Hallo,
wir haben seit über 10 Jahren einen
Haser HMT 900XL in Gebrauch.
Die Zugfahrzeuge waren bisher Kombis, Vans und nun mal ein SUV und jeweils mit starkem Dieselmotor und adaptiven- oder Luftfahrwerken ... dahinter war der Anhänger mit zwei Mopeds fast nie wirklich ein Problem, man wurde damit eher unterschätzt und am ende verwundert, wenn man locker beschleunigen konnte ...
Bereift ist er mit "C-Reifen", was sich in der Zeit der Nutzung als absolut gut herausgestellt hat.
Kein Einfahrschaden oder ähnliches, die "C-Reifen" sind einfach etwas robuster und nicht so anfällig gegen die Dinge, die man auf einer Reise nicht haben möchte.
Regelmäßiges ersetzen wegen der 100er Zulassung ist eh klar.
Durch das Abstellen in der trockenen und dunklen Garage, die jährliche Inspektion beim Anhängerfachmann usw., war und ist der TÜV nie ein Thema.
Der Anhänger läuft leer und beladen auch sehr gut / neutral jenseits der 100Km/h Marke hinter dem Zugfahrzeug.
Aktuell muss ich da echt aufpassen, dass ich einen Anhänger am Harken habe.
Denn der GLE und der Haser harmonieren perfekt zusammen. Kein Schaukeln, Ruckeln oder ähnliches, es ist einfach völlig neutral.
Die Bremse am Anhänger funktioniert bestens. Hatte mal einen Tandemachser. Der bremste noch besser ... logisch bei 4 Bremsen.
Durch den sehr tiefen Schwerpunkt und Beladungshöhe, ist der Anhänger sehr leicht ... auch alleine ... zu be- und end laden und die Mopeds sind in 10 Minuten verzurrt ... das Eiler Zurrsystem für hinten spart da echt viel an Zeit und funktioniert super.
Wieder einmal bewahrheitet sich: Einmal was anständiges zugelegt, dann hat man von Anfang an Spaß damit und muss sich nicht rumärgern.
Würde ich bei Salz mit den beiden Mopeds unterwegs sein, dann würde ich mir für diese fahrt einen geschlossenen Anhänger leihen.
Das könnte ggf. mal im März passieren, wenn es nach Istrien geht.
Gruß Martin