Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist mein Mopedanhänger: Nutze ich natürlich nicht nur zum Mopedtransport. War für mich halt interessant wegen der großen Ladefläche...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.301
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist mein Mopedanhänger:

08DB337C-BDF7-43C9-B526-829B5F5981AB.jpeg


Nutze ich natürlich nicht nur zum Mopedtransport.
War für mich halt interessant wegen der großen Ladefläche, 1,5x3m, 1300kg gebremst und 100km/h-Zulassung.
Bei Anhängern gibt es meiner Meinung nach eigentlich immer nur zu klein.
2Mopeds gehen locker drauf, die Dritte muss halt rückwärts drauf geschoben werden.

Gruß,
maxquer
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.467
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Eine K 1200 S passt in einen Opel Combo (auch schon wieder 15 Jahre her):



 
A

Arnech8788

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
1
Zwar keine GS dabei, aber so ging's letztens mit neun Motorrädern zur Rennstrecke 😊
Die Airlineschienen beim 6er habe ich nachgerüstet.
IMG_20210609_184634.jpg
IMG_20210607_190150.jpg
Der Sechser ist eigentlich ein Autotransporter und kippbar.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eine K 1200 S passt in einen Opel Combo (auch schon wieder 15 Jahre her):



Ja, im Combo war verdammt viel Platz. Haste oben auf meinem letzten Bild Deine alte K12RS erkannt? :wink:

Boxer passen auch in einen MB Vaneo.
5AFA1B3C-79A5-4E74-B816-2D440DB13B86.jpeg

97B1963D-D29B-4D7B-8F5C-D0E48E23876C.jpeg
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
488
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
hier gibt es noch ein Foto,wegen einer Frage,
20210804_215120.jpg
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Nix für ungut, aber ist jetzt so ein Einmoped-Plattformhänger mit Bremse und Winde nicht ein bisschen overequipped, oder transportierst du auch schwerere Sachen damit als eine GS?
Nix für ungut, aber hast Du Dich mal mit der Problematik beschäftigt ? Es gibt jetzt nicht so unheimlich viele Hänger mit denen man ein oder zwei schwere Motorräder alleine komfortabel und sicher verladen kann.

Der Eilert ist einer davon. Das französische Original Cochet ein weiterer. Dann gibt noch den Airtrailer und Tante Berta. Bei fast allen anderen muss man Abstriche machen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.011
Jepp, das Thema Anhänger zum Mopedtransport ist mir geläufig.
Die Abstriche bei einfacheren Lösungen sehe ich beim Transport von einem Moped nicht. Tempo 100 ist auch ungebremst kein Problem, das Beladen bei einer niedrigen Plattform ist einfach zu bewerkstelligen.
Der Eilers ist halt die Luxusvariante, wenn er zum speziellen Anforderungsprofil passt, auch sicher sein Geld wert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.718
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und ich wiederhole mich immer wieder gerne :o :

Wer mit dem Gedanken spielt auch in der schlechten Jahreszeit, z. B. zwischen Oktober und März, sein Motorrad auf einem Anhänger zu transportieren, sollte mMn einen geschlossen bzw. einen mit Plane wählen. Ich spreche aus Erfahrung. :cool:
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
414
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das ist doch alles OT. Ich könnte zb gar keinen geschlossenen Hänger stellen und ich wollte das auch gar nicht.
Hier geht es doch darum verschiedene Hänger zu sehen, die die Bedürfnisse der Benutzer optimal erfüllen.
Eine Diskussion über die einzig wahre Lösung ist doch absolut überflüssig.

Ich finde die Bilder spannend, die die unterschiedlichen subjektiven Lösungen zeigen.
 
G

Gast61219

Gast
... und ich wiederhole mich immer wieder gerne :o :

Wer mit dem Gedanken spielt auch in der schlechten Jahreszeit, z. B. zwischen Oktober und März, sein Motorrad auf einem Anhänger zu transportieren, sollte mMn einen geschlossen bzw. einen mit Plane wählen. Ich spreche aus Erfahrung. :cool:
Da bin ich auch bei dir. Wenn es eine eierlegende Wollmilchsau gäbe, wäre das für mich son' 1300kg 2,5x1,3m mit Plane und Spriegel.

Leider macht mein 400er das mit dem Motorrad gut und ich hab zu viele Anhänger zum kostenlosen Ausleih in Griffweite. Sonst hätte ich schon einen gekauft. :poop:

Das ist doch alles OT. Ich könnte zb gar keinen geschlossenen Hänger stellen und ich wollte das auch gar nicht.
Hier geht es doch darum verschiedene Hänger zu sehen, die die Bedürfnisse der Benutzer optimal erfüllen.
Eine Diskussion über die einzig wahre Lösung ist doch absolut überflüssig.

