert, freue mich aber jetzt extrem dran:

1. ACC - für mich ein game changer (Ich weiß, dass die Puristen jetzt jaulen vor Qual). Für mich war das Fahren in einer Autokolonne immer das immer das Ätzendste bei einer Motorradtour: Dauernde Konzentration und starrer Blick auf die Stoßstange des Vordermanns. Jetzt: völlig entspannt! Man kann dabei sogar den Blick schweifen lassen und die Landschaft genießen. Mein Tempomatschieber ist jetzt immer offen: Selbst in der Stadt, sobald ich ein Auto vor mir habe, ziehe ich den Hebel und cruise.

2. Variable Fahrwerkhöhe: Ich bin 1,93 und hätte mir das nie angeklickt, weil ich es definitiv nicht brauche. Aber die Maschine stand nun mal so ausgestattet und verlockend beim Händler. Und nun finde ich es klasse, wie klein und wendig und auch leicht sich das Moped anfühlt, wenn man langsam fährt und an der Kreuzung hält. Ich kann daher auch groß gewachsenen, eingefleischten GS-Fahrern nur raten, darauf mal beim Probefahren zu achten.

Weitere Gedanken und Themen, die ich noch für mich klären will:
  • Sitzposition: Wie gesagt: 1,93. Ich muss noch überlegen und basteln: Lenkererhöhung, Tiefere Fußrasten, andere Fußhebel, höhere Scheibe oder Spoiler.
  • Der Sattel scheint mir viel besser zu sein als früher: Den von der 1250 habe ich sofort zum Sattler gebracht und härter machen lassen. Jetzt werde ich das erst mal gründlich probieren.
  • Ich habe das Gefühl, dass ich im Dunkeln öfter angelichthupt werde. Liegt das an den BMW-Zusatzscheinwerfern - sind die zu hoch eingestellt? Bei euch auch?
 
GSRolf

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Hallo, I just Read The F*** Manual ca. 5 mal (auch wenns schwer fiel) und jetzt hab ichs verstanden:
Multiwippe (MW:) u. Schnellwahl (SW) gehen immer über die Hamburgertaste --> MW: MController kurz n. rechts, SW MController lang n. rechts; SW aktiv: Hamburger lang drücken - dann wird SW Funktion kurzzeitig auf die MW gelegt. Jetzt muss ich mirs nun noch merken... . Werde auch Griffhzg auf MW und Windschild auf SW legen. Danke für den Seitenhinweis !
 
GSRolf

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Mal was passend zur Thread-Überschrift: Erste Gedanken nach den ersten paar hundert Kilometern mit der R1300GS Triple Black:

Sie hat definitiv die 1250er abgelöste als „das beste Motorrad, das ich je gefahren bin“. Wie fast zu erwarten, ist sie in allen Punkten nicht wirklich viel, aber doch ein klein bisschen besser. Selbst der Motor, den ich bei der 1250 schon geliebt habe, weil er konstant in jedem Drehzahlbereich solide Kraft ausgibt, ist noch mal ein bisschen flexibler geworden. Auch der Quickshifter ist immer noch nicht wirklich butterweich (es bleibt halt ein Boxer), aber (meist) viel ruhiger als zuvor, v.a. beim Runterschalten. Undundund…

Zwei Punkte auf der Zubehörliste möchte ich herausheben - Nr 1 war für mich der Hauptgrund, meine 1250er einzutauschen, und Nr. 2 hätte ich nie konfiguriert, freue mich aber jetzt extrem dran:

1. ACC - für mich ein game changer (Ich weiß, dass die Puristen jetzt jaulen vor Qual). Für mich war das Fahren in einer Autokolonne immer das immer das Ätzendste bei einer Motorradtour: Dauernde Konzentration und starrer Blick auf die Stoßstange des Vordermanns. Jetzt: völlig entspannt! Man kann dabei sogar den Blick schweifen lassen und die Landschaft genießen. Mein Tempomatschieber ist jetzt immer offen: Selbst in der Stadt, sobald ich ein Auto vor mir habe, ziehe ich den Hebel und cruise.

2. Variable Fahrwerkhöhe: Ich bin 1,93 und hätte mir das nie angeklickt, weil ich es definitiv nicht brauche. Aber die Maschine stand nun mal so ausgestattet und verlockend beim Händler. Und nun finde ich es klasse, wie klein und wendig und auch leicht sich das Moped anfühlt, wenn man langsam fährt und an der Kreuzung hält. Ich kann daher auch groß gewachsenen, eingefleischten GS-Fahrern nur raten, darauf mal beim Probefahren zu achten.

Weitere Gedanken und Themen, die ich noch für mich klären will:
  • Sitzposition: Wie gesagt: 1,93. Ich muss noch überlegen und basteln: Lenkererhöhung, Tiefere Fußrasten, andere Fußhebel, höhere Scheibe oder Spoiler.
  • Der Sattel scheint mir viel besser zu sein als früher: Den von der 1250 habe ich sofort zum Sattler gebracht und härter machen lassen. Jetzt werde ich das erst mal gründlich probieren.
  • Ich habe das Gefühl, dass ich im Dunkeln öfter angelichthupt werde. Liegt das an den BMW-Zusatzscheinwerfern - sind die zu hoch eingestellt? Bei euch auch?
Stimme Dir zu: ACC ist echt hilfreich, habs zwar schon seit 2006 im Auto, finde es jetzt im Moped auch entspannend. Ebenso den "Treppenlift" - sorry die Fahrwerkabsenkung -allerdings hauptsächlich beim Aufsteigen/-bocken (1,78 mtr...). Alles ist gut was das Mopedfahren leichter macht - über Anlasser und Griffheizung beschwert sich ja auch keiner mehr. Viel Erfolg beim basteln/anpassen !
PS der Schaltblitz hat mich bei Dunkelheit am Anfang recht erschreckt. ...wurde noch nicht angelichthupt, habe aber auch keine Zusatzscheinwerfer.
 
GSRolf

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Einfach im Menü das Drehrad nach rechts lange halten dann erscheint im Untermenü hold. Das kannst du dann mit langdruck der Burgertaste direkt aufrufen.
Ich finde übrigens die Enduro Einstellung des Fahrwerks nicht wirklich weicher als die im Road Modus. Ich benutze den Enduro Modus nicht gerne auf Asphalt einmal wegen dem eingeschränkten ABS und dann vor allem weil man keinen Tempomat hat
Da hast Du recht, mit Enduro/Road auf Asphalt--> ich habe mir den Dynamik/Enduro Modus in den frz Alpen angewöhnt wo schöne Bergstrecken sich mit Schotter/Asphalt Flickwerken abwechseln und da fand ich besonders die schlappe Gasannahme bei Enduro sehr angenehm - bei meiner LC12, die immer recht ruppig in Gasannahme bei Dynamik + Road war, nach meinem Empfinden.
 
GSRolf

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was heißt das?

Ich weiß es, schon gut, finde es aber blöd solche Abkürzungen zu benutzten. Fällt es so schwer zu schreiben: siehe Bedienungsanleitung?

Lesen kann der Rolf sehr wahrscheinlich selbst, aber hin und wieder lassen sich Bedienungsschritte von Motorradkollegen einfacher und deutlicher erklären.
Danke auch Dir, mir hat die Erklärung von Arik + Bedienanleitung in Kombi geholfen. Bin eher ein Rumprobierer und nicht gründlicher Leser... .
 
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Jock

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22.11.2022
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Kleines Update:
Meine Neue steht seit letztem Mittwoch wieder in der NL. Somit hatte ich sie seit der Anmeldung Mitte Januar genau einen Tag zur Verfügung. (Relaistausch, danach brach die Elektronik oder sonstwas zusammen)
Heute Anruf, daß man nicht weiterkäme und den Fall an die entspr. Abteilung in M weitergeleitet hätte. Trotz des aufrichtigen Bemühens bin ich schon sehr ernüchtert, mein Vertrauen ist verflogen. Genau wie die Freude an der Neuanschaffung.
Ich habe mal alles aufgenommen und meinem Anwalt weitergeleitet, noch eine Verzögerung/Fehler,…
Ich wünsche Euch mehr Glück mit Euren GSen!!!
p.s.
Mir wurde angekündigt, daß man als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten das Motorrad volltanken würde.
Genau mein Humor😀
 
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