Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habs so gelöst
luuz61

luuz61

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
256
Modell
Urban GS
mit 100er Zulassung. Gebraucht gekauft, eignet sich auch für Grünschnitttransport
 

Anhänge

GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Auf und Abladen is mit Anspruch oder?
Sonst natürlich cool.

Gruß M.
Nee, geht ganz Easy.

2 Auffahrschienen um die rechte aufzuladen die dann im 1. Gang hochgefahren wird, die linke geht einfach so im nebenherlaufen.

Und wenn die Mukkis mal nimmer reichen, kommt die Winde zum Einsatz
 
Kumpel

Kumpel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
2 E Biks +bis zu 3 Mopeds
 

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.069
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Früher hatte ich nebenbei einen Motorradanhängerverleih, da damals kaum taugliche Motorradanhänger für mehr als 2 Motorräder gab. Inzwischen aber alle verkauft bis auf meinen Planenanhänger, in den nur ein Motorrad passt.

Die Anhänger waren alles Einzelstücke, für den Transport von Motorrädern hergestellt. Alle liefen die Tacho 137 in Frankreich stabil, da sie konstruktiv nicht falsch zu beladen waren. Mein Rekord waren unabsichtlich bei einer Nachtfahrt durch Frankreich ohne Tempomat GPS 152 (wurde gespeichert) mit dem 4er Doppelachser.

Die Leergewichte waren ~500kg, da verwindete sich auch nix. Auch bei den zahlreichen, teils rabiaten Behandlungen durch die Mieter hat über die 10 Jahre, die ich sie im Einsatz hatte, keiner der drei einen substantiellen Schaden erlitten. Meist eher die Dinge, gegen die man sie rangiert hat. :wink:

Besonders wichtig war mir, dass die Anhänger nicht breiter als das Zugfahrzeug sind, denn das waren damals alle 4er-Anhänger, da die Basis immer Autotransporter waren.

Anhänger2.jpg

Anhänger2a.jpg
Anhänger1.jpg
Anhänger1a.jpg
Anhänger3.jpg
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Anhänger mit Bild.
moto3.jpg

Mietanhänger ich glaube ein Eduart,Fläche 4m x2m.Beladen mit 4 Boxern.
20190605_210135_copy_600x800.jpg

20190605_210143_copy_600x800.jpg

Humbaur KFT,hatten wir auch mal gemietet,war OK.
20190605_210107_copy_600x800.jpg

20190605_210118_copy_600x800.jpg

Kröger Alutrail Hamburg,gibt es auch als 3er und sie machen auch Sonderanferitigungen
auf Basis der bestehenden Modelle.
20190605_210050_copy_600x800.jpg

20190605_210040_copy_600x800.jpg

Pongratz Autotransporter mit kippbarer Ladefläche
20190605_190829.jpg

Humbaur Absenkanhänger,gigantische 2,45m Breit,ich frage mich heute noch wie der Kumpel
damit den Pass rauf gekommen ist.

Was bei einem Dolomitenurlaub so alles auf mehreren Hotelparkplätzen rum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Und natürlich meinen jetzigen Anhänger Schultes UA (Universalanhänger) 300
20181126_121410_copy_600x800.jpg

Testfahrt mit gemieteten UA 250,Ladefläche 2,5m x 1,9m,serienmäßig mit Auffahrrampen
GS 1200-1.jpg

Hier jetzt mein UA 300 mit einer verstellbaren Anfahrstange
B2_copy_600x800.jpg

Die Auffahrrampen,schön breit,sitzen bei mir unter der Ladefläche,darum konnte ich auf der Deichel
den Topcasehalter montieren
20190507_123001_copy_600x800.jpg

Hier befördert der Universalanhänger seine zukünftigen Bordwände.Organspender ein Ford Transit.
20210510_154818_copy_600x800.jpg

So sieht er jetzt aus,gerüstet für Aufgaben um Haus und Hof.
bert1.jpg

Und wenn es in die Berge geht läd er 3 Boxer ohne Kompromisse bei Abspannung und Stützlast.
Der gesamte Anhänger ist aus Alu und Edelstahl made in Germany.Durch die Breite von 2m läßt
er sich easy fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.069
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein obiger 3er war auch 3m*2m. Da hat man genügend Platz für die Verteilung der Moppeds. Da der als Mietanhänger unterschiedlichste Moppeds transportieren musste, hatte ich mir eine Möglichkeit für variable Zurrpunkte überlegt.
2 U-Eisen zwischen den Stellplätzen mit Querlochungen im Abstand von 15cm, in die Edelstahlbolzen geschoben werden konnten.
Beim zGG von 1350kg gab das die Gewichtsreserve her.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.198
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Trotzdem ganz schön.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
schöne alte Yamaha.Auf einem ungebremsten? Anhänger.
Viele Grüße
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
92
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Nachdem mein Hänger extrem schlicht ist, brauche ich wohl kein Photo zu machen.

Beschreibung:
1-achsiger, ungebremster Kasten-Hänger (2,50 x 1,30) mit v/h abklappbaren Bordwänden - mit Plane (ca. 1,65 hoch) - 750 kg Nutzlast
Zubehör:
1 Motorradwippe (bei Bedarf 2)
1 Auffahrschiene aus Alu-Riffelblech (2 m x 0,3 m) (Goldwing getestet !) vom Dorfschmied für 90 DM zum U-Profil gekantet
4 stabine Ösen (Baumarktwinkel à ca. 2 DM)
4 Gurte je mit Klemmschloss + 2 Haken

Der Hänger ist jetzt gut 30 Jahre alt, stand immer im Freien, und ist viel gefahren: In den Weihnachtsferien oft in südliche Gefilde (Spanien,Südfrankreich, etc.) Er viele Umzüge mitgemacht (mit so einem Hänger hat man viele Freunde!), hat auch 18 Mountainbikes an den Gardasee transportiert, hat mit Matratze, LED-Beleuchtung und ein paar Kleiderbügel als Beiladung zum Motorrad auch als wetterfestes Schlafzelt gedient, auch komplette Gartenhecken hat er zum Grüngutcontainer transportiert, und und und
Jeder TÜV war vorbereitungslos problemlos. Ein total zermürbtes Radlager erforderte mal eine neue Achse, die erstaunlich billig war. Laufleistung über 100.000 km
Einziges Dauerproblem: Ich wohne in einem extrem schneesicheren Gebiet 4 km Luftlinie von Österreich in den Alpen und mußte jahrelang im Winter Schnee und Eis vom Planendach räumen. Nicht-Räumen wurde mal mit Rohrbruch am Planengestell bestraft.
Also insgesamt ein dankbares und zähes Kerlchen, Vor allem anspruchslos und billig.
P.S.
Ich konnte immer alle Motorräder (Touren-Brummer über 300 kg oder GSen) in unter 10 Minuten alleine ohne Hilfsmannschaft ein- oder ausladen und verzurren.

Noch P.S.
Mein erster Hänger war so ein offenes Standard-Gestell. Das ging auch nicht schneller zu verladen und verzurren. Aber damit im Winnter ein paar Tausend Kilometer über nasse und salzige Autobahnen fahren tut dem Motorrad nicht gut. Und der Dieselruß aus dem Auspuff des Zugfahrzeugs hat mein weiße R 80 G/S gedunkelt. Daher mein Wechsel auf Plane.

Servus liebe Hänger-Kollegen
Peter
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
P.S.
Ich konnte immer alle Motorräder (Touren-Brummer über 300 kg oder GSen) in unter 10 Minuten alleine ohne Hilfsmannschaft ein- oder ausladen und verzurren.

Hallo Peter,
das mit den 10 min ist ja eine Top Zeit.Wird bei uns auch immer so kalkuliert,wurde aber noch nie erreicht.
So ne gute halbe Std. hat es bis jetzt immer gedauert.Allerdings für 3 Bikes.
Viele Grüße
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
485
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
@GS-Ghost schöner kompakter Anhänger.
Interessantes Zugfahrzeug.Cabrio mit AHK.Grüße in die Nachbarstadt.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo,
@GS-Ghost schöner kompakter Anhänger.
Ist ursprünglich ein "Wolf Follow me", die seitlichen Bretter zum rauf- und runterfahren sind eine Eigenkonstruktion.

Interessantes Zugfahrzeug. Cabrio mit AHK.
VW T-Roc Cabrio, gibt´s seit Anfang 2020

Grüße in die Nachbarstadt.

Beste Grüße zurück
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben