AlpenoStrand
Guck dir die Bilder der 12x0 und der 1300 an. Um deine Frage zu beantworten: Genau so hoch, wie bei der 12x0.Schau genau hin, der ist deutlich über der Achse. Wie hoch willst du ihn noch haben?
Guck dir die Bilder der 12x0 und der 1300 an. Um deine Frage zu beantworten: Genau so hoch, wie bei der 12x0.Schau genau hin, der ist deutlich über der Achse. Wie hoch willst du ihn noch haben?
Schraube lösen, hinter das Motorrad stellen und dann kräftig das Motorrad am ESD nach oben ziehen.also muss ich mir dafür eine Lösung suchen
Lange hast Du nach Beweisen für Deine Behauptung aber nicht gesucht, denn selbst wenn es nicht die bevorzugten Reviere der Motorradfahrer sind, so gibt es doch in vielen Orten eindeutig geräuschbezogene Durchfahrtsperren auschließlich für Motorräder. Als z. B. Ortsfremder auf dem Weg zur Übernachtungsstätte im Ort kann man sich also aussuchen müssen, ob man das Bußgeld riskiert oder den Umweg in Kauf nimmt.Also in Deutschland kenne ich jetzt keine Strecken die speziell wegen Lautstärke für Motorradfahrer gesperrt sind. Es sind meistens Sperrungen wegen vielen Unfällen oder Heizerstrecken. Niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Lautstärke, das gilt dann aber für alle Fahrzeuge.
Also wenn ich bei dem „Entenpürzel/hinteren Schmutzfänger die untere Schraube entferne und die obere löse, dann denselben nach vorne klappe, rolle ich das Rad einfach hinten raus. Dabei bleiben ESD ) Akra und TeuerTech Zega Halter dran.unter den Hauptständer ein 2-3cm hohes Kantholz einlegen, dann geht der Reifen angeblich ohne Akra Demontage heraus. Wäre einen Versuch wert.
Die Aussparung dafür ist deutlich/sichtbar geringer, in den Koffer geht jetzt spürbar mehr hinein, zudem fällig der „lästige“ Bügel weg. Links allerdings hat man weniger Platz (nach erster Probe).Der Grund, warum der Auspuff dieses mal so platziert wurde, wird wohl sein, dass sich viele über den kaum sinnvoll nutzbaren Minikoffer auf der Auspuffseite beschwert haben.
Das behauptest Du, aber nicht alles, was behauptet wird, hält auch einer ernsthaften Überprüfung stand. Bekantlich lassen sich Geräusche zu ihrer Beurteilung in ihre Bestandteile (Frequenzanalyse) zerlegen und die einzelnen Bestandteile (auch in Abhängigkeit von ihrer von einer Masse der Zuhörerschaft empfundenen Lästigkeit) dabei auf ihre ihnen innewohnende Schallenergie untersuchen. Etwas was Du ja bereits kraft Deines Gehörs zu können glaubst (siehe auch Link weiter unten).Ich glaube das Du nicht verstehst was ich geschrieben habe.
Einne Unterscheidung zwischen Klangbild und Lautstärke....dafür bedarf es keiner sündhaft teuren Meßgeräte.
Damit mutest Du also Deiner Umgebung zu, vom von Dir als angenehm und erstrebenswert empfundenen "Klangbild" in meßtechnisch die Grenzwerte überschreitender (Teil-) Lautstärke belästigt, gestört, verletzt etc. zu werden? Damit brauchst Du Dich dann aber auch nicht mehr auf den Standpunkt zurückzuziehen, daß Deine Definition von Klangbild als regelkonform einzustufen ist.Allgemeine Definition Lautstärke:
Unter Lautstärke versteht man das subjektive Empfinden von Schalldruck. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden von Lautstärke, wodurch sich die Lautstärke nicht objektiv messen lässt. Die Lautstärke eines akustischen Geräusches oder Signals ist somit relativ.
Grobe und pragmatisch einfache Definition Klangbild
Der Gesamteindruck, den der Klang von etwas vermittelt
Ein für mich angenehmes Klangbild kann laut und leise wahrgenommen werden, genauso wie ein unangenehmes Klangbild.
Für ein für mich angenehmes Klangbild benötigt man kein Meßgerät, es kann sehr wohl meßtechnisch ermittelt zulässige Grenzwerte überschreiten.
Na, heute mal albern drauf?Reicht das jetzt Herr "Franz Gans".....?
Damit auch Du es siehst, habe ich es jetzt extra noch nachträglich fett markiert. Wenn wir schon bei dem Vorwurf des Lesens sind.Erstmal lese dir bitte mal mein Post noch mal durch. Ich habe nichts über Tirol geschrieben sondern nur BRD.
mit Sportfahrwerk ist er um 2cm höherGuck dir die Bilder der 12x0 und der 1300 an. Um deine Frage zu beantworten: Genau so hoch, wie bei der 12x0.
Anhang anzeigen 630528
Anhang anzeigen 630529
Ich denke es ist alles gesagt!Damit auch Du es siehst, habe ich es jetzt extra noch nachträglich fett markiert. Wenn wir schon bei dem Vorwurf des Lesens sind.
Und ein Faß wird daraus bestenfalls für die Ewiggestrigen, die zum Fahren auch unbedingt den Krach brauchen. Geht mich nichts an.
Hi, also du bist einer der Vertreter der neuen Internet Generation.Damit auch Du es siehst, habe ich es jetzt extra noch nachträglich fett markiert. Wenn wir schon bei dem Vorwurf des Lesens sind.
Und ein Faß wird daraus bestenfalls für die Ewiggestrigen, die zum Fahren auch unbedingt den Krach brauchen. Geht mich nichts an.
Das behauptest Du, aber nicht alles, was behauptet wird, hält auch einer ernsthaften Überprüfung stand. Bekantlich lassen sich Geräusche zu ihrer Beurteilung in ihre Bestandteile (Frequenzanalyse) zerlegen und die einzelnen Bestandteile (auch in Abhängigkeit von ihrer von einer Masse der Zuhörerschaft empfundenen Lästigkeit) dabei auf ihre ihnen innewohnende Schallenergie untersuchen. Etwas was Du ja bereits kraft Deines Gehörs zu können glaubst (siehe auch Link weiter unten).
Geht es noch?
Mir geht es nur um Lautstärke und um das Klangbild bzw. "Klangfarbe".
Da braucht es keiner ernsthaften Überprüfung.
Ich brauche keine Geräusche in ihre Bestandteile zu zerlegen um sagen zu können das ist ein dumpfer basslastiger Sound oder ein heller Sound der nicht dumpf klingt und wirkt.
Und ja, diese Unterscheidung kann ich Kraft meines Gehör tatdsächlich so feststellen.
Eine Auspuffanlage tut im Prinzip seitens ihrer Hauptaufgabe "nichts" anderes als jene von vielen Menschen oftmals als belästigend, störend, verletzend, nervtötend etc. empfundenen Geräuschbestandteile des Verbrennungsprozesses im Motor so zu filtern, daß sie unsere Ohren nicht mehr erreichen sollen, sondern - weil mit akustischer Energie störend behaftet - in Wärme umgewandelt werden.
Blablabla......darum geht es nicht.
Damit mutest Du also Deiner Umgebung zu, vom von Dir als angenehm und erstrebenswert empfundenen "Klangbild" in meßtechnisch die Grenzwerte überschreitender (Teil-) Lautstärke belästigt, gestört, verletzt etc. zu werden? Damit brauchst Du Dich dann aber auch nicht mehr auf den Standpunkt zurückzuziehen, daß Deine Definition von Klangbild als regelkonform einzustufen ist.
In dem Zusammenhang ein lesenswertes Dokument, das @sigmali vor einiger Zeit hier im Forum in einem anderen, aber themenähnlichen Thread eingestelt hat: https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten...54_1030_gerauschemissionen_motorraeder_bf.pdf
Wenn ich mich jetzt dafür entscheide, einen org. Schalldämpfer/ESD von z. B. einer BMW R 1300 GS zu verwenden und nicht den Zubehör/ESD von Akrapovic mute ich niemanden etwas zu weil BEIDE Systeme die Vorgaben des Gesetzgeber einhalten.
Der org, von BMW ist halt dumpfer und basslastiger im Klangbild als der von Akrapovic.
Dein ganzer Kommentar ist somit am Thema vorbei. Warum? Weil du es nicht verstehen willst bzw. kannst. Das ist nicht das Pronlem anderer hier im Forum.
Für mich persönlich brauche ich zum Motorradfahren keinerlei (Mehr-) Geräusch - egal welchen Klangbildes - als dem jeweiligen Stand der Technik ununterschreitbar nötig, und das hat BMW Motorrad, damals noch Sparte Motorrad, ja mit Einführung der 4V-Boxer-Ära schon gekonnt hinbekommen, was ihnen heute offenbar nicht mehr so leicht von der Hand geht (gerne von den Soundfetischisten als Staubsaugersound abqualifiziert). Und was nicht zuletzt doch von einigen Leuten als fürs Fahren unzumutbar leise qualifiziert wird?
Daher frage ich mich schon, was diese Leute umtreibt, die unbedingt meinen ihre Umgebung an ihrem eigenen Vergnügen intensiver teilhaben lassen zu müssen als sich selbst, denn das Geräusch ist ja z. B. für Hinterherfahrende / Anwohnende ausgeprägter und lauter als für den Fahrer. Reviere sind zu markieren?
Was du persönlich brauchst....geht es hier darum?
Das was BMW liefert ist regelgerecht und hat die Homologation erfolgreich durchlaufen.
Also, was willst du eigentlich wirklich mit deinen Kommentaren erreichen?
Es sieht so aus, als ob du dich daran erfreust wenn Unfrieden hier im Forum entsteht.
Und wenn du dich fragst "was diese Leute umtreibt".....blablabla
Nun das heißt, du hinterfragst warum Leute die sich ein z. B. ein neues Motorrad BMW R 1300 GS kaufen, sich nicht schuldig fühlen wenn ihr regelkonform ausgeführtes bzw. ausgeliefertes Bike die Umwelt mit einem "nicht zu vermeidenden" aber gesetzlich zulässigen Schallpegel beaufschlagen?
OMG....was bin ich froh das ich nicht deine Probleme hab.....lol
Es wird mich zwar nichts mehr angehen, aber in dem Punkt wäre eine Umstellung auf Motorräder mit Elektroantrieben für mich vollkommen unauffällig. Laut ist unbedingt zu vermeiden, Klangbild ist in einem sehr weiten Rahmen vollkommen unwichtig.
Ja, es wird dich nichts mehr angehen. Ich weiß zwar nicht warum, aber das ist ja auch egal.
Mit persönlich würde es schon reichen, wenn Du einfach mal nichts schreiben würdest und wenn du deine Meinung einfach nur für Dich behälst und nicht das ganze Forum hier versuchst in Unruhe zu vesetzen.
Na, heute mal albern drauf?
freiwillig? Mir wurde, bei jetziger Bestellung, als Liefertermin der Dezember oder spätestens Januar genannt. Im Februar/März bin ich gerne im Süden unterwegs.Nun heißt es warten bis zum März.