Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir auch, ich musste lange betteln, “erst“ Jan/Feb abzunehmen. Melde sowieso erst 24 an
J

Jock

Mir auch, ich musste lange betteln, “erst“ Jan/Feb abzunehmen. Melde sowieso erst 24 an

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
freiwillig? Mir wurde, bei jetziger Bestellung, als Liefertermin der Dezember oder spätestens Januar genannt. Im Februar/März bin ich gerne im Süden unterwegs.
Nicht ganz. Angeblich ist derzeit schon kein früherer Liefertermin mehr möglich.
Würde mir aber ausreichen, solange es nicht gerade Ende März wird.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich glaube das Du nicht verstehst was ich geschrieben habe.
Einne Unterscheidung zwischen Klangbild und Lautstärke....dafür bedarf es keiner sündhaft teuren Meßgeräte.

Allgemeine Definition Lautstärke:

Unter Lautstärke versteht man das subjektive Empfinden von Schalldruck. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden von Lautstärke, wodurch sich die Lautstärke nicht objektiv messen lässt. Die Lautstärke eines akustischen Geräusches oder Signals ist somit relativ.

Grobe und pragmatisch einfache Definition Klangbild

Der Gesamteindruck, den der Klang von etwas vermittelt

Ein für mich angenehmes Klangbild kann laut und leise wahrgenommen werden, genauso wie ein unangenehmes Klangbild.

Für ein für mich angenehmes Klangbild benötigt man kein Meßgerät, es kann sehr wohl meßtechnisch ermittelt zulässige Grenzwerte überschreiten.

Reicht das jetzt Herr "Franz Gans".....?
Ich lese hier mal so mit und entscheidend ist doch, dass gewisse Pässe für Motorräder aufgrund ihrer Lautstärke (Schalldruckpegel) gesperrt wurden. Fakt ist, dass die Polizei mit Schalldruckmessgeräten an den Pässen steht und misst. Ich fahre Motorrad um die schönen Pässe zu erkunden und nicht um irgendein bestimmten Schalldruck zu erzeugen.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Was in Südtirol dazu führte, dass die Polizei mit ihren eigenen Motorrädern nicht mehr die gesperrten Strecken fahren durften. 😂

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Nicht ganz. Angeblich ist derzeit schon kein früherer Liefertermin mehr möglich.
Würde mir aber ausreichen, solange es nicht gerade Ende März wird.
Da ich ja auch bestellt habe, wurde mir der Januar als Liefertermin genannt, es richtet sich aber auch danach welche Quoten die der Händler hat.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich lese hier mal so mit und entscheidend ist doch, dass gewisse Pässe für Motorräder aufgrund ihrer Lautstärke (Schalldruckpegel) gesperrt wurden. Fakt ist, dass die Polizei mit Schalldruckmessgeräten an den Pässen steht und misst. Ich fahre Motorrad um die schönen Pässe zu erkunden und nicht um irgendein bestimmten Schalldruck zu erzeugen.
Ich erliege dem Sound ja auch und frage mich warum.

Objektiv betrachtet ist es faszinierend, dass man aus einem eher bescheidenen Nebenprodukt - dem Abgas, das technisch keinen weiteren Zweck dient und sogar schädlich ist - eine Emotion zaubern kann. Das Abgas trägt vlt durch den Sound das Image von Potenz, quasi das Raubtier der Straße? Ebenso erstaunlich ist, wie schnell sich Image ändern kann - wie beim Rauchen. :hot::eekek:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich hab's schon mal geschrieben. Der Sound hat mir auch schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Bringt er doch den ein oder anderen Autofahrer dazu, während der Fahrt, mal vom Handy auf zu schauen. Von daher war zunächst der Akra meine erneute Wahl. Für mich ist die Auspuffdiskussion noch offen.
Das Problem ist auch nicht ein guter vernehmbarer Klang, sondern Fahrzeuge mit lautstarken Geräuschen über der Schmerz(Gesetz)grenze.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Schon mal erlebt?
Bin inzwischen bestimmt 10x über die entsprechenden Pässe und Strecken gefahren.
Da hat noch nie jemand den Schalldruckpegel gemessen.
Angehalten haben sie aber schon.

Gruss,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1x unten am Hahntennjoch gesehen wie bei anderen am Auspuff geschnüffelt wurde. Sah mir nach einer Geräuschmessung aus.
Anhalten wollte ich nicht.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Schon mal erlebt?
Bin inzwischen bestimmt 10x über die entsprechenden Pässe und Strecken gefahren.

Gruss,
maxquer
ich bin meine alte 1200 GS 70.000 km mit einem Akra von einer Kawa ZX10R rumgefahren ,
ich wurde niemals angehalten , einfach weil der ESD nicht zu laut war , mit Koffern hatte ich sogar einen anderen Killer verwendet
, so das er mit Koffern auch nicht lauter wurde 🤷
also es geht ….. auch mit Klang 😉
Bernd , du bist mal hinter mir hergefahren ….. weißt du noch Vatertag

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
puh, lange her. :wink:

Mich würde es heute allerdings nicht mehr reizen irgendwas am Endschalldämpfer zu modifizieren. Keinesfalls wenn das Teil kein ABE etc. hat.

Die 11xx-BMWs klangen wie Waschmaschinen und u. a. die aktuelle V4-Multi ist kaum besser. Leise, schön leise.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz ehrlich, seit der Multi geniese ich das leise Geräusch aus dem Auspuff.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Schon mal erlebt?

Gruss,
maxquer
Ja, letztes Jahr am Jaufenpass wurde kontrolliert.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab's schon mal geschrieben. Der Sound hat mir auch schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Bringt er doch den ein oder anderen Autofahrer dazu, während der Fahrt, mal vom Handy auf zu schauen.
Bist Du Dir da ganz sicher?

Wenn ich mit geschlossenen Fenstern im Auto sitze, dann höre ich ein Motorrad vielleicht dann, wenn es noch 5 Meter weg ist. Und dann ist noch nicht mal das Radio an.
Dann noch während der Fahrt mit Wind- und Reifengeräuschen?

Schwer vorstellbar, wenn Du nicht gerade ohne DB-Killer rumfährst.

Laie

Laie

Der Autofahrer hört einen doch erst, wenn es zu spät ist...

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Dann müssen die ohne Grund plötzlich hochgeschreckt sein, als ich mit gezogener Kupplung das Gas aufgerissen habe. Ich bilde mir einfach zu viel auf mich selbst ein. Vielleicht war's eher eine unerwartete WhatsApp. Kann passieren. 🤔😉

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dann müssen die ohne Grund plötzlich hochgeschreckt sein, als ich mit gezogener Kupplung das Gas aufgerissen habe. Ich bilde mir einfach zu viel auf mich selbst ein. Vielleicht war's eher eine unerwartete WhatsApp. Kann passieren. 🤔😉
Das hattest Du in Deinem vorigen Post aber nicht erwähnt.
Woher sollen wir wissen, dass Du den Motor aufheulen lässt, um Dich bemerkbar zu machen?
Ich bin nach Deiner Schilderung von ganz normalen Fahrzuständen ausgegangen.

qtreiber

qtreiber

Modell
seltsame Blüten hier. Jetzt sollen eventuell unaufmerksame Autofahrer durch Gasstöße aufgeweckt werden. Andere bauen sich eine Schiffshupe ans Moped. Alles fremd und unverständlich für mich. Wahrscheinlich fahre ich zu wenig und immer in den falschen Regionen.

Worum geht es hier eigentlich?

Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW

NEU: BAAS MINI USB-Lader 3,6A USB19 für BMW: BAAS hat einen neuen Mini USB-C Ladestecker auf den Markt gebracht MINI USB-Lader 3,6A - BAAS bike parts
  • Neue F800GS - BMW macht mich verrückt

Neue F800GS - BMW macht mich verrückt: War heute mit meiner Allerbesten bei BMW um mal nach einem neuen Mopped für sie zu schauen. Sind dann auf die neue F800GS gekommen. Nettes Mopped...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Oben