Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; die einzige funktionierende Schräglagenanzeige sind die Sensoren in der GS, die im Navi ablesbar sind. Alle andere ist Schnickschnack mit...
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Bei mir ist auch bei 38° mit Calimoto schluß…..war mit der GS und meine Frau hinten drauf unterwegs...

Dann bin ich mit der XR alleine geballert...auch nur 38 ° :lalala:
die einzige funktionierende Schräglagenanzeige sind die Sensoren in der GS, die im Navi ablesbar sind. Alle andere ist Schnickschnack mit erheblichen Messtoleranzen und damit Fehlern. Das ist doch auch logisch

Andreas1961

Andreas1961

Modell
GS1200R LC Bj 2013
Werde den Conti 3 demnächst auch auf meiner fahren. Gebe die Speichenräder aber vorher noch zu Bike &Wheels nach Bremen zum Zentrieren, damit das Rumgeeiere der Felgen ein Ende hat... Habe das ja nicht glauben wollen als ich das Hinterrad aufgebockt laufen sah.. Qualität, Made in Germany...Junge Junge...das passt zum Thema Wuchten... Nun verstehe ich die Leute, die sich das schenken...* Lach*

Beste Grüße von Andreas

CH31

CH31

Mein CTA3 ist jetzt runter. Jedoch muss ich festhalten, dass ich einen Satz mit dem Geschwindigkeitsindex ‚W‘ gefahren bin. Somit hatte er am HR 1.1mm weniger Profil als die für die LC GS vorgesehene Variante mit dem Geschwindigkeitsindex ‚V‘.

Sehr speziell ist dass der VR mit der gleichen Laufleistung noch ca. 40% Restprofil hat, während der HR nach jetzt 4500km komplett runter ist.

Der VR hatte auch bei mir bis ca. 3000km noch den Schriftzug sichtbar.

Der Reifen war die ersten 500km so Bock stabil, dass er mit reinem Lenkimpuls nicht durch die Kurve geht. Mit mehr km wird er immer runder. Er hat eine gute Eigendämpfung und läuft auch bei Spurrillen ziemlich unbeeindruckt gerade aus.
Schnelle Wechselkurven müssen schon aktiver gefahren werden als mit andern Reifen.

Wenn er mal in Schräglage ist, vermittelt er enormes Vertrauen und auch beim Bremsen kein nennenswertes Aufstellmoment.

Der Reifen wurde primär im Languedoc auf kurvigen Splitstrassen gefahren. Was mich jedoch wundert ist, dass trotz der vielen Kurven doch die Mitte des Reifens stärker abgefahren wurden als die Flanken. Das kenne ich sonst von keinem Reifen. Die hatten immer am Schluss in der Mitte noch Profile übrig.
Ich denke das könnte daher kommen, dass der CTA3 nur eine Mischung hat und nicht wie die andern Reifen über zwei Mischungen verfügt.

Wo steht der CTA3 aus meiner Sicht zu andern Reifen?

Der A41 ist wesentlich härter und sehr Rund und intuitive leicht zu fahren. Jedoch mit der Laufleistung unter 4000km nicht Touren tauglich.

Der MR5T ist absolut der beste Reifen von den Fahreigenschaften. Seine Leichtigkeit und intuitive Art ist unerreicht und da kommt einem der CTA3 wirklich stur vor. Leider hatte der MR5T auch nur eine Laufleistung vorne und hinten von 4100km und ist somit auch nicht Touren tauglich.

Meine Referenz war bis jetzt der PST2 welche durch seine guten Fahreigenschaften und vor allem seiner Laufleistung bestechen konnte. Gegen Schluss war der VR jedoch meistens in die Spitze gefahren und nicht mehr so angenehm wie am Anfang.

Der nächste wird nun der CTA3 mit Index ‚V‘ sein. Somit wird die Laufleistung durch die zusätzlichen 1.1mm sicher an diejenige des PST2 kommen. Von den Fahreigenschaften ist der CTA3 dem PST2 überlegen und kann noch eine ganzes Stück mehr Vertrauen geben.

Der einzige Nachteil ist, das Continental mir leider nicht sagen konnte und auf der Webseite nicht zu erkennen ist, wo in Frankreich der CTA3 verkauft wird. Die grossen Player Dafy Moto und MAXXES arbeiten nicht mit Continental zusammen oder umgekehrt.
Wenn ich auf meine Trips in Frankreich die Reifen wechseln muss wird es wohl was anderes werden.

Ich habe meine neuen Referenzreifen gefunden. Ich hoffe ihr habt euren auch schon gefunden.

Gruss CH31

Hansemann

Hansemann

Wenn 4100 km "nicht tourentauglich" sind, wäre das der CTA3 mit 4500 wohl eher auch nicht. Wieso dann "Referenzreifen"? Welche Laufleistung hat denn der PST2 bei Dir geschafft?

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
ich finde nicht das der CTA 3 besser als der PST II ist ,
der Pirelli lief auf der Kannte wesentlich ruhiger und stabiler
und im Regen war er eine Macht , was ich aber bei dem Conti
noch nicht richtig testen konnte ,
allerdings muss man unterscheiden zwischen Pirelli ST II
von vor 2017 und nach 2017 !

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Kannst Du das erläutern? Unterschiede des PST2 vor und nach 2017?

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
für die , die es sowieso nicht bemerkt haben ist es egal ,
ab Ende 2017 gibt es den PST II für die GS nur mit Geschwindigkeitsindex V ,
vorher (2015-2017 ) wo er alle vergleiche gewonnen hatte gab es ihn nur
als ZR -Reifen mit Speedindex W ,

CH31

CH31

für die , die es sowieso nicht bemerkt haben ist es egal ,
ab Ende 2017 gibt es den PST II für die GS nur mit Geschwindigkeitsindex V ,
vorher (2015-2017 ) wo er alle vergleiche gewonnen hatte gab es ihn nur
als ZR -Reifen mit Speedindex W ,
Wenn 4100 km "nicht tourentauglich" sind, wäre das der CTA3 mit 4500 wohl eher auch nicht. Wieso dann "Referenzreifen"? Welche Laufleistung hat denn der PST2 bei Dir geschafft?
Wie Igi schön erklärt hat gibt es zwei Versionen PST2. Vor 2017 Speedindex W (nicht verwechseln mit heutigen und Kennung K oder D). Mit dem habe ich durchschnittlich 6000-6500km gemacht.
Mit dem neuen nach 2017 Speedindex V waren es nur noch 5000-5500km.

Bisher konnte kein anderer Reifen gleiche Laufleistungen erzielen bei meiner Fahrweise.

In der Hoffnung dass auch beim CTA3 ein Unterschied zwischen W und V ist. Habe ich mit dem CTA3 W begonnen und 4500km erreicht.

Ja es gibt einen unterschied zwischen CTA3 W und V nur nicht so wie ich das erhofft hatte. Fakt ist der W hat 1.1mm WENIGER Profil als der V!!!!!!!!

Deshalb versuche ich es jetzt mit dem CTA3 V und erwarte hier eine Laufleistung von ca. 5300km. Deshalb wäre das dann mein neuer Referenzreifen.

Krassmus

Krassmus

Modell
R 1200 GS Rally
Das ist jetzt wirklich interessant... Habe einige sätze pst2 durch und hatte das gefühl, dass sie nicht mehr so lange halten wie auch schon... Danke für die aufklärung!

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Die ersten 1000km sind gefahren, der Reifen ist eine Macht, die Handlichkeit bleibt.
Mann gewöhnt sich schnell daran, der Reifen hat Grip wie Sau, Eigendämpfung ist grösser
als beim CTA2.

Verschleiss ist schon gut zu erkennen, besonders die Flanken vorne und Hinten,
ich Waage mal zu sagen in allem besser wie der CTA2, leider auch der Verschleiß.

Also es werden keine 7k hinten, vorne bleibt noch abzuwarten, die Flanken werden es entscheiden.
Es sieht aber nicht gut aus.

Funfaktor ne Glatte 1, das ist nie und nimmer ein Trailreifen, eher sehr sehr sportlich.

Mike

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Mein CTA3 ist jetzt runter. Raser ;).

Der Reifen wurde primär im Languedoc auf kurvigen Splitstrassen gefahren. Hat es da nie geregnet ?

Der A41 ist wesentlich härter und sehr Rund und intuitive leicht zu fahren. Jedoch mit der Laufleistung unter 4000km nicht Touren tauglich. Siehe ganz oben :).

Der MR5T ist absolut der beste Reifen von den Fahreigenschaften. Auf jeden Fall ein klasse Reifen, bei Nässe bisher ungeschlagen.
Mal schauen wie sich die Contis bei mir schlagen.

Gruss CH31
Bis bald auf Tour :).

CH31

CH31

interessante Theorie. Ich dachte immer, wenn ich nach links will, steige ich auf die rechte Raste. Bin da scheinbar 35 Jahre einem Irrtum aufgesessen. Komisch nur, dass es gut funktioniert hat ;) Nicht auszudenken, wenn ich die Innenraste belastet hätte, ich wär noch immer Werksfahrer bei Ducati :p
Nicht dass ich auf wie auf der Rennstrecke fahre. Das Prinzip bleibt das gleiche. So ca. ab 10:20.

Krassmus

Krassmus

Modell
R 1200 GS Rally
So, mein Satz cta3 ist nach 5000km am ende. Leider sich meine prognose von 6000 km nicht bewarheitet, so dass in ferien noch auf dunlop trailsmart max gewechselt werden musste.
Nichtsdestotrotz die höchste laufleistung die ich mit einem reifen erreichen konnte, darum liegt der nächste satz schon im keller und mitte nächste woche ist montagetermin. Jetzt muss ich den trailsmart nur irgendwie noch vernichten. Von dem bin ich übrigens begeistert. Mehr grip am hinterrad im trockenen als cta3. Ich messe dies u.a. am einsatz der traktionskontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Glenfiddich

Glenfiddich

Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

auch wenn es Mancher kritisch sehen mag: CTA3 ist Testsieger beim Mrd Reifentest 2019 auf der LC! Platz 1 bei Landstrasse/Alltag ist bei Contis ja immer ne sichere Bank. Beste Laufleistung bei deutlich verbesserter Nassperformance aber nicht. Scheint sich gegenüber dem CTA2 also einiges getan zu haben.

Grüße

Glenfiddich

CH31

CH31

Der CTA3 Index V ist nach 5744km zu Ende.

Der vordere Reifen hat in der Mitte noch 3.8mm auf den Flanken jedoch 1,9mm. Daher wurde er über die Zeit immer agiler. Der vordere Reifen ist der leiseste, welchen ich auf meiner GSA LC je gefahren bin.

Der hintere Reifen war ziemlich gleichmässig runter. Jedoch hatte er auf der Seite jeweils kleine Lippen gebildet, welche beim Fahren nicht bemerkt werden. Erstaunlich hat der hintere Reifen mit abnehmendem Profil immer stärker zu Singen angefangen. Hatte ich noch nie bei einem Reifen gehört.

Der Reifen vermittelt sehr viel Vertrauen sowohl im Trockenen wie im Nassen. Der Grip und die Eigendämpfung ist für mich besser als beim PST2. Der Laufleistung ist für meine Fahrweise ein sehr guter Wert und mit dem PST2 nun auf Gleichstand.

Lasst euch keinen CTA3 Index W auf die GS aufziehen. Die Laufleistungsdifferenz wegen dem geringeren Profil ist relevant.

Der CTA3 ist für mich meine neuer Referenzreifen.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Für meinen Freund CH31 lege ich meine Hand ins Feuer, er erzählt keinen Käse....
...und wer ihm bei seinem sicheren Reisetempo folgen will muss sich etwas anstrengen, jaaa :).

Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

• Erledigt Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3

Reifen 170/60 R17 Conti Trail Attack 3: Moin! Biete fast neuen CTA3, der beim Kauf meiner Maschine drauf war, an. Quasi gerade erst angefahren, 90-95%. 75€ zum Abholen im Raum...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

Conti Trail Attack 3: Suche einen Satz Conti Trail Attack 3 vorne 120/70/19 60V hinten 170/60/R17 72V bis etwa 500 km Ggf Abholung im Umkreis von 75 km um Wuppertal.
  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben