Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na um die Wichtigkeit von "Sound" natürlich. :biggrin:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
seltsame Blüten hier. Jetzt sollen eventuell unaufmerksame Autofahrer durch Gasstöße aufgeweckt werden. Andere bauen sich eine Schiffshupe ans Moped. Alles fremd und unverständlich für mich. Wahrscheinlich fahre ich zu wenig und immer in den falschen Regionen.

Worum geht es hier eigentlich?
Na ja, in Ostfriesland sieht man Heranfahrende eben schon Tage vorher. 😉
Es geht darum, das der Akra auf der 1300 nicht mehr nach dem klingt, was da angerollt kommt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich hier oben 5% meiner Gesamkilometer gefahren bin reicht das.

Zwischenzeitlich freue ich mich über jedes Fahrzeug welches leise daherkommt. Für Brülltüten habe ich Bauschaum im Tankrucksack.

Gegen einen dumpfen, sonoren Sound habe ich nichts!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Die Transferleistung vom Geschriebenen zur Brülltüte bringt mein Intellekt nicht auf. Da bin ich raus.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn ich hier oben 5% meiner Gesamkilometer gefahren bin reicht das.

Zwischenzeitlich freue ich mich über jedes Fahrzeug welches leise daherkommt. Für Brülltüten habe ich Bauschaum im Tankrucksack.

Gegen einen dumpfen, sonoren Sound habe ich nichts!
Wie geht denn leise und dumpf und sonor zugleich?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich würde lieber bremsen, bringt mehr, als Schnarchnasen angeblich aufzuwecken. Ich genieße mein Leben noch zu sehr. :wink:
Da sind wir grundverschieden. Ich schaffe beides gleichzeitig. Und wenn's die Situation erfordert, hupe ich sogar noch dazu. Ich glaube das war der Zweck für die Hupe. 🤔
 
S

SuMoQ

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
991
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Meine 1290 SAS ist mit dem original Endschalldämpfer schon deutlich leiser als mit dem vom Vorbesitzer montierten SC Project. Gestern erst hab ich die gleiche Maschine mit einem Endtopf aus dem Zubehör gesehen und gehört. Hat sich gut angehört ( aus Sicht eines Petrolhead) aber auch deutlich lauter und somit auffälliger. Mag bei einzelner Betrachtung untergehen, wenn davon aber 100 Stück an einem vorbei kommen und man mit dem Thema nichts anfangen kann, sicherlich ein Grund sich darüber zu ärgern. Wenn das Thema dann wieder schlecht recherchiert in irgendeiner Zeitung aufgegriffen wird, verfestigt sich die Meinung und wird auf alle Motorradfahrer übertragen.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
531
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo zusammen

habe die Diskussion zwar durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nich geworden.

Habe bei meiner Triple Black den Akra bestellt. (auch wenn der Originalauspuff wirklich nicht schlecht aussieht)
Bin nun aber doch etwas unsicher geworden, da bei den meisten Videos der Akra soundmässig eher schlecht wegkommt. Vielleicht ist es wirklich nur "Lametta" :confused:

Optik ist ja das eine und ist Geschmacksache.
Ich möchte einfach einen leiseren Auspuff (gegenüber der 1250GS), der aber trotzdem noch nach Motorrad tönt.
Leider konnte ich hier in der Region noch nirgends einen Vergleich "hören".
Auch technische Vergleichsdaten habe ich nirgends gefunden.

Wie sehr ihr das so? Hat jemand schon beide Systeme vergkleichen können?
gruss
Robi
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo zusammen

habe die Diskussion zwar durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nich geworden.

Habe bei meiner Triple Black den Akra bestellt. (auch wenn der Originalauspuff wirklich nicht schlecht aussieht)
Bin nun aber doch etwas unsicher geworden, da bei den meisten Videos der Akra soundmässig eher schlecht wegkommt. Vielleicht ist es wirklich nur "Lametta" :confused:

Optik ist ja das eine und ist Geschmacksache.
Ich möchte einfach einen leiseren Auspuff (gegenüber der 1250GS), der aber trotzdem noch nach Motorrad tönt.
Leider konnte ich hier in der Region noch nirgends einen Vergleich "hören".
Auch technische Vergleichsdaten habe ich nirgends gefunden.

Wie sehr ihr das so? Hat jemand schon beide Systeme vergkleichen können?
gruss
Robi
Ich vermute mal, aufgrund des doch sehr dicken Vorschalldämpfers der 13er, welcher nun mal den meisten Lärm schluckt, wird sich die durch ein anderes Endrohr zu generierende Soundveränderung nur noch ganz marginal auswirken.

Der ursprünglich bei der 1250er noch vorhandene, 'bollernde Sound' dürfte mit der 1300er Geschichte sein.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Lametta

War bei meiner V4s auch nur Lametta. Da hab ich ihn ausschließlich der Optik wegen angebaut. Klangtechnisch null Unterschied.

Bei der GS gefällt mir der Original deutlich besser. Also deshalb erst einmal ohne Lametta. Sollte SC-Project was feines bringen was optisch was her macht und nicht größer ist als der Original will ich nicht ausschließen, dass ich nicht doch irgendwann in "Lametta" investiere.....
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Meine Testmaschine hatte den Akra drauf, war für mich nicht den Tausender wert bei der Bestellung, zumal er doch ziemlich aufträgt.
Wenn das Maschinchen da ist im März kann man gegebenfalls immer noch umrüsten, ich denke da wird es noch mehr Auswahlmöglichkeiten geben. Vermutlich wird es aber, bedingt durch den Vorschalldämfer, nicht mehr so sein wie es bisher war.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Woher kommt die Erkenntnis, dass die Klappensteuerung keinen Anteil am bestehenden Sound hat? 🤔
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einen anderen Endschalldämpfer habe ich in der Vergangenheit hauptsächlich wegen der Optik und des eventuell geringeren Gewichts gekauft. Sound kommt ganz weit hinten abgeschlagen und war/wäre für mich kein Kaufgrund ohne die zwei anderen, genannten, wichtigeren Punkte.

Bestellt habe ich den Originalendschalldämpfer. Je länger ich mir auf Fotos die Doppelrohrschalldämpfer ansehe, desto mehr gefallen mir diese.

Schlechte Bildqualität, aber als kleiner Vergleich reicht es vielleicht:







Absichtlich an die Pure gehängt, da dort der Unterschied etwas deutlicher zu sehen ist.

Logischerweise werden demnächst Zubehörtöpfe auf den Markt kommen. Ob diese weniger Gewicht und vor allem eine schönere Optik mitbringen bleibt abzuwarten.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wäre mal gut zu wissen ob der WeksAkra um 1 oder 2 DB lauter eingetragen ist als der Serienmäßige.
So wie es bei der 1250er ist/war
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also bei meinem Freundlichen konnte ich die Akra hören und den Original. Würde mich wundern, wenn der Akra lauter eingetragen wäre.
Rein akustisch habe ich den Original lauter wahrgenommen als den Akra. Das ist natürlich kein Messwert, sondern nur meine Wahrnehmung.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben