Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guck dir die Bilder der 12x0 und der 1300 an. Um deine Frage zu beantworten: Genau so hoch, wie bei der 12x0.
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Guckst du noch einmal live, das passt schon so, wie es ist bei der 1300er.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.462
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Nein, eben nicht. Ich habe schon gucken dürfen, da wusstest du noch nicht wo der Auspuff sein wird. :tongue:

Zum einen gefällt es mir optisch nicht, zum anderen geht es mir darum, dass da kein Wasser reinlaufen sollte wenn einem mal wieder die Straße von einem Bacherl entführt wurde. Ansaugung liegt deutlich höher als der Auspuff. Aber ja, das betrifft wahrscheinlich nur 0,5% der GS Fahrer, also muss ich mir dafür eine Lösung suchen. Die heißt dann einfach: bei der 12x0 bleiben.

Hoffentlich geht BMW dann bei der ADV mehr auf die Wünsche der Gelegenheits-G Fahrer ein, die GS ist mehr S als G.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Der Grund, warum der Auspuff dieses mal so platziert wurde, wird wohl sein, dass sich viele über den kaum sinnvoll nutzbaren Minikoffer auf der Auspuffseite beschwert haben.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Also in Deutschland kenne ich jetzt keine Strecken die speziell wegen Lautstärke für Motorradfahrer gesperrt sind. Es sind meistens Sperrungen wegen vielen Unfällen oder Heizerstrecken. Niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Lautstärke, das gilt dann aber für alle Fahrzeuge.
Lange hast Du nach Beweisen für Deine Behauptung aber nicht gesucht, denn selbst wenn es nicht die bevorzugten Reviere der Motorradfahrer sind, so gibt es doch in vielen Orten eindeutig geräuschbezogene Durchfahrtsperren auschließlich für Motorräder. Als z. B. Ortsfremder auf dem Weg zur Übernachtungsstätte im Ort kann man sich also aussuchen müssen, ob man das Bußgeld riskiert oder den Umweg in Kauf nimmt.

Und daß sich Behörden für außerörtliche Streckensperrungen lieber auf andere Argumentation als Lärm beziehen, wird unter Umständen auch damit zu tun haben, daß ihnen wegen bekannter Gesetzteslage und einschlägigen Erfahrungen - so der Versuch ernst- und dauerhaft angelegt sein sollte - sie den findigen Winkeladvokaten damit nicht freiwillig einen Ansatzpunkt für Klagen auf dem Präsentierteller liefern wollen.

Nicht zuletzt - Du hast es zwar ausgeschlossen - gilt in bestimmten Ecken von Tirol - selbst für die eigene Anwohnerschaft(!) - eine lautstärkeabhängige Durchfahrtssperre (95 dB). Andere - auch hier in Deutschland - sind bereits mit Vorarbeiten beschäftigt auf diesen Zug - sogar unter sich verschärfenden Bedingungen (90 dB) - aufzuspringen.

Ich verstehe nicht, warum man denen aus freien Stücken Munition für ihre Argumentation liefern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
493
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
unter den Hauptständer ein 2-3cm hohes Kantholz einlegen, dann geht der Reifen angeblich ohne Akra Demontage heraus. Wäre einen Versuch wert.
Also wenn ich bei dem „Entenpürzel/hinteren Schmutzfänger die untere Schraube entferne und die obere löse, dann denselben nach vorne klappe, rolle ich das Rad einfach hinten raus. Dabei bleiben ESD ) Akra und TeuerTech Zega Halter dran.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
@Franz Gans ich weiss jetzt nicht was du da für ein Fass aufmachst?
Erstmal lese dir bitte mal mein Post noch mal durch. Ich habe nichts über Tirol geschrieben sondern nur BRD.

Und wir haben hier wo ich lebe (rhön, Spessart, Vogelsberg, Knüllwald etc) auch diese Diskussionen.
Und Sie werden jedes mal ganz schnell beendet das es rechtlich nicht durchsetzbar ist.
Im Gegenteil. Jetzt wurde die reine Geschwindigkeitsbegrenzug für Motorräder zwischen Marjoss und Steinau wieder aufgehoben.

Solange der Gesetzgeber nicht explizit dazu was vorgibt kann die DHU noch so viele Pamphlete verfassen.

Und ich bin auf keinen Fall für Brülltüten am Mopped.

Aber auch gegen diese Hysterie die hier dbzgl herrscht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Grund, warum der Auspuff dieses mal so platziert wurde, wird wohl sein, dass sich viele über den kaum sinnvoll nutzbaren Minikoffer auf der Auspuffseite beschwert haben.
Die Aussparung dafür ist deutlich/sichtbar geringer, in den Koffer geht jetzt spürbar mehr hinein, zudem fällig der „lästige“ Bügel weg. Links allerdings hat man weniger Platz (nach erster Probe).
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Ich glaube das Du nicht verstehst was ich geschrieben habe.
Einne Unterscheidung zwischen Klangbild und Lautstärke....dafür bedarf es keiner sündhaft teuren Meßgeräte.
Das behauptest Du, aber nicht alles, was behauptet wird, hält auch einer ernsthaften Überprüfung stand. Bekantlich lassen sich Geräusche zu ihrer Beurteilung in ihre Bestandteile (Frequenzanalyse) zerlegen und die einzelnen Bestandteile (auch in Abhängigkeit von ihrer von einer Masse der Zuhörerschaft empfundenen Lästigkeit) dabei auf ihre ihnen innewohnende Schallenergie untersuchen. Etwas was Du ja bereits kraft Deines Gehörs zu können glaubst (siehe auch Link weiter unten).

Eine Auspuffanlage tut im Prinzip seitens ihrer Hauptaufgabe "nichts" anderes als jene von vielen Menschen oftmals als belästigend, störend, verletzend, nervtötend etc. empfundenen Geräuschbestandteile des Verbrennungsprozesses im Motor so zu filtern, daß sie unsere Ohren nicht mehr erreichen sollen, sondern - weil mit akustischer Energie störend behaftet - in Wärme umgewandelt werden.
Allgemeine Definition Lautstärke:

Unter Lautstärke versteht man das subjektive Empfinden von Schalldruck. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden von Lautstärke, wodurch sich die Lautstärke nicht objektiv messen lässt. Die Lautstärke eines akustischen Geräusches oder Signals ist somit relativ.

Grobe und pragmatisch einfache Definition Klangbild

Der Gesamteindruck, den der Klang von etwas vermittelt

Ein für mich angenehmes Klangbild kann laut und leise wahrgenommen werden, genauso wie ein unangenehmes Klangbild.

Für ein für mich angenehmes Klangbild benötigt man kein Meßgerät, es kann sehr wohl meßtechnisch ermittelt zulässige Grenzwerte überschreiten.
Damit mutest Du also Deiner Umgebung zu, vom von Dir als angenehm und erstrebenswert empfundenen "Klangbild" in meßtechnisch die Grenzwerte überschreitender (Teil-) Lautstärke belästigt, gestört, verletzt etc. zu werden? Damit brauchst Du Dich dann aber auch nicht mehr auf den Standpunkt zurückzuziehen, daß Deine Definition von Klangbild als regelkonform einzustufen ist.
In dem Zusammenhang ein lesenswertes Dokument, das @sigmali vor einiger Zeit hier im Forum in einem anderen, aber themenähnlichen Thread eingestelt hat: https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten...54_1030_gerauschemissionen_motorraeder_bf.pdf

Für mich persönlich brauche ich zum Motorradfahren keinerlei (Mehr-) Geräusch - egal welchen Klangbildes - als dem jeweiligen Stand der Technik ununterschreitbar nötig, und das hat BMW Motorrad, damals noch Sparte Motorrad, ja mit Einführung der 4V-Boxer-Ära schon gekonnt hinbekommen, was ihnen heute offenbar nicht mehr so leicht von der Hand geht (gerne von den Soundfetischisten als Staubsaugersound abqualifiziert). Und was nicht zuletzt doch von einigen Leuten als fürs Fahren unzumutbar leise qualifiziert wird?
Daher frage ich mich schon, was diese Leute umtreibt, die unbedingt meinen ihre Umgebung an ihrem eigenen Vergnügen intensiver teilhaben lassen zu müssen als sich selbst, denn das Geräusch ist ja z. B. für Hinterherfahrende / Anwohnende ausgeprägter und lauter als für den Fahrer. Reviere sind zu markieren?