Ich finde die Bilder spannend, die die unterschiedlichen subjektiven Lösungen zeigen.
Auch das ist wieder völlig richtig. Sieht man ja, wie weit die Lösungen da vom einen zum anderen abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.769
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bernd hat generell recht. Aber: Dieses Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, das ein geschlossener Anhänger locker 2-3l/100 km mehr braucht.
Das ist schon mal ein Abendessen....hinzu kommt, das ein offener Plattformanhänger wesentlich ruhiger hinter der Zugmaschine läuft. (Seitenwird, LKW Schlepphebel etc.). Vor allem wenn man keinen Q7 fährt sondern was kleineres.
IMG_20200904_112015.jpg
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.060
Hallo,

wir haben seit über 10 Jahren einen Haser HMT 900XL in Gebrauch.
Die Zugfahrzeuge waren bisher Kombis, Vans und nun mal ein SUV und jeweils mit starkem Dieselmotor und adaptiven- oder Luftfahrwerken ... dahinter war der Anhänger mit zwei Mopeds fast nie wirklich ein Problem, man wurde damit eher unterschätzt und am ende verwundert, wenn man locker beschleunigen konnte ...
Bereift ist er mit "C-Reifen", was sich in der Zeit der Nutzung als absolut gut herausgestellt hat.
Kein Einfahrschaden oder ähnliches, die "C-Reifen" sind einfach etwas robuster und nicht so anfällig gegen die Dinge, die man auf einer Reise nicht haben möchte.
Regelmäßiges ersetzen wegen der 100er Zulassung ist eh klar.
Durch das Abstellen in der trockenen und dunklen Garage, die jährliche Inspektion beim Anhängerfachmann usw., war und ist der TÜV nie ein Thema.

Der Anhänger läuft leer und beladen auch sehr gut / neutral jenseits der 100Km/h Marke hinter dem Zugfahrzeug.
Aktuell muss ich da echt aufpassen, dass ich einen Anhänger am Harken habe.
Denn der GLE und der Haser harmonieren perfekt zusammen. Kein Schaukeln, Ruckeln oder ähnliches, es ist einfach völlig neutral.
Die Bremse am Anhänger funktioniert bestens. Hatte mal einen Tandemachser. Der bremste noch besser ... logisch bei 4 Bremsen.
Durch den sehr tiefen Schwerpunkt und Beladungshöhe, ist der Anhänger sehr leicht ... auch alleine ... zu be- und end laden und die Mopeds sind in 10 Minuten verzurrt ... das Eiler Zurrsystem für hinten spart da echt viel an Zeit und funktioniert super.
Wieder einmal bewahrheitet sich: Einmal was anständiges zugelegt, dann hat man von Anfang an Spaß damit und muss sich nicht rumärgern.

Würde ich bei Salz mit den beiden Mopeds unterwegs sein, dann würde ich mir für diese fahrt einen geschlossenen Anhänger leihen.
Das könnte ggf. mal im März passieren, wenn es nach Istrien geht.

Gruß Martin

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mettmann

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
86
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Hallo zusammen,
es ist sicher sehr schön einen geschlossenen Anhänger für den Transport zu haben.
Wir haben bis vor zwei Wochen, über 10 Jahre einen geschlossen EXCALIBUR S1 gefahren und nun gegen einen Treiler 750 gebremst und absenkbar von Eiler eingetauscht.
  • Platz für den EXCALIBUR, sicher sehr schön bei Regen und Diebstahl, am Zielort.
  • EXALIBUR fährt sich sehr gut,
  • Treiler, gebremst in den Bergen für uns wichtig und das fahrverhalten.
  • Treiler, Aufladen durch absenken, sehr einfach.
  • Treiler mit Eil-Zurr System, sehr schnell und einfach, befestigt. Heute aus dem Urlaub gekommen und ca. 1.200 km gefahren, ohne nachzuziehen, Bombenfest. Einfach nur gut.
  • Treiler - Nachteil – Motorrad wird Nass. (Salz im Winter, da fahren wir nicht).
  • Treiler – Platz in der Garage, Auto, Motorrad und Anhänger.
Schöne Tag.
Dieter
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
20180917_130333.jpg

Das ist meine Lösung. Auch absolut unauffällig und einfach alleine zu be und entladen.
Natürlich wäre mir inzwischen auch ein geschlossener Anhänger lieber. Aber ich bin froh ihn zu haben ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.718
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kollege nutzt einen Exalibur, den ich vor kurzem hinter meinen Viano gehängt und zum Genfer See gezogen habe. Bisher war kein anderer Anhänger so ruhig und "unmerklich" von mir irgendwo gezogen worden. Ein- und Ausladen ist durch die breite Laderampe (die gesamte Heckklappe) sehr einfach, Bremsleistung top - unmerklich, kein Schleudern oder sonst irgendetwas. Das Teil scheint einige Euros zu kosten. Es gibt bestimmt Optionen. Der Treiler hat wenigstens einen geschlossenen Boden => Mindestanspruch in bestimmten Jahreszeiten.

Ob ein geschlossener Anhänger drei Liter mehr oder weniger Benzinverbrauch für das Zugfahrzeug bedeutet, wäre mir egal. Wer 1x sein Motorrad auf einem offenen Anhänger im Februar nach Spanien über nasse, verschmutzte und vor allem versalzene Straßen gezogen hat, für den entstehen mehr Kosten. Von dem Aufwand das Motorrad anschließend von dem ganzen Dreck ... und Salz zu befreien, ganz zu schweigen. Durch das Zugfahrzeug wird die Nässe und alles was damit hochgeschleudert wird so stark und dünn verwirbelt, dass ich Reste davon noch Jahre später irgendwo im Motorrad gefunden habe. Zumindest bei dieser Konstellation, Anhängertransport im "Winter", leiht auch einen geschlossenen Anhänger sofern keiner parat steht. Mein Motorrad kommt in den Wintermonaten nie wieder auf einen offenen Anhänger.

Gurte haben wir auf einem kleinen normalen, offenen Anhänger vor wenigen Tagen aus dem Süden kommend, zwei Motorräder drauf, nicht 1x nachziehen müssen. Weder auf der Hin- noch auf der Rücktour. So etwas kenne ich nicht ... und so einige Jahre gaukle ich entweder mit Anhänger oder einem Transporter (Viano) durch die Gegend.
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben