Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @vespenstein Könntest Du bitte mal ein kurzes Soundvideo machen und bei YT reinstellen? Der HP Corse interessiert mich auch, wenn er eine...
I

Ingmar71

@vespenstein

Könntest Du bitte mal ein kurzes Soundvideo machen und bei YT reinstellen? Der HP Corse interessiert mich auch, wenn er eine signifikante Soundverbesserung bringt.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Aber man könnte auch komplett ohne fahren und es würde sich kaum etwas ändern:
Das habe ich tatsächlich schon ausprobiert. Finde dass sie schon deutlich lauter und aggressiver klingt. Leider nicht schön :help:

Videos bringen leider bei dem bassigen Boxer nicht so viel. Müsste man am Besten mal live hören.

Gibt es jemanden in Raum Saarland/RLP der den SC Project oder den SC Project Rally montiert hat?

LG

I

Ingmar71

@rcraupe

Danke für den Link und ja, das habe ich befürchtet. Ob mir der minimal bessere Sound des HP Corse jetzt aktuell 730€ wert ist muss ich noch mit mir selbst ausmachen...

M

MarcoE

Hat jemand den Original Auspuff belassen und diesen klappeneliminator verbaut? Kommt das in die Richtung der Lautstärke eines Zubehör esd?

2

2Happy

Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Ich hab den originalen mit Klappeneli. Hab aber kein Vergleich zu nem Zubehör ESD

2

2Happy

Modell
Im Prinzip ändert sich ja nur der Bereich, in dem die Klappe geschlossen bzw halb offen ist.
Im Stand ist die Klappe offenbar halb offen und danach fährt sie zu bzw. irgendwann auf.

Der Unterschied zwischen geschlossen und offen ist mMn schon immens. Grad beim runter schalten merkt man es erheblich.
Man gewinnt in den tiefen Drehzahlen das Grollen etwas zurück und ein paar Töne die ansonsten nicht zu hören sind.

Meine Hoffnung liegt ja bei nem Zubehör ESD und der Klappen Eli. Dann könnte man für sich wählen, wann man es etwas lauter bzw leiser haben möchte.

vespenstein

vespenstein

Modell
R 1300 GS ADV 2025, Royal Enfield Interceptor Tracker
@vespenstein

Könntest Du bitte mal ein kurzes Soundvideo machen und bei YT reinstellen? Der HP Corse interessiert mich auch, wenn er eine signifikante Soundverbesserung bringt.
Der Klang ist ähnlich dem originalen Endtopf, ich vermute, wenn überhaupt, dann wird sich das nach ein paar Fahrten unter richtig Last ändern. Ich muss das Moped erstmal einfahren und dann mal schauen...........

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Erhofft Euch nicht zuviel.
Die meiste Schalldämpfung findet eh im Brotkasten unterm Motor statt.

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
Im Prinzip ändert sich ja nur der Bereich, in dem die Klappe geschlossen bzw halb offen ist.
Im Stand ist die Klappe offenbar halb offen und danach fährt sie zu bzw. irgendwann auf.

Der Unterschied zwischen geschlossen und offen ist mMn schon immens. Grad beim runter schalten merkt man es erheblich.
Man gewinnt in den tiefen Drehzahlen das Grollen etwas zurück und ein paar Töne die ansonsten nicht zu hören sind.

Meine Hoffnung liegt ja bei nem Zubehör ESD und der Klappen Eli. Dann könnte man für sich wählen, wann man es etwas lauter bzw leiser haben möchte.
Wo sitzen denn die Klappen beim originalen Auspuff?
Oder anders gefragt: ich habden Jekyll & Hyde dran, der ja auch Klappen im ESD hat. Habe ich jetzt 2x Klappen?

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Nimm mal deine Hand und gehe vom Endtopf Richtung Motor.

Dann kommt eine schwarze Plastik- Abdeckung....da drunter ist die Klappe im Original.

Wenn die serienmäßige Klappe nicht deaktiviert ist......hast du 2 .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe - Ähnliche Themen

• Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu)

BMW Motorrad Batterieladegerät plus (neu): Das BMW Motorrad Batterieladegerät Plus ist geeignet für die Wartungsladung von 1,2 Amperestunden (Ah) bis zu 160 Amperestunden (Ah) und das...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Oben