Es wird mich zwar nichts mehr angehen, aber in dem Punkt wäre eine Umstellung auf Motorräder mit Elektroantrieben für mich vollkommen unauffällig. Laut ist unbedingt zu vermeiden, Klangbild ist in einem sehr weiten Rahmen vollkommen unwichtig.
Reicht das jetzt Herr "Franz Gans".....?
Na, heute mal albern drauf?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Erstmal lese dir bitte mal mein Post noch mal durch. Ich habe nichts über Tirol geschrieben sondern nur BRD.
Damit auch Du es siehst, habe ich es jetzt extra noch nachträglich fett markiert. Wenn wir schon bei dem Vorwurf des Lesens sind.
Und ein Faß wird daraus bestenfalls für die Ewiggestrigen, die zum Fahren auch unbedingt den Krach brauchen. Geht mich nichts an.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
86
Ort
Süden
Modell
HD Fat Bob 2023
Damit auch Du es siehst, habe ich es jetzt extra noch nachträglich fett markiert. Wenn wir schon bei dem Vorwurf des Lesens sind.
Und ein Faß wird daraus bestenfalls für die Ewiggestrigen, die zum Fahren auch unbedingt den Krach brauchen. Geht mich nichts an.
Ich denke es ist alles gesagt!
Bitte hört doch auf mit den Belehrungen und Anfeindungen!

Genießt den Tag! :-)

Gruß
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Damit auch Du es siehst, habe ich es jetzt extra noch nachträglich fett markiert. Wenn wir schon bei dem Vorwurf des Lesens sind.
Und ein Faß wird daraus bestenfalls für die Ewiggestrigen, die zum Fahren auch unbedingt den Krach brauchen. Geht mich nichts an.
Hi, also du bist einer der Vertreter der neuen Internet Generation.
Unfähig Beiträge oder Meinungen anderer zu akzeptieren oder überhaupt genau durchzulesen. Auch auf Fakten überhaupt einzugehen.
Evtl mal Nachhilfeunterricht Bzgl Demokratie nehmen?
Es werden leider immer mehr User hier wie Du oder FF.....

Zum Glück gibt es hier noch Personen mit denen man sich mit Respekt und Toleranz austauschen kann.

Ignorierliste erweitert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das behauptest Du, aber nicht alles, was behauptet wird, hält auch einer ernsthaften Überprüfung stand. Bekantlich lassen sich Geräusche zu ihrer Beurteilung in ihre Bestandteile (Frequenzanalyse) zerlegen und die einzelnen Bestandteile (auch in Abhängigkeit von ihrer von einer Masse der Zuhörerschaft empfundenen Lästigkeit) dabei auf ihre ihnen innewohnende Schallenergie untersuchen. Etwas was Du ja bereits kraft Deines Gehörs zu können glaubst (siehe auch Link weiter unten).

Geht es noch?
Mir geht es nur um Lautstärke und um das Klangbild bzw. "Klangfarbe".
Da braucht es keiner ernsthaften Überprüfung.
Ich brauche keine Geräusche in ihre Bestandteile zu zerlegen um sagen zu können das ist ein dumpfer basslastiger Sound oder ein heller Sound der nicht dumpf klingt und wirkt.
Und ja, diese Unterscheidung kann ich Kraft meines Gehör tatdsächlich so feststellen.


Eine Auspuffanlage tut im Prinzip seitens ihrer Hauptaufgabe "nichts" anderes als jene von vielen Menschen oftmals als belästigend, störend, verletzend, nervtötend etc. empfundenen Geräuschbestandteile des Verbrennungsprozesses im Motor so zu filtern, daß sie unsere Ohren nicht mehr erreichen sollen, sondern - weil mit akustischer Energie störend behaftet - in Wärme umgewandelt werden.

Blablabla......darum geht es nicht.

Damit mutest Du also Deiner Umgebung zu, vom von Dir als angenehm und erstrebenswert empfundenen "Klangbild" in meßtechnisch die Grenzwerte überschreitender (Teil-) Lautstärke belästigt, gestört, verletzt etc. zu werden? Damit brauchst Du Dich dann aber auch nicht mehr auf den Standpunkt zurückzuziehen, daß Deine Definition von Klangbild als regelkonform einzustufen ist.
In dem Zusammenhang ein lesenswertes Dokument, das @sigmali vor einiger Zeit hier im Forum in einem anderen, aber themenähnlichen Thread eingestelt hat: https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten...54_1030_gerauschemissionen_motorraeder_bf.pdf

Wenn ich mich jetzt dafür entscheide, einen org. Schalldämpfer/ESD von z. B. einer BMW R 1300 GS zu verwenden und nicht den Zubehör/ESD von Akrapovic mute ich niemanden etwas zu weil BEIDE Systeme die Vorgaben des Gesetzgeber einhalten.
Der org, von BMW ist halt dumpfer und basslastiger im Klangbild als der von Akrapovic.
Dein ganzer Kommentar ist somit am Thema vorbei. Warum? Weil du es nicht verstehen willst bzw. kannst. Das ist nicht das Pronlem anderer hier im Forum.


Für mich persönlich brauche ich zum Motorradfahren keinerlei (Mehr-) Geräusch - egal welchen Klangbildes - als dem jeweiligen Stand der Technik ununterschreitbar nötig, und das hat BMW Motorrad, damals noch Sparte Motorrad, ja mit Einführung der 4V-Boxer-Ära schon gekonnt hinbekommen, was ihnen heute offenbar nicht mehr so leicht von der Hand geht (gerne von den Soundfetischisten als Staubsaugersound abqualifiziert). Und was nicht zuletzt doch von einigen Leuten als fürs Fahren unzumutbar leise qualifiziert wird?
Daher frage ich mich schon, was diese Leute umtreibt, die unbedingt meinen ihre Umgebung an ihrem eigenen Vergnügen intensiver teilhaben lassen zu müssen als sich selbst, denn das Geräusch ist ja z. B. für Hinterherfahrende / Anwohnende ausgeprägter und lauter als für den Fahrer. Reviere sind zu markieren?

Was du persönlich brauchst....geht es hier darum?
Das was BMW liefert ist regelgerecht und hat die Homologation erfolgreich durchlaufen.
Also, was willst du eigentlich wirklich mit deinen Kommentaren erreichen?
Es sieht so aus, als ob du dich daran erfreust wenn Unfrieden hier im Forum entsteht.
Und wenn du dich fragst "was diese Leute umtreibt".....blablabla
Nun das heißt, du hinterfragst warum Leute die sich ein z. B. ein neues Motorrad BMW R 1300 GS kaufen, sich nicht schuldig fühlen wenn ihr regelkonform ausgeführtes bzw. ausgeliefertes Bike die Umwelt mit einem "nicht zu vermeidenden" aber gesetzlich zulässigen Schallpegel beaufschlagen?
OMG....was bin ich froh das ich nicht deine Probleme hab.....lol


Es wird mich zwar nichts mehr angehen, aber in dem Punkt wäre eine Umstellung auf Motorräder mit Elektroantrieben für mich vollkommen unauffällig. Laut ist unbedingt zu vermeiden, Klangbild ist in einem sehr weiten Rahmen vollkommen unwichtig.

Ja, es wird dich nichts mehr angehen. Ich weiß zwar nicht warum, aber das ist ja auch egal.
Mit persönlich würde es schon reichen, wenn Du einfach mal nichts schreiben würdest und wenn du deine Meinung einfach nur für Dich behälst und nicht das ganze Forum hier versuchst in Unruhe zu vesetzen.


Na, heute mal albern drauf?
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
Ist doch eh alles egal, die Koryphäen berichten schon von massiven Motorschäden an der 1300er. :facepalm:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das sind dann wohl eher Koniferen auf ihrem Gebiet. :wink:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe mir keinen Akra bestellt, da ich den zweiflutigen nicht schön finde. Ich denke, dass der Original drauf bleibt. Ausser mir gefällt ein anderer aus dem Zubehör deutlich besser als der Originalpott. Und den finde ich echt einmal gelungen an der 1300er. Also ist die Wahrscheinlichkeit ehr gering das ich ihn tausche.

Dennoch muss ich aber auch sagen. Wenn jemand gerne einen Akra oder sonst einen anderen Schalldämpfer möchte der freigegeben ist, ein E-Zeichen hat und nicht manipuliert wurde, dann darf er sich doch daran erfreuen. Diese Bevormundung, was gut und böse ist, finde ich mega ätzend. Lasst doch die Leut ihre Mopeds gestalten wie sie das gerne möchten.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Heute nun die 1300er bestellt und bewusst den Akra weggelassen. Erstens ist der Original schon kompakt geraten und zweitens bringt er klanglich scheinbar nix.
Komme von der 1200er aus 2014 mit Akra. Das war teilweise schon echt grenzwertig.
Bei der Probefahrt mit der 13er war ich Anfangs schon arg enttäuscht, weil der bullige Boxersound irgendwie fehlt, aber auf längere Strecke war es doch echt entspannter zu fahren. Und so muss man ehrlich sagen, dass es doch für alle besser ist, wenn die Mopeds etwas leiser werden.
Meine Meinung
Nun heißt es warten bis zum März.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nun heißt es warten bis zum März.
freiwillig? Mir wurde, bei jetziger Bestellung, als Liefertermin der Dezember oder spätestens Januar genannt. Im Februar/März bin ich gerne im Süden unterwegs.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben