Satteltaschenhalter (um-)bauen für G650GS Sertao

Diskutiere Satteltaschenhalter (um-)bauen für G650GS Sertao im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, für künftige Reisen sollen an meine Sertao auch wieder Satteltaschen. Über den Winter habe ich mir ein paar Sachen...
Norman650

Norman650

Themenstarter
Hallo zusammen,

für künftige Reisen sollen an meine Sertao auch wieder Satteltaschen. Über den Winter habe ich mir ein paar Sachen zusammengekauft. So habe ich günstig neue Bagtecs XA 32 (Kopie der Kriega OS 32) bekommen. Dazu habe ich mir die passenden Grundplatten gebraucht gekauft. Fehlten noch die passenden Grundhalter fürs Moped. Hab dann länger gesucht und nichts passendes gefunden (Heavy Duty war zuletzt mein Favorit). Hab dann bei eBay für < 40 Euro gebrauchte Halter einer 1200er GS gekauft (Retourenrückläufer). Nun habe ich alles grob zusammen und möchte das Ganze so umbauen, dass es an die Sertao passt.

Vom Thema hier erhoffe ich mir Tipps, Tricks, Erfahrungen sowie konstruktive Kritik. Weiterhin soll es mich motivieren, dran zu bleiben. Theoretisch will ich Ostern eine TET-Tour fahren (DK, evtl. D). Und Satteltaschen wären dann schon schön.

Gestern habe ich angefangen und die Halter zersägt um einen Überblick über das vorhandene Material zu bekommen. Ich werde voraussichtlich noch etwas Flachmaterial brauchen.

Es ist auch nicht mein erster Taschenhalter. Ich habe bereits für ein anderes Moped einen Satz aus Rundstahl komplett selbst gebaut. Alles gebogen und geschweißt.

Auf den Bildern sind die aktuellen Grundlagen zu sehen.

Was hilfreich wäre, wären Bilder von euren Haltern (an der G650GS oder F650GS), sodass man sich konstruktiv was überlegen kann. Da gibt es je nach Hersteller verschiedene Bauweisen und Befestigungen.

Weiterhin suche ich noch nach einer passenden Beschichtung. Ich möchte (aus Kostengründen) nicht pulvern. Spraydose ist erfahrungsgemäß nicht so haltbar. Eventuell als 2K.
Oder Brantho Korrux o. ä. gerollt/getupft. Leicht rauhe Oberfläche aber irgendwie stimmig für einen Halter, wenn man es ordentlich macht. Und robust. Damit habe ich gute Erfahrungen an anderen KFZ-Teilen gemacht.

Soviel fürs Erste.

Beste Grüße
Norman

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Norman650

Norman650

Themenstarter
Hab heute noch etwas Flachmaterial bestellt in 5 x 25.

Ich glaube die Konstruktion, wie sie die Rumänen verwenden, ist mir ganz sympatisch. Siehe Bild. Dann muss man nicht zu den Soziusraten. Mal schauen, ob ich die großen Radien im Radhaus selbst gebogen bekomme. Alternativ irgendwie polygonal. Die sonstigen Winkel sollten sich machen lassen. Hinten kommt einfach eine horizontale Strebe und zwei vertikale Eisen an die beiden Anschraubpunkte am Heck. Der Haltepunkt oben sollte unkompliziert sein. Eine Distanzhülse muss ich noch besorgen.
Ich denke, das reicht dann für meine Verhältnisse.

Anhänge

Thema:

Satteltaschenhalter (um-)bauen für G650GS Sertao

Satteltaschenhalter (um-)bauen für G650GS Sertao - Ähnliche Themen

• Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein? - Ähnliche Themen

• Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250

Dezente La Poderosa Satteltaschenhalter für GS/GSA 1200LC/1250: Servus, habe einen Satz La Poderosa Satteltaschenhalter in schwarz matt abzugeben. Hersteller (ich darf noch nicht verlinken): lapoderosagoods...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Oben