Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Diskutiere Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was ist denn daran das "Gleiche"? Hast du mal über 200 kg an die Wand gekippt? Kannst du damit über eine Tonne Sand transportieren, oder...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
na ja da gibt es einfachere Möglichkeiten für das gleiche:
Was ist denn daran das "Gleiche"? Hast du mal über 200 kg an die Wand gekippt? Kannst du damit über eine Tonne Sand transportieren, oder Grünschnitt oder oder? Hast du zwei Achsen die dir Sicherheit und Laufruhe geben selbt bei einem defekten Reifen?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei meinem Projekt geht es um einen Anhänger der für alles genutzt werden kann und eine einfachste Motorradbeladung ermöglicht.

Zum Thema Absenkanhänger gibt es schon einen eigen Beitrag hier im Forum.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.542
na ja da gibt es einfachere Möglichkeiten für das gleiche:
Klappanhänger - passt in jede Garage Tante Berta Lift z.B.
Weiterer Vorteil hier: in der Garage abgesenkt, Moped drauf, Platz gespart.
Aber Anhänger ist halt auch eine Frage der eigenen Ansprüche und Vorlieben und ach ja: Geld natürlich auch
Und wie kann ich mit dem dann Sand oder anderes fahren?
Es ging ja auch darum einen Anhänger für alles zu haben.
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Kannst du damit über eine Tonne Sand transportieren, oder Grünschnitt ....
Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, sind die Schienen an mehreren Stellen im Anhängerboden verschraubt. Sind die nur im Holzboden verschraubt oder auch in den Metallstreben des Anhängers?
Werden die Schienen beim Transport von Sand, Grünzeug - also Kleinzeug - dann jedesmal abgeschraubt oder bleiben die dran und werden irgendwie abgedeckt?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Magst du mal Details zu Preis, Verfügbarkeit (auch Spontanität!?) usw. erläutern?
Grätsche da mal rein. Es gibt ja Spediteure, die solche Transporte anbieten, das ist vielleicht eine Alternative, aber meist nicht ganz günstig und die Laufzeiten sind oft recht happig, je nach Strecke.
Theoretisch kann man ein Moped auf eine passende Palette zurren und im Stückgut versenden. Ist eher günstig, aber aus Gründen der Haftung lehnen Spediteure Beauftragungen durch Privatpersonen meistens ab. Aber selbst wenn, der Umgang mit Stückgut ist eher "robust", um das mal freundlich auszudrücken.
Ich persönlich würde es nicht machen. Das Schadensrisiko wäre mir zu hoch.

Bin mal sehr neugierig, wie die Erfahrungen so sind.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich das auf dem Video richtig sehe, sind die Schienen an mehreren Stellen im Anhängerboden verschraubt. Sind die nur im Holzboden verschraubt oder auch in den Metallstreben des Anhängers?
Werden die Schienen beim Transport von Sand, Grünzeug - also Kleinzeug - dann jedesmal abgeschraubt oder bleiben die dran und werden irgendwie abgedeckt?
Das sieht dann so aus:
20210528_140801.jpg


20210528_140434.jpg


Die Schienen sind unten mit Querträgern verschraubt.
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
126
Modell
1250 GS
Hallo,
was da an Aufwand nötig ist um den zum Transport umzubauen, ist ja schon riesig.
Mehr wäre das zu aufwendig, mit doppeltem Boden etc.
Aber jeder muß ja für sich entscheiden, welcher Hänger sein Favorit wird.
Ich finde es bequemer mit einem Absenkanhänger von zB. Humbaur, den ich zusätzlich
mit Bordwand für alle Zwecke ausrüsten kann.
Und den gibt es auch mit 1800 kg.
Ruckzuck Motorrad auf und abladen und ruckzuck zum Transport umrüsten.
Und die Laufruhe ist genauso gut mit einer Achse.
Aber wie ich schon gesagt habe, für jeden gib es seinen perfekten Anhänger
Gruß
helle
 
G

Gast 5187

Gast
In Bezug auf Laufruhe kann ich bei meinem Einachser auch nicht meckern.
Den spüre ich im Grunde genommen überhaupt nicht.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
448
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Grätsche da mal rein. Es gibt ja Spediteure, die solche Transporte anbieten, das ist vielleicht eine Alternative, aber meist nicht ganz günstig und die Laufzeiten sind oft recht happig, je nach Strecke.
Theoretisch kann man ein Moped auf eine passende Palette zurren und im Stückgut versenden. Ist eher günstig, aber aus Gründen der Haftung lehnen Spediteure Beauftragungen durch Privatpersonen meistens ab. Aber selbst wenn, der Umgang mit Stückgut ist eher "robust", um das mal freundlich auszudrücken.
Ich persönlich würde es nicht machen. Das Schadensrisiko wäre mir zu hoch.

Bin mal sehr neugierig, wie die Erfahrungen so sind.
...das Schadenrisiko ist immer ein Problem, wenn man das Fahrzeug auf dem Anhänger oder im Transporter transportiert, da die Vollkaskoversicherung nicht greift.
Wir hatten das Thema ausführlich im Multistrada Forum!
Nur beim Transport durch eine Spedition besteht Anspruch auf Schadenersatz, dafür zahlst Du aber auch nicht wenig Geld für einen solchen Transport.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mehr wäre das zu aufwendig, mit doppeltem Boden etc.
Was ist denn da Aufwändig? 99% der Zeit werden damit Gartenabfälle und sonst was transportiert und für die zwei, drei oder viermal im Jahr wird dann der Boden rausgenommen.

...das Schadenrisiko ist immer ein Problem, wenn man das Fahrzeug auf dem Anhänger oder im Transporter transportiert, da die Vollkaskoversicherung nicht greift.
Das hängt von der Versicherung ab. Meine Vollkasko greift auch beim Transport.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
...das Schadenrisiko ist immer ein Problem, wenn man das Fahrzeug auf dem Anhänger oder im Transporter transportiert, da die Vollkaskoversicherung nicht greift.
Wir hatten das Thema ausführlich im Multistrada Forum!
Nur beim Transport durch eine Spedition besteht Anspruch auf Schadenersatz, dafür zahlst Du aber auch nicht wenig Geld für einen solchen Transport.
Speditionen haften gemäß ADSp, die bezieht sich aber aber im Wesentlichen auf das Gewicht der Ladung, bei einem Moped von 250kg entspricht das nicht mal dem Schrottwert.
Natürlich kannst du den Transport gesondert versichern, dann wird es aber je nach Warenwert richtig teuer.
Genau wegen dieser Haftungsfrage sind die wenigsten Spediteure bereit, für einen Privatmann einen transport zu übernehmen.
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
448
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Was ist denn da Aufwändig? 99% der Zeit werden damit Gartenabfälle und sonst was transportiert und für die zwei, drei oder viermal im Jahr wird dann der Boden rausgenommen.



Das hängt von der Versicherung ab. Meine Vollkasko greift auch beim Transport.
Mir ist nach mind. 25 jähriger Berufserfahrung kein Versicherer bekannt, der das übernimmt!!!

Das Fahrzeug ist nicht im Betrieb und daher als Ladung zu bezeichnen.
Das wiederum bedeutet, Ausschluss der Vollkasko!!!
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
448
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
BMW R12
Speditionen haften gemäß ADSp, die bezieht sich aber aber im Wesentlichen auf das Gewicht der Ladung, bei einem Moped von 250kg entspricht das nicht mal dem Schrottwert.
Natürlich kannst du den Transport gesondert versichern, dann wird es aber je nach Warenwert richtig teuer.
Genau wegen dieser Haftungsfrage sind die wenigsten Spediteure bereit, für einen Privatmann einen transport zu übernehmen.
...Naja, es gibt ja auch Motorradspediteure wie SKS z.B. ist aber leider kein Schnäppchen ;-)
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Ob das verladene Motorrad jetzt über die Vollkasko versichert ist oder nicht, ist doch bei jedem Hänger gleich.
Also vollkommen irrelevant für das Konzept des Hängers von Hobbyfahrer .

Für mich wäre das Konzept nichts. Für den Preis gibt es hervorragende Hänger von Airtrailer, Eilert oder Cochet,
die wesentlich komfortabler zum Be- und Entladen von Motorrädern sind. Zusätzlich nehmen sie sogut wie keinen Platz bei der Lagerung ein.
Der Preis ist soviel günstiger, daß ich mir bei Bedarf problemlos zusätzlich noch einen Hänger zum Transport von Sand oder Grünschnitt kaufen kann.

Aber das ist natürlich subjektiv. Wenn Hobbyfahrer damit glücklich ist, dann ist doch alles gut.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.235
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Für den Preis gibt es hervorragende Hänger von Airtrailer, Eilert oder Cochet,
die wesentlich komfortabler zum Be- und Entladen von Motorrädern sind. Zusätzlich nehmen sie sogut wie keinen Platz bei der Lagerung ein.
Der Preis ist soviel günstiger, daß ich mir bei Bedarf problemlos zusätzlich noch einen Hänger zum Transport von Sand oder Grünschnitt kaufen kann.
Genau darum geht es ja in meinem Projekt. Du hast meinen Bersicht nich auf meiner Homepage dazu gelesen.

Ich habe einen Airtrailer bzw. das Original gehabt und einen alten Koch Anhänger für den Garten. Genaiu das wollte ich nicht mehr und ich wollte einen kleinen kompakten Anhänher für alles haben. Das habe ich mit meinem Projekt für mich erreicht.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe einen Airtrailer bzw. das Original gehabt und einen alten Koch Anhänger für den Garten. Genaiu das wollte ich nicht mehr und ich wollte einen kleinen kompakten Anhänher für alles haben. Das habe ich mit meinem Projekt für mich erreicht.
Ich glaube, das hatte er begriffen und sich für eine andere Variante ausgesprochen:


Der Preis ist soviel günstiger, daß ich mir bei Bedarf problemlos zusätzlich noch einen Hänger zum Transport von Sand oder Grünschnitt kaufen kann.
So geht jeder seinen Weg und sucht nach der für ihn passenden Möglichkeit.
Und wenn der Garten es hergibt, kann man sich eben auch zwei oder drei Anhänger für den jeweiligen Zweck hinstellen, die man ohne umzubauen unmittelbar nutzen kann.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.542
Oder ganz anders.
Für das eine mal im Jahr, bei dem ich Motorräder transportiere, leihe ich mir einen Hänger aus.
Ist zwar ein wenig zu fahren von hier, aber geht auch.

Es gibt viele Wege nur einen Hänger zuhause zu haben.
Die angegeben Lösung wäre mit der Holzplatte über den Schienen auch nix für mich.
Für andere vielleicht schon.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.448
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Mir ist nach mind. 25 jähriger Berufserfahrung kein Versicherer bekannt, der das übernimmt!!!

Das Fahrzeug ist nicht im Betrieb und daher als Ladung zu bezeichnen.
Das wiederum bedeutet, Ausschluss der Vollkasko!!!
'n Abend,

ich muss leider antworten, da Falsches nicht so stehen bleiben kann.

Die Vollkaskoversicherung ersetzt Unfallschäden. Ein Unfall ist ein Ereignis, dass plötzlich von außen mit mechanischer Gewalt auf die versicherte Sache einwirkt. Genau das passiert, wenn das Zugfahrzeug inklusive Anhänger z.,B. mit einem anderen KFZ zusammenstößt. Wenn dabei das auf dem Anhänger stehende Motorrad runterfällt oder der Anhänger sich überschlägt, wirkt die Straße ganz plötzlich von außen auf die versicherte Sache (Motorrad) ein und es liegt ein Unfall im Sinne der Bedingungen vor. Ein Unfall ist nicht zu verwechseln mit einem nicht versicherten Betriebsschaden. Das wäre der Fall, wenn das Motorrad nur durch das Bremsen und/oder Rucke verrutscht und dadurch z.B. einen Verwindungsschaden erleidet.

In den mir bekannten Bedingungen habe ich bisher nirgends gelesen, dass das KFZ im Betrieb sein muss. Das würde ja bedeuten, dass ein Diebstahl von nicht im Betrieb befindlichen (stehenden) KFZ nicht versichert wäre.

Übrigens: Ich habe 38 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche und diese Thematik mit verschiedenen Schadenregulieren diskutiert.
 
Thema:

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger?

Der "perfekte" (Motorrad) Anhänger? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Die perfekte Aramid Jeans - Ähnliche Themen

  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!

    Perfektes „Marketing „ und eine unmissverständliche Stellungnahme!: da das Thema gelöscht wurde...Begründung : "ohne eigenen Bezug" stelle ich es nochmal ein. Begründung steht zwar schon in der Themenzeile...aber...
  • 1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?

    1250 GS Probefahrt - langweilig und zu perfekt?: Ich habe mir für euch mal wieder ein Bike ausgeliehen für eine Probefahrt. Diesmal die BMW 1250 GS. Ist die GS nur etwas für Rentner und...
  • Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“

    Warum individualisiert ihr eure GS nicht - ist sie so perfekt?“: Ich übernehme den Vorschlag für die Thema-Überschrift, die eigentlich keiner weiteren Erläuterung bedarf. Bin gespannt .
  • Die perfekte Aramid Jeans

    Die perfekte Aramid Jeans: Hi, hat jemand nen Tipp für ne Motorradjeans. Bitte keine Lederbelehrung. Ich hab Leder, suche aber für den Weg zur Arbeit ne Aramid Jeans. ideal...
  • Oben