Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein weiteres Argument für den Seriendämpfer ist die etwas freiere Sicht auf das Schmiederad. ;-) Ich würde mir einen Sound in der Mitte zwischen...
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Einen anderen Endschalldämpfer habe ich in der Vergangenheit hauptsächlich wegen der Optik und des eventuell geringeren Gewichts gekauft. Sound kommt ganz weit hinten abgeschlagen und war/wäre für mich kein Kaufgrund ohne die zwei anderen, genannten, wichtigeren Punkte.

Bestellt habe ich den Originalendschalldämpfer. Je länger ich mir auf Fotos die Doppelrohrschalldämpfer ansehe, desto mehr gefallen mir diese.

Schlechte Bildqualität, aber als kleiner Vergleich reicht es vielleicht:







Absichtlich an die Pure gehängt, da dort der Unterschied etwas deutlicher zu sehen ist.

Logischerweise werden demnächst Zubehörtöpfe auf den Markt kommen. Ob diese weniger Gewicht und vor allem eine schönere Optik mitbringen bleibt abzuwarten.
Ein weiteres Argument für den Seriendämpfer ist die etwas freiere Sicht auf das Schmiederad. ;-)
Ich würde mir einen Sound in der Mitte zwischen der 1250er und 1300er wünschen.
Die 1200er mit Akra war mir zum Schluss doch etwas zu laut, aber die 1300 klingt auch etwas fad.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Einen anderen Endschalldämpfer habe ich in der Vergangenheit hauptsächlich wegen der Optik und des eventuell geringeren Gewichts gekauft. Sound kommt ganz weit hinten abgeschlagen und war/wäre für mich kein Kaufgrund ohne die zwei anderen, genannten, wichtigeren Punkte.

Bestellt habe ich den Originalendschalldämpfer. Je länger ich mir auf Fotos die Doppelrohrschalldämpfer ansehe, desto mehr gefallen mir diese.

Schlechte Bildqualität, aber als kleiner Vergleich reicht es vielleicht:







Absichtlich an die Pure gehängt, da dort der Unterschied etwas deutlicher zu sehen ist.

Logischerweise werden demnächst Zubehörtöpfe auf den Markt kommen. Ob diese weniger Gewicht und vor allem eine schönere Optik mitbringen bleibt abzuwarten.
Sorry, aber ich würde den Akra nicht mal geschenkt haben wollen. Auf deinen Bildern der Pure wird diese noch öder, vorallem mit dem schwarzen Akra. Der Originalpott sieht schicker aus. Etwas bling bling kommt immer gut. Ist wie bei Schmuck an Frauen…
IMG_1810.jpeg

IMG_1812.jpeg

P.S.: das Suchtpotential der Trophy ist deutlich höher ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
869
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Mir gefällt der OEM Topf auch besser wie der Akra. Bisher hatte ich an der 1200 er den AC Schnitzer und an der 1250 den Zubehör Akra. Alles aber nur rein der Optik wegen, da der serienmäßige Auspuff wie ein Brotkasten aussieht. Also wenn ich eine 1300 er bestellen sollte, dann nur ohne Akra. Die 1000,-€ wäre es mir nicht wert
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
213
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Bald wird es Chinesen geben die Vorschaltgeräte verkaufen die die Auspuffklappe nicht erst ab 100 km/h öffnen. Danndürfte es auch wieder mehr tönen…

Die Frage ist halt ob das noch dem Zeitgeist entspricht…
Macht es Sinn, dass eine Reiseenduro laut ist? Chopper, Streetfighter, ja, aber ne Reiseenduro? Mir geht ja meine K25 mit dem originalen Endtopf schon manchmal auf den Sack. Ne Reiseenduro sollte leise und unauffällig sein, was gutem Klang nicht etgegensteht
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Macht es Sinn, dass eine Reiseenduro laut ist? Chopper, Streetfighter, ja, aber ne Reiseenduro? Mir geht ja meine K25 mit dem originalen Endtopf schon manchmal auf den Sack. Ne Reiseenduro sollte leise und unauffällig sein, was gutem Klang nicht etgegensteht
Ungeachtet, ob Reiseenduro, Chopper oder sonstwas, frage ich mal ganz provokativ:

Macht es überhaupt Sinn, dass ein Motorrad laut ist...?? 🤔
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Muss nochmal nachtreten:

Da der (sichtbare) Endtopf links ist, wo normal keiner ist, gehe ich davon aus, dass sich rechts ebenfalls einer befindet. Sonst würde es ja gar keinen Sinn machen den ESD nach links zu verlegen.
Nur leider wird dadurch aus einer R13GS keine Ducati Hypermotard 698, KTM SMR990 oder gar eine Aprilia SXV450 (alle mit beidseitigen Tröten).

Zudem meine ich in dem Video erkannt zu haben, dass der serienmässige Vorschalldämpfer nicht mehr vorhanden ist.
Nur so bzgl. Zulässigkeit hier in D, für alle die schon ein feuchtes Höschen bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
..aber so ne kleine Dose wie für die S1000RR von SC-Project könnte mir schon gefallen.. dank dem Vorschalldämpfer zumindest mal nicht so abwegig...
..man müsste dann halt mal schauen, wie das an ner GS wirkt (Proportionen)...

1699432288681.png
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.403
Ort
Wien
Modell
1250er
Muss nochmal nachtreten:

Da der (sichtbare) Endtopf links ist, wo normal keiner ist, gehe ich davon aus, dass sich rechts ebenfalls einer befindet. Sonst würde es ja gar keinen Sinn machen den ESD nach links zu verlegen.
Nur leider wird dadurch aus einer R13GS keine Ducati Hypermotard 698, KTM SMR990 oder gar eine Aprilia SXV450 (alle mit beidseitigen Tröten).

Zudem meine ich in dem Video erkannt zu haben, dass der serienmässige Vorschalldämpfer nicht mehr vorhanden ist.
Nur so bzgl. Zulässigkeit hier in D, für alle die schon ein feuchtes Höschen bekommen haben.
Zumindest kann man der Sozia damit ein ordentliches Loch in den Oberschenkel brennen. Aber es wird immer Leute geben, die aus einem Neufahrzeug einen „Bastlerhit“ machen.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
869
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
..aber so ne kleine Dose wie für die S1000RR von SC-Project könnte mir schon gefallen.. dank dem Vorschalldämpfer zumindest mal nicht so abwegig...
..man müsste dann halt mal schauen, wie das an ner GS wirkt (Proportionen)...

Anhang anzeigen 634951
Aber passt nicht zur GS, das wäre zu stark geschminkt. Die GS ist ja keine Rennmaschine
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gut, dass der nicht Original dran ist. Würde sofort umrüsten. :wink:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Aber passt nicht zur GS, das wäre zu stark geschminkt. Die GS ist ja keine Rennmaschine
..ja zur 'Kofferfraktion' eher nicht.. da gebe ich Dir recht... aber vielleicht zur 'kurzesknackigesHeckFraktion' .. ein klein bisschen größer darf er ja sein.. aber sonst ;-)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
531
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Konnte heute beide testhören. Habe die Bestellung auf Serientopf geändert. Akra soll 2 db leiser sein.
Der schlanke Topf siet auf der Triple Black schick aus😊
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ändert sich durch deine Änderung etwas am Liefertermin?
 
G

Gast 61448

Gast
Ändert sich durch deine Änderung etwas am Liefertermin?
In einem anderen Thread habe ich was dazu geschrieben, aber weil Du so konkret fragst hier mein "Fall".

Bestellt am 17.10., geändert heute (Zusatzscheinwerfer hinzugefügt), am geplanten Produktionstermin (KW 10, also Anfang März 2024) ändert sich nichts.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben