Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...sorry, aber das ist definitiv Falsch!!! Bitte nicht hier weiter diskutieren. Es gibt Imme Einen, der glaubt schlauer zu sein als andere. ;-)
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
448
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
'n Abend,

ich muss leider antworten, da Falsches nicht so stehen bleiben kann.

Die Vollkaskoversicherung ersetzt Unfallschäden. Ein Unfall ist ein Ereignis, dass plötzlich von außen mit mechanischer Gewalt auf die versicherte Sache einwirkt. Genau das passiert, wenn das Zugfahrzeug inklusive Anhänger z.,B. mit einem anderen KFZ zusammenstößt. Wenn dabei das auf dem Anhänger stehende Motorrad runterfällt oder der Anhänger sich überschlägt, wirkt die Straße ganz plötzlich von außen auf die versicherte Sache (Motorrad) ein und es liegt ein Unfall im Sinne der Bedingungen vor. Ein Unfall ist nicht zu verwechseln mit einem nicht versicherten Betriebsschaden. Das wäre der Fall, wenn das Motorrad nur durch das Bremsen und/oder Rucke verrutscht und dadurch z.B. einen Verwindungsschaden erleidet.

In den mir bekannten Bedingungen habe ich bisher nirgends gelesen, dass das KFZ im Betrieb sein muss. Das würde ja bedeuten, dass ein Diebstahl von nicht im Betrieb befindlichen (stehenden) KFZ nicht versichert wäre.

Übrigens: Ich habe 38 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche und diese Thematik mit verschiedenen Schadenregulieren diskutiert.
...sorry, aber das ist definitiv Falsch!!!
Bitte nicht hier weiter diskutieren.
Es gibt Imme Einen, der glaubt schlauer zu sein als andere. ;-)
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
448
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
'n Abend,

ich muss leider antworten, da Falsches nicht so stehen bleiben kann.

Die Vollkaskoversicherung ersetzt Unfallschäden. Ein Unfall ist ein Ereignis, dass plötzlich von außen mit mechanischer Gewalt auf die versicherte Sache einwirkt. Genau das passiert, wenn das Zugfahrzeug inklusive Anhänger z.,B. mit einem anderen KFZ zusammenstößt. Wenn dabei das auf dem Anhänger stehende Motorrad runterfällt oder der Anhänger sich überschlägt, wirkt die Straße ganz plötzlich von außen auf die versicherte Sache (Motorrad) ein und es liegt ein Unfall im Sinne der Bedingungen vor. Ein Unfall ist nicht zu verwechseln mit einem nicht versicherten Betriebsschaden. Das wäre der Fall, wenn das Motorrad nur durch das Bremsen und/oder Rucke verrutscht und dadurch z.B. einen Verwindungsschaden erleidet.

In den mir bekannten Bedingungen habe ich bisher nirgends gelesen, dass das KFZ im Betrieb sein muss. Das würde ja bedeuten, dass ein Diebstahl von nicht im Betrieb befindlichen (stehenden) KFZ nicht versichert wäre.

Übrigens: Ich habe 38 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche und diese Thematik mit verschiedenen Schadenregulieren diskutiert.
Eins noch!
Bei anscheinend soviel Ahnung im Versicherungsbereich, solltest Du wissen, dass ein Diebstahl schon mal garnichts mit einer Vollkasko zu tun hat!!!

Sollte das Motorrad vom Anhänger gestohlen werden, musst Du den Einwand der groben Fahrlässigkeit erstmal entkräften, da eine Sicherung durch das Lenkradschloß nicht möglich ist.
Das Solls jetzt aber meinerseits gewesen sein zu dem Thema!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.656
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich finde die Versicherungsfrage interessant.
@Heidemops und @ SLK et al.:
Vielleicht könnt Ihr dazu einen separaten Thread aufmachen (falls es den nicht schon gibt).
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke @JUG

Bitte hier nicht mehr über das Thema diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
G

Gast61219

Gast
Zeigt doch mal her, wie ihr transportiert.

Gab ja schon ein paar Themen, die in Diskussion ausgeartet sind, aber noch keine richtige Transporter-Sammlung.

Eigenbau, fertig gekauft, Anhänger oder Bulli, alles ist erlaubt - einfach zeigen wie ihr's macht! :yeahh:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.194
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
So ist das bei uns. Auch vielseitig verwendbar.
 

Anhänge

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.700
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ford Transit FT 350 L3H2

Auch vielseitig verwendbar, für Umzüge, Sperrguttransport, Transport von sperrigem Hobygerät etc.

Meine Tochter nimmt den Transit mit einer Vorzeltküche aus Segeltuch mit Waschbecken/Gaskocher, einem Porta Potti und einer Matratze als "Wohnmobil light" für den Urlaub. (letztes Bild), die Rampe kann nach Lösen von 4 Schrauben entfernt werden.

Die Rampe ist um 90° nach innen an die Seitenwand anklappbar, wenn man sie nicht benötigt. Man kann sie auch 90° nach aussen klappen und arretieren, wenn man noch was später einladen möchte, wenn die Motorräder drin sind. Platz ist genug.
Der Laderaum ist 3,5m lang, 2m breit und 2m hoch, Zuladung 1,3to., Anhängelast 2,850 to.

Verbrauch mit zwei 1200-er GS-en, Gepäck/Ausrüstung und zwei Personen an Bord: 8,4 l Diesel/100km.
Mit Wohnanhänger entsprechend mehr...

20210613_125830.jpg
IMG-20200817-WA0004_resized.jpg
20200722_164849.jpg
20210117_155313.jpg
20210625_132823.jpg
20201008_203110.jpg
IMG-20200916-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
143
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Meine Adventure und die SV 650 meiner Frau. Passt easy in den Koffer. Somit unterwegs unter Verschluß und vor Wetter geschützt. Als Rampe nutze ich mittlerweile die von Trutzholm (Link)

thumbnail.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie heißen den die italienischen Landwirtschaftlichen Ladeflächen mit einem Motor und 2Räder vorne dran, mit Schubkarrenstange zum lenken ? Mit sowas wäre ich beim Grüngut abliefern der Held ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.913
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Wie heißen den die italienischen Landwirtschaftlichen Ladeflächen mit einem Motor und 2Räder vorne dran, mit Schubkarrenstange zum lenken ? Mit sowaß wäre ich beim Grüngut abliefern der Held
Wenn schon italienisch, dann stilvoll mit Ferrari vorfahren ... :cool:

2016-24-07 125905.JPG
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben