Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; (Irgendwann werden wir uns wundern, dass wir uns einmal an dem Sound von Abgasen erfreut haben und mit Tröten ein Klangbild erzeugt haben - den...
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Dem widerspreche ich.

Hab mich gestern erst wieder über den dumpfen Klang und das Sprotzeln begeistert, vom Zubehör-Akra und gerade der Klang war Grund vom Wechsel von 9T auf GS. Originaltopf ist ok, Akra nochmal ne andere Liga. Wäre für mich durchaus ein KO-Kriterium, wenn der neuen dieser Klang fremd wäre.
(Irgendwann werden wir uns wundern, dass wir uns einmal an dem Sound von Abgasen erfreut haben und mit Tröten ein Klangbild erzeugt haben - den alten Römern hätte es gefallen :happy:.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Und mal schauen, ob es wirklich notwendig ist. Wenn BMW in KW46 die GS mit Scheissreifen liefert, kommen bei mir sofort die Räder runter zum Reifenwechsel. Dann sehe ich selbst, ob der Akra runter muss.
Du darfst die unfahrbaren MAA gerne bei mir gegen Ersatz der Versandkosten entsorgen. Danke. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Zeiten, dass ich mir wegen dem Sound einen neuen Endschalldämpfer oder eine Komplettanlage kaufe, sind lange vorbei. Heute, während meiner Probefahrt mit der 1300erGS, gab es für mich zusätzlich keinen Grund darüber neu nachzudenken. Gottseidank ist die 1300er auch leiser als die 1250er.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
899
Tja bei der Ducati macht das ja auch keinen Sinn.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Ist Euro 5 bzw Euro 5+ geschuldet, aber es gibt Grenzen :happyyeah::

"Nach Kapselung der kompletten Maschine waren der Endantrieb und das Abrollgeräusch der Reifen bei einer Messung mit konstant 50 km/h die Hauptgeräuschquellen.​
KTM-Entwicklungschef Habsburg stellt deshalb klar: "Irgendwann bringt es nichts mehr, die Auspuffanlage leiser zu machen."​
Die Ursprungsidee der EU, im Zuge von Euro 5+ den Geräuschgrenzwert von 77 dB(A) auf 72 dB(A) zu senken, ist laut ACEM technisch und wirtschaftlich nicht darstellbar."​
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
899
wie meinst du das? Die aktuellen V4-Multis sind leiser als die 1250erGS und nach meinem ersten Eindruck auch leiser als die 1300erGS.
Das wundert mich, dass die Multi so leise ist, die Pani-V4 sind tierisch laut und es gibt optisch keinen Grund das zu ändern, die Zubehöranlagen sind nicht stimmig. Hat wohl mit der Klappensteuerung zu tun.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob die unterschiedliche Motoren haben? Schlau machen bevor - vermeintlich - schlau geschrieben wird.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.664
Da legt ducati andere Voraussetzungen wohl an. Die aktuelle Streetfighter ist auch abartig laut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.113
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da legt ducati andere Voraussetzungen wohl an. Die aktuelle Streetfighter ist auch abartig laut.
neben dem anderen Motorenkonzept, die Desmos waren/sind auch in der Multi lauter, kommen weitere Punkte hinzu. Mit Sicherheit auch die unterschiedliche Abgasanlage.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.846
Ort
Wien
Modell
1250er
Da legt ducati andere Voraussetzungen wohl an. Die aktuelle Streetfighter ist auch abartig laut.
Der Multimotor hat mehr Kubik und ist ohne Desmosteuerung, desweiteren deutlich weniger PS und weniger Höchstdrehzahl. Dafür ist der fahrbar 😉 und die Abgasanlage ist natürlich auch anders konzipiert.

Das neue Multimodell hat den Motor der Streetfighter (mit weniger PS) mit Desmo aber weniger PS (+10 zur „normalen“ V4).
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
271
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Woher die Info? Heißt das, es wird eine Alternative zum Doppelrohr von Akra geben? Zuverlässige Quelle? - Bevor ich überlege die Bestellung zu ändern…
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hmm
Facebook.....zuverlässig kann ich nicht sagen
Es hat ja schon immer einen separaten Dämpfer gegeben.
Gruß
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.084
Ort
Bayern
Das wundert mich, dass die Multi so leise ist, die Pani-V4 sind tierisch laut und es gibt optisch keinen Grund das zu ändern, die Zubehöranlagen sind nicht stimmig. Hat wohl mit der Klappensteuerung zu tun.
Es hängt auch vom Zeitpunkt der Typzulassung ab, welche Emissionswerte eingehalten werden müssen.

Manche unserer Kollegen kaufen sich einen Auspuff mit Sitz und Motor (anstatt einen Motor mit Sitz und Auspuff) und da ist „kernig“ das wesentliche Leistungsmerkmal 😂. Viele Hersteller stellen deshalb immer erst am Stichtag um.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich finde den Serienauspuff noch am stimmigsten, auch wenn mir dieser zu tief montiert ist. Sollte doch noch ansatzweise eine (Reise-)Enduro sein und kein reines Strassenmoped.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.846
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde den Serienauspuff noch am stimmigsten, auch wenn mir dieser zu tief montiert ist. Sollte doch noch ansatzweise eine (Reise-)Enduro sein und kein reines Strassenmoped.
Schau genau hin, der ist deutlich über der Achse. Wie hoch willst du ihn noch haben? Vom Volumen ist er „gefühlt“ die Hälfte vom bisherigen.

PS. Trick (verraten von einem anwesenden GS Fahrer - daher ohne Gewähr) beim neuen Akra für den Reifenwechsel: unter den Hauptständer ein 2-3cm hohes Kantholz einlegen, dann geht der Reifen angeblich ohne Akra Demontage heraus. Wäre einen Versuch wert.

IMG_9126.jpeg
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

    Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

    BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Biete R 1250 GS Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

    Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

    Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben