Mal was passend zur Thread-Überschrift: Erste Gedanken nach den ersten paar hundert Kilometern mit der R1300GS Triple Black:
Sie hat definitiv die 1250er abgelöste als „das beste Motorrad, das ich je gefahren bin“. Wie fast zu erwarten, ist sie in allen Punkten nicht wirklich viel, aber doch ein klein bisschen besser. Selbst der Motor, den ich bei der 1250 schon geliebt habe, weil er konstant in jedem Drehzahlbereich solide Kraft ausgibt, ist noch mal ein bisschen flexibler geworden. Auch der Quickshifter ist immer noch nicht wirklich butterweich (es bleibt halt ein Boxer), aber (meist) viel ruhiger als zuvor, v.a. beim Runterschalten. Undundund…
Zwei Punkte auf der Zubehörliste möchte ich herausheben - Nr 1 war für mich der Hauptgrund, meine 1250er einzutauschen, und Nr. 2 hätte ich nie konfiguriert, freue mich aber jetzt extrem dran:
1. ACC - für mich ein game changer (Ich weiß, dass die Puristen jetzt jaulen vor Qual). Für mich war das Fahren in einer Autokolonne immer das immer das Ätzendste bei einer Motorradtour: Dauernde Konzentration und starrer Blick auf die Stoßstange des Vordermanns. Jetzt: völlig entspannt! Man kann dabei sogar den Blick schweifen lassen und die Landschaft genießen. Mein Tempomatschieber ist jetzt immer offen: Selbst in der Stadt, sobald ich ein Auto vor mir habe, ziehe ich den Hebel und cruise.
2. Variable Fahrwerkhöhe: Ich bin 1,93 und hätte mir das nie angeklickt, weil ich es definitiv nicht brauche. Aber die Maschine stand nun mal so ausgestattet und verlockend beim Händler. Und nun finde ich es klasse, wie klein und wendig und auch leicht sich das Moped anfühlt, wenn man langsam fährt und an der Kreuzung hält. Ich kann daher auch groß gewachsenen, eingefleischten GS-Fahrern nur raten, darauf mal beim Probefahren zu achten.
Weitere Gedanken und Themen, die ich noch für mich klären will:
- Sitzposition: Wie gesagt: 1,93. Ich muss noch überlegen und basteln: Lenkererhöhung, Tiefere Fußrasten, andere Fußhebel, höhere Scheibe oder Spoiler.
- Der Sattel scheint mir viel besser zu sein als früher: Den von der 1250 habe ich sofort zum Sattler gebracht und härter machen lassen. Jetzt werde ich das erst mal gründlich probieren.
- Ich habe das Gefühl, dass ich im Dunkeln öfter angelichthupt werde. Liegt das an den BMW-Zusatzscheinwerfern - sind die zu hoch eingestellt? Bei euch auch?