Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe einen WOM XT für die beiden R´s. Soweit so gut. Hat hier jemand eine Idee oder es gar schon einmal umgesetzt, zusätzlich 2 E-Bikes...
Gucci

Gucci

Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
79
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1200 GS LC Adv
Ich habe einen WOM XT für die beiden R´s. Soweit so gut. Hat hier jemand eine Idee oder es gar schon einmal umgesetzt, zusätzlich 2 E-Bikes unterzubringen?

Die Variante mit dem zusätzlichen Kugelkof an der Deichsel fällt aus, da mit Thule easyfold und Bikes ( ohne Akku) die Stützlast von 80 kg überschritten wird.

Bilder wären bei Vorschlägen genial!

Danke schonmal in die Runde!

Gruß, Volker
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Servus
Hier wurden ja schon einige Anhängerumbauten und Modelle vorgestellt.
Meiner ist mittlerweile 10 Jahre jung und ich kann sagen das Er sich bewährt hat.
Ja vor 10 Jahren waren die Ablassbaren Anhänger noch ne rarität .... wäre eventuell Heute erste Wahl.
Der Gedanke des Anhängers die Bedürfnisse von Hof und Moped unter einen Hut zu bringen.

Die Kosten dafür betrügen damals mit der Vollausstattung knapp 3 Mille.
Vollausstattung in diesen Fall: Motorradwippen 2 STück plus 80cm breite Auffahrrampe. ( auf dem Motorrad sitzend befahrbar und abstützbar ohne Probleme )

Seht selbst Giovanni
hänger1.JPG
 

Anhänge

Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
359
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Servus, ne ehrlich ist nicht perfekt.
Preisleistung Top und in der Handhabung für mich auch TOP.

Wie du selbst weist hat sich in den letzten Jahren einiges im Anhängersektor getan.
Es ist ein Multianhänger, nicht absenkbar dann wäre er perfekt.

Für meine Bedürfnisse sehr gut Ausreichend.

Mehr sollte es nicht sein und 3 Mille war die Schallmauer.
Servus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ging nur darum dir zu zeigen, dass es zu dem Thema schon mehrere Beiträge gibt wo du deinen hättest vorstellen können.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Die seitlich abklappbaren Planken bringen mich auf eine Idee.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
587
Modell
R 850 GL
Servus
Hier wurden ja schon einige Anhängerumbauten und Modelle vorgestellt.
Meiner ist mittlerweile 10 Jahre jung und ich kann sagen das Er sich bewährt hat.
Ja vor 10 Jahren waren die Ablassbaren Anhänger noch ne rarität .... wäre eventuell Heute erste Wahl.
Der Gedanke des Anhängers die Bedürfnisse von Hof und Moped unter einen Hut zu bringen.

Die Kosten dafür betrügen damals mit der Vollausstattung knapp 3 Mille.
Vollausstattung in diesen Fall: Motorradwippen 2 STück plus 80cm breite Auffahrrampe. ( auf dem Motorrad sitzend befahrbar und abstützbar ohne Probleme )

Seht selbst Giovanni
Anhang anzeigen 430764
Feines Teil! Endlich mal einer, der vor und hinter den Rädern breit genug ist für einen brauchbaren Abspannwinkel, wenn zwei Moderräder drauf kommen! Von welchem Hersteller ist der Anhänger?
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
587
Modell
R 850 GL
Die Fa. Heinemann gibt´s offenbar nicht mehr. Sehr schade!
Wenn man sieht, was so alles angeboten wird als Motorradtransportanhänger, kann man sehr oft nur mit dem Kopf schütteln.
Beispiele: Prinzipiell schöner Absenkanhänger, nicht zu schwer, passende Größe für zwei größere Motorräder. Aber: Nur vier Verzurrösen auf jeder Seite, jeweils nur eine (!) vorn und hinten. In der Mitte: nix! Was soll sowas?? Offenbar haben die Leute, die diesen Hänger herstellen, noch nie selbst zwei Motorräder aufgeladen.
Sehr häufig besteht auch das Problem, dass man bei Beladung mit zwei Motorrädern keinen brauchbaren Abspannwinkel hat, sondern die Gurte viel zu steil verlaufen. Der obige Heinemann-Hänger ist genau das, was ich suche. Und den gibts nicht mehr......................
Wie so oft: Was wirklich gut ist, verschwindet vom Markt.
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
211
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Die Fa. Heinemann gibt´s offenbar nicht mehr. Sehr schade!
Wenn man sieht, was so alles angeboten wird als Motorradtransportanhänger, kann man sehr oft nur mit dem Kopf schütteln.
Beispiele: Prinzipiell schöner Absenkanhänger, nicht zu schwer, passende Größe für zwei größere Motorräder. Aber: Nur vier Verzurrösen auf jeder Seite, jeweils nur eine (!) vorn und hinten. In der Mitte: nix! Was soll sowas?? Offenbar haben die Leute, die diesen Hänger herstellen, noch nie selbst zwei Motorräder aufgeladen.
Sehr häufig besteht auch das Problem, dass man bei Beladung mit zwei Motorrädern keinen brauchbaren Abspannwinkel hat, sondern die Gurte viel zu steil verlaufen. Der obige Heinemann-Hänger ist genau das, was ich suche. Und den gibts nicht mehr......................
Wie so oft: Was wirklich gut ist, verschwindet vom Markt.
Schau dir mal den MT2 von Motortrailer an. (klick mich)
Ich hab den MT1 und bin recht zufrieden (für einen offenen Anhänger) damit.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.070
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe einen Humbaur, der original 2 Schienen hat auf verschiedene Transportanforderungen erweitert / umgebaut. 1000kg Ges.-Gew., gebremst, 100 km/h Zulassung. Lief jetzt in Frankreich auch bei 130 km/h oder auch 140 km/h problemlos mit 3 Motorrädern darauf. War eine gute Investition.

Welchen Luftdruck fahrt ihr übrigens so, bei einem Einachser mit 600-700 kg Last? Habe mich für 2,5 bar entschieden, hat auch gut funktioniert, wobei die Reifen schon ein wenig "platt" waren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.023
Modell
12er Adventure
Hey Lomax,
2,5 bar ist ggf. etwas knapp.
Würde folgendes machen.
Nimm Kontakt mit der Technik vom Reifenhersteller auf und gib denen bei ggf. verschiedenen Reifengrössen, die montierte Größe an.
Ggf. den Fahrzeugschein direkt mit an die Mail oder dem Kontaktformular senden.
Darin stehen alle technischen Daten und als Antwort solltest du für deine Reifengröße den passenden minimalen und maximalen Luftdruck bekommen.
Gefühlt und ohne zu wissen was die Reifengröße ist würde ich eher 3 bar fahren.
Denn ein Reifenschaden entsteht in der Regel nicht durch zu viel, sondern durch zu wenig Luftdruck.
Transporter Reifen benötigen z.B. sogar einen höheren Luftdruck… ich fahre 3,5 bar bei dem 165R13C Reifen.
Der Anhänger läuft beladen mit zwei R1250GS / GSA auch bei 140 Km\h völlig neutral hinterher… und wenn er mal unbeladen ist, hüpft er auch nicht.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.070
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Danke, man hatte mir schon was von 3 - 3,5 bar erzählt, würde ich beim nächsten mal auch anwenden. Unterlagen zum Anhänger habe ich leider nicht, aber kann ja ggf. bei Humbaur anrufen. Es sind übrigens 155er Reifen drauf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.108
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du schon mal auf die Reifen geschaut? Bei mir steht 3bar max drauf.
Den Druck fahre ich auch.

Gruß,
maxquer
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.070
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
50 PSI, also 3,4 Bar :wink:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.023
Modell
12er Adventure
50 PSI, also 3,4 Bar :wink:
Dann bist du mit 3 bar schon mal gut unterwegs.
Welche Größe ist es genau und wie ist die Zahl vom Load Index?
Hier ist ein Link zu Infos zum Load- und Speed Index: KLICK.
Wenn es deine Reifengröße auch als Transporter Reifen geben sollte, dann würde ich die als nächstes montieren lassen.
Dann ist der Luftdruck sehr wahrscheinlich auch höher als die 3 bar.
Fahre bereits den 3. Satz Maxxis UE-168.
165R13C mit 3,5 bar.
Der Reifen ist ein Tip von meinem Reifendealer, der einen Anhänger Verleiher in Kundschaft hat und selber mit Anhänger unterwegs ist.
Wenn man beim Tanken mal die Lauffläche anfasst merkt man richtig, dass diese schön klebrig und leicht temperiert ist. So „klebt“ / bleibt der Anhänger immer perfekt in der Spur.
Dazu hab ich in den Stahlfelgen keine Gummi- sondern Stahlventile und die Räder sind auch gewuchtet … sogar das Reserverad 👍
So sind wir mit dem Anhänger seit Jahren stressfrei und zügig unterwegs.
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben