Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die Kappe ne ABE? aha... Muss das?
L

Leonardspinks

Nur beachten, das Teil hat keine ABE oder Teilegutachten.
Willst du eine Kappe mit ABE haben, bleibt nur Ilmberger Carbon, kostet nur wesentlich mehr.
:bier:
Braucht man tatsächlich für jedes Carbonteil, das grds. ohne diesen Werkstoff ABE-frei ist, eine gesonderte ABE!?

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Ja, jedes Carbonteil muss eine ABE haben oder ein Materialgutachten. Damit kannst du dir die Teile beim TÜV eintragen lassen. Das macht unteranderem den riesen Preisunterschied aus zu Ilmberger Teilen.

T

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA
Aber bei einer Abdeckkappe, denn mehr ist es ja nicht? Dann müsste auch der Spritzschutz vorne unten am Motor oder der Mudguard hinten eingetragen werden. Das ist doch weder ein tragendes Teil noch sonstwas. Du könntest doch auch ohne fahren, daß würde weder Lautstärke noch sonst was verändern. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen aber hier in D :fragezeichen:

Vinne

Vinne

Ja geht in diese Richtung! Bluppert dann wieder schön, ähnlich 1250er
..in der Montageanleitung für den Eli (Healtech) steht, dass vor dem Einbau sichergestellt werden muss, dass die Klappe geöffnet ist (festklemmen der offenen Klappe) ?
Stimmt das ? habe kein Video gefunden wo das gezeigt wird ?
Danke

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Also du brauchst für jedes Carbon Teil eine ABE oder Teilegutachten, es geht da z.B und das Spliterverhalten und Materialbeschaffenheit. Und Abdeckungen sind das ja irgendwo alle Teile.
Da braucht man jetzt auch nicht jedes Teil anzweifeln.

Den Klappeneliminator baust du ein und musst dich sonst um nichts kümmern.
Der bringt mehr wie ein Zubehörauspuff.
Original Schwarz Pulvern, Carbon Endkappe drauf und fertig.😉

Rucki

Rucki

Modell
R 1300 GS
Hat jemand den Original Auspuff belassen und diesen klappeneliminator verbaut? Kommt das in die Richtung der Lautstärke eines Zubehör esd?

Hallo,
Was hat es mit dem Klappeneliminator auf sich? Wo bekommt man diesen?

Meine 1300 kommt im März

Jörg

shoeak

shoeak

Blödsinn. Für solche Teile muss man keine ABE haben. Auch nicht, wenn sie aus Carbon sind.

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Gut das du Bescheid weist!👍
Komisch nur das der Onkel bei der GTÜ und der Onkel mit dem Blauen Licht auf dem Auto jedes mal danach fragt.
Und Ilmberger macht das nur damit die Teile extra teuer werden und sich nicht verkaufen.🤦🏼‍♂️

T

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA
.... Dafür werden dann alle anderen mittels Streckensperrungen in Sippenhaft genommen.
Wohl kaum, da sind eher die1250ger oder 1200er lauter. Die Maschine ist über ca 3500U/min genau so laut wie ohne Eleminator. Und Du erzählst mir jetzt nicht das Du auf der Landstraße bei üblicher Geschwindigkeit darunter bist. Wenn dann noch eine 1250ger dabei ist, so wie bei meinen Ausfahrten, dann braucht man sich um die Lautstärke der 1300er mit Eleminator wirklich keine Gedanken machen. Und ja, das sind eigene Erfahrungen und kein Handlesen.

Just my 2 cent

Shark

Shark

Das halte ich für Wunschdenken. Wenn ich mir vorstelle wie laut die 1300 ist beim starten.
Bin froh wenn sie nach kurzer Zeit die Klappe zu macht. Das war bei der 1250 nicht anders.
Und eins ist sicher laut ist nicht automatisch schneller nur nerviger. Möchte nicht wissen wieviele die mit den lauten Karren unterwegs sind sich Ohrstöpsel in die Ohren stecken.

T

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA
Die Realität spricht eine andere Sprache. Sobald der Motor gestartet ist geht bei beiden die Klappe zu. Nur die 1300er ist dann leiser als die Vorgänger. Und ich muss mir das nicht vorstellen, ich habe das bei jeder Ausfahrt mit meinem Kumpel. Am besten dann noch nen Akra an der 1250ger und man braucht sich keine Gedanken machen. Und wer spricht von schneller? Es ging um Lautstärke/Klang. Aber das reicht hier und jetzt.
Mehr dazu von meiner Seite nicht mehr.

Just my 2 cent

Franz Gans

Franz Gans

Wohl kaum, da sind eher die1250ger oder 1200er lauter. Die Maschine ist über ca 3500U/min genau so laut wie ohne Eleminator. Und Du erzählst mir jetzt nicht das Du auf der Landstraße bei üblicher Geschwindigkeit darunter bist. Wenn dann noch eine 1250ger dabei ist, so wie bei meinen Ausfahrten, dann braucht man sich um die Lautstärke der 1300er mit Eleminator wirklich keine Gedanken machen. Und ja, das sind eigene Erfahrungen und kein Handlesen.

Just my 2 cent
Sind mir 2 cent zu wenig. BMW Motorrad baut die Klappe und die dazugehörige Steuerelektronik doch ein, damit die gesetzlichen Lautstärkevorgaben nicht gerissen werden.

Du und alle anderen, die dafür auch noch Geld ausgeben, machen das doch ausdrücklich, damit die Karre lauter wird, sonst ergäbe der Eingriff ja keinen Sinn. Ob Du das jetzt mit deinen Meßohren merkst und im Vergleich abschwächend einzuordnen versuchst oder nicht, spielt doch dafür keinerlei Rolle. Der Ansatz ist grundsätzlich fehlgeleitet!

Franz Gans

Franz Gans

och nö, kömmen jetzt die Leute mit ihren alten Krawallmachern aus den Löchern und heben wieder den Zeigefinger obwohl ihre alten Kisten noch lauter sind.
Was - außer durch Stänkern - erst noch zu beweisen wäre.

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“ - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP

BMW Connected Ride Navigator. Neu u. OVP: Da ich mich jetzt doch spontan gegen einen BMW CRN entschieden habe, biete ich hier den neuen und noch original eingeschweissten BMW Navigator an...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Erledigt BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!

BMW Furka Motorradhose Gr.54 (Atlantis Nachfolger) NEU!: Hallo, verkaufe nigelnagelneue Motorradhose vom BMW Model Furka in der Grösse 54 Ist mir einfach zu Gross...nur anprobiert, war nie auf dem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Oben