Also das, wofür andere - einschließlich der Behörden - sündhaft teure Meßgerätschaften brauchen um die Geräuschentwicklung zu quali- und quantifizieren, können deine Ohren einfach so von sich aus? So interessant wie unglaubwürdig!
Aber laß' mal stecken, erst wenn auf Betreiben der Betroffenen die letzte eine Ausfahrt lohnende Strecke gesperrt wurde und die Helfershelfer aka "Soundanlagenhersteller" entweder umgesattelt oder ihre Buden längst zugesperrt haben, werdet ihr merken, daß man ohne Straße weder laut noch leise Motorrad fahren kann (in Abwandlung eines bekannten Spruches).
Ich glaube das Du nicht verstehst was ich geschrieben habe.
Einne Unterscheidung zwischen Klangbild und Lautstärke....dafür bedarf es keiner sündhaft teuren Meßgeräte.
Allgemeine Definition Lautstärke:
Unter Lautstärke versteht man
das subjektive Empfinden von Schalldruck. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden von Lautstärke, wodurch sich die Lautstärke nicht objektiv messen lässt. Die Lautstärke eines akustischen Geräusches oder Signals ist somit relativ.
Grobe und pragmatisch einfache Definition Klangbild
Der Gesamteindruck, den der Klang von etwas vermittelt
Ein für mich angenehmes Klangbild kann laut und leise wahrgenommen werden, genauso wie ein unangenehmes Klangbild.
Für ein für mich angenehmes Klangbild benötigt man kein Meßgerät, es kann sehr wohl meßtechnisch ermittelt zulässige Grenzwerte überschreiten.
Reicht das jetzt Herr "Franz Gans".....?