Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Senf dazu, die 1300‘er ist mit offener Klappe nicht lauter wie die 1250‘er mit z.B einem Akra oder SC Auspuff. Für mich ist das noch Klang...
Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Mein Senf dazu, die 1300‘er ist mit offener Klappe nicht lauter wie die 1250‘er mit z.B einem Akra oder SC Auspuff.
Für mich ist das noch Klang, kein Lärm.
Ich für meinen Teil mache oft die Klappe bei Ortsdurchfahrten zu und fahre auch eher Untertourig durch den Ort.
Ich glaube auch nicht, das wir mit der GS da Zünglein an der Waage sind.
Ein Elektromoped wäre dann angebracht, aber dann wäre ich raus, für mich gehört Klang zum Moped fahren.
Mir reicht auch langsam die ganze Überregulierung und die ganzen Leute die nur mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufen.
:bier:

Haeng

Haeng

Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Mein Senf dazu, die 1300‘er ist mit offener Klappe nicht lauter wie die 1250‘er mit z.B einem Akra oder SC Auspuff.
Ich für meinen Teil mache oft die Klappe bei Ortsdurchfahrten zu und fahre auch eher Untertourig durch den Ort.
Ich glaube auch nicht, das wir mit der GS da Zünglein an der Waage sind.
Ein Elektromoped wäre dann angebracht, aber dann wäre ich raus, für mich gehört Klang zum Moped fahren.
Mir reicht auch langsam die ganze Überregulierung und die ganzen Leute die nur mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufen.
:bier:
Da stimme ich dir 100 Prozentig zu!

Gruß Haeng.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Einschätzungen und Eindrücke nur zum Sound und der Lautstärke:
An meiner GS ist u. a. kein Eliminator montiert. Aber ich bin drei Tage hinter einem Kollegen hergefahren, der seine 1300er damit beglückt hatte.
Nur im Stand minimal lauter und etwas dumpfer, danach zu vergessen. Fast nur wahrzunehmen im direkten Vergleich, wenn die Mopeds nebeneinander stehen. Jede 1250erGS, auch mit Originalauspuff, ist in jeder Situation lauter. Auch dazu hatte ich einen zwar kurzen aber direkten Vergleich (1300er mit Eliminator, 1250er Original).

Natürlich alles nur mit den Ohren gemessen, aber speziell zur 1250er war der Unterschied deutlich. Unterhalb der 1300er, ob mit Original, Zubehör-Akra ob mit oder ohne Eliminator - zu vergessen.

svabo70

svabo70

Modell
...
Die 1250er mit Zubehör-Akra ist/war pervers laut. War mir sowas von unangenehm und peinlich, dass ich schnell wieder auf Serie zurück gebaut habe. Durch den Vorschalldämpfer der 1300er kann es mit dem Eliminator nur geringfügig lauter werden. Ich würde ihn trotzdem nicht verbauen...

svabo70

svabo70

Modell
Nachtrag: Ähnlich laut und perinlich wird die 1300er mit dem Komplett-Akra inklusive Krümmer und Vorschall-Dämpfer. Ist auch ohne Kat, wenn ich es hier bei dem bekloppten Engländer richtig verstanden habe. Soundtest am Ende des Videos :daumen-runter:

Vinne

Vinne

Nachtrag: Ähnlich laut und perinlich wird die 1300er mit dem Komplett-Akra inklusive Krümmer und Vorschall-Dämpfer. Ist auch ohne Kat, wenn ich es hier bei dem bekloppten Engländer richtig verstanden habe. Soundtest am Ende des Videos :daumen-runter:

..also wenn das jetzt nicht so auffällig illegal aussehen würde, wäre ich gerne so peinlich :daumen-hoch: Sound ist top und meiner Meinung nach auch nicht wirklich laut.

Sind das die original goldenen BMW-Felgen - die sind so shiny ?

John_Stiles

John_Stiles

Die 1250er mit Zubehör-Akra ist/war pervers laut. War mir sowas von unangenehm und peinlich, dass ich schnell wieder auf Serie zurück gebaut habe. Durch den Vorschalldämpfer der 1300er kann es mit dem Eliminator nur geringfügig lauter werden. Ich würde ihn trotzdem nicht verbauen...
Oh Mann :schlafen:

Immer ne Frage des persönlichen Empfindens und der Messlatte.

Meine E3 nineT mit zugelassenem Zard Titankrümmer ist ne ordentliche Ecke lauter und präsenter als meine GS mit zulässigem Akrapovic.

Meine ehemalige KTM 660 Rallye Replica war laut. Also richtig laut. Euro gar nix, durch den Schalldämpfer und den Krümmer hättest du bis vor zu den Auslassventilen greifen können. Dagegen wäre meine oben benannte nineT flüsterleise.

Und jetzt?

svabo70

svabo70

Modell
Oh Mann :schlafen:

Immer ne Frage des persönlichen Empfindens und der Messlatte.

Meine E3 nineT mit zugelassenem Zard Titankrümmer ist ne ordentliche Ecke lauter und präsenter als meine GS mit zulässigem Akrapovic.

Meine ehemalige KTM 660 Rallye Replica war laut. Also richtig laut. Euro gar nix, durch den Schalldämpfer und den Krümmer hättest du bis vor zu den Auslassventilen greifen können. Dagegen wäre meine oben benannte nineT flüsterleise.

Und jetzt?
Und jetzt sage ich, dass es eine Antwort darauf war, dass die 13er mit Eliminator nicht lauter sei als eine 1250er mit Akra/SC. Das halte ich für einen völligen Schmarrn, weil eine solche 1250er pervers laut ist/war. Und Du toppst es noch mit “Vergleich das mal mit ohne Auspuff”? :facepalm:

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Meine GS wird gerade hergerichtet und jetzt hat mir der Freundliche berichtet, dass mein Termignoni nicht mit den Trax SW-Motech Kofferhalter kompatibel ist. Scheint, dass er zu hoch ausfällt. Der Freundliche ist sonst außerordentlich kompetent, aber jetzt bin ich schon ein wenig schockiert.

Ist vielleicht jemand hier, der das bestätigen kann? Sonst müsste ich den SC-Projekt oder den Akrapivic ordern.

P.S. Momentan in Südlichen Gefilden und kann deshalb beim Händler nicht selber vor Ort sein 😎
Definitiv ist der Termignoni nicht mit den SW-Motech Trax Kofferhalter Kompatibel. :unsure: Er ragt ein wenig höher als andere in Richtung Halter und stösst dort deshalb an. Einfach so als Info, sollte sich jemand für diesen Schalldämpfer mit Kofferhalter entscheiden wollen.

Schade, bin jetzt halt auf den SC Projekt umgestiegen dieser passt dazu Perfekt. Jetzt werde ich den Termignoni, gezwungenermassen, ein wenig günstiger im Netz anbieten.

(Ist per dem 16.02.2025 hier im Angebot 😇)

Zuletzt bearbeitet:
Quickmickjo

Quickmickjo

Modell
R 1300 GS
Durch meinen Akra Endtopf kann man durchgucken. Da ist fast nichts drin. Aber das Motorrad ist sehr leise. Ich schätze, dass vorher schon der "Schall" gedämpft wird. Zu laut soll es nicht sein, aber so wie es im Moment ist, passt es mir nicht.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Würde man da nicht auch an der elektronischen Abstimmung etwas verändern müssen? Ich denke, durch die neuen Vorgaben ist alles vergebene Mühe, wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Die GS hat immerhin durch den großen Vordämpfer einen kleinen Enddämpfer bekommen. Da können wir den BMW Ingenieuren schon dankbar sein. Auch die Zubehördämpfer sind dementsprechend klein und auch in einigen Fällen hübscher als der Serientopf. Aber das war es meiner Meinung nach auch schon. Mehr als Optik ist nicht drin bei der GS. Mit so einem Brüller würde ich mich nicht mehr auf die Straße wagen.

Interessant wäre noch, ob die J&H Klapppensteuerung die Steuerung der BMW Klappe beeinflusst und es damit legal einen besseren Sound gibt.

Zuletzt bearbeitet:
H

HeikoRoadKing

Würde man da nicht auch an der elektronischen Abstimmung etwas verändern müssen? Ich denke, durch die neuen Vorgaben ist alles vergebene Mühe, wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist. Die GS hat immerhin durch den großen Vordämpfer einen kleinen Enddämpfer bekommen. Da können wir den BMW Ingenieuren schon dankbar sein. Auch die Zubehördämpfer sind dementsprechend klein und auch in einigen Fällen hübscher als der Serientopf. Aber das war es meiner Meinung nach auch schon. Mehr als Optik ist nicht drin bei der GS. Mit so einem Brüller würde ich mich nicht mehr auf die Straße wagen.

Interessant wäre noch, ob die J&H Klapppensteuerung die Steuerung der BMW Klappe beeinflusst und es damit legal einen besseren Sound gibt.
Bei Euro5+ muss zwischen 10Kmh und 100Kmh immer der offizielle Maxwert eingehalten werden. Das bedeutet, der JH Auspuff regelt dauernd nach um Zulassungskonform zu sein.

Bei allen anderen Euro x Versionen gab es einen Bereich von um die 50 Kmh. Davor und danach war die Anlage offen.

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Könnte mir bitte jemand mit einem Unitgarage ESD erklären, welche Papiere mit dem Schalldämpfer geliefert werden? Wäre es ggfs. möglich, mir diese per PN zukommen zu lassen?
Vielen Dank!

Grüße, Frank

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Stimmt - Sorry wichtige Angabe vergessen.
Es geht um den ESD in dem Bild:Unit Garage ESD.png

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Dann sag uns mal die Voraussetzungen :lalala:
Dankeschön :yeahh:

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“ - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Oben