Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es doch (leider) schon lange und auch nicht aus China. Halt dem der Ewiggestrigen, ist ja auch einer.
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Es geht nicht um "Lautstärke, entscheidend ist das "Klangbild"
Und da ist die 1300er mit dem org. ESD bassiger als der Akra.
War auch früher bei der 1250er so, der Akra Endschalldämpfer ist nicht dumpfer und bassiger als der org. ESD.
Darauf kommt es für mich an....der Klang und nicht die Lautstärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Darauf kommt es für mich an....der Klang und nicht die Lautstärke
Ja, ja, das muß halt gerne als Ausrede herhalten, nicht selten auch mit Sound umschrieben (als solcher eigentlich undefinierbar, da jeder etwas anderes darunter versteht und auch einfordert!) und steht doch nur stellvertretend für lauter als original (siehe auch einschlägige Beiträge dazu von der sogenannten Fachpresse anläßlich ihrer Tests der Auspuffanlagen von Fremdanbietern).

Und die Krönung der Schizophrenie sind dann diejenigen, die sich dazu Ohrenstöpsel in die Gehörgänge zwängen, damit es der eigenen Gesundheit möglichst wenig schadet?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ja, ja, das muß halt gerne als Ausrede herhalten, nicht selten auch mit Sound umschrieben (als solcher eigentlich undefinierbar, da jeder etwas anderes darunter versteht und auch einfordert!) und steht doch nur stellvertretend für lauter als original (siehe auch einschlägige Beiträge dazu von der sogenannten Fachpresse anläßlich ihrer Tests der Auspuffanlagen von Fremdanbietern).

Und die Krönung der Schizophrenie sind dann diejenigen, die sich dazu Ohrenstöpsel in die Gehörgänge zwängen, damit es der eigenen Gesundheit möglichst wenig schadet?
Ich kann schon unterscheiden zwischen Lautstärke und Klangbild.
Das hat mit Ausrede nix zu tun
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Weiß jemand, ob der Doppel-Akra leichter ist als der normale ESD ?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Jetzt werden aber verzweifelt Argumente zur Anschaffung gesucht….;-)).
Bei der 1250er war die Sache klar: Der kratzig-scheppernde / plärrende Klang des originalen Potts war eine Zumutung und der Acra hat wohltuend für Linderung gesorgt (sorry, Orlando 123!):
spürbar dumpfer, sonorer, bassiger - ohne zum Brüllrohr wie noch auf der 1200 LC auszuarten.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim
Jetzt werden aber verzweifelt Argumente zur Anschaffung gesucht….;-)).
Bei der 1250er war die Sache klar: Der kratzig-scheppernde / plärrende Klang des originalen Potts war eine Zumutung und der Acra hat wohltuend für Linderung gesorgt (sorry, Orlando 123!):
spürbar dumpfer, sonorer, bassiger - ohne zum Brüllrohr wie noch auf der 1200 LC auszuarten.
Ich habe nur die „Serien-Tröte“ aber von außen ist der Akra schon was ganz anderes 😃
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.540
Ich kann schon unterscheiden zwischen Lautstärke und Klangbild.
Das hat mit Ausrede nix zu tun
Also das, wofür andere - einschließlich der Behörden - sündhaft teure Meßgerätschaften brauchen um die Geräuschentwicklung zu quali- und quantifizieren, können deine Ohren einfach so von sich aus? So interessant wie unglaubwürdig!

Aber laß' mal stecken, erst wenn auf Betreiben der Betroffenen die letzte eine Ausfahrt lohnende Strecke gesperrt wurde und die Helfershelfer aka "Soundanlagenhersteller" entweder umgesattelt oder ihre Buden längst zugesperrt haben, werdet ihr merken, daß man ohne Straße weder laut noch leise Motorrad fahren kann (in Abwandlung eines bekannten Spruches).
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.485
Ort
Bayern
Modell
BMW
Oder vielleicht doch eine Jekill&Hyde?!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Also in Deutschland kenne ich jetzt keine Strecken die speziell wegen Lautstärke für Motorradfahrer gesperrt sind. Es sind meistens Sperrungen wegen vielen Unfällen oder Heizerstrecken. Niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Lautstärke, das gilt dann aber für alle Fahrzeuge.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und die Krönung der Schizophrenie sind dann diejenigen, die sich dazu Ohrenstöpsel in die Gehörgänge zwängen, damit es der eigenen Gesundheit möglichst wenig schadet?
Man ist gut beraten Gehörschutz auch mit original Auspuff zu nutzen.
Allein der Fahrtwind ist schon laut genug, dass er zu Hörschäden führen kann.
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
126
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Ich hab's nach all den Videos wirklich auf die Liste der Ziele gesetzt. Wäre perfekt für's Frühjahr. Anreise mit viel Griff- und Sitzheizung 😂.
nicht im späten Frühjahr.... da wirds fast schon zu warm. heute endlich mal etwas Regen. nach fast einem halben Jahr ohne.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also das, wofür andere - einschließlich der Behörden - sündhaft teure Meßgerätschaften brauchen um die Geräuschentwicklung zu quali- und quantifizieren, können deine Ohren einfach so von sich aus? So interessant wie unglaubwürdig!

Aber laß' mal stecken, erst wenn auf Betreiben der Betroffenen die letzte eine Ausfahrt lohnende Strecke gesperrt wurde und die Helfershelfer aka "Soundanlagenhersteller" entweder umgesattelt oder ihre Buden längst zugesperrt haben, werdet ihr merken, daß man ohne Straße weder laut noch leise Motorrad fahren kann (in Abwandlung eines bekannten Spruches).
Ich glaube das Du nicht verstehst was ich geschrieben habe.
Einne Unterscheidung zwischen Klangbild und Lautstärke....dafür bedarf es keiner sündhaft teuren Meßgeräte.

Allgemeine Definition Lautstärke:

Unter Lautstärke versteht man das subjektive Empfinden von Schalldruck. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden von Lautstärke, wodurch sich die Lautstärke nicht objektiv messen lässt. Die Lautstärke eines akustischen Geräusches oder Signals ist somit relativ.

Grobe und pragmatisch einfache Definition Klangbild

Der Gesamteindruck, den der Klang von etwas vermittelt

Ein für mich angenehmes Klangbild kann laut und leise wahrgenommen werden, genauso wie ein unangenehmes Klangbild.

Für ein für mich angenehmes Klangbild benötigt man kein Meßgerät, es kann sehr wohl meßtechnisch ermittelt zulässige Grenzwerte überschreiten.

Reicht das jetzt Herr "Franz Gans".....?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Leise wird das neue Laut - der Sound wird dann im Helm erzeugt, während die Nachbarn eine Lerche vorbei zwitschern hören. (Aktuell mach ich den Motor am Anfang der Straße aus und rolle zur Garage.)

Ich kann damit leben und würde heute schon einen ultraleisen digitalen Auspuff nachrüsten - das Klangbild kann dann jeder für sich behalten, und die Anrainer an den schönen Strecken freuen sich wieder über Motorradfahrer :happyyeah:.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
War auch früher bei der 1250er so, der Akra Endschalldämpfer ist nicht dumpfer und bassiger als der org. ESD.
Dem widerspreche ich.

Hab mich gestern erst wieder über den dumpfen Klang und das Sprotzeln begeistert, vom Zubehör-Akra und gerade der Klang war Grund vom Wechsel von 9T auf GS. Originaltopf ist ok, Akra nochmal ne andere Liga. Wäre für mich durchaus ein KO-Kriterium,
wenn der neuen dieser Klang fremd wäre.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
Dem widerspreche ich.

Hab mich gestern erst wieder über den dumpfen Klang und das Sprotzeln begeistert, vom Zubehör-Akra und gerade der Klang war Grund vom Wechsel von 9T auf GS. Der originale Topf klingt dennoch ok, aber Akra ist ne andere Liga. Wäre für mich durchaus ein KO-Kriterium,
wenn der neuen dieser Klang fremd wäre.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben