Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, sorry für OT, aber: wo bist du da gefahren? Suche immer Anregungen für Feierabendrunden in meiner Umgebung 😀
Chris2808

Chris2808

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
19
Ort
Graz Umgebung, AUT
Modell
R 1250 GS Triple Black, Vespa GTS 300 Super
Bin heute nach dem Einfahrservice die erste kurze 170km Hausrunde gefahren.
Der Motor dreht oben raus komplett anders wie die 1250er. Leise und eher wie die Multi. Genial.
Hi, sorry für OT, aber: wo bist du da gefahren? Suche immer Anregungen für Feierabendrunden in meiner Umgebung 😀
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Ich denke auch, der Schaltassistent braucht sehr viel Erfahrung. Bin sehr gespannt drauf :=)
Vielleicht haben die Vielfahrer ein paar Hinweise.
Hallo,

keineswegs, welche besondere Erfahrung braucht man um den Fuss nach oben und nach unten zu bewegen?

Wenn der QS ordentlich ist, dann funktioniert das anstandslos.

So auch bei meiner 1300 welche sich mit SA PRO besser schalten lässt als die 1250er. Ich benutze nun den Kuplungshebel nur zum Anfahren und beim Anhalten.

Dennoch, der QS der V4, insbesonders die Rally, hat kürzere Schaltintervalle und funktioniert generell etwas besser.

Gruss
Alex
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
@GSRolf ohne oder mit Sicherung?

Ich würde nur mit Sicherung :wink:
ok, jetzt hab ich meinen Beitrag gefunden, danke für die Nummer! Also ich sehe keinen Grund/Sinn für eine Sicherung wenn ich a) ein Ladungserhaltungsgerät (für LiFePo) über das Kabel und die XT60 Stecker direkt an die Batterie anklemme oder b) von anderem Moped oder gar Auto fremdstarten will. In a) fliesst nur ein geringer Ladeerhaltungsstrom im "mA" Bereich und in b) ein Startstrom von 60-80A und da will man keine Sicherung zwischen haben (die GS Hauptsicherung hat ja "nur" 50A und die brennt fast nie durch). Bei meiner 12LC hatte ich dies ohne Sicherung ca 7 Jahre ohne Probleme und wir mussten auch fremdstarten was auch ohne Probleme ging.
Oder siehst Du was dass ich nicht auf dem Schirm habe?
 
S

Smee

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
55
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe eben nochmal versucht zu starten. Tote Hose!
Morgen rufe ich die BMW Service Nummer an.
Ich hatte das mal als ich den Schlüssel vorne eine Weile im Fach liegen hatte. Ich glaube der Schlüssel hat einen Bewegungssensor, als ich den Schlüssel in die Handgenommen konnte ich das Bike starten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Sollte das Adapterkabel aus irgend einem blöden Grund mal aufscheuern, wirds da dann
ungemütlich warm :Augenzwinkern_2:
das passiert nie und wenn Du Dir die Isolation in meien Fotos anschaust da muss man das fett isolierte Kabel wirklich "unmöglich falsch" verlegen damit sowas passiert. Nur Mut! :smile:
PS bei mir hat ein viel weniger isoliertes Kabel 7 Jahre gut gehalten. Aber man muss auch wissen was man tut und es sich auch zutrauen.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
I…. Ich glaube der Schlüssel hat einen Bewegungssensor, als ich den Schlüssel in die Handgenommen konnte ich das Bike starten.
Das hatten wir schon, Danke trotzdem für den Hinweis.
Die Maschine wurde gestern zeitnah vom Händler abgeholt und steht nun wieder in der NL.
Mal sehen, was dabei herauskommt. 🤨
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
668
Ich hatte das mal als ich den Schlüssel vorne eine Weile im Fach liegen hatte. Ich glaube der Schlüssel hat einen Bewegungssensor, als ich den Schlüssel in die Handgenommen konnte ich das Bike starten.
...ich vermisse das alte Zündschloss: Schlüssel rein + umdrehen, keine Batterie tauschen oder Schlüssel verlieren. Das ist eine Verschlimbesserung. Aber KTM+Duc+Triumpf etc machen es, da kann BMW nicht fehlen. Früher habe ich mich auf ein Moped gesetzt und in ca 30 Minuten alles erfasst was zur Bedienung nötig war. Jetzt habe ich eine 310 seitige Bedienungsanleitung in der Jackentasche, damit ich weiss was zu tun ist wenn das Tankschloss nicht aufgeht. Modern times.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.284
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deutlich weniger Optionen gab es bei der 1250er auch nicht. Die Roten aus Bologna haben meist noch mehr an Bord. Deshalb eiern auch so viele mit falschen Parametern durch die Gegend, u. a. die Fahrwerkseinstellung passt nicht.

So "blöd" war das von BMW nicht u. a. bei der 1250er nicht alle Einstellmöglichkeiten frei zu geben.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